Das längste Thema

  • Ganz so schlimm ist es nicht. Denn meistens werden zu diesen Paketen auch noch mal die gleiche Anzahl an externe oder optional bestellbare Domains zugelassen, die man dann bei Bedarf auch draufschalten kann.

    Die Beschränkung von externen Domains auf überhaupt irgendeine Zahl ist der größte Quatsch der Netcup Webspacepakete, der diese für mich schon immer disqualifiziert hat.


    Andere Anbieter bieten in egal welchem Paket UNLIMITIERTE externe Domains. Wieso auch nicht!? Ich zahle doch nicht dafür, sondern für die Ressourcen die belegt werden. Ich habe schon immer (>20 Jahre) Domains bei einem reinen Domainprovider liegen und niemals bei Webspaceprovidern, die ich in dieser Zeit schon mehrfach gewechselt habe.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Gefällt mir 6
  • Moderatoren


    in Kürze findet ja wieder der alljährliche Adventkalander statt, hier wäre es ebenfalls irgendwie der Fairness geschuldet,

    dass nicht einige wenige Kunden durch x fache Bestellungen die anderen leer ausgehen; hier Zuteilungen vorzunehmen;

    sprich das erste Stück soll Vorrang gegenüber dem 2ten, 3ten od. nten Stück haben;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Moderatoren


    in Kürze findet ja wieder der alljährliche Adventkalander statt, hier wäre es ebenfalls irgendwie der Fairness geschuldet,

    dass nicht einige wenige Kunden durch x fache Bestellungen die anderen leer ausgehen; hier Zuteilungen vorzunehmen;

    sprich das erste Stück soll Vorrang gegenüber dem 2ten, 3ten od. nten Stück haben;

    Aber gerade beim Adventskalender wurde doch max. Anzahl an Bestellungen gearbeitet.

  • Wenn ich dich richtig verstehe - und da kommen wir dem Kern des Problems vermutlich schon näher - ist, dass genau jenes 99 Cent Produkt bei WhatsApp das ist, was ihr euch hier (Forum) schon die ganze Zeit wünscht, richtig?

    Sorry, dass ich so blöd gegenfrage, aber ich möchte nur sicherstellen, das Problem verstanden zu haben.

    Ich möchte in diesem Zusammenhang nochmals auf auf https://forum.netcup.de/inform…tzt-abstimmen/#post208808 und https://forum.netcup.de/inform…stag-am-31-10/#post209579 verweisen, wenn es darum geht, wo uns der Schuh drückt.


    Die Hauptprobleme:


    Produkte, die gewünscht werden, werden nicht umgesetzt. Optionen, die sinnvoll sind, werden nicht eingeführt. Es gibt null Innovationen, die "Angebote" sind jedes Mal gleich. Abweichende Bedarfe (z.B. besonders viel Massenspeicher bei kaum CPU und RAM Erfordernissen) können nicht dargestellt werden.


    Das Marketing (siehe das WhatsApp Schlamassel) macht unglückliche Aktionen, die 7 Leute zufrieden stellen und >500 Leute im Regen stehen lassen.


    Zu den gewünschten Produkten:

    - Teilnehmende an Netcup vor-Ort Veranstaltungen haben den RS Rubber Ducky bestellen können. Nicht jede(r) konnte teilnehmen, teils weil die Location zu weit weg war. Das Interesse an einem so kleinen >>RS<< mit 1 Kern (nicht VPS) war in der Vergangenheit hier im Forum jedoch sehr groß.


    - In letzter Zeit wurde häufig auch der "1€ Server" VC1-1 von Strota diskutiert und gewünscht (ein VPS). Der Treppenwitz an der WA Aktion ist, dass Netcup hier ganze 7 (in Worten sieben) Stück rausgibt. Bei Strota gibt es jedoch ein Produkt mit mehr Features, das ganz regulär, ohne Code Snipe Notwendigkeit, bestellt werden kann. Wir WOLLEN jedoch gerne bei Netcup ordern. Aber können nicht.



