Beiträge von KrisAusEU

    Ich hab da mal eine wirkliche Frage, ohne hier Werbung für die Konkurrenz zu machen (deswegen habe ich die Network Informations beim 2. Test gelöscht; ihr braucht mir auch mir auch keine PN zu schreiben, ich gebe hier keine Tipps). Ich mag netcup.


    Zusammengefasst:

    1 GBit gegenüber 2.5 GBit Netzwerk

    SSD-Speed 1.10 GB/s gegenüber 6GB/s bei netcup

    120 GB ggü. 960 GB


    Klarer Vorteil bis hier bei netcup, ABER:


    CPU GB6Bench meines RS3000 (24 Euro/Monat):


    Single Core | 1036

    Multi Core | 4401

    Full Test | https://browser.geekbench.com/v6/cpu/349949


    Mini VPS (1 Euro/Monat):

    Single Core | 1120

    Multi Core | 3120

    Full Test | https://browser.geekbench.com/v6/cpu/353392


    Wie kann das ? Hab den Test mehrfach gemacht (morgens, mittags, abends, nachts)




    Ich mach mal hier weiter, dafür brauchts kein neues Thema.. Wir sind ja immer noch im Netcup-Forum, und nicht im Heimnetzwerk-Forum..


    Hab mal versucht ein paar Tipps von euch einzubauen, insbesonders von TBT , so ganz gefällt mir das aber noch nicht.. Vielleicht sollte die Struktur auch ganz anders sein? Sonst wirds ja kreuz und quer mit den Routen..


    Wie gesagt, soll keine Doktorarbeit werden und auch nicht als DIN A0 an die Wand - nur für mich zum lernen und verstehen. :saint:


    Wahrscheinlich könnte ich auch 2 Raspi4 rausnehmen, die paar Sachen (CUPS, PiHole, Wireguard, OMV, bissl Docker) schafft auch locker einer.

    Dann verkaufe ich die 2 (sind ja grad hoch im Kurs) und hab wieder Taschengeld für neue Hardware. :)


    heimnetz.drawio.png

    Also mal vorweg: das ist reines Privatvergnügen bzw. Hobby, und ich bin auch kein großer Zeichner ^^


    Im Moment gibt es auch keine Probleme mehr mit diversen Anwendungen, läuft glücklicherweise alles. Deswegen habe ich jetzt Zeit für so Spielkram :)


    Mal die Fakten:


    - Der Gigacube ist mein "Modem", lokal 192.168.8.1, hängt am WAN-Port vom Asus. CG-NAT, also keine öffentliche IPv4, aber das habe ich ja gelöst (H Server -- Wireguard -- Nginx Reverse Proxy)

    - 3 Raspberry4 hängen per LAN-Kabel am Asus (statische IP), u.a. der mit 192.168.1.2 , mit Pihole, der im Asus als DNS eingetragen ist

    - am 4. LAN-Port vom Asus ist der Switch, wo derzeit nur mein Haupt-PC und der Proxmox-MinisForum per Kabel angeschlossen ist.

    - der Rest (Drucker, Scanner, Smartphone, Tablet, Notebook) ist im WLAN

    Irgendwo habe ich mal gelesen (glaube sogar hier im Forum), dass man sich einen persönlichen Netzwerkplan machen sollte.. Mache ich einfach mal, komme nur grad nicht weiter. Ich habe auch noch einen 5-Port-Switch am Router, wo kommt der hin? Und wie bilde ich das WLAN bildlich ab? Und die Dienste, die auf dem RS laufen.

    Ich mache das mit draw.io in Google Drive, heißt jetzt aber glaub ich diagrams.net


    test.jpg

    Wenn Du die H Box transparent nutzen und lokal sicher mounten möchtest, wäre rclone mount das Mittel der Wahl.

    Klingt gut, bei Windows klappt es auch sofort.


