Posts by [netcup] Lars S.

Hallo Dulli ,

bitte prüfe einmal, ob du die Hauptdomain des Hostings (in der Art "hosting123456.af123.netcup.net") gesperrt / deaktiviert hast. Diese wird im Hostingpanel für diverse Verwaltungszwecke benötigt und wir raten daher davon ab.

In diesem Fall aktiviere diese bitte, entferne die geplante Aufgabe und lege sie dann wieder an. So sollte es funktionieren.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Was ich eigentlich sagen wollte, mir ist aufgefallen, dass das Favicon kann beim https://webmail01.netcup.net/ nicht geladen werden kann. Vielleicht könnt ihr das beim nächsten Update mit fixen, um meinen inneren Monk zufrieden zu stellen. 8)
    Das verlinkte https://webmail01.netcup.net/skins/elastic/…co?s=1699116754 produziert nur einen 403 HTTP Fehlercode.

Hallo Copro,

danke für deinen Hinweis.

Wir haben dies soeben behoben.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Hallo zusammen,

wir haben eine Änderung ausgerollt, so dass ab sofort auf allen Webhosting-Servern automatisch die neuesten NodeJS-Versionen, welche vom Hostingpanel-Hersteller freigegeben wurden, innerhalb von 24 Stunden bereitgestellt werden.

Somit sollten schon jetzt auf allen Webhosting-Servern die aktuellen NodeJS-Versionen bereitstehen.

Wir wünschen euch damit viel Erfolg und Freude.

Hallo zusammen,

wir haben soeben unseren Webmailer aktualisiert und bieten damit nun z.B. auch einen Dark-Mode.

Der genaue Beobachter wird feststellen, dass auch weiterhin die angegebene Version nicht aktuell zu sein scheint, ich kann euch jedoch versichern, dass wir (wie bisher auch) relevante Sicherheitsupdates über sogenannte backported Patches einbauen und daher daraus kein Sicherheitsrisiko resultiert.

Ich wünsche euch einen schönen Abend.

Hallo zusammen,

eine Lösung für diese Einschränkung rollt derzeit aus. Dies wird in maximal zwei Stunden auf allen Webhosting-Servern geschehen sein.

Anschließend bitte bei der betroffenen WordPress-Installation im Hostingpanel auf "Einrichtung" -> "Zugriffstoken aktualisieren" klicken (passiert auch spätestens nach 24 Stunden automatisch).

Es sollte danach korrekt funktionieren. Bei den betroffenen Meldern hier habe ich es, wo eindeutig identifizierbar, behoben.

Hallo zusammen,

ein direkter Zugriff auf phpMyAdmin ohne vorherigen Login am Hostingpanel ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.

Wir können dies auf unseren managed private Servern auf Kundenwunsch ändern, im Hosting ist dies jedoch nicht möglich, da es alle Kunden betreffen würde.

Hallo zusammen,

danke für eure Nachrichten.

Wir werden von MySQL 8.0 auf MySQL 8.4 LTS sehr zeitnah aktualisieren, dies kündigen wir noch gesondert an.

Eine Umstellung auf caching_sha2_password ist (noch) nicht nötig, da MySQL 8.4 LTS mit entsprechender Konfiguration (welche wir setzen werden) auch weiter mysql_native_password unterstützt.

Hallo zusammen,

wir haben selbstverständlich umgehend nach Bekanntwerden dieser Sicherheitslücke geeignete Schutzmaßnahmen bei den durch uns verwalteten Systemen (wie Webhosting-Server und managed Server) vorgenommen. Es besteht somit keine Gefährdung für unsere Kunden durch diesen Sachverhalt (die Betriebssysteme von unmanaged Produkten wie Root-Server / VPS usw. sollten natürlich durch den jeweiligen Kunden aktualisiert werden, darauf haben wir keinen Einfluss).

Hallo chrisch80,

ich habe mir das zugehörige interne Ticket bei uns gerade nochmal angesehen.

Bereits seit einiger Zeit steht die Sieve-Erweiterung "duplicate" zur Verfügung.