    Bitte versteht uns nicht einfach als "quengeliges Forum". Wir fühlen uns Netcup somehow verbunden, da es uns "mal" angesprochen hat. Diese Verbindung hat sich jedoch m.E. immer weiter verloren. Das ist schade. Dewegen "kämpfen" wir hier.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    4 Mal editiert, zuletzt von TBT ()

    Gefällt mir 7 Ente gut, alles gut 2
  • Habe ich das falsch in Erinnerung oder konnte man im Adventskalender nicht häufig nur eine Bestellung pro Account durchführen?

    wenn dem so ist, passt es, finde ich fair;

    wobei bei den anderen Aktionstagem wie Black-Friday, Ostern, ... wäre das natürlich ebenfalls der Fairness wegen sinnvoll; :)


    wobei ist halt eine Frage wie man das "Ganze" implementiert;


    hat man tatsächlich die Beschränkung von nur 1 Stück pro Account,

    dann würde ja nichts dagegen sprechen am "Ende des Tages",

    wenn noch Stück übrig sind, einem Account auch ein 2tes Stück erlauben zu bestellen;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Ich habe schon immer (>20 Jahre) Domains bei einem reinen Domainprovider liegen und niemals bei Webspaceprovidern, die ich in dieser Zeit schon mehrfach gewechselt habe.

    Das ist wohl der Unterschied von, nennen wir es ambitionierten Amateuer, zum Profi. Ich betreue neben meiner unwichtigen Page noch 3 Ferienwohnungpages von Bekannten. Nix wildes und ohne Buchung und so. Die sind immer auf shared Webspace und es gab aich bei bedingten Umzügen kein Problem. Zugegeben, dort war es völlig egal ob man mal 4h nicht erreichbar war.

  • Das ist wohl der Unterschied von, nennen wir es ambitionierten Amateuer, zum Profi. Ich betreue neben meiner unwichtigen Page noch 3 Ferienwohnungpages von Bekannten. Nix wildes und ohne Buchung und so. Die sind immer auf shared Webspace und es gab aich bei bedingten Umzügen kein Problem. Zugegeben, dort war es völlig egal ob man mal 4h nicht erreichbar war.

    Nö, nicht unbedingt ein Unterschied Amateur/Profi. Es geht auch nicht mal unbedingt um die Erreichbarkeit (wobei es schon fein ist, wenn man einfach nur den zuständigen DNS Server für die Domain ändern muss, um die Domain für ein anderes Webhostingpaket voll nutzbar zu machen.


    Es geht auch um Kostenbewusstsein: wenn man eine Domain umzieht, geht die restliche Laufzeit verloren und man zahlt früher wieder den vollen Preis als notwendig wäre. Das mag bei 1-3 Domains nahezu egal sein, läppert sich aber schnell. Zudem ist ein Domainumzug auch immer ein Risiko, dass etwas schief geht.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Gefällt mir 1
  • Es geht auch um Kostenbewusstsein: wenn man eine Domain umzieht, geht die restliche Laufzeit verloren und man zahlt früher wieder den vollen Preis als notwendig wäre.

    des widerspricht sich nur etwas; 8o

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Die 1 Euro Angebote sind hinsichtlich Supportaufkommen eine Gefahr für alle Kunden. Vielleicht sollte man andenken diese Angebote nur Kunden anzubieten welche ein gewisses Maß an Trust aufgebaut haben.. z.B. ein paar Monate rootserver betreiben, oder Produkte im Wert von x pro Monat beziehen.
    Sonst habt ihr z.B. 15.000 neue Kunden mit 50.000 Fragen und 600 Abusemeldungen pro Jahr, sowie schlechte Spamratings durch Newsletterspam, obwohl es aber keinen signifikanten Umsatz generiert.
    Das ist dann nicht nur das Problem des Unternehmens, sondern wirkt sich ja auf uns alle aus. Eine Kundenanfrage kann intern auch Kosten auslösen von z.B. 4 Euro. Aber wenn der Server ohne Support nur 3 Euro im Jahr an Gewinn generieren würde, dann sind wir in Schwierigkeiten.

  • Dinge "auszuprobieren" oder auch mit neuen Methoden zu "experimentieren" und bewusst nicht die "ganze Maschinerie" anzuwerfen, macht in einigen Sachen sehr viel Sinn.

