Beiträge von cadeyrn

    Twitter wird das alles überleben.

    Es wird weiterhin genug Leute geben, die sich in ihrer Informationsblase wohlfühlen und nicht aus ihrer gewohnten Umgebung raus wollen.


    Twitter ist, wie jede andere „soziale Plattform“ auch, das, was man selbst daraus macht. Anders formuliert: Die Entscheidung, wem man folgt, entscheidet darüber, was Twitter einem gibt. Für mich ist Twitter daher weder eine Blase noch eine politische Plattform noch eine Trollwiese, sondern ein wichtiges Recherche-Instrument auf der einen Seite und Kommunikations-Kanal zu den Lesern meines Blogs auf der anderen Seite. Durch deine Beschreibung fühle ich mich aus diesem Grund überhaupt nicht repräsentiert.


    Ich teile aber deine Einschätzung, dass Twitter die momentan chaotische Situation überleben wird.

    Ergänzend: Sollte hier irgendwann ein Upgrade der Forensoftware installiert werden, erscheint die rechte Sidebar mobil nicht mehr über, sondern unter dem Hauptinhalt, wie es meines Erachtens auch mehr Sinn ergibt, und dafür immer ausgeklappt, also ohne diese Beschriftung. Aber so oder so: Mobil muss die Sidebar irgendwo hin, weil es nebeneinander sonst zu eng wird.

    Wie sieht es eigentlich mit Bitdefender aus?

    Soweit ich gelsen hab sind die ja noch einigermaßen seriös oder?

    (Hintergrund mein Vater will unbedingt einen Virenschutz... Bis lang konnte ich in noch überzeugen - zumindest nicht vollständig)


    Bitdefender scheint dar noch die beste Lösung zu sein oder?


    Die beste Lösung ist der Microsoft Defender - empfohlen von den meisten Experten, welche nicht für einen Hersteller solcher Software arbeiten und nicht auf gute Beziehungen mit solchen angewiesen sind. Der Grund ist einfach: Der Defender macht einfach viel von diesem Mist nicht, den die anderen machen. Und dazu ist der Defender kostenlos. Die Motivation, den Nutzern durch möglichst viele fragwürdige Features das Geld aus der Tasche zu ziehen, existiert damit nicht.

    leider mein Mitbewohner :(

    er läßt sich nicht dazu überreden, einfach nur den Windows Defender von Microsoft zu haben ...


    Manche Menschen brauchen wohl ihr Schlangenöl:(


    Aber falls du für deinen Mitbewohner noch Argumente suchst, hier mal ein paar Highlights:


    Wir sprechen hier von einem Unternehmen, welches über seine angebliche Sicherheits-Software die URLs besuchter Websites an die eigenen Server übermittelt sowie ungefragt Nutzerdaten an ein Analyse-Tochterunternehmen weitergegeben hat, welches diese dann verkauft hat. In Folge dieses Skandals musste das Tochterunternehmen geschlossen werden. Das HTTPS-Scanning von denen hat in der Vergangenheit schon den Besuch von Websites blockiert, welche über eine verschlüsselte Verbindung geöffnet werden, aber nicht nur Websites: Auch die Update-Funktion von Firefox hat diese Funktion schon außer Kraft gesetzt, es wurden also de facto Sicherheits-Updates des Browsers abgeschaltet. Durch eine Sicherheits-Software. Dann hat deren Software irgendwann eigenmächtig Sprachpakete von Firefox gelöscht, mit der Folge, dass der Browser gar nicht mehr gestartet werden konnte. Ein anderes Mal wurde Nutzern nahegelegt, dass sie selbst System-Dateien von Firefox löschen, ohne dass es einen logischen Grund dafür gab. Wieder ein anderes Mal hat AVG die Login-Datenbank von Firefox korrumpiert, mit der Folge, dass die gespeicherten Zugangsdaten mehr zugänglich waren. Werden wir aktueller: Erst im Oktover hat AVG verursacht, dass Firefox so oft abgestürzt ist, dass er nicht mehr benutzbar war. Im gleichen Monat kam raus, dass AVG schon wieder Sicherheits-Updates außer Kraft gesetzt hat, dieses Mal von Thunderbird, und das über einen Zeitraum von mehreren Monaten.


    Das alles war nur AVG und das war sogar nur eine Auswahl. Und wenn man sich ansieht, wer der Eigentümer ist, weiß man eh schon genug. AVG gehört zu Avast, die wiederum werden gerade durch NortonLifeLock übernommen (oder ist das schon durch?). Die wiederum waren ehemals bekannt als Symantec, wo man sich nicht zuletzt auf Grund mehrerer Vorfälle im Zertifikatsgeschäft nach Druck der Aktionäre zu einer Umbenennung gezwungen sah, da der Name Symantec für Sicherheits-Produkte verbrannt war (während der Markenname Symantec gleichzeitig an ein anderes Unternehmen verkauft wurde, deswegen gibt es den Namen noch). Auch Avira gehört mittlerweile zum Sicherheits-Imperium NortonLifeLock, ebenso wie die nicht minder fragwürdige Software CCleaner, ebenfalls schon zahlreich auffällig durch Probleme geworden, die man ohne diese Software nicht hätte.


    Und so einem Unternehmen werfen so viele Menschen ihr Geld hinterher. Ich werde es nie verstehen…

    Wie kann bitte noch Produkte von AVG nutzen, wo sich mittlerweile rumgesprochen haben sollte, in welcher Häufigkeit deren Software schwerwiegende Probleme verursacht? Deren Produkte sind eine Gefahr für die Nutzer… :/


    Fun Fact, der nicht nur AVG betrifft: Viele AV-Hersteller verdienen mittlerweile mehr Geld damit, andere Software zu bündeln oder Daten zu verkaufen, als mit ihrer eigentlichen Kernaufgabe. Die leeren Versprechungen, die dem Nutzer gemacht werden, sind nur Mittel zum Zweck.

    Wo ist das in meinem Fall anders? Du hattest illegalen Inhalt auf deinem Hosting, ich hatte eine Weiterleitung zu eventuell illegalem Inhalt auf meinem Hosting.


    Nein, ich hatte zu keinem Zeitpunkt jemals illegale Inhalte bei mir. Es ging in meinem Fall um Persönlichkeitsrechte, die ein B-Promi, den jeder kennt, verletzt sah, weil jemand aus einer Zeitung zitierte, die Zeitung von besagtem B-Promi bereits zur Entfernung gezwungen worden war, und der Inhalt noch in meinem Forum als Zitat zu lesen war, wogegen diese Person anwaltlich gegen jedes noch so kleine Forum vorging.


    Das wollte ich nur noch richtig stellen. Ansonsten bin ich aus dieser Diskussion - und damit bin ich nicht der erste - raus. Darüber könnte man ja auch mal nachdenken, warum das so ist.

    Siehst du, das ist doch das beste Beispiel für das was ich sage. Du bist ganz offensichtlich nicht verantwortlich für den Inhalt, sonst hättest du nicht nur eine Unterlassungserklärung bekommen. In deinem Fall wurde doch auch nicht dein komplettes Webhosting gesperrt.


    Doch, ich bin verantwortlich für den Inhalt. Deswegen ja auch die Unterlassungserklärung an mich und nicht an den Nutzer, der den Inhalt geschrieben hat. Mein Webhosting wurde natürlich nicht gesperrt, weil der Hoster weder involviert war noch sich daraus eine Gefahr für den Hoster ableitete, was in deinem Fall ja anders ist. Mir ging e darum, dass man als Betreiber einer Seite verantwortlich ist.

    Wie gesagt, wenn dem so wäre, könnte keiner mehr ein öffentliches Forum betreiben.


    Doch, du bist als Betreiber verantwortlich. Ich betreibe selbst mehrere öffentliche Foren, das geht. Und um den Punkt mit der Verantwortung zu unterstreichen, ohne ins Detail zu gehen: Ich habe in Zusammenhang mit einem dieser Foren selbst auch schon eine Unterlassungs-Aufforderung auf Grund eines Nutzer-generierten Inhalts erhalten. Dann kümmert man sich halt drum und gut ist. Verantwortung zu tragen bedeutet nicht, dass man nichts betreiben dürfte. Es bedeutet, dass man sich kümmern und den Nutzern auch gewisse Regeln vorgeben muss.

    nur dass bei meinem Link der 1-Click zum Formular markiert ist.


    Nö, da ist nichts markiert. Ich erkenne, was du gemacht hast (das ist ein „Scroll-To-Text Fragment“). Aber das ist halt mal wieder ein Chrome-Standard der Sorte, den niemand sonst implementiert hat (Nachtrag: Oh, Safari vor zwei Monaten. Funktioniert hier aber nicht). Und bei mir funktioniert's nicht einmal in Chrome. Anders formuliert: Solche Links kannst du vergessen, die Information geht verloren.

    :pinch: und :wacko: passen ja irgendwie so gar nicht zu den anderen..


    Vor allem sind die auf einem vernünftigten (also hochauflösenden) Bildschirm völlig verpixelt und gar nicht hübsch anzusehen.


    Dark Mode ist halt nicht einfach zum umsetzen.


    In der ersten Jahreshälfte 2023 wird die WoltLab Suite 6.0 erscheinen, die voraussichtlich standardmäßig mit einem Dark Mode kommen wird. Das sollte die Umsetzung in einem eigenen Stil auch entsprechend einfacher machen.


    Verwende hierfür die Dark Reader extension


    Von solchen automatisierten Ansätzen durch Farbumkehrungen etc. halte ich überhaupt nichts, weil das nicht im Ansatz ein so harmonisches Bild ergibt wie ein bewusst umgesetzter Stil.

    Das dürfte in dem Gewinnspiel-Thread gewesen sein, der kurz nach Erstellung wieder gelöscht oder deaktiviert wurde und in dem Bud kurz vorher auch noch was schrieb. Unter der URL erscheint jetzt diese Fehlermeldung.

    Mal so in die Runde gefragt: Wenn ihr einen Netcup Server A und einen Netcup Server B habt und nun eine Website von A nach B umziehen wollt (Dateien und Datenbanken), was ist da das einfachste Vorgehen? Gibt es da einen „direkten“ Weg?

    Darum ging es in meiner Aussage überhaupt nicht, sondern darum, dass deine Aussage schlicht und ergreifend falsch war.


    PS: Wenn du zitierst, wäre es zielführend, nur den Teil zu zitieren, auf den du dich auch tatsächlich beziehst. Nicht den kompletten Beitrag, von dem der Großteil gar nichts damit zu tun hat. Dann kann man das Zitat nämlich auch gleich ganz weglassen. ;)

    In Deutschland verwenden wir das Komma als Dezimaltrennzeichen. Deshalb heißen die Stellen nach dem Dezimaltrennzeichen Nachkommastellen und nicht Nachpunktstellen.


    Interessanter Einwand von dir. Interessant deswegen, weil du inhaltlich zwar völlig Recht hast, in diesem Beitrag aber einen Punkt als Tausendertrennzeichen verwendet hast. Und auch, wenn du das mit ganz vielen Menschen teilst - in Deutschland ist das Tausendertrennzeichen kein Punkt, sondern ein Leerzeichen (DIN 1333 sowie 5008). Die Verwendung des Punktes ist sogar ganz explizit nicht vorgesehen. Ich denke, wer A sagt, sollte auch B sagen. Entweder lege ich wert auf die korrekten Trennzeichen bei Zahlen (sowohl Tausendertrennzeichen als auch Dezimaltrennzeichen) oder ich lege keinen Wert darauf. Aber die Hälfte verbessern und die andere Hälfte selbst falsch machen, ist nicht sooo cool. ;)


    Nachtrag: Oh, einer hat's nicht kapiert. Wie traurig.