Beiträge von tom434

    Ich bin auch Kunde. ....

    Was mich noch sehr interessiert, wo sind die Rechnungen für die Mahnungen?

    Schon klar - aber helfen werden wir dir kaum können.
    Du hast scheinbar eine Rechnung nicht bezahlt, daher hat Netcup den Server abgeschalten. Rechnungen bezahlen und dein Server wird wieder gehen (wenn auch erst frühsten am Montag) - der Betrag ist dabei nicht relevant (wo würde man den die Grenze setzen? Bei 10 € was ist 9,99 € etc.).
    Die Mahnung sollte per Mail gekommen sein und auch im CCP sein.

    Wegen 7.5 haben Sie am Freitagabend den Server .... abgeschaltet, wann läuft er erst wieder am Montag?

    Machen Sie das auch mit Domains?

    Wie schon häufig geschrieben - das hier ist ein Kunden Forum - kein Netcup Support.

    Sonst hast du schon versucht den Server einfach wieder im SCP einzuschalten?

    Und was war am 7.5?

    Das funktioniert aber auch nur dann gut (automatisiert), wenn die verschiedenen Docker-Images zwischen ihren Versionen nicht z. B. wichtige Änderungen an den Configurationsdateien vornehmen. Da fallen mir direkt aus dem Stehgreif schon mal ein paar Kandidaten ein, bei denen das mit dem blind updaten nicht klappt:

    • Gitea/Forgejo
    • Minio
    • Matrix/Synapse
    • jwilders nginx proxy bzw. der passende LetsEncrypt Companion

    Ja, das ist ein großes Problem.
    Weswegen man Watchtower am besten in Notify (und eventuell Download) only betreiben sollte, wenn einem die Verfügbarkeit wichtig ist.
    Ich lasse es auf Auto Update laufen und passe die Konfigs dann entsprechend an. Aber man nimmt damit natürlich in Kauf, dass der Service nicht funktioniert.

    Nein ;-). Es ist praktisch unmöglich, dass es eine Software gibt, die alle anderen Applikationen kennt (inklusive Sicherheitsupdates & Co) um dich zeitnah informieren zu können. Wenn es so eine Software geben würde, wäre sie vermutlich unbezahlbar. Dafür sind die Entwicklungen einzelner Applikationen viel zu verschieden und es gibt viel zu viele verschiedene Installationsmethoden. Es ist deine Aufgabe als Admin, dass du dich entsprechend informierst und handelst. Es werden ja nicht ohne Grund Mitarbeiter (Admins) eingestellt und bezahlt, damit sie diesen Job machen. Wenn das einfach so eine Software könnte, gäbe es ziemlich viele Jobs weniger da draußen.

    Relativ gut funktioniert: Docker + Watchtower

    Das angenehme an Docker ist ja, dass die Images von einer zentralen Stelle kommen und daher auch realtiv leicht geupdatet werden können. Solange man selbstverständlich seriöse Images nutzt (die entsprechend gepflegt werden).
    Geht natürlich, nur wenn es entsprechnde Docker Images gibt

    Hier wurde ja letztens über Monitoring berichtet... Habt ihr eine Lösung, benachrichtigt zu werden, sollte ein Dienst ausfallen? Aktuell nutze ich den UptimeRobot, da meldet sich die App, aber vielleicht gibt es noch bessere Tools - Email Benachrichtigung sagt mir weniger zu.

    Nutze auch Uptime Kuma mit gotify - funktioniert soweit sehr gut.

    (Aber wie schon geschrieben, gibt es noch weiter Optionen für die Benachrichtigungen)

    tom434 Die Gigaset Geräte habe ich mir auch schon mal angesehen. Aber da sieht es afaik mit alternativen ROMs sehr schlecht aus, falls sich in der Zwischenzeit nichts geändert hat. Ohne Rootrechte und einem Image, das ich mir selbst kompilieren kann, bin ich noch unglücklicher als mit fehlenden Schnittstellen bzw. Slots. :D

    Was spricht gegen das

    Samsung Galaxy Xcover 6 Pro

    ? (Sorry wegen der Formatierung ist am Handy umständlich)

    tom434 Die Gigaset Geräte habe ich mir auch schon mal angesehen. Aber da sieht es afaik mit alternativen ROMs sehr schlecht aus, falls sich in der Zwischenzeit nichts geändert hat. Ohne Rootrechte und einem Image, das ich mir selbst kompilieren kann, bin ich noch unglücklicher als mit fehlenden Schnittstellen bzw. Slots. :D

    Das stimmt leider - glaub aber leider nicht dass das Fairphone 5 für dich besser sein wird. Klinke wird kaum wiederkommen und E Sim ist auf dem Vormarsch.

