Hallöchen liebe Gemeinde,
im längsten Thema bereits kurz angesprochen, dachte ich mir man könnte das Thema noch etwas vertiefen. Zudem interessiert mich, welche Linux-Distro ihr als Client verwendet und vor allem: aus welchen Gründen. Nochmal betont: mir geht es ausschließlich um Clients, keine Server.
Der Markt der Distros ist gewiss riesengroß, und viele haben ihre Vor- und Nachteile. Noch spannender wird es, wenn man nicht nur ausschließlich die Kommandozeile verwenden möchte, sondern das ganze mit einer passenden Oberfläche versehen möchte. Ich stecke dort thematisch allerdings nicht tief genug drin, da ich bisher nie auf eine GUI angewiesen war, da alle Server headless laufen und dort reicht die CLI.
Persönlich setze ich seit Jahren bei Servern auf Debian und kenne mich daher dort am besten aus. Nun ist auch bekannt, dass Debian eine rock solid Distro ist und die Pakete i.d.R. sehr stabil, aber eben auch etwas abgehangen sind. Was bei einem Server prima funktioniert, funktioniert nicht zwangsläufig auch auf einem Client sehr gut, vor allem wenn auch moderne Hardware im Einsatz ist und auch mal gezockt werden soll.
Stichwort Zocken: oft wird hier Arch empfohlen, das SteamOS baut seit V3 auch mittlerweile darauf auf. Da ich allerdings bisher null Berührungspunkte damit hatte, klammere ich Arch Distros für mich erstmal aus. Ich möchte mich auf meinem System halbwegs zurechtfinden ohne alles neu lernen zu müssen.
Alternativ wird nun oft Fedora oder Ubuntu empfohlen, da aktuellerer Kernel und Pakete. Mit Ubuntu konnte ich mich bisher nie so richtig anfreunden (Eigenentwicklungen wie Snap, etc). Fedora werde ich evtl. noch testen, bin aber bei RPM-basierten Systemen auch nicht so sattelfest.
Aktuell bin ich bei Linux Mint gelandet (ich weiß, basiert auf Ubuntu, aber vieles wurde rausgeworfen, Snap zb :P). Scheint ganz gut zu laufen, meine AMD Hardware lief out of the box, Spiele funktionierten bisher einwandfrei.
Nun zu euch: Nutzt ihr auch Linux als Client im privaten Umfeld? Falls ja, welche Distro und wieso?
Vor allem würden mich Erfahrungswerte von anderen Spielern interessieren. Habt ihr hier besondere Empfehlungen? Mir geht's hier primär um Casual Gaming - ich weiß dass viele Anti Cheat Engines ihre Probleme mit Linux haben. Interessiert mich aber nicht, spiele keine Shooter o.ä. 
Freue mich auf euren Input.
Gruß
René