Posts by DerRené

Frage: Wie weise ich denn dieser SubDomain eMail Adressen zu ?

Kurz: gar nicht.

Lang: das ist nur über Umwege möglich. Du müsstest die Subdomain als 'externe Domain' zuweisen, die benötigten Einträge im DNS selbst anlegen und hättest dann die Subdomain quasi als normale Domain im WCP, womit dann auch Mailadressen möglich wären. Zudem beansprucht es dann einen der limitierten Slots für externe Domains. Ist m.M.n. den Aufwand nicht wert. Wenn das wirklich dringend und in großem Maße benötigt wird, sollte man sich eher bei anderen Anbietern umsehen.

Virinum Wegen Wohnsitzwechsel fand kein direkter Providerwechsel statt. Bin am neuen Standort einfach direkt zu o2, auch wenn mich die Telekom am Telefon versuchte zurückzugewinnen (dürfen die das überhaupt, wenn man Rückgewinnungsanrufen ausdrücklich widersprochen hat?). Ich sagte dem Telekomiker am Telefon auch, dass die erstmal ihre Peeringprobleme in den Griff bekommen sollen - darauf kam natürlich keine Reaktion.

Aber laut Verfügbarkeittests sind z.B. o2 und 1und1 am alten Standort via Glasfaser möglich. Das war in den ersten Jahren noch nicht der Fall, als nur Telekom möglich war. Also ja, das scheint möglich zu sein.

Wenn ich (wenn auch nicht nett) zu so Maßnahmen greifen müsste wiee Peering, dann würde ich es bei DSL Anschlüsse verwenden und nicht bei Glasfaser.

wie schon beschrieben wurde: das Peering-Problem findet unabhängig von der Anschlussart statt!

es beschreibt, kurz gesagt, einfach (unnötige) Engpässe beim Datentransfer über verschiedene Carrier hinweg. Ob du da bei dir zuhause per Kupfer oder Glas dran hängst, spielt absolut keine Rolle.

Ich war auch betroffen (Telekom FTTH) und hatte das schlechte Peering oft genug beobachten dürfen. Die Routen und Transferraten waren teils unterirdisch. Mit VPN zum anderen ISP löste sich das Problem in Nichts auf.

Bin nun bei o2 - ebenfalls mit DS ohne CGNAT und mega zufrieden. :)

dragonlance Sag doch bitte erst mal in welchem Netcup-Produkt du das zum Laufen bringen möchtest! Das wurde schon mehrfach gefragt. An Hand deiner Antworten vermute(!) ich: Webhosting?

Dann einfach eine Subdomain anlegen im WCP und innerhalb dieser Subdomain ein Letsencrypt-Zertifikat erstellen. Dabei ist wichtig: keinen Haken setzen bei Wildcard!

Details siehe Netcup-Wiki: https://helpcenter.netcup.com/…schluesselung-webhosting/

Als DB kannst du dann sowohl eine MySQL (im Webhosting enthalten) oder, für kleinere Instanzen völlig ausreichend, eine Datei basierte sqlite-Datenbank nutzen. Letzteres nutze ich hier auch mit einem Baikal im Webhosting. Läuft ohne Probleme.

Ansonsten beschreibe bitte nochmal ausführlich deine bisherige Vorgehensweise und wo genau du ins stolpern gerätst. Baikal im Webhosting ist wirklich keine große Sache - das bekommen wir schon zum Laufen.

Optimal wären natürlich mind. 3 Standorte und wenn sich dieser untereinander abstimmen und ein Quorum bilden.

Komplexere Monitorings können das - kann man das auch mit einem simplen Munin/UptimeKuma/Statping-ng (mein aktueller Favorit) abbilden? Also Benachrichtigungen über eine Downtime erst versenden, wenn mehrere Standorte sich einig sind? Dann würde ich das vielleicht auch mal in Angriff nehmen. :)

Habt ihr nen Tipp für ein kleines schlankes Tool, dass RSS-Feeds überwacht und bei neuem Eintrag eine Notification (Mail oder am liebsten per Webhook) mit Link zum Feed versendet? Ob es nachher auf einem Debian-Server oder im Webhosting läuft ist zweitrangig.

Ich finde bei der Suche vorwiegend nur komplette Reader. Das ganze Drumherum benötige ich nicht. Mir reicht diese Benachrichtigung mit Link aus. :)

PS: Ich weiß dass man das mit 10 Zeilen Code selbst schreiben könnte... aber vllt gibt's ja schon ein passendes Tool.

Solange aber jede x-beliebige andere (und ggf. auch deutlich ältere) Roundcube-Instanz ebenfalls auf dasselbe IMAP-Konto zugreifen kann, hält sich der Sicherheitsgewinn mit einer eigenen, ganz frischen und mit 2FA abgesicherten, Roundcube-Instanz doch arg in Grenzen.

Wünsche euch allen auch ein frohes und gesundes Neues! 🥳

Auf dass wir auch in diesem Jahr um die kleinen Special-Server wetteifern 🦆

ASS Gute Besserung! 😷

Ohne die genauen Texte beider(!) Seiten zu kennen, ist das nun als Außenstehender schwer einzuschätzen.

Aber danke für die Ausführung.

Aber ich will das nicht weiter aufblasen, man hat sich für einen anderen Weg entschieden, ich kann damit leben.

Dann belassen wir es ruhig dabei.

Aber lassen wir das, Kritik an sich selbst, mag Netcup ja nicht, und ist dann beleidigt.

Hmmm 🤨

Magst du das mal etwas ausführlicher erläutern und ggf. mit offiziellen Aussagen belegen?

Auf mich wirkte Netcup bisher stets sehr offen und gestand auch Fehler ein. Aber womöglich haben wir unterschiedliche Quellen? 🙂

Aber es scheint, als würde TS6 genau diesen „Discord-Weg“ einschlagen...

Japp..

Wobei der CHat-Teil schon gerne etwas überarbeitet werden könnte. Das ist im TS3 wirklich spärlich umgesetzt, wenn man mit modernen Clients vergleicht. Habe mich aber nicht weiter mit den neuen Versionen beschäftigt, evtl finden sie ja einen guten Mittelweg.

Soweit ich weiß setzte v5 (und auch v6?) auf matrix als Basis, das fand ich hoch spannend. Betreibe ja auch einen eigenen synopse-Server für einen kleinen Nutzerkreis.

Aber ich glaube wir driften ab....

--

Um aber auch noch @topic zu schreiben:

Auf meinen kleinen Servern laufen

- Telegram-, TS3 und Matrix-Bots

- ein kleines Monitoring

- diverse APIs für eigene Projekte (in Teilen lagere ich das aber mittlerweile ins Webhosting aus - geringerer Wartungsaufwand ist immer gut)

- achja, TS3 ^^

- demnächst eine RustDesk Instanz

Der Großteil meiner daily-Apps läuft aber tatsächlich Zuhause auf einem (bald 2) kleinen Proxmox-Server. Es muss nich alles frei im Internet stehen. :)