Immerhin klappt das Empfangen nun, prima.
Ich hab aktuell noch kein SSL Zertifikat - kann es damit noch zusammenhängen?
Die Mailserver (mxXXXX.netcup.net) haben immer Zertifikate, ganz ohne ein Zutun. Und falls nicht wäre das ohnehin ein Fall für den Support.
Nutzername + Passwort müssten ja die sein, mit denen ich mich auch bei Webmail von netcup anmelde?
Genau. Mailadresse (also die des Postfachs, kein Alias o.ä.) + dazugehöriges Passwort.
Emails kommen an - aber losschicken kann ich keine
POP(3) ist ja nur zum Abholen von Mails. Hast du beim Versenden auch alles korrekt eingestellt?
Host: mxe96e.netcup.net
SMTP + SSL/TLS (Port 465)
Login: Mailadresse + Passwort
Gibt es Fehlermeldungen?
Was sagt ein Gegencheck mit einem Mailclient wie Thunderbird, klappt es dort?