Es gibt halt Worte mit Mehrfachbedeutung. Es hängt dann vom Kontext ab. "Netz" kann z.b. das LAN meinen, oder das Internet, oder auch ein Einkaufsnetz...
Dieser Vereinfachungswahn ist eben "neumodischer Kram".
Es gibt hier keine Mehrfachfachbedeutung. Es beginnt mit Kilo und das kommt aus dem Griechischen und heißt übersetzt 1.000 und nicht 1.024. Das ist komplett eindeutig und eine andere Übersetzung ist schlicht und ergreifend falsch. Je nach Kontext kann man es vielleicht als ungenau oder sogar egal abtun, aber in manchem Kontext kann das auch eine sehr relevante Rolle spielen. Und dann ist es ja wohl gut, dass wir in unserer Sprache das Werkzeug zur Unterscheidung besitzen. Für mich ist Sprache kein „Kram“.
Außerdem widersprichst du dir selbst: Wenn mit 1.024 multipliziert wird und umgangssprachlich von Kilo, Mega, Giga etc. die Rede ist, dann ist das vereinfacht. Und genau das ist viel mehr passiert, bevor es diesen „neumodischen Kram“ gab, wie du es nennst. Das zu unterscheiden erlaubt eine größere Korrektheit, wenn man darüber spricht, ist damit aber auch das Gegenteil einer Vereinfachung.
Anderer Leute Meinungen als "Quatsch" zu bezeichnen disqualifiziert einen dann allerdings von jeder weiteren Diskussion.
Eine Aussage, die nicht auf Tatsachen beruht, qualifizert gar nicht erst als Meinung. Und der von dir hergestellte Zusammenhang zum Alter beruht definitiv nicht auf einer Tatsache. Das ist Quatsch und das völlig unabhängig von deiner Meinung, ob du es gut oder schlecht findest, dass die verschiedenen Einheiten sprachlich unterschieden werden können. Du kannst das als junger Mensch genauso gut oder auch schlecht finden, wie du das als alter Mensch gut oder schlecht finden kannst. Wobei ich auch hier dein Argument nicht herauslesen kann, wieso genau es nun schlecht sein soll, dass man sich präzise ausdrücken kann. Ich würde argumentieren, dass gerade, wenn es um konkrete Zahlen geht, Präzision etwas sehr Gutes ist. Gegen Runden spricht je nach Kontext ja auch nichts, aber das sollte dann auch dazu gesagt werden, dass es nur eine grobe Angabe ist.
Und zu guter Letzt: Es war deine Aussage, es sei etwas für Leute, die etwas nicht „raffen“. Inwieweit dieses vorurteilsbehaftete Denken eine qualifizierte Diskussionsgrundlage darstellen soll, weiß ich auch nicht. Du musst die Wahl dieses Begriffes nicht gutheißen, dein gutes Recht. Aber meine Äußerung ist letztlich auch nicht mehr als eine Reaktion auf deine Äußerung. Um mir das vorwerfen zu können, müsstest du selbst ein besseres Beispiel abgeben, sonst bist du nicht in der Position dafür. Nichts für ungut.