Das längste Thema

  • Hi Lars


    Vielen Dank fürs Kümmern. :)

    Es dürfte aber nun schwer werden, die Ursache zu finden, denn ich habe vorhin die records auf einen anderen Server neu gesetzt und gespeichert.

    Die alten Einträge sind nun nicht mehr vorhanden und auch nicht mehr aktiv.

    Sorry, dass ich damit die Möglichkeiten "vernichtet" habe, das nachzuprüfen,


    Einen Hinweis habe ich allerdings aus meinen Unterlagen:

    Die domain war zuvor einem Webhosting zugeordnet. (Die A/AAAA records zeigten auf einen Server)

    Das Ganze dürfte passiert sein, als ich die domain vom Webhosting gelöst habe.

    Möglicherweise wurden die Einträge dabei im CCP gelöscht aber dann nicht auf dem DNS-Server.

    (Ich werde das auch nochmal ins Ticket schreiben)

    Ich konnte dein Ticket finden (auch wenn es einer anderen Kundennummer, als der in deinem Account hier zugeordnet war)

    Ja, das Forum ist mit meinem Privataccount verknüpft. :)

  • Hi aRaphael,


    danke für die Info.


    Unsere Entwickler haben die Möglichkeit, diverse Protokolle zu prüfen, so dass ich davon ausgehe, dass diese es darüber nachvollziehen können.


    Deinen Hinweis bezüglich der Entfernung aus dem Webhosting habe ich soeben weitergegeben, danke auch nochmals dafür :)

  • Das könnte natürlich sein, dass ich das nicht gemerkt habe und jetzt erst beim Umbau aufgefallen ist (hatte es sehr wohl mitbekommen, Danke)


    Positiv: Nach 1 Stunde Antwort auf Ticket bekommen

    Negativ: Antwort sah nach Textbaustein aus und das Wort "SCP" wurde wohl übersehen und der Sachverhalt war nicht verstanden worden.


    Beim Anruf der Hotline danach war der Kollege sehr bemüht den Sachverhalt richtig zu formulieren und musste es nochmals schriftlich bestätigen. Bin mal gespannt was bei raus kommt.

  • Was ist flux denn?

    Im Prinzip ein dezentralisiertes Rechnernetzwerk, in das du deinen Server einbauen kannst,

    Kann also eigentlich für alles möglich genutzt werden und damit per se erstmal unproblematisch.

    Leider wird es aber oft auch für cryptomining genutzt, wodurch dann die Ressourcen des Servers u.U. beständig am Anschlag laufen und das natürlich Auswirkungen auf die Nachbarn auf dem Host hat. Und das mag ja keiner von uns. ;)

  • Vielleicht um die Diskussion hier weiterzuführen (CC Skulduggery )


    Eigentlich sollte es mit SQL 92 / 99 keinen Unterschied machen, die einzelnen DBMS Implementationen unterscheiden sich jedoch im Syntax.

    SQLite ist hauptsächlich für Apps mit eingebetteter interner Datenbank - für Backend Systeme skaliert SQLite nicht gut und die Migration braucht Code-Anpassungen, je nach ORM.


    Macht das irgendwer? Fängt irgendwer mit SQlite an und guckt ab welchem Punkt man eine MariaDB / Postgres Datenbank braucht?

    In der Wildnis sehe ich SQLite nur in iOS / Android Apps und Webbrowsern als K/V Store.


    Einige Apps kommen mit H2 um die Ecke, neuerdings sehr viel RocksDB.


    In Backend Systemen war eigentlich immer MySQL / MariaDB die niedrigste Einstiegshürde.


    Edit: Alleine den Index im RAM zu haben, ist schon Gold wert.

    Bei PHP und SQLite wird die Datei irgendwann geschlossen und ist nicht mehr im RAM.

    /Edit.


    Von Theorien über Probleme behindert man sich mehr beim Coden als einfach zu machen und dann die realen Probleme zu lösen.


    Man macht sich doch vorher Gedanken dadrüber, was für Anforderungen habe ich an eine Datenbank.

    Zumal man für Cassandra die Daten ganz anders gestaltet, als für MongoDB oder MariaDB.


