Beiträge von KrisAusEU

    Ich möchte nochmal nachfragen,


    eher so: https://www.amazon.de/Dell-Opt…3%BCberholt/dp/B09CJ66PPL


    oder so: https://www.amazon.de/Windows-…it-Ethernet/dp/B0B1ZKRYHX


    Also ein älterer i5 oder ein neuerer Celeron ?


    Ich habe im Heimnetz keine großen Ansprüche an die Leistung, im Idealfall soll er alle meine 4 Pis ersetzen, und dann noch relativ wenig Strom verbrauchen, da er 24/7 laufen soll (nicht dass ich mit den Pi4 unzufrieden wäre, aber zu den aktuellen Kursen könnten die auch weg ^^ ). Im Prinzip will ich Unraid wieder aktivieren, bevor der Stick inkl. Lizenz verschimmelt, da drauf dann Kleinkram wie Pihole, pi.alert , ein kleines NAS, 1-2 Datenbanken und Testumgebungen (für Unraid brauchts halt x86/AMD64)

    Hallo zusammen, für ein weiteres kleines Projekt zum lernen brauche ich mal wieder eure Gedanken zur Struktur einer MySQL Datenbank. Ihr könnt euch das vorstellen wie eine Pantry, also Speisekammer.

    Nur mal so gefragt.. kannst Du schon MySQL oder lernst Du es grade erst? Falls ja, wie und wo? Finde das auch mega interessant und spannend, hab mir deshalb jetzt mal (lokal auf nem Pi) eine MariaDB und Adminer installiert, und fange mal ganz klein an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Uff also bei ELV hab ich schon oft gekauft. Sowohl diverse Löttechnik als auch Smart Home Dinge. zu denen gehört ja das Homematic und Homematic-IP System.

    Hast Du da noch ein, zwei Infos? Ich hatte mal ein ioBroker auf RPi4-Basis, mit 5 Raumthermometern am Conbee II Stick und 4 Steckdosen per MQTT am laufen. Dazu ein schickes Grafana-Dashboard. Leider habe ich dann aus Versehen mal die SD-Karte mit dem Rollstuhl überfahren, und finde die Anleitung nicht mehr, wie ich das damals eingerichtet habe :rolleyes:


    Und ist Homematic besser / leichter / anders als ioBroker ?

    Also von MySQL hab ich gar keine Ahnung, kann mich aber an ein MS Access 2010 Seminar erinnern. Vom Prinzip her packst Du die Artikelstammdaten, Regale, Boxen, Kisten und Böden jeweils in eigene Tabellen und verknüpfst die nachher nur.. Und dann noch das MHD dazu.

    Ja.


    Ich hab da nur mal sowas bestellt, weil es das woanders nicht gibt.

    Genau wie bei ELV gibt es da irgendwie Sachen, die eigentlich keiner braucht, bis man sie selber braucht.

    Gute Zusammenfassung. Die haben viel "Nice-to-Have", was man eigentlich nicht braucht, aber zum spielen, okay. Ich hab da meinen TV-Grabbing-USB-Stick mit Antenneneingang UHF / 75 Ohm gefunden. Zum Digitalisieren der Bänder vom 40 Jahre alten Video 2000..

    Guck mal bei Perl. Da bekommt man sowas eigentlich...

    Du meinst bestimmt Pearl


    Ich hab die von Ikea, die ist aber nur am Laptop brauchbar.


    Ich suche ja noch was fürs Bett (also ne Leselampe :saint: ) - Grund: Die Dinger brauchen so wenig Strom, dass meine Powerbank alle 5 Minuten denkt "Da ist ja kein Verbraucher dran, ich schalte dann mal ab."

    Ok, ein wenig mehr Leistung darf es dann doch sein. Da kommt meine fast 8 Jahre alte iGPU fast auf bessere Werte ^^

    Ja, ist wohl eher ne Schildkröte ;( die RTX2060 ist leider schon verkauft..


    Aber bevor sie irgendwann im Müll landet für 20 Euro kann sie weg. Hab btw. auch noch nen arbeitslosen Ryzen 5 3600, ein Mainboard Asus B550 und 32 GB DDR4-Ram.. Garniert mit einen schicken Noctua NH-C14S, Premium CPU Kühler

    DNS Challenge hat halt Nachteile, und die Wartezeit ist nur einer davon.