    Auf dem Server wird das wieder Try & Error:


    Code
    rclone mount:111111.your-storagebox.de: /opt/hezner
    Error: unknown command "mount:111111.your-storagebox.de:" for "rclone"
    Run 'rclone --help' for usage.
    2023/02/22 18:52:49 Fatal error: unknown command "mount:111111.your-storagebox.de:" for "rclone"
    root@feicht:~# rclone mount remote:u111111.your-storagebox.de: /opt/hezner
    2023/02/22 18:53:40 Failed to create file system for "remote:u111111.your-storagebox.de:": didn't find section in config file

    Any ideas ?

    Mit WebDav habe ich auf der Box die besten Erfahrungen (Mein StorageShare macht grade Probleme sfz).
    Vor allem w2eil es leicht in den Windows Explorer eingebunden werden kann wie ein Netzlaufwerk. Bei mir läuft es dann schnell und stabil.

    Und auf dem RS (Debian)? Habe meine Filme und Musik im Moment dort unter /opt/media/xy liegen.

    Ich schon wieder.. Da mir die Storage-Lösungen hier für reine Privatnutzung / Hobby zu teuer sind, habe ich mich mal umgesehen.. Und da ich beim roten H ja eh schon den kleinsten VPS habe, der nur eine Wireguard-Verbindung zu einem lokalen Pi4 aufbaut, habe ich da zuerst geschaut. Wäre okay.


    Auf dem RS hab ich Jellyfin als Videoplattform laufen und bin sehr zufrieden damit. Das ist auch keine YT-Konkurrenz, sondern nur für Verwandte und evtl. Freunde.

    Aber mit jedem hochgeladenen Video werden auch die 960GB immer weniger, Deswegen denke ich über zusätzlichen Speicher nach.


    Zusätzlich könnte ich meine täglichen Veeam-Updates ja auch da ablegen, 2 Windows-PCs (im Moment auf USB-Platte)


    Ich habe eigentlich nur 2 Fragen:


    1. Verbindung direkt von H Storage zu den PCs und RS, oder Umweg über H VPS ?

    2. Welches Protokoll für Windows, welches für den RS (die bieten ja einige an) ?

    Ich hab mal ein Bild gemalt, bin aber kein guter Maler:

    Screenshot_20230222_155209.png

    Vielleicht ein Tipp, wer mal sowas machen will oder muss:


    Ich ziehe grad ein paar Domains inkl. Email-Postfächer vom "all inclusive Hoster" um, weil da ein 3-Jahres-Vertrag bald ausläuft, den ich nicht verlängern werde, weil kein Bedarf mehr.


    Darunter eine DE-Domain hierhin (hab ja noch 10 inklusive im Webhosting) und eine .ORG zu "x&y = 2" , weil die da inkl. Emailpostfach nur 10 cent im Monat kosten.


    Dann war natürlich die Überlegung, wie kriege ich die alten Mails einfach von A nach B (zumal es ja beim zweitgenannten keine Shell gibt).


    Habe es hiermit gemacht, hat nur Sekunden gedauert:


    https://imapsync.lamiral.info/X/


    Danach natürlich die Passwörter geändert. Sicher ist sicher.

    Kurzes Update zu der Sache: Ich liebäugle derzeit mit einer GT730-2GD3-BRK-EVO.

    Also da kannst Du auch meine GT710 nehmen, von der Performance tun die sich nicht viel. Die hat auch HDMI, DVI und VGA.. Halbe Bauhöhe, und vielleicht auch interessant, kein Lüfter, nur einen großen Kühlkörper. Fotos auf Wunsch.


    Für 25 Euro schicke ich Dir die per DHL.

    Wieso solche Krücken bestellen und nicht von vorneherein ein modulares System mit größerem Gehäuse, Platz für Erweiterungskarten und einige Festplatten? Am Schluß ist das teuerer und trotzdem "krückiger" als ein größeres System.

    Ich will halt keine Kiste, die 24/7 läuft, dabei 100 oder 150 Watt zieht - das ist mir auf Dauer bzgl. Stromkosten zu teuer nur für "just for fun" oder "nice to have".


    Der Mini braucht nur 10-20 Watt, das ist okay (weil der ja auch die 3 Raspberrys ersetzt).. Sonst könnte ich ja auch wieder den großen in Betrieb nehmen.


