Beiträge von DerRené

    Ich würde aber gerne nur so... 100€ bezahlen ^^

    puh...schwierig. 8| selbst gebraucht wechselt der noch für ~ 220€ den Besitzer. dann musst du dich wohl noch etwas gedulden, ja. ^^


    aber der 3700X ist ja auch ein prima Prozessor, den hatte ich davor und der Wechsel war daher eher durch 'will haben' geprägt. Dennoch merkt man an einigen Stellen durchaus den kräftigen Leistungsschub. wenn dir aber die aktuelle Leistung ausreicht, ist's sehr vernünftig mit einem Upgrade noch zu warten. Ich bin leider nicht immer so vernünftig. :rolleyes:^^

    Joa das ist halt das norrmale Grundrauschen, das durch deine default policy in UFW geblockt wird. Nehme ich zumindest an, da du sagst dass du Port 23 nirgends verwendest.


    Wird bei dir ähnlich eingerichtet sein nehme ich an?

    Der springende Punkt ist der Default-Wert für incoming Traffic: deny (incoming). UFW blockt halt alles, außer das was du explizit freigibst (in meinem Beispiel http/https). Das taucht dann auch je nach Loglevel in den Logs auf. Dank des allwärtigen Grundrauschens sind das üblicherweise viele Einträge, vor allem auf Standardports.


    Fail2Ban wiederum fügt erst eigene Block-Regeln hinzu, wenn einer seiner Filter etwas in deinen Logs (zb /var/log/auth.log für ssh) findet und sperrt dann gezielt Ports und IPs, die sonst die eigenen Regeln passieren würden. Und erst hier spricht man dann üblicherweise halt auch von einem (temporären) Ban.


    Wie gesagt, löse ruhig selbst einen Ban gezielt aus und prüfe, ob deine Filter auch sauber arbeiten. Vor allem wenn man keine Standardports verwendet, ist es wichtig, dies an allen Stellen zu berücksichtigen und zu testen.

    Jap, hängt natürlich immer stark von allen verwendeten Komponenten ab. Ohne Highend-GPU brauchts auch keine Highend-CPU.

    Vor jedem Upgrade sollte ohnehin überprüft werden, welche Komponente derzeit wirklich limitiert. Bei hohen Auflösungen/Ultrasettings ist's dann meist eher die GPU.


    Eine Ryzen 59x0 CPU mit ihren vielen Kernen hat natürlich auch ihre Vorteile. Weniger in Games, dafür in Anwendungen. Gibt für jedes Szenario eine geeignete CPU. :)

    tom434

    Hängt halt auch stark vom Spiel ab, ob der extra Cache gut Punkte gibt oder nicht. Spiele wie Factorio können beispielsweise nicht genug davon bekommen.


    Einfach mal ein paar Benchmarks anschauen, hier zb:

    https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-5800X3D-CPU-278064/Tests/Benchmark-Preis-Release-vs-12900KS-1392948/2/

    Dein 3800XT taucht da nicht auf, dafür aber der in nur minimal langsamere 3700X. Je nach Spiel sind da schon 50-100% mehr Leistung drin. Dazu auch deutlich bessere 1% Low Werte (weniger starke Drops nach unten).


    Aber ganz klar, eine X3D CPU lohnt nur wenn man auch viel zockt. In Anwendungen bringt's kaum was.


    Hab's jedenfalls nicht bereut, vor allem wenn man das Alter der Plattform betrachtet war das zum Ende noch mal ein nettes Upgrade.

    Man könnte ja mal fail2ban einfach testen indem du gezielt nen Ban auslöst?! Mache ich mit fast allen Jails bei mir, um sicherzugehen dass es funzt.


    Und mich irritiert noch deine Formulierung:

    geht UFW schon hin und bannt fröhlich IPs wie sonst was

    Das Beispiel zeigt ja keinen Ban, sondern lediglich einen Block im UFW Log auf dem offenbar ohnehin ungenutzten Port 23. Bannen kann in dem Sinne UFW ohnehin nicht im Alleingang. Wenn dann bannt fail2ban, indem es z.B. UFW dafür nutzt und temporäre Blocks für sonst offene Ports hinzufügt.

    Dass ich den scheduled task nur auf stündlich oder täglich setzen kann gefällt mir sowieso nicht wirklich.

