Posts by [netcup] Lars S.

    Hallo douzer ,


    insofern die Zone einen SMIMEA-Record enthielt, wird der Fehler der hier beschriebene sein und dieser hatte nichts mit ungültigen Records zu tun. Das von dir beschriebene Fehlerbild war in dem Fall möglich. Es wurden unsererseits keine Änderungen an deiner Zone vorgenommen. Die Veränderungen an der Serial sind auf das Fehlerbild zurückzuführen. Das ganze ist ja nun behoben.


    Die ungültigen Records habe ich nur als eine weitere Möglichkeit für DNSSEC-Schwierigkeiten angemerkt.

    Hallo douzer ,



    wenn du nachvollziehen kannst, dass eine deiner Domains bei uns nicht korrekt auflöst, da DNSSEC defekt ist, bzw. die Propagierung nicht korrekt arbeitet, ist das eine Sache, mit der du dich kostenfrei an den Notfallsupport wenden kannst, denn dann liegt der Fehler ja nicht bei dir. Es ist allerdings auch möglich, dass DNSSEC nicht korrekt arbeitet, wenn ungültige DNS-Records hinzugefügt werden. In dem Fall wird dies neben dem jeweiligen Record dargestellt. Dann kann keine DNSSEC-Signatur erfolgen. In dem Fall wird unser System aber automatisiert DNSSEC deaktivieren, damit die Auflösung eben nicht beeinträchtigt wird, und unser Hostmaster-Team wird informiert.

    Hallo zusammen,



    unter bestimmten Voraussetzungen und Umständen konnte es dazu kommen, dass mit DNSSEC gesicherte Domains nicht mehr korrekt auflösten, wenn SMIMEA-Records in einer Zone enthalten waren. Der Sachverhalt ist nun behoben und SMIMEA-Records können wieder in mit DNSSEC gesicherten Zonen ohne Probleme genutzt werden.


    Von dem Sachverhalt war nur ein minimaler Bruchteil an Domains betroffen (selbst von den Domains, welche DNSSEC und SMIMEA nutzen, was ebenfalls bereits ein sehr kleiner Anteil unserer Zonen ist). Eure Kritik bezüglich der Informationen auf netcup-status.de werden wir evaluieren und für die Zukunft berücksichtigen. Wir informieren auf netcup-status.de in der Regel über allgemeine Störungen, die einen gewissen Kreis an Kunden betreffen. Selbstverständlich sind wir in einem Fall wie diesem für unsere Kunden auch per Notfallsupport kostenfrei und 24 / 7 / 365 zu erreichen, so dass der Sachverhalt mit einem netcup Techniker erörtert und gelöst werden kann.


    Ich danke für eure Meldungen hier und wünsche noch einen schönen Tag.

    Guten Abend.


    Aktuell wird der QR-Code mit Hilfe einer Google API erstellt und dazu auch an diese übertragen, das ist korrekt. Es ist klar, dass hier Optimierungspotenzial besteht. Natürlich ist aber eine Account-Übernahme nur durch Zugriff auf einen erstellten 2FA-Token nicht möglich. Dennoch verstehe ich euer Anliegen natürlich.


    Ich habe ein Ticket bei unseren Entwicklern erstellt, damit dies im Rahmen zukünftiger Verbesserungen evaluiert und optimiert werden kann.

    wird es auch eine Lösung für diejenigen geben, wo der Transfer fehlgeschlagen ist?

    Hier wird der Support mit den Betroffenen sicherlich eine angemessene Lösung, je nach Situation, finden.


    Ich bitte um Verständnis dafür, wenn es aufgrund des hohen Bestellaufkommens und vieler Kundenanfragen derzeit etwas zu Verzögerungen bei der Ticketbearbeitung kommt. Wir arbeiten daran, alle Bestellungen und Anfragen so schnell wie möglich zu bearbeiten.

    Ich warte Stundenlang auf das 4000 und 8000 Webhosting Angebot und nach dem hundertsten Refresh ist es beim Erscheinen direkt ausverkauft!!! Schön zu sehen, dass Leute extra Bots hier laufen lassen. Wahrscheinlich werden 2000 Server binnen wenigen Sekunden verkauft :cursing:...

    Hi, behalte am besten unseren Twitter-Feed unter https://twitter.com/netcup in den nächsten Minuten im Auge, ich habe das Gefühl, dass es dort vielleicht eine passende Überraschung geben wird ;)

    Hallo zusammen,



    danke nochmals für den Hinweis.


    Wie bereits benannt, ist dies bereits bekannt und wir weisen auf netcup.de und auf netcup-status.de darauf hin. Wir haben außerdem die im Ursprungspost benannten URLs bei verschiedenen Stellen (inkl. des Providers) gemeldet. Wir nehmen auch nochmals Kontakt mit dem Provider auf, um eine Deaktivierung dieser Seite zu erwirken, was augenscheinlich bisher nicht eintrat.