    Einfachstes Beispiel sind hier die Indices und Primärschlüssel bei Cassandra - wobei meine Cassandra Erfahrungen auch wieder etwas älter sind.

  • Wie schwenkst du die IP denn? Prinzipiell habe ich für solche Szenarien keepalived im Einsatz. Das kann entsprechende Healthchecks und über hinterlegte Skripte direkt mittels Netcup API die Failover switchen. Die Healthchecks sorgen dann dafür, dass die Gewichtung entsprechend hoch oder runter gesetzt wird. Oder geht es jetzt eher darum, dass du die passiven Hosts ebenfalls im Monitoring haben willst?

    Hab das nun "erstmal" per Socat gelöst, da shadowsdocks und dante aus Gründen X mit dem Dualstack nicht so wollten bisher.

    Socat macht den Redirect auf den Ingress Healthchecks per Failover IP und somit kann ich nun den eigenen Status über remote abfragen:


    Socat Kommandos (habs mit SystemD verpackt):

    Code
    socat TCP4-LISTEN:8080,fork,reuseaddr openssl:example.com.443,verify=0,pf=ip4
    socat TCP6-LISTEN:8080,fork,reuseaddr,ipv6only openssl:example.com:443,verify=0,pf=ip6

    Lokal kann ich dann:

    Code
    curl http://fqdn:8080/healthz -4
    curl http://fqdn:8080/healthz -6

    und kriege was ich brauche, ohne API Limits oder so.


    PS: Das CloudVLAN Problem ist auch gelöst.

  • Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr bin ich davon überzeugt, dass mein Dienstplaner einen Deal mit netcup hat. Jedes Mal, wenn es Angebote gibt, habe ich entweder Spät-, Nachtschicht oder gar frei. Auf jeden Fall sitze ich um 10:00 Uhr am Rechner und kann Geld ausgeben ...

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Haha 2 Gefällt mir 1
  • Habe mir gerade eine Switch bei Saturn für 242€ gekauft.

    Guter Deal, imo.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • Habe mir gerade eine Switch bei Saturn für 242€ gekauft.

    Puh, ich bin zu sehr ITler. Ich habe mir gedacht: hm, Saturn hat doch gar keine vernünftigen managed Switches.

    Dann sah ich das fehlende N.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Einmal editiert, zuletzt von TBT ()

    Haha 5
  • Habe mir gerade eine Switch bei Saturn für 242€ gekauft.

    Guter Deal, imo.


    Kommt drauf an. Für das ursprüngliche Modell ist es eh recht nah am regulären Preis und kein sooo besonderer Deal, für die OLED-Version wär ich begeistert bei dem Preis. ;)


    Ich hatte mir meine Switch damals (das OLED-Modell gab es leider noch nicht) gebraucht (aber in einwandfreiem Zustand) erworben, inklusive zweitem Paar Joy Cons und fünf Spielen und 250 Euro insgesamt bezahlt. Gebraucht ist oft der noch bessere Deal. Und wenn ich damit meinen Teil zur Vermeidung von Elektro-Schrott beitragen kann, umso besser. :D

  • Vor 2-3 Weihnachten dachte ich mir auch, dass ich mir mal so richtig gönne und hab mir einfach eine Switch bestellt. Hab dann sehr schnell festgestellt, dass ich trotzdem weiterhin nur meinen PC nutze.

    Sehr schlechte Investition für mich, aber immerhin konnte ich mit Controller und Joycons aushelfen ab und an ^^

  • Ich nutze die Switch auch nur sehr selten. Ich glaube, ich nutze sogar die Meta Quest 2 häufiger. Und die nutze ich schon nicht viel. :D Wenn ich spiele (wozu ich wie vermutlich die meisten leider nicht mehr so viel Zeit habe wie früher einmal ;) ), dann eigentlich meistens auf der PlayStation 5 oder dem Mac.


    Aber ab und an gibt es eben immer mal dieses eine Spiel, welches es nur für die Switch gibt. Und dafür hab ich die. Mit den ganzen abgespeckten Varianten von Spielen, die es auch für die „großen“ Konsolen und/oder Computer gibt, kann ich nämlich gar nichts anfangen. Aber so ein Mario + Rabbids mal zwischendurch beispielsweise ist schon sehr nett.