Beiträge von KrisAusEU

    Hi,


    ich digitalisiere ja grad mein uraltes Video 2000 Archiv.. Um die Videos für Freunde und Familie verfügbar zu machen, dachte ich, lad den "ollen Kram" einfach auf Youtube.. Das klappt aber nur bei 20%... Der Rest sind urheberrechtliche Probleme.


    Also eigenes Portal, sowas wie https://github.com/alnux/YouPHPTube - gibts sowas auch in fertig mit Docker?


    Wobei das schon fast oversized ist. Ich will ja Youtube keine Konkurrenz machen, sondern nur 50-70 Filmdateien aus der Kindheit einem sehr kleinen Kreis zur Verfügung zu stellen, die sich NATÜRLICH vorher anmelden müssen.


    Gruß, Kris

    Ja.. nee..


    egal, hab die Kiste jetzt neu gemacht, dafür jetzt auf 192.168.1.3


    also 1.1 der Router

    1. 2 der DNS (Pihole)

    1.3 das NAS und der Rest


    Nebenbei läuft ja auch noch das Encoding meiner Video 2000 Sammlung, also wer heute noch nicht gelacht hat, bitte mal hier gucken:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kann ja eigentlich nicht sein, weil Pihole ja jetzt auf einem anderen Pi läuft.


    Was aber nicht läuft, ist nginx:


    Lässt sich auch nicht neustarten:


    Also ich krieg hier bald Zustände..


    Der Pihole ist separat als DNS unter 192.168.1.2 - funktioniert auch alles


    Der Rest ist auf einem Pi4, in Docker-Containern, 192.168.1.52 + jeweilige Ports - funktioniert auch.


    Nur das OMV-Webgui unter 192.168.1.52 will nicht mehr. OMV ansich läuft noch, also ich komme auf die SMB-Shares usw. Das ist ein nginx-Webserver.. Was ist denn da nun wieder kaputt?

    Ich will das Notebook halt nicht auf Dauer im 15 Stunden-Betrieb verheizen, ich brauche es ja auch mal außer Haus, dafür hatte ich es eigentlich gekauft.

    So schnell kriegst Du die nicht kaputt.. Mein ehemaliges Firmen-Elitebook hatte ich ca. 3 Jahre im Einsatz, danach gabs ein neues (den Nachfolger), weil der Leasing-Vertrag ausgelaufen war. Ich war damit jeden Tag 8-10 Stunden unterwegs in der Niederlassung, und hab ihn nach Feierabend fast immer auch mit nach hause genommen, wo er dann auch nochmal 2-3 Stunden lief.. Insgesamt hatten wir ca. 20 davon - keiner hatte je Hardware-Probleme.


    Sollte man beim Kauf so eines "Schnäppchens" aber auch bedenken, was der evtl. schon alles mitgemacht hat.


    Was mich grad etwas umtreibt - was mache ich mit meinem Unraid-Stick ? Die Lizenz hat ja auch mal 90 Euro gekostet.. Im Prinzip finde ich das genial und 100x besser als Proxmox. Könnte doch auch auf dem Minis-PC laufen. Was ich aber noch nicht gefunden habe, ist eine Remote-Anwendung, die auf dem Pi4 flüssig funktioniert (inkl. Audio, Video, USB, etc.) - gibt ja so Programme wie nomachine oder parsec - aber bisher konnte ich keins davon unter Linux einrichten.

    Taugen die MinisForum Mini-PCs? Wie bist du mit deiner Ryzen 7 16 GB Variante zufrieden?

    Ja, auf jeden Fall. Klar, gar kein Vergleich zum Ryzen 5 3600, 32GB und RTX 2060, Aber seit über 1 Jahr nutze ich nur noch den MinisForum. Auch mit Photoshop und Indesign.. Vorteile: Stromverbrauch max. 40W, ich höre nix, ich kann gut und flüssig damit arbeiten. Nachteil: der ist ja auch nicht ganz günstig.. Für Hardcore-Zocker oder Benchmark-Liebhaber ist der natürlich nichts..

    Ist dann halt fast das 10-fache von einem Raspi.

    auch wieder wahr..


    Mein aktueller Haupt-PC, der MinisForum Ryzen 7 16 GB, läuft 12-18 Stunden am Tag, vorher wars ein Ryzen 5 32 GB Tower mit RTX2060 - der nahm so 100-300Watt.. habe ich auf der letzten Stromjahresrechnung gesehen, da waren es 500 kWh weniger..


    Ich finde grad nicht mehr die Empfehlung für den Thin hier, ich meine Dell Wyse oder Eprimo, aber wenn der mit 30W auskommt, ist das okay.