    Du bist hier wesentlich flexibler, wenn du links auf Cron-Stil umstellst. Dann lassen sich sehr individuellere und vor allem kürzere Intervalle einstellen:

    pasted-from-clipboard.png

    Und falls die Crontab-Syntax bisher unbekannt ist, hier ein kleiner Helfer: https://crontab.guru/


    Wäre es für mein Vorhaben generell schlauer einfach eine Server zu mieten?

    Kommt halt auch ganz darauf an, wie sehr du dich mit der Wartung und Absicherung eines Linuxservers auskennst. Das ist alles andere als trivial und benötigt neben Fachwissen auch eine Menge Zeit. Würde ich nur machen, wenn du genau weißt was du tust. :)

    Dafür!


    Und um womöglich unnötige Serviceanfragen zu vermeiden, würde es ja auch völlig ausreichen eine Checkbox zu hinterlegen:

    [ ] Ja, ich bin mir bewusst, dass Plesk keine Mails verwalten kann, wenn die MX Records nicht auf Netcup verweisen. Ich weiß was ich mache!!111einself


    Damit sollten doch eigl. alle glücklich werden. :)

    Schade dass die Schnitzeljagd bereits zu Ende ist. Muss sagen die hat mich wirklich gut unterhalten (abgesehen vom Whatsappzwang! :thumbdown:). Vor allem die kleine Knobelaufgabe am Ende fand ich reizvoll, wenn auch nicht sehr schwierig. Aber man möchte ja natürlich alle abholen mit so einem Rätsel.


    Dass die Jagd so früh beendet werden musste, vermutlich wegen Codeleak, ist wirklich schade. Traurig wenn einzelne Teilnehmer allen anderen den Spaß verderben.


    Verbesserungsvorschlag für's nächste Mal: nur die Codes ändern statt das ganze Rätsel sofort zu beenden? Und eine eindeutige Ausgabe bei falschem Ergebnis (Code) wäre sicher auch weniger frustrierend. Aber das ist eben dem bestehenden Gutscheinsystem geschuldet.


    Gerne wieder! :)

    stm77 Muss es denn zwingend über Subdomains gelöst werden?


    Netcup hat ja regelmäßig de-Domains für schlappe ~13c/mtl im Angebot. Da könnte man auch jedem Mitglied eine eigene Domain spendieren. Die Domains sind dann auch nicht limitiert - man kann beliebig viele Zusatzdomains (d.h. bei Netcup registrierte Domains) auf ein Webhosting aufschalten. Könnte mir vorstellen, dass auch zu Ostern wieder so ein Angebot zu haben sein wird.


    Nur so als Idee. :)

    Da bräuchte ich wirklich schnell eine offizielle Antwort

    Dann wende dich bitte direkt an den Support. Hier im "Forum für Kunden von Kunden" tauschen sich vorwiegend nur Kunden untereinander aus.


    Fakt ist aber, dass sich Mailkonten nur über Workarounds auf Subdomains (als Ext. Domain) einrichten lassen. Wäre mir zu umständlich, aber ich benötige solch ein Feature auch nicht. Andere Anbieter unterstützen so etwas allerdings out of the box.

    Mit Greylisting sollte aber jeder vernünftige sendende Mailserver zurechtkommen. Bei mir kam bisher jede Registrierungsmail an und ich nutze Netcup schon einige Jahre für den Großteil meiner Mails.


    Auch kann ich deine geschilderten Probleme nicht reproduzieren. Die Bestätigungsmail von Codeberg trudelte gerade eben problemlos im Postfach ein:


    pasted-from-clipboard.png


    Will damit nur sagen: es scheint kein grundlegendes Netcup Problem zu sein und man könnte dem nun durchaus auf die Spur gehen.


    Wie bewerten denn Tools deine Mailadresse/Mailserver?

    https://www.mail-tester.com/

    https://mxtoolbox.com/deliverability


    Auch sprichst du nur von einer erworbenen Domain. Welches Paket nutzt du für den Mailempfang? Ein Webhosting-Paket? Ist es ein aktuelles Paket? (Edit: webhosting-Typ: EiWoMiSau. habe ich in der 1. Zeile übersehen, sry) Stimmen alle DNS-Einträge? (letztere sollten i.d.R. alle automatisch gesetzt werden, sobald eine Domain einem Webhosting zugewiesen wird)


    Sind Unstimmigkeiten in den Mailheadern von erfolgreich zugestellten Mails evtl erkennbar?


    Ggf. kann auch der Netcup-Support weiterhelfen, sollte keine Fehlkonfiguration deinerseits vorliegen.