Hi,
Frage steht oben und ist durchaus ernst gemeint. So nen Euro oder 2 hat man ja übrig, dafür kriegt man nichtmal ne Zusatz-IP.
Sind die "Serverchen" nur Spielwiese, oder wofür nutzt ihr die so?
Gruß. Kristian
Hi,
Frage steht oben und ist durchaus ernst gemeint. So nen Euro oder 2 hat man ja übrig, dafür kriegt man nichtmal ne Zusatz-IP.
Gruß. Kristian
Ich nutze den 1 Euro VPS piko G11s um mir per Wireguard eine IPv4 nach Hause zu holen. Damit ist dann mein Synology auch per IPv4 erreichbar.
Auf meinem Piko läuft mein Monitoring (Netdata) für andere Server.
Netdata benötigt davon ca. die hälfte des RAM´s und die CPU Last ist nicht erwähnenswert.
UptimeKuma, Netdata, Munin
Aktuell tatsächlich nur als Spielwiese, wenn ich schnell einen Testserver brauche, den ich für irgendwas platt machen kann.
Instanz von https://github.com/anonaddy/docker und ein secondary Nameserver.
Monitoring, Teamspeak-Server, und paar kleine Tools (z.B. Telegram und Matrix Bots für den Eigenbedarf). Evtl zukünftig auch einen Matrix-Server, aber der läuft bisher tadellos zuhause aufm Miniserver.
DNS, Monitoring
Wenn der Mainserver hier liegt, macht Monitoring nicht nur dann Sinn, wenns unterschiedliche Standorte sind? Besser wäre noch ein anderer Provider.
Nicht unbedingt. Wenn du Dienste überwachen möchtest, sollte das kein Problem darstellen.
Welche Anwendungsmöglichkeiten fallen euch denn so ein, in Bezug auf:
- Erleichterung (privat, business)
- Projekte, die möglicherweise auch monetarisiert werden könnten?
Wenn der Mainserver hier liegt, macht Monitoring nicht nur dann Sinn, wenns unterschiedliche Standorte sind? Besser wäre noch ein anderer Provider.
Bei Monitoring nicht unbedingt.
Bei Backup würde ich es aber empfehlen.
Instanz von https://github.com/anonaddy/docker und ein secondary Nameserver.
Welchen DNS nutzt Du?
Welchen DNS nutzt Du?
Bind9
Ein Piko als Teamspeak Server, ein weiterer als pfSense Gateway für meinen Proxmox (und anderes), ein RS Cyber Quack als opnSense VPN Server und ein neuer Piko als Spielwiese. Hatte neulich Lust zu experimentieren wie man ein Debian Repository aufsetzt und eigene Pakete verteilt, dafür sind die echt perfekt
Für die Arbeit nutze ich einen Nano auch als pfSense Gateway und einen Piko für das Troubleshooting von einer neutralen Stelle aus.
Ein Kumpel benutzt einen Piko auch als Teamspeak Server und ein anderer Kumpel einen Nano für alles mögliche wie Node Projekte.
Ein Piko als Podman-Host für paar kleine Webanwendungen, beispielsweise Elk als Mastodon-Client.
Was schafft so ein Piko als TeamSpeak an Usern?
ich nutze meinen nicht, ist ständig aus.
bis mir einfällt wofür ich den nutzen könnte
Meiner ist als
Spielwiese
geplant gewesen, aktuell ist er aber fast
ständig aus
So gesehen nutze ich ihn also praktisch eher als Statussymbol...
Bei mir läuft eine Headscale-Instanz für mein Tailscale Netzwerk auf einem kleinen Server.