Posts by KrisAusEU



    Aber würde mich mal interessieren, was passiert ist oder passieren müsste, dass man solche Summen einfordert.

    Ich habe zum Glück auch noch keine Erfahrungen mit sowas, finde den Betrag aber noch bescheiden, wenn man sieht welche Beträge da findige Abmahnanwälte aufrufen. Da reicht es beispielsweise schon, wenn du nen Onlineshop betreibst und z.b. Artikelfotos beim Mitbewerber klaust.. das wird schnell fünfstellig.

    Gibt's eigentlich mittlerweile einen Werbeblocker, wo man die Geblockt-Seite anpassen kann? Ich nutze schon seit Ewigkeiten Pihole, weil es das tut was es soll, aber da hat man das irgendwann einfach rausgenommen.


    Und nur so ist halt doof:

    Screenshot_20241123-185940.png


    Da weiss man nie, Internet kaputt, Server nicht erreichbar, etc.. besser wäre es, wenn da stehen könnte "URL wurde netzwerkseitig geblockt"

    *ausgrab*


    Hi,


    Könnte mal bitte jemand das hier überfliegen und mir sagen ob das KI - Gebrabbel soweit stimmig ist:


    Ich würde das gerne so lösen, weil ich ansonsten nur noch die Möglichkeit hätte, entweder einen Raspberry Pi 4 mit IPFire oder OpenWRT zu nutzen, oder halt opnsense auf meinem MiniPC .


    Der Mini war ziemlich teuer und ist deutlich überdimensioniert, um nur die opnsense, darauf zu installieren. Und er hat 2 LAN-Ports.

    Mit dem Pi könnte das Performancemäßig.gehen, nach dem was ich gelesen habe. Wäre mir aber zu instabil, mit USB LAN Adapter usw..


    Und bitte nicht wieder auf Unify Cloud Gateway verweisen. Früher oder später steht das eh an, aber mit Blick auf meine Geldbörse und andere Hobbies muss ich da leider Prioritäten setzen.

    Gibt es eine Weboberfläche zum selbsthosten, Open-Source für Python scripts?


    Ich möchte halt von überall per Webbrowser drauf zugreifen können, und keine Python-KDE lokal installieren.


    Das hier könnte schon das richtige sein, ich weiß nur nicht, ob das nur zum erstellen und bearbeiten ist. Ich will mein Geschreibsel nämlich auch direkt ausführen bzw testen können... Sonst könnte ich ja jeden beliebigen Editor nehmen:


    https://vscode.dev/

    .Gibt es sowas wie moba xterm auch für Android?


    Also ich nutze normalerweise Termius und bin voll und ganz zufrieden. Ich hätte halt gern so nen "kleinen filezilla" mit drin, damit ich nicht immer hin und her switchen muss.

    Oder gibt's nen anderen workaround dafür? Ich bin halt aus Gründen die meiste Zeit am Tablet unterwegs, mal eben an den PC geht nicht immer.


    Oder, falls jemand eine Möglichkeit kennt, ein 16 Zoll Monitor mit Touchscreen aber ohne vesa an so einen schwenkbaren Arm zu nageln - immer her damit...

    Ich lasse mal den "Gedanken meines neuen Kumpels" freien Lauf 😉


    Wäre der nächste Schritt dann bei Easyname die DNS Einträge zu setzen?

    Ich bin mir beim Webhosting grad nicht sicher, aber normal müsstest du bei easyname nur die Nameserver von Netcup eintragen (dann sollten auch die Einträge verschwinden, die du grad nicht ändern kannst).


    Wenn sich sonst niemand mehr meldet, gucke ich später mal in mein Webhosting.

    Ich wurde ebenfalls noch nie nach nem Ausweis gefragt,weder hier noch bei div. anderen Hostern. Solange man sich nicht mit irgendwelchen Fantasienamen und -adressen da anmeldet und immer brav und einigermaßen pünktlich seine Rechnungen bezahlt.


    Nervig ist das aber z.b. bei meiner Krankenkasse. Die haben 2 Apps, eine für Service-Angelegenheiten und die E-Akte. Erstmal die Registrierung ging nur in der Filiale und hat 2 Wochen gedauert. Okay, da spielt natürlich der Datenschutz eine sehr große Rolle. Aber das Handling mit den Apps nervt total. Einmal Serviceapp, Anmeldung mit Pin und Passwort, dann mal eben zur E-Akte, nochmal andere Pin und Passwort, Bestätigung in der anderen App, zusätzlich identifizieren mit Personalausweis oder Versichertenkarte per NFC... Man kann es auch übertreiben...

