Beiträge von DerRené

    Wenn ich jetzt existenzielle Probleme bekomme weil meine ganzen Seiten flöten gehen durch netcup

    Wenn eine ganze Existenz an einem maximal 10€ Shared Webhosting hängt, wurden aber direkt von Beginn an falsche Entscheidungen getroffen.

    Ich weiß, klingt hart und möchte man nicht hören, gerade jetzt nicht wenn die Luft auf Grund unerwarteter Probleme schon dick genug ist, bleibt dennoch Fakt.

    Hilft dir jetzt auch nicht weiter, das Kind ist ja bereits in den Brunnen gefallen, ich weiß. :(


    Hole dir jemanden, der Ahnung von der Sache hat und lass ihn direkt draufschauen. Ggf. gegen Bezahlung. Sollte das Backup vollständig sein, lässt sich bestimmt noch was retten mit geübtem Blick.


    Ich drücke dir die Daumen.

    streng genommen sind 27" bei UHD od. 4K schlimmer als 13,3" bei 1366x768

    Aber auch nur, wenn man einzig die ppi heranzieht. darum schrieb ich auch: vernünftige Skalierung nutzen! Jedes moderne OS bietet hierfür eine Unterstützung.


    Ja gut, wenn du auf 13" mit den wenigen Infos, die da aufs Display passen, produktiv arbeiten kannst, bitteschön. Ich gönne mir da lieber etwas mehr Platz auf größeren Monitoren - die dann auch Bankingseiten fehlerfrei darstellen können. 8o  ;)


    PS: ich sah auch schon ein 13" Display mit 4K Auflösung. Fand ich auch total sinnbefreit, ohne Skalierung (oder Lupe) gar nicht nutzbar.

    Blaulichtfilter

    ja, liest man öfter. habe ich selbst auch schon auf einigen Geräten ab und zu mal ausprobiert - komme mit den Farben irgendwie gar nicht zurecht. Bin eben ein Gewohnheitstier.


    Und auch wenn dem Ganzen oft eine positive Wirkung nachgesagt wird, scheint das wissenschaftlich nicht bewiesen zu sein.

    Was tut Ihr zur Gesunderhaltung Eurer Augen?

    auf vernünftig großen Bildschirmen arbeiten und eben nicht:

    In aller Regel [...] reicht doch ein einzelner 13,3" Schirm mit 1366x768 total

    mit so einem Mini-Bildschirm tust du dir und deinen Augen eigentlich keinen Gefallen.


    Um die Frage aber noch ernsthaft zu beantworten: sinnvolle Skalierung nutzen und Minischriften meiden und regelmäßige Bildschirmpausen mit Blick in die Ferne. Ein vernünftig ausgeleuchtetes Büro ist sowieso Pflicht.



    wer hat vor sich nur einen Bildschirm und wer hat 2 od. mehr Bildschirme?

    2x 27". Nutze schon seit Ewigkeiten zwei Monitore (davor 2x 22"), möchte ich auch nicht mehr missen und erleichtert mir persönlich die perfekte Strukturierung des digitalen Arbeitsplatzes enorm. Digitale Desktops können auch helfen (habe ich tatsächlich für die Entwicklungsumgebung), finde den Workflow mit zwei Monitoren aber deutlich fluffiger ohne ständiges hin- und herwechseln.

    Ihr könnt ja gern mal in paar Tagen nach einer angemessenen Spoilerschonfrist zeigen was sich Netcup dieses Jahr als Weihnachtsgeschenk ausgedacht hat. Finde solche Aktionen immer toll und bin neugierig. 🙂

    Also geht die Suche wieder weiter... *seufz*

    Wenn wir schon dabei sind, Win 11 legt auch Mindest-CPUs fest. Intel, AMD.

    Kann man zwar mit einer angepassten ISO alles umgehen, aber wer weiß in welchem Gefrickel das in einigen Jahren wirklich endet. Daher einfach der offiziellen Empfehlung folgen.

    Screenshots bitte einfach als Bild in den Beitrag kopieren. PDFs sind dafür keine gute Wahl.


    Einfach ein neues Zertifikat mit passenden Einstellungen erstellen. Ersetzt das alte.

    Anbieter, welche gegen Geoblocking vorgehen, werden wsl. die Subnetze ganzer RZ blocken, oder?

    jap, natürlich.

    ich hatte mal testweise mein Disney+ Traffic wegen schlechtem Telekom-Peering über Netcup und Strota routen lassen... ohne Erfolg, keine Chance mit einer IP aus diesen Rechenzentren die Streams anzuschauen. :(

    Wieso werden nicht einfach zwei/drei getrennte Zertifikate genutzt?


    1) Webhosting (wiki.example.ente) via http challenge, das Plesk problemlos selbstständig verlängern kann. Eigene Zertifikate im WCP hochladen wirst du hier nicht automatisiert erledigen können.

    2) für die Server dann entweder ebenfalls via http challenge mehrere einzelne Zertifikate oder eben über die dns challenge ein WIldcard-Zertifikat und entsprechend deployen - klappt auch einwandfrei mit der Netcup DNS-API und einem Client mit integrierter Netcup Unterstützung (wie certbot oder acme.sh)


    Edith meint noch dazu: hmm.. hab deinen Cloudflare Proxy überlesen. Dann wird man wohl die Zertifikate über deren DIenste erstellen müssen, ja.

    Okay, dein Dokumentenstamm ist also /wurfn/community


    D.h. im Dateiexplorer sieht es bei dir genau so aus?


    pasted-from-clipboard.png


    Im Browser wäre das dann erreichbar über http://domain.de/index.php



    Ich habe beim Forum Support auch mal angeschrieben.

    Was meinst du mit "Forum Support"?

    Es gibt einerseits den direkten Netcup-Support über Kontaktformular, Mail und Telefon.

    Und andererseits eben das Kundenforum, in dem sich vorwiegend Kunden gegenseitig helfen.

    Falls es mit genug Wartezeit und Cache leeren immer noch nicht klappt, kannst du gern (teilanonymisiert) einen Screenshot deiner DNS-Einstellungen aus dem CCP zeigen. Dann könnte man überprüfen ob die DNS-Einträge korrekt gesetzt sind. Sonst kommen wir ohne Glaskugel nicht weiter. 😉


    Häufiger Fehler: im Hostteil steht der ganze FQDN, dort darf aber nur der Host stehen (also statt sub.example.tld darf nur sub).

    Warum nicht Mouseover?

    Macht sich am Handy/Tablet blöd. 😁 Ja natürlich ließe sich auch das abfangen.


    Dennoch kann ich die Aufregung um einen Klick nicht wirklich nachvollziehen. Ist nun auch nicht unüblich, dass sich (Unter)Menüs erst nach einem Klick öffnen. Genauso sind natürlich Mouseover-Menüs verbreitet, richtig, ist teilweise hier auch so umgesetzt. Die sind dann aber oft, um ungewolltes Öffnen der Popups zu vermeiden, verbunden mit einem kurzen Delay, was ich wiederum oft als störend und ausbremsend empfinde.


    Möchte dir deinen Verbesserungsvorschlag aber natürlich auch nicht ausreden, sondern nur eine weitere Meinung dazu mitteilen. Obliegt ja nun Netcup (bzw eher Woltlab) das umzusetzen. :)