Du kannst wie folgt vorgehen:

• Mit dem betroffenen Postfach in unserem Webmailer unter https://webmail01.netcup.net einloggen.
    • Links im Menü auf "Einstellungen" klicken, dann auf "Filter".
    • Rechts oben auf "Erstellen" klicken.
    • Filternamen vergeben.
    • Als "Regel" auswählen: Nachricht -> ist doppelt
    • Aktionen: Entweder erst einmal in einen Ordner verschieben (zum Test) oder "Nachricht löschen".

Die Verarbeitung dieser Filter erfolgt serverseitig, du musst dich also nicht regelmäßig im Webmailer einloggen oder Ähnliches, damit diese greifen.

So sollte sich das gewünschte Verhalten umsetzen lassen können.

Hallo zusammen,

wir haben soeben einen Fehler im Zusammenhang mit DNSSEC behoben.

Sollte eine Domain aufgrund der DNSSEC-Einschränkung nicht mehr korrekt auflösen, könnt ihr bei dieser den Haken für DNSSEC im CCP wieder setzen und abspeichern und es so neu initialisieren, was das Problem nach einigen Stunden (aufgrund des DNS-Cachings) lösen sollte.

Sollte bei eurer Domain DNSSEC im CCP aktiv sein und die Domain löst auch korrekt auf, jedoch ohne dass DNSSEC validiert wird (es ist kein DNSSEC-Schlüsselmaterial bei der Registry, z.B. der DENIC, hinterlegt, obwohl das so sein sollte), könnt ihr DNSSEC im CCP deaktivieren und es nach 48 Std. wieder aktivieren. Dies wird den Sachverhalt ebenfalls lösen.

In anderen, hier nicht beschriebenen Fällen, oder falls dies den Sachverhalt nicht löst, könnt ihr euch natürlich an unseren Support wenden, der dies prüft und euch gerne unterstützt.

Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Bei der Erstellung von Letsencrypt-Zertifikaten wird eine Email-Adresse verlangt. Wenn das Feld leer gelassen wird, wird es von Netcup abgelehnt. Wenn eine ungültige Email-Adresse eingegeben wird, lehnt Letsencrypt den Auftrag ab. Es ist aber tatsächlich nicht (mehr) notwendig, für Letsencrypt eine Email-Adresse anzugeben. Mit dem Ende der Expiration-Emails am 4. Juni 2025 (diesen Mittwoch) gibt es dafür auch keinen vernünftigen Grund mehr. Letsencrypt schreibt selbst dazu:

Ich möchte deshalb anregen, dass dieses Eingabefeld nicht mehr verpflichtend gemacht wird. Moderators zur Weiterleitung an die zuständige Stelle.

Hallo NaN ,

der Hersteller unseres Hostingpanels hat diesbezüglich nun ein Update veröffentlicht. Dieses rollt stetig über die nächsten Wochen auf unseren Webhosting-Servern aus, danach wird die E-Mail-Adresse für die Beantragung eines Let's-Encrypt-Zertifikats nicht mehr benötigt.

Hallo hjok,

vielen Dank für deine Frage.

Es gibt aktuell einen Fehler im Hostingpanel, der unter Umständen dafür sorgt, dass die PHP-Limits bei Domains initial inkorrekt sind. Der Fehler ist dem Hersteller bekannt und wir stehen mit diesem in Kontakt für eine zeitnahe Behebung.

Solltest du oder ein anderer Kunde von diesem Problem betroffen sein, wende dich bitte an unseren Support, wie auch in diesem Fall geschehen. Wir werden es dann korrigieren. Für bestehende Domains wird danach keine Änderung mehr erfolgen. Bei neuen Subdomains kann der Fehler jedoch bis zur abschließenden Behebung durch den Hersteller leider erneut auftreten. In diesem Fall unterstützt dich unser Support gerne.

Danke für dein Verständnis.

Hallo zusammen, hallo -Manu-, h725rk, tldev, kaospilot, Niklas434,

ich habe soeben Rückmeldung aus der Fachabteilung erhalten, dass der Fehler behoben sein sollte. Bitte setzt einmal eine Änderung in der Firewall um oder schaltet alternativ den Server einmal komplett aus und dann im SCP wieder ein, damit Ihr unmittelbar von der Fehlerbehebung profitiert.

Für die Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung. Danke für euer Verständnis.