Display MoreHängt halt auch stark vom Spiel ab, ob der extra Cache gut Punkte gibt oder nicht. Spiele wie Factorio können beispielsweise nicht genug davon bekommen.
Einfach mal ein paar Benchmarks anschauen, hier zb:
https://www.pcgameshardware.de…ase-vs-12900KS-1392948/2/
Dein 3800XT taucht da nicht auf, dafür aber der in nur minimal langsamere 3700X. Je nach Spiel sind da schon 50-100% mehr Leistung drin. Dazu auch deutlich bessere 1% Low Werte (weniger starke Drops nach unten).
Aber ganz klar, eine X3D CPU lohnt nur wenn man auch viel zockt. In Anwendungen bringt's kaum was.
Hab's jedenfalls nicht bereut, vor allem wenn man das Alter der Plattform betrachtet war das zum Ende noch mal ein nettes Upgrade.
Die Benchmarks hab ich auch schon gesehen , aber bin da wirklich noch unschlüssig.
Hab eine RTX 3080 FE (die ja immernoch oberr Mittelklasse ist) und einen 21:9 Monitor mit '2k', und 144HZ denk mal daher werden ich eher ins GPU Limit kommen, als CPU (vor allem da ich an sich keine Spiele zocke, die stark von hohen Frames profitieren (aka Multiplayer Shooter).
Aber danke für die Info - denk mal wenn ich Upgrade dann eher in die Richtung R9 - (ist zwar auch schlechter als der R7 3D bringt aber sonst mehr) (mein Netzteil hat dafür genug reserveren und als Mainboard hab ich ein MSI B550 Gaming Pro Carbon - das sollte auch mit einem 9er zurecht kommen denk ich, Lüftung ist ein Artic Freezer Wasser Kühlung mit 2 Fan Radiator (nur die könnte etwas zu schwach sein wobei sie den 3800xt konstant unter 70 Grad hält))
(Den 3800xt hab ich btw. Nur weil er damals nur 10€ mehr gekostet und quasi ein Werks Übertakteter 3700x ist und man garantiert eine 'gute' CPU bekommt, bezüglich übertakten)