    Und wo wir grad dabei sind:


    Ich habe eine Google Adresse Nachname@gmail.com.

    Mein Name ist in Deutschland nicht so weit verbreitet, eher Österreich.. Da kriege ich manchmal E-Mails die ganz sicher nicht gefälscht sind und auch nicht für mich bestimmt, da waren schon Abrechnungen der Eigentumswohnung, bezahlte Flugtickets, Schriftverkehr mit Anwälten, Rechnungen, etc. dabei. Alle Empfänger haben den gleichen Nachnamen, nur halt andere Anschriften , Geburtstag usw.


    Normal antworte ich darauf dem Absender kurz und teile ihm mit, dass ich nicht xy bin. Ich habe auch schon mit Namenskollegen telefoniert, also das stimmt schon alles und die können sich das auch nicht erklären.


    Könnte es wohl sein, dass Google hier Mist baut, oder zu den Anfängen vielleicht sogar Email Adressen doppelt vergeben hat?.. ich weiß nur, dass ich die Adresse seit ca. 20 Jahren habe , also quasi seit Tag 1 von Google Mail.

    Ich bekomme schon seit Monaten solche Anfragen über die Website, ca. 3-5 am Tag... Nur Namen, IP und Sprache variieren.


    Wahrscheinlich Capture davor, dann ist Ruhe. Ich frag mich trotzdem, was die Absender davon haben, außer das Internet mit unnötigen Traffic vollzuballern.. :/:cursing:


    Screenshot_20241030-194259.png

    Wäre auch ne Möglichkeit, ja.. aber du glaubst gar nicht wie lange ich schon eine verständliche Anleitung suche, paperless mit PostgreSQL zu installieren, anstelle von sqlite.. ob Docker oder nativ wäre mir noch egal, der bekäme wahrscheinlich nen eigenen Pi 4.


    Ich würde es ja ggfs auch auf mein Unraid packen, aber auch da gibt es keine Lösung i.v. mit PostgreSQL.

    Hallo zusammen,


    ich habe durch Zufall Yunohost entdeckt, und das ganze kurzerhand mal auf einem VPS 1000 installiert. Hab eigentlich nur nach einer leichten

    Möglichkeit gesucht, Paperless ngx mit PostgreSQL zu installieren. Ich bin eigentlich Recht angetan von der leichten Bedienbarkeit, der Auswahl an installierbaren Apps und generell vom System, SSL, Firewall, LDAP, Mail alles dabei.


    Wer da Einwände hat - dafür ist ein Forum da. Natürlich hat das ganze auch Einschränkungen, wenn man nicht um das System herum administrieren will. So z.b. bei Wireguard.


    Ich will das ganze so bauen, dass ich erstmal nur per VPN Zugang habe zu bestimmten Apps und teilweise auch öffentlich. (Jede App bekommt bei mir eine eigene Subdomain , die sich auch in YH öffentlich oder nur auf angemeldete Nutzer stellen lässt).

    Das mit Wireguard dürfte so nicht gehen, da ich in Yunohost nur den Wireguard Client aber nicht den Server installieren kann. Aber das sollte ja machbar sein, dass ich den WG Server auf einem Nano installiere? Oder sollte ich mich ersatzweise doch mal an pfsense oder Opnsense wagen?


    Oder habt ihr andere Ideen? Ich finde das System jedenfalls erstmal gut (wobei ich es auch keinem Einsteiger empfehlen würde) - ich wundere mich nur, dass hier im Forum nichts dazu zu finden ist.


    Gruß Kristian

    Hallo zusammen,

    wann bekommen wir eigentlich die Codes für den Vincent Van Bot? War gestern auf dem Community-Event und da sollten wir unsere E-Mail-Adresse ja in ne Excel-Liste eintragen 😅.

    Nu lass denen doch mal das verdiente Wochenende :evil:;)

    Korrekt. Aber nicht für dein Gummiarmband sondern für ein Gliederarmband aus Metall.

    Ist auch eins dabei.


    Ich kriege es nicht hin, muss aber zur Ehrenrettung dazu sagen, dass ich krankheitsbedingt nicht mehr ganz so feinmotorisch unterwegs bin wie früher. :thumbdown:

    Naja, morgen kommt meine Schwester zu Besuch, die ist bestimmt feinfühliger.


    Trotzdem danke euch, die Anleitungen zeige ich ihr.