boba75 VeePay Ja okay, aber wenn ein Mitarbeiter persönlich anruft, um zu fragen ob man selbst einen Server bestellt hätte, hört sich das ja so an, als ob sie es selbst nicht wüssten bzw. als ob von gehackten Accounts bzw. gehackten (Kunden-)DBs ausgegangen wird und man sich absichern wolle, dass tatsächlich exakt diese Person etwas bestellt hat und nicht jemand Drittes.
Btw. habe ich das bei einem Konkurrenten auch erlebt, dass die sich bei Neukunden generell absichern und eine Serverbereitstellung tatsächlich nach erfolgreicher, persönlicher telefonischer Authentifizierung erfolgte.
Der Anbieter meinte sie hätten zu viele dubiose Bestellungen und viel juristischen Aufwand von Fake- oder betrügerischen Bestellungen.
Ich will jetzt auch keine Gerüchte in die Welt setzen, aber dieses Vorgehen ist ja schon sehr ungewöhnlich, wenn es vorher auch so durchgeführt wurde.
Möglich aber ich kenn die Internas nicht und wenn ich ehrlich bin, ist mir das auch völlig egal.
Ich bin Kunde und habe Netcup meine Telefonnummer gegeben. Somit dürfen sie mich auch für z.b. eine Auth anrufen.
Fazit für mich persönlich... Ich habe bestellt, ich wurde beliefert, ich bin glücklich