    Andererseits, jetzt hab das Pihole auf dem RPi2 (läuft), der Rest auf dem RPI4 - und ich hab noch 2 4er Pis in der Schublade.. Muss das sein? Ich befürchte ja... =O

    finde ich auch gut, ja. ist man auch etwas flexibler als mit einer ARM basierten Lösung wie z.B. Raspberry.

    genau deswegen..


    wobei ich noch überlege.. ThinClient oder Notebook:


    https://www.ebay.de/itm/295111258098


    Kriegt man ja beides heute für 100 Euro hinterher geworfen (Leasing-Rückläufer). Der HP Elitebook 2570p mit CoreI5 war vor 12 Jahren mein Notebook von der Firma (DHL).. der war nicht schlecht.. und hat damals 1200 Euro gekostet. und kein Plastik, sondern Alu



    Mir gehts auch nicht darum, ob die Kiste dann 20 oder 40 Watt zieht, aber 100W idle bei 24/7 ist mir zu viel.

    Ich richte das jetzt erstmal auf dem Pi2 ein - überlege aber immer noch, mir so einen refurbished ThinClient zu kaufen (wurde hier ja auch schon empfohlen), dann kommt auch wieder Proxmox ins Spiel (oder der USB-Stick mit Unraid, der ja auch mal gekostet hat).

    Pi-Hole sollte imho lieber auf einer eigenen VM laufen, so ists zumindest bei mir, denn dann kann es die Ports 80 und 443 gerne selbst haben und unter http://pi.hole erreichbar sein, zudem wirds nicht beeinflusst, wenn man an seinem Homelab rumspielt.

    Mit Proxmox auf Pi lass ich lieber, und der große mit Unraid verbraucht mir für 24/7 zu viel Strom..


    Aber - ich hab noch nen uralten RPi2B gefunden... evtl. Pihole alleine da drauf, der Rest bleibt auf dem Pi4 ?

    Moment jetzt bin ich lost, du hast doch gestern beschrieben, dass dein OMV auf 80 lauscht und nach der angepasst Konfiguration nun dein pihole auf 83.


    pi.hole verweist doch erstmal nur auf die IP, wenn http://pi.hole:83 besuchst solltest du wieder auf dem Admin Interface von pihole landen.


    Oder erklär nochmal genau was du erreichen möchtest und den ist Zustand.

    Genau so ist es... Läuft ja auch alles wie es soll.. also SMB, die Docker-Container.. aber ein http://pi.hole hab ich nicht bestellt.. von mir aus könnte das auch pi.lmaa heißen - ich wüsste nur gern, wo ich das selbst einrichten kann. ;)

    Danke DerRené ..


    Ich suche nur schon gefühlt seit 3 Stunden via Google, warum der Pi unter http://pi.hole - mich zur 192.168.1.52:80 schickt.. Habe schon gefühlt 30 .conf Dateien geöffnet, die es aber hier nicht gibt... Das ist ein Standard-Debian / RaspbberyOS mit PiHole auf nem RPi4.. Da bekommt man irgendwann schlechte Laune..


    Ich denke mal, 90% der User hier wissen, wo der Fehler ist (außer der vor dem Bildschirm) - aber anstatt zu sagen "in Datei /etc/xy.conf den 123. Eintrag ändern" kommen nur so Standardsprüche "Geh mal erst lernen" oder so..

    grep -r 'pi.hole' / 🤷‍♂️😁

    so siehts aus. nichts geschwärzt - "dank" ProviderNAT kommt hier eh niemand rein..


    Ohne Analyse in Deinem Netzwerk kann man solche Fragen nicht beantworten.

    Was soll ich denn genau analysieren?


    Ich dachte jetzt, dass durch das pihole -up irgendwo wieder ein pi.hole Eintrag in irgendeine .conf Datei geschrieben wurde..

    Du solltest - falls nicht schon passiert - dem Pi-Hole eine fixe IP verpassen, sonst gibts Probleme mit der gesamten DNS Auflösung, wenn nicht noch (externe) Fallback DNS Server im DHCP Server eingetragen sind.

    Danke für den Hinweis, das hatte ich tatsächlich bisher nicht gemacht.


    Aber wo kommt jetzt nach dem Update die Adresse http://pi.hole wieder her, die mich jetzt auf Port 80 an OMV schickt? Ich bin mir ziemlich sicher, das ich die als erstes bei der Installation ausgeschaltet hatte.. Im Router steht sie nirgends, auch nicht im Pi-Hole unter "Lokale DNS Einträge"..