    Gibts denn kleine Gehäuse für 2,5" SSD oder HDD, mit Strom, die ich dann einfach gesammelt an den SATA-Port stöpseln kann?


    Achso, ich habe mich eben getraut, eine meiner 5TB-Platten zu öffnen. Eine ganz normale 2,5"-Platte mit SATA-Anschluss. Funktioniert auch, aber wie tab oben schrieb, der Deckel vom MinisForum geht nicht mehr zu ^^


    Screenshot_20230213_192548.png

    Okay, aber hier zuhause limitiert ja das GBit-LAN die Geschwindigkeit. Ich habe auch nicht vor, das mittelfristig auf 10GBit oder gar 40GBit zu erweitern.. Das reicht mir so wie es ist.


    Ich habe halt mehrfach gelesen, dass USB-Platten in einem Unraid Array keine gute Idee sind (warum habe ich aber nicht verstanden)


    Ein 2 Jahre altes 600W PC-Netzteil habe ich noch da.. Muss mal den Stromverbrauch messen, wenn da 3-4 HDDs (und sonst nichts) dranhängen..


    Oder ich traue mich mal, das Ding auseinander zu nehmen:


    Screenshot_20230213_161114.png



    Da sind keine Schrauben dran... Wenn da allerdings eine normale 2,5 " mit SATA-Anschluss drin ist - die passt auch noch in den Mini.

    Und bevor ich jetzt wieder Elektromüll dazu bestelle - kennt jemand die Dinger und weiß ob die tauglich sind? :


    Screenshot_20230213_151742.png


    Und ein passendes SATA-Netzteil dazu (gibt´s sowas?; ich würde da nur 2,5" SSDs dranhängen)


    Ein Gehäuse bastele oder drucke ich mir selber.

    Die Netzwerkverbindung ist natürlich grauenhaft. Du kannst das System nur lokal nutzen, aber nicht übers Internet. Ansonsten hätte ich beim Multicore Wert deutlich mehr erwartet, knapp doppelt so viel. Und die fio Tests sind auch für eine USB Disk eine Katastrophe. Ist das ne USB 2.0 Disk?

    Nein, das ist eine USB 3 Platte. Beim kopieren vom PC über SMB komme ich auf etwa 120 MB/s (GBit-Ethernet) - reicht mir völlig. Und es ist auch nicht geplant, die Kiste über Internet zu nutzen.

    Scheinbar läuft da auch MacOS prima drauf. Ich weiß ja nicht, ob dir bekannt ist, wie aufwändig es ist, einen Hackintosh zu bauen - mir wären es jedenfalls die Lizenzkosten wert. Den Fakt, dass da scheinbar MacOS sauber virtualisiert wird, hab ich übrigens ausschließlich KrisAusEU Screenshots entnommen (danke dafür).

    Das läuft super. Ich hatte vor 2 Jahren dasselbe im großen PC, die Grafikkarte und Soundkarte explizit der VM zugeteilt, dann sitzt man an einen RPi4 mit Monitor, und hat einen MacPro vor sich (mit noMachine oder Parsec, nicht mit VNC). Gut, Grafikkarte einbauen in den Mini geht nicht, muss aber auch nicht.



    Ähh, wegen RAM-Erweiterung:

    Das sollte doch laufen (im Moment sind da 2400MHz-Riegel drin):


    Screenshot_20230213_143713.png

    Du solltest wohl noch

    Code
    apt-get install qemu-guest-agent

    machen, um die VM besser handhabbar zu machen. Evtl werden dadurch auch die Werte besser?

    probiere ich nachher aus..


    Warum Unraid genial ist:


    Screenshot_20230213_031422.jpg


    Läuft alles parallel, und der Mini langweilt sich trotzdem... Ich werde wohl mal die 16GB RAM auf 32 updaten...

    Kann mir mal bitte jemand helfen, das Ergebnis einzuordnen:


    Natürlich nicht die Diskspeed, im Moment liegt das Image noch auf einer USB-HDD