    Rooting scheint bei Gigaset möglich zu sein aber nur sehr kompliziert und es gibt keinen Original Firmware um das Gerät wiederherzustellen

    Über den fehlenden Klinkeanschluss könnte ich vielleicht noch hinwegsehen, auch wenn Adapter dann nur blöd im Weg hängen. Aber kein zweiter SIM-Kartenslot stößt mir wirklich sauer auf, ich will nicht auf eine eSIM angewiesen sein. Es gibt eventuell noch mehr Ausschlussgründe, aber danach habe ich das Thema nicht mehr weiter verfolgt. Für den ausgerufenen Preis will ich ein Gerät, mit dem ich wirklich zufrieden bin und keinen Kompromiss.

    Hab gerade noch das gefunden:

    Gigaset GX6 OUtdoor

    Hat Klinke und Dual Sim und ein eingermassen guten Prozessor und Android 12 (angeblich 5 Jahre Updates also noch 4)

    https://www.mediamarkt.de/de/product/_gigaset-gigaset-gx6-128-gb-titanium-grey-dual-sim-2838226.html?emid=64b703bb55f6b37fdc0d1428&utm_campaign=rt_affiliate_na_nsp_na_deeplinkgenerator-ao&utm_medium=aff-content&utm_source=easymarketing&utm_term=53046

    Über den fehlenden Klinkeanschluss könnte ich vielleicht noch hinwegsehen, auch wenn Adapter dann nur blöd im Weg hängen. Aber kein zweiter SIM-Kartenslot stößt mir wirklich sauer auf, ich will keine eSIM. Es gibt eventuell noch mehr Ausschlussgründe, aber danach habe ich das Thema nicht mehr weiter verfolgt. Für den ausgerufenen Preis will ich ein Gerät, mit dem ich wirklich zufrieden bin und keinen Kompromiss.

    Verständlich wobei beides für mich kein Ausschluss Grund ist (Bluetooth Kopfhörer und E Sim finde ich eigentlich ganz gut Datenschutz technisch geben sich in Deutschland beide nichts und E Sim ist beim Reise praktisch).

    Aber man muss leider auch andere Kompromisse (Leistung, Gewicht, Kamera) eingehen.

    Was ein wenig in der Schwebe lässt...

    Und für den Preis ist es selbst mit Reperibarkeit naja (man bekommt sonst gleichwertig Handys für weniger als 200€ inzwischen - sogar mit 3 Jahren Updates+)

    tom434 Das FP3 hätte ich mir (zähneknirschend) vielleicht noch gekauft, aber das FP4 ist in einigen Punkten ein No-Go für mich. Ich bin gespannt, wie sie das kommende FP5 kaputt optimieren. :(

    Was stört dich so am FP4? (Außer der Preis) die Tests lesen sich an sich gut

    Wenn Du ein halbwegs aktuelles (!) Gerät findest, bitte PN an mich. ;(


    Bonuspunkte gibt es für Geräte mit brauchbarer Unterstützung für alternative ROMs.

    Wie schon geschrieben: Fairphone hab es nicht selber aber es ist in Ordnung.

    An sich zu teuer für die Kamera oder den Prozessor- dafür sehr gut reperierbar.

    Über 500€ für ein Qualcomm Snapdragon 750G ist halt schon teuer.

    Die Customer Rom Unterstützung ist auch sehr gut https://www.reddit.com/r/fairp…roms_alternative_oss_for/ hier ne Liste von den Möglichkeiten alle grossen sind dabei.

    z.B. Linegeos: https://download.lineageos.org/devices/FP4/buildsGibt es sogar direkt mit /e/ OS

    Kommt in den Tests auch gut weg https://www.notebookcheck.com/…Umweltfokus.593365.0.html


    Ist im Moment das beste Handy wenn man auf Reperibarkeit wert legt (mir war es aber den Traid Off nicht wert gegenüber ein Pixel 7a und Ein OnePlus 9 Pro (1 Jahr ausseinader gekauft))