    Ich verstehe nicht nur, dass ihr mit der WhatsApp-Aktion mal etwas ausprobieren wolltet bzw. wollt – sei es nun der Channel und die Art der Kommunikation an sich, oder eben ein neues Produkt – sondern ich feiere das sogar sehr, obwohl das für mich persönlich nichts ist. Einfach weil man sieht das etwas gemacht wird, auch wenn vielleicht nicht immer für alle zielführend.

    Was ich absolut nicht verstehen kann: Ihr habt hier eine seit Jahren bestehende Community, welche sich nahezu täglich über Ecken und Kanten von netcup und deren Produkte austauscht, nach Lösungen sucht und sich diese gegenseitig zuschustert. Wieso nutzt ihr das nicht? Klar, ihr lest hier mit, aber das ist doch nur die Oberfläche des Wissens und der Meinung, die in den Kunden dieses Forums steckt.


    An eurer Stelle würde ich wöchentlich eine Umfrage zu verschiedenen Themen und Produkten machen, und alles, was unter diese Umfrage diskutiert wird aufsaugen und auf Geschäftsfähigkeit bzw. Realisierbarkeit prüfen. Ihr habt die Möglichkeit eure Kunden direkt zu hören, bis ins kleinste Detail, und lasst diese Möglichkeit gefühlt links liegen. Nutzt das – meiner Meinung nach ist das der Schlüssel bzw. Richtungsweiser zum Erfolg von netcup.


    Es gibt nur sehr wenige weitere Provider, welche ein eigenes Forum haben. Die Communitys dort sind aber bei weitem nicht so aufgeschlossen und eingefleischt. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal, welches ihr euch viel mehr zu nutzen machen solltet...



    Ach ja, und wie bereits erwähnt ...

    Ich kann persönlich garantieren und versprechen (und ich verspreche nie etwas, was ich nicht mit Sicherheit halten kann), dass niemand bei uns auf die Idee gekommen ist, irgendjemandem den Mittelfinger zu zeigen.

    …bin ich mir sicher, dass ihr das nie so wolltet. Das sollte keine Unterstellung einer Absicht oder ähnlichem sein. Es hat sich eben nur teilweise so angefühlt. Aber vermutlich hätte ich das schwächer formulieren sollen. Manchmal vergisst man im Forum, dass wir hier trotzdem noch eine Geschäftsbeziehung haben. Bestimmt hat da auch mein VPS-Secret-Frust mit reingespielt. Pardon.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Gefällt mir 2
  • Man sollte auch nicht vergessen, dass gerade die kleinen VPS eine „Einstiegsdroge“ sind, die man gerne einmal für ein schnelles Projekt zum Testen oder als Behelf oder als DNS-Server oder Jumphost nimmt. Solche Hosts bekommt man etwa in der Cloud vom Orakel* einfach dazu. Gut, die können es sich leisten, aber da musst Du teilweise auch warten, bis dort die Ressourcen für Dich frei sind.

    Oft braucht man solche kleinen Hosts nur als Ergänzung. Beim amazonischen Webdienst kannst Du das teilweise über dedizierte Services (Firewalls, Proxies) umgehen, aber auch dort bekommst Du Jumphosts. Jumphosts und IPv4-adresslose Rechner und Subnetze sind ja auch Features, die immer wieder angefragt werden. Gegen die Spam- und Netzblockproblematik v.a. von M$ wären delegierbare Subnetze eine valide Lösung. Da müsste man sich aber des Whois-Managements annehmen wollen.


    [Update]: Firewall as a service. Das wäre es doch... https://forum.netcup.de/admini…ver-verbinden/#post209638

  • Ich finde Buds schnelle Verwandlung irgendwie lustig. Von absoluten Neuling, der aber von der Community begeistert war, zu fleißigem Serverhoarder, der nun mit seiner geballten Beiträge Anzahl für besagte Community in die Bresche springt ^^


    Ich will aber auch noch erinnern, dass wir hier im Forum größtenteils in einer ziemlichen Bubble sind und öfter mal Dinge besser wissen (wollen) als andere.

