Posts by [netcup] Lars S.

Hallo zusammen,

ich habe soeben hier etwas dazu geschrieben:

Roundcube Version 1.4.15 Update in Planung❓ - netcup Kundenforum
    Guten Tag, ich habe heute ein Hostingpaket bei Euch gebucht und sehe grad Ihr nutzt noch eine sehr veraltete Version man kann nicht mal Profilbilder für sich…
    forum.netcup.de

Ich schließe diesen Thread, damit wir nicht in zwei Threads gleichzeitig darüber diskutieren. Danke für euer Verständnis.

Hallo zusammen,

danke für euer Feedback.

Die von uns genutzte Version von Roundcube wird in der Tat vom Hersteller nicht mehr unterstützt, jedoch vom Betriebssystem-Distributor weiter mit Sicherheitsupdates via Backports versorgt (dabei werden Sicherheitspatches aus den neuen Versionen auf die stabile Version, die wir verwenden, angewendet, so dass die Sicherheitslücken behoben sind, ohne dass Versionsänderungen nötig sind).

Ein Upgrade der Roundcube-Version ist bereits geplant, ich kann aber aktuell noch keinen genauen Zeitpunkt oder -Raum verkünden. Der Webmailer wird von zahlreichen Kunden genutzt und ein Upgrade muss daher sorgfältig geplant und getestet werden, um eine hohe Verfügbarkeit des Systems sicherzustellen.

Danke für euer Verständnis.

Die Einschränkung des Notfallsupports bedauern wir sehr und diese wird intern gründlich untersucht. Wir haben kürzlich technische Änderungen an unserer Telefonanlage durchgeführt, um kurz- und mittelfristig weitere Verbesserungen im Bereich unserer Supports vornehmen zu können, möglicherweise lag daher hier ein technischer Fehler in diesem Zusammenhang vor. Wir werden das analysieren und lösen.

Hallo zusammen,

ich habe von den zuständigen Kollegen die Information erhalten, dass der Fehler damit in der Tat im Zusammenhang stand. Wir konnten diesen nun finden und lösen und das Problem sollte nicht erneut auftreten.

Hallo TheFloyd,

danke für dein Feedback.

Bei dem Server deines Webhosting 4000-Tarifs haben wir zwischenzeitlich eine Behebung angewendet, die dafür sorgen sollte, dass die Performance jetzt wieder deutlich besser ist.

Bitte entschuldige die entstandenen Unannehmlichkeiten. Danke für dein Verständnis.

Hallo zusammen,

bitte entschuldigt die Einschränkungen bei Netzwerkverbindungen der betroffenen neuen Server. Die zuständigen Kollegen haben mir soeben mitgeteilt, dass der Sachverhalt gelöst sein sollte und die Systeme jetzt alle erreichbar sein sollten.

Die Einschränkung des Notfallsupports bedauern wir sehr und diese wird intern gründlich untersucht. Wir haben kürzlich technische Änderungen an unserer Telefonanlage durchgeführt, um kurz- und mittelfristig weitere Verbesserungen im Bereich unserer Supports vornehmen zu können, möglicherweise lag daher hier ein technischer Fehler in diesem Zusammenhang vor. Wir werden das analysieren und lösen.

Steht bei euch im SCP auf der Übersichtsseite (Serverliste) eigentlich noch, ob der jeweilige Server gerade läuft?

Ich sehe da nur noch die Spalte Status mit einem - in jeder Zeile.

Hi KB19,

danke für den Hinweis.

Dazu ist bereits eine Anfrage bei unseren Entwicklern offen. Wir werden das prüfen.

Vielleicht kann sich Netcup mal offziell zum Thema Windows auf Netcup Servern äußern. Netcup bietet (teilweise hoffnungslos veraltete) Windows Images zur Installation an. Ist der Betrieb mit Windows nur toleriert?

Wir verhalten uns hier neutral, der Betrieb von Windows-Versionen auf unseren Servern ist im Regelfall technisch möglich, wie es bei zahlreichen anderen Betriebssystemen auch der Fall ist. Es sind ggf. spezielle Anpassungen nötig, die bekanntlich in unserem Help Center dokumentiert sind.