    BenjaminKA Die URLs habe ich aus dem ersten Posting entfernt, um diese nicht zu bewerben und auch ein versehentliches Aufrufen zu verhindern. Dafür bitte ich um Verständnis. Die Seiten sind intern bekannt.

    Hat netcup auch Serverstandorte in Österreich?

    Als ich Ubuntu auf meinem neuen G9 RS 8000 installiert habe hat er mir als Zeitzone Wien angeboten.

    Und nun greift sich speedtest (der ja die Testserver nach kürzestem ping auswählt) lauter Server aus Österreich.

    Wusste ich garnicht...:/

    Hi aRaphael ,


    nein, das bieten wir aktuell nicht an.


    Alle gewöhnlichen Kundensysteme befinden sich derzeit in unserem Rechenzentrum in Nürnberg, Deutschland. Ggf. entsteht die falsche Einschätzung tatsächlich durch die Anbindung an das Backbone Europe der Anexia.

    Die Antwort möchte ich Euch nicht vorenthalten:



    Irgendwie ernüchternd... :/

    Hallo eripek ,


    das hätte man sicherlich etwas detaillierter beantworten können. Ich habe es gerade auch nochmal mit unserem Support-Team besprochen.


    Rechnungen über 0 Euro werden innerhalb von 24 Stunden automatisiert auf "bezahlt" gesetzt. Ich lasse ebenfalls prüfen, ob wir es so ändern können, dass dies bereits direkt geschieht und auch entsprechend in der E-Mail / in der Rechnung vermerkt wird. Danke diesbezüglich für den Hinweis.

    Hey m_ueberall ,



    danke für deinen guten Vorschlag.


    Ich gebe das weiter und lasse prüfen, ob wir das umsetzen können.


    Ich wünsche noch einen schönen Abend.

    Guten Abend Juranaut ,


    die Einrichtung eines Servers bei uns dauert nach erfolgter Verifizierung in der Regel nur einige Minuten. In dem Fall des mit deinem Forenaccount verknüpften Kundenkontos hat sich leider ein menschlicher Fehler bei der Bestellbearbeitung eingeschlichen. Den habe ich nun korrigiert und die Zugangsdaten für den Server sollten spätestens in den nächsten Minuten bei der im Kundenkonto hinterlegten E-Mail-Adresse eintreffen.


    Viel Spaß und Erfolg mit dem Server.


    Ich habe bei andern Anbietern schon öfters die „Beitrag melden“-Funktion genutzt. Dieses mache ich immer, wenn es im Forum/Kommentarfeld/etc etwas relevantes für die Geschäftstätigkeit des Anbieters gibt, welches untergehen könnte. Der Vorteil der Funktion ist, dass ein Ticket erzeugt wird und sich jemand aktiv damit beschäftigen muss. Die Rückmeldungen der Anbieter sind teilweise kleine Aufmerksamkeiten per Post, ein Telefonat oder Mailverkehr.


    Daher möchte ich euch hier die Rückmeldung seitens Netcup teilen:


    Keine Reaktion.

    Hallo vmk ,



    danke für dein Engagement im netcup Forum.


    Wir haben deine Meldung und den Beitrag wahrgenommen. Da das Anliegen erst mit der zuständigen Abteilung bei uns besprochen werden musste, konnten wir bisher noch nicht darauf antworten. Wir danken dir für die Meldung, die uns auf den Sachverhalt aufmerksam gemacht hat.

    Danke für den Hinweis. Ich übernehme das Ticket und antworte dir zeitnah. Ich werde unser Support-Team nochmals auf den Sachverhalt aufmerksam machen, die Funktionalität ist noch recht neu und ich vermute, dass dies deshalb falsch verstanden wurde.

    Guten Abend zusammen,



    einige von euch hatten hier gemeldet, dass beim IPv6-Routing größere Umwege genommen werden. Dies sollte nun beim Großteil der benannten Routings deutlich besser sein, da wir diesbezüglich aufgrund eures Feedbacks Änderungen vorgenommen haben. Ich hoffe, dass euch die Änderungen helfen und gefallen. Über euer weiteres Feedback freut sich unser Network-Team sehr.

    Hallo zusammen,


    wie ich sehen kann, werden die benannten Probleme aktuell analysiert und natürlich bleibt unser Support so lange mit euch im aktiven Kontakt. Ich bitte um Verständnis dafür, dass es bei einem neuen und komplexen Feature wie dem Inhaberwechsel gerade am Anfang und in bestimmten Konstellationen zu Schwierigkeiten kommen kann. Danke, dass ihr uns dies meldet, so können wir das schnellstmöglich lösen und die Funktionalität für alle Kunden verbessern.