    Kannst du das IPv6 Problem ausschließen?

    Das funktioniert jetzt, also nicht die DNS-Challenge, aber Let´s Encrypt über Nginx Proxy Manager. Ich hatte keine AAAA-Einträge im DNS. =O


    Da es hier eh nur 4-5 Subdomains sind, kann ich aber damit leben. :thumbup:

    Mal kurz ne Zwischenfrage..


    Hab mir einen Managed Switch gekauft (TP-Link TL-SG105PE). Managed heisst für mich, der hat eine GUI.. Nur finde ich die IP von dem Teil nirgends. Weder im Router, noch per Suche mit Netzwerkscanner, tracert etc..


    Das Ding funktioniert auch, macht was es soll, habe es wie in der Anleitung beschrieben, mit meinem Router verbunden, der hat 192.168.1.1 - und natürlich auch meinen PC angestöpselt (WLAN aus). Also wenn die Nachricht ankommt, funktionierts. Aber wie finde ich die IP?

    Anbieterwechsel zu jemandem der dem Kunden eine dynamische IPv4 zuweist, ist keine Option?

    Nee also hier nicht.. Gibt kein Kabel, und über Telefondraht nur 3000/256 kbits..

    Da beisse ich halt in den sauren Apfel, habe 200/50 MBit, die allerdings auch 85 Euronen (Vodafone / Gigacube unlimited) im Monat kosten.. Das läuft übrigens seit fast 4 Jahren stabil und störungsfrei.. - Da liest man ja auch immer wieder was von Nörglern..


    Hab schonmal nen Auge auf Starlink geworfen, aber nöö, so wie es ist, klappts ja ganz gut.

    Dazu bräuchte man mit der LE DNS-Challenge nicht mal einen einzigen Port öffnen. Auch ist VPN mit IPv6 heutzutage kaum noch ein Problem. CG NAT betrifft ja i.d.R. nur den IPv4 Verkehr.

    Dass mit DNS-Challenge hab ich auch schon probiert, sowohl im Nginx Proxy als auch "zu Fuss" per certbot..


    Entweder bin ich zu ungeduldig, oder die DNS-Einträge hier bei Netcup dauern ewig. Ist ne Standard-.DE Domain, also keine inkl. aus dem Webhosting..

    Das war nicht nötig, du hättest einfach die Anleitung hier im Forum lesen können, die ich mal geschrieben hab.

    Mea Culpa ^^;)

    vll. sollte der Threadersteller mal genau beschreiben, was er vor hat inkl. Netzwerkdiagramm.

    Es ist doch schwachsinnig einen VPS einzusetzen nur um von Außen auf einen Dienst innerhalb des eigenen Heimnetzes zuzugreifen ?

    Wieso soll ich jetzt ein Bild malen, um irgendwem zu erklären warum ich von unterwegs gerne auf diesen oder jenen Heimserver zugreifen will?


    Und wieso ist es schwachsinnig, 4 Euro im Monat für nen VPS auszugeben, der mir vieles erleichtert? Wie löst Du das denn? Und jetzt bitte kein DynDNS oder so, dass funktioniert im CG-NAT nicht.


    Gruß, Kris

    Was willst du denn genau machen?

    Wenn du dich mit deinem gemieteten Server über VPN verbinden willst, dann mach den Verbindungsaufbau in die andere Richtung. Geht z.B. mit Wireguard

    Na das läuft ja schon.. Ich lese auch wirklich viel, aber SSL mit Let´sEncrypt will nicht. also über nginx Proxy. da kriege ich nur "internal error"

    Hallo bzw. Halleluja !


    Da habe ich gefühlt 10 Jahre drauf gewartet, Und es funktioniert auf Anhieb.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bevor jetzt bei manchen wieder Schnappatmung auftritt - habs vorerst beim roten H installiert. Ich verlange auch von niemand, das er sich jetzt 30 Minuten Video anguckt..


    Ich würde es aber gerne auch lernen / verstehen, statt einfach nur C&P..


    Besonders diese Richtung;


    Code
    iptables -t nat -A PREROUTING -p tcp --dport 81 -j DNAT --to-destination 10.0.0.1:81
    
    iptables -t nat -A POSTROUTING -j MASQUERADE


    Gibts da was? Video-Tutorials, Bücher, etc. ?