    Edit2: Gibt es eigentlich noch einen Hersteller, der (zum Schreiben) benutzbare Tastaturen herstellt? MS war halbwegs vernünftig benutzbar, aber die Buchstaben auf den Tasten sind nach etwa einem Jahr nicht mehr lesbar. Das hier schreibe ich mit einer HP-Tastatur von Aldi, die ich mir deshalb geholt habe. HP, namhafter Hersteller, sollte ja nicht allzu schlecht sein. Dachte ich jedenfalls. Aber nein, die ist noch um fünf Klassen schlechter :rolleyes:. Jedes zweite Wort muss ich korrigieren, weil Buchstaben fehlen, gern auch mal die Leerzeichen, wenn ich die Taste nicht genau mittig drücke. Die Tastenbeschriftung auf den meistgenutzten Tasten verblasst auch hier schon langsam, nach nicht mal einem Monat Benutzung. Beide Tastaturen kosten nicht allzu viel, aber deutlich mehr, als sie wert sind. Definitiv keine Kaufempfehlung. Eigentlich suche ich ja nur eine Tastatur mit deutscher Tastenbelegung, die halbwegs kompakt ist, nur die Standardtasten bietet, haltbare Tastenbschriftung und einen vernünftigen Druckpunkt und Tastenhub. Also definitiv keine Gamingtastatur mit zig-Zusatztasten, Beleuchtung etc.

    Also die Dell Tastaturen sind noch ganz gut (hab ein paar hier wegen Amex..) kosten halt um die 80€ https://www.dell.com/de-de/sho…/580-aiww/pc-zubeh%C3%B6r.

    Oder mechanische Tastaturen muss aber mögen und sollte alleine sein (Cheryy MX Silent gibt es da noch z.B. https://www.amazon.de/CHERRY-I…ingtastatur/dp/B09DPSZH6G - haben aber selber MX 5.0 mit Handball Auflage (ähnlich teuer aber nicht so Gaming artig)).

    Gut sind teilweise auch die Tastaturen von Cherry selber.

    Hatten auch schon die Logitech MK710 aber die ist nicht zu empfehlen bei zwei Tasturen (von zwei) zweimal die Leertaste nach 1,5 Jahren kaputt

    Die Zufriedenheitsgarantie müsste sogar für alle gelten, dass ist ja der Hauptvorteil gegenüber dem edit: Widerruf (und das sie Doppel solange ist und man 100% wieder bekommt)

    RAD750 Jup, das fehlende i war mein Fehler, aber leider funktioniert -AmdS server1 java -jar -Xmx6G spigot-1.20.1.jar nogui auch in einem screen nicht:


    Code
    bash: -AmdS: Kommando nicht gefunden.

    Wenn ich das richtig recherchiert habe, wieder ein Fehler mit den Berechtigungen?


    Nichts Konkretes?

    Denk mal er meint diesen https://forum.netcup.de/inform…t-zus%C3%A4tzlicher-ipv4/

    Aber sehe kein ehcten Vorteil (nur noch mehr RAM) dafür aber auch teuere.


    (Und mehr Kerne bringen ja nicht viel ohne zusätzliche Plugins bzw andere Software)

    Wenn ich die Auswahl zwischen einem RS 1000 und einem RS mit 20 GB RAM und 2 Intel® Xeon® Gold 6140 Kernen hätte, welcher davon wäre für einen MC Server der bessere?

    Der RS 1000 ist nur 1 € günstiger / Monat

    Bei Single Core scheinbar der Xeon - es gibt soweit ich weiß auch Plugins die Multi Threading ermöglichen, oder ( mfnalex und RAD750 )? (Hatte darüber nur gerade was gelesen)

    Okay, danke dir :)

    NEG und BlueMap laufen soweit, und nun habe ich folgende Problemstellung:

    Ich hätte gerne das die IP:PORT von BlueMap unter map.example.com erreichbar ist. Allerdings habe ich mich schon eingelesen, und musste feststellen, dass man via DNS anscheinend nicht auf einen Port leiten kann. Schade. .htaccess als Weiterleitung auf IP:PORT somit die einzig sinnvolle Möglichkeit?

    Nicht die einzige z.B. Reverse Proxy ist aber wahrscheinlich etwas zu kompliziert (zumindest wenn man nicht mit Docker arbeitet.