    Ich benutze Whatsapp auch nur noch wegen Boomern™, aber das ist doch nichts neues, dass Netcup (und andere Firmen) nur auf den großen hippen Plattformen Werbung betreiben. Daher finde ich es schon ganz gut, dass sich langsam rangetastet wird an mehr.


    Wer auch immer meint bei jeder Netcup Nachricht mit dem Mittelfinger zu reagieren, ist aber echt kindisch. Dann geh doch raus aus dem Channel und sei nicht so eine beleidigte Leberwurst.

  • ...und gleich den nächsten Fehler gemacht. NC auf Widerruf gekündigt. Damit sind die Domains wohl gesperrt und nicht mehr transferfähig. Nach Kündigung keine Auth-Codes. Ich fall aber auch von einem ins nächste Problem. Ich hätte also vor dem Widerruf den Umzug machen müssen. Kündigung -> man bekommt ne Mail mit Auth-Codes und dem Hinweis "Was soll mit den Domains geschehen? Wenn Sie mit den Domains zu einem anderen Provider wechseln möchten, können Sie die oben angegebenen Authcodes verwenden."

    Ärgerlicher Fehler meinerseits. Kann ich die irgendwie und irgendwo manuell bekommen? Denic wird vermutlich nicht reagieren

  • Wenn ich dich richtig verstehe - und da kommen wir dem Kern des Problems vermutlich schon näher - ist, dass genau jenes 99 Cent Produkt bei WhatsApp das ist, was ihr euch hier (Forum) schon die ganze Zeit wünscht, richtig?

    Was ich mir wünsche wäre folgendes Paket für kleines Geld (~2€):

    • 1 vCore (CPU)
    • 2 GB Arbeitsspeicher
    • 50GB Speicherplatz

    Das Paket wäre Ideal zB. für unsere Feuerwehr. Wir produzieren nicht viel Last auf dem Server, benötigen allerdings viel Speicherplatz für allgemeine Unterlagen (Nextcloud). Als einfache Freiwillige Feuerwehr (ohne e.V.) dürfen wir nämlich nicht an dem Netcup Sponsoring teilnehmen und haben auch nicht das Geld, jeden Monat einen großen Server mit entsprechend Speicherplatz zu mieten.


    Solch ein kleines Paket wäre auch Ideal für Docker Instanzen (Git Hosting, Chats) oder andere private Hobby Dinge, die ohnehin nicht viel Performance brauchen.

    Viele Grüße
    Nico


    www.einsatzprotokoll.com für Feuerwehren

  • Ich finde Buds schnelle Verwandlung irgendwie lustig. Von absoluten Neuling, der aber von der Community begeistert war, zu fleißigem Serverhoarder, der nun mit seiner geballten Beiträge Anzahl für besagte Community in die Bresche springt ^^

    Ach, beachtet mich nicht, ich bin nur ein Spamer ;)

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • [netcup] Alexander W. Wenn wir schon beim Thema sind, was uns Kunden stört: z.B. Tickets, die 9 Tage (!) offen sind und noch immer keinerlei Antwort von der Fachabteilung bekommen. Feiertag und zwei WE hin oder her, da hält sich mein Verständnis selbst bei komplexen Themen langsam in Grenzen. Man könnte wenigstens einmal von selbst eine kurze Rückmeldung geben :(


    Es geht dabei übrigens um den mysteriösen rDNS-Bug im CCP/SCP. Beim Thema DNS (DNSSEC & Resolver) habe ich sowieso kaum Hoffnung und entsprechende Workarounds (externe Nameserver & lokaler Unbound) in Betrieb. Die rDNS-Problematik passt da leider sehr gut ins Minenfeld "DNS" und die kann man als Kunde nicht umgehen. ;(


    Wie schon mal erwähnt, eure KVM-Instanzen, sind grundlegend stabile Arbeitstiere. Aber die "Kleinigkeiten" drumherum vermiesen die gute Laune. Man hat manchmal das Gefühl, dass netcup um jeden Preis expandieren möchte, aber in (fast) allen Abteilungen mit diesem Tempo und Volumen nicht mithalten kann. Außer in der Marketing/PR-Abteilung...

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Danke 1