Posts by VeePay

fvbor Ich steh auf dem Schlauch. AllowedIPs = 0.0.0.0/0, ::/0 defeniere ich in der .conf für den Client, richtig? In der wg0.conf setzte ich doch trotzdem die IP des Clients auf meinem Tunnelserver?

Hille Folgendes „ersetzt“ die sysctl.conf - oder habe ich das auch falsch gemacht? :/

in wg0 setzte du die IP des Servers.

in dem Client setzte du die Allow Ip auf 0.0.0.0, wenn du möchstest, dass der gesamte Traffic durch den Wireguard geht.

Code: Client Config
    [Interface]
    Address = 10.8.0.2/32,fd08:8:8:8::2/128
    PrivateKey = xxxx

[Peer]
    PublicKey = xxxx
    PresharedKey = xxxx
    AllowedIPs = 0.0.0.0/0,::/0
    Endpoint = xx.xx.xx.xx:51820
    PersistentKeepalive = 25

Hört hört....^^

Ich lehne mich aus dem Fenster und stelle die These auf: Die Anzahl der OpenBSD-Server die produktiv eingesetzt werden, kann ich in Bezug auf die Gesamtmasse mit der Lupe suchen :)

Bei der Aussage bzgl. Debian gehe ich mal gar nicht mit.

Ach deshalb laufen die Webhostings auf Debian-Servern, wegen der vielen Anleitungen ... So ist es halt mit dem Fachkräftemangel :D :evil:

Das Thema Debian vs. OpenBSD gabs vor nicht allzu langer Zeit schon mit tuxproject.de.

Gebt es auf 8o

Ich denke wir sollten Bud Leitfaden mit sowas nicht fluten. Dieser hilft den Anfängern und deshalb sind die mit Debian ja richtig aufgestellt ;)

Hier sind die Werte von meinem neuen VPS piko G11s BW25 aus dem Flash Deal heute:

Ich persönlich bin auf PC und Handy sehr zufrieden mit Brave.

Sync läuft, eingebauter Privacy Schutz mit Werbeblocker ist mega (auch auf Android) und das ohne zusätzliches Add On

Bin auch überall auf Brave (Android, iOS und WIN)

Das Problem liegt am IP Forwarding.
    Unter Debian 13 wurde das "Prinzip" der Config von sysctl.d geändert.

Wow genau daran liegt es.

Mir war nicht bewusst, dass bei Deb13 die sysctl.conf abgeschafft wurde.

Wie kann ich das Forwarding für ipv4 und ipv6 unter debian13 dauerhaft aktivieren?

sysctl -w net-ipv4.ip_foward=1 --> geht nicht

echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward --> funktioniert bis zum nächsten reboot

Klar, überhaupt kein Problem.

Ich habe lediglich die IP´s unkenntlich gemacht.

Die Config ist 100% die gleiche, wie bei meinem funktionierenden Debian 12 Server.

Hallo Zusammen,

ich benötige mal eure Unterstützung, da ich selbst mit meinem Latein am Ende bin.

Ich betreibe auf Debian 12 einen WireGuard, der hervorragend läuft. Da ich gerne auf einem aktuellen System arbeite, wollte ich auf Debian 13 Upgraden aber leider läuft dann nichts mehr.

Der WG ist so konfiguriert, dass der komplette Traffic drüber läuft.

Versuch 1:

Laufender Debian 12 auf Debian 13 upgraden -> Die Verbindung funktioniert, bis ich einen reboot durchführe, danach kann nicht mehr auf Internetseiten zugegriffen werden. Handshake ist vorhanden.

Versuch 2:

Komplette Neuinstallation auf Debian 13 -> keine Verbindung ins Internet. Handshake ist vorhanden, inkl. Daten bei senden und empfangen.

Versuch 3:

Komplette Neuinstallation auf Debian 12 nach exakt dem gleichen Vorgehen wie bei Versuch 2 -> WireGuard läuft problemlos und ich kann über den WG auf Internetseiten zugreifen.

Leider finde ich im Netz nichts passendes. Bei sämtlichen Anleitungen ist die Config unter Deb12 und Deb13 identisch 🤔

VeePay schon frech, dass ich bei der Liste einfach ausgelassen wurde :D

Aber ich hab tatsächlich vorerst genügen, denke ich

Ich wollte dich in der Tat keineswegs ausgrenzen. Hatte lediglich die auf die Liste geschrieben, die in dem Thread ihr Interesse geäußert haben 8o

Alter Schwede - seit wann bin ich denn Profi? .... 8|

keine Sorge… ist nur vorübergehend.

Das System stuft dich zwar automatisch nach der Anzahl der Beiträge ein aber der Lehrling Alfonso prüft im Nachgang die Sinnhaftigkeit deiner Beiträge und korrigiert es dann 8)