Für die korrekte Lizenzierung ist der Nutzer verantwortlich, diesbezüglich haben wir keine speziellen Vereinbarungen mit Microsoft und stellen auch keine Lizenzen bereit. Für Fragen zur Lizenzierung gibt es, wie bereits erläutert, verschiedene Anlaufstellen und der jeweilige Anwender trägt die Verantwortung dafür, die Lizenzierung rechtlich korrekt durchzuführen.

Hallo zusammen,

ich bitte darum, die Diskussion zu diesem Thema jetzt auch hier zu beenden. Wir haben den anderen Thread geschlossen und damit unsere Haltung und unseren Wunsch, das Thema abzuschließen, deutlich gemacht. Wenn die Diskussion jetzt hier unmittelbar und auch vom Ton her unverändert fortgesetzt wird, sehe ich mich gezwungen, entsprechende Beiträge zu entfernen oder sogar Nutzer zu verwarnen und darauf möchte ich gerne verzichten. Vielen Dank.

Hallo zusammen,

ich denke, zu diesem Thema sind hier nun vielfältige Argumente ausgetauscht worden. Da der Verlauf der Diskussion bisweilen recht unsachlich bzw. aggressiv war, der Ersteller des Threads auch angegeben hat, die Diskussion beenden zu wollen und zudem eine verbindliche Aussage vermutlich nur durch den Lizenzgeber bzw. ggf. durch einen Rechtsanwalt gegeben werden kann, schließe ich diese nun hiermit.

Hallo Chriz123, hallo aRaphael,

wir können die IP-Bindung einer Plesk-Lizenz zurücksetzen, so dass diese neu an eine andere IP-Adresse gebunden werden kann.

Chriz123 Bitte entschuldige, dass du hier eine falsche Auskunft erhalten hast. Ich gebe es an die zuständigen Kollegen weiter, damit das nicht erneut vorkommt. Solltest du noch Interesse an einem Lizenz-Reset haben, bitte ich dich, unseren Support nochmals per E-Mail / Kontaktformular zu kontaktieren. Du kannst mir gerne auch hier kurz bestätigen, dass das erfolgt ist, dann werde ich es durchführen.

Danke.

Hallo zusammen,

ich habe gerade versucht, dies zu reproduzieren, es war mir jedoch nicht möglich. Nach der Registrierung einer Testdomain lieferten unsere autoritativen Nameserver korrekt die hinterlegten DNS-Einträge aus.

Es gab letzte Woche eine Einschränkung unserer Resolver, die in der Folge theoretisch auch zu kurzzeitigen Störungen bei der Änderung (oder dem Anlegen) von DNS-Zonen auf unseren autoritativen Nameservern führen konnte. Falls eure Domainbestellung in diese Zeit gefallen ist, lag es möglicherweise daran. Wir bitten um Entschuldigung.

Sollte es bei euch weiterhin auftreten, wendet euch bitte über die üblichen Kanäle an unseren Support, damit wir uns das genauer ansehen können. Danke.

Dear sgws6036,

We are not able to provide support for account related issues via our Forum for data security / privacy reasons.

I can see that you have provided feedback to our support team via the contact form and they will reply to you as soon as possible. Thank you for your understanding.

Ich habe den Notfall-Support jetzt angerufen. Der hat das Ticket jetzt priorisiert und irgendwohin weitergeleitet unter dem Hinweis, dass es hier wohl ein generelles Routing Problem mit 152.53. gibt. War also ein guter Tipp da einfach mal anzurufen. Hoffentlich läuft dann bald alles wieder.

Hallo TheoN,

danke für deine Nachricht.

Unser Notfallsupport hat den Sachverhalt soeben gelöst.

Bitte entschuldige, dass unser Support aktuell länger für Antworten benötigt.

Es wurde hier ja bereits angemerkt, dass dies nur ein temporäres Problem ist, wie auch auf unserer Statusseite und bei unserem Kontaktformular mitgeteilt. Wir arbeiten daran, den Rückstand abzuarbeiten, so dass wir bald wieder schneller auf eure Anfragen reagieren werden, so wie ihr das von uns gewohnt seid. Danke für euer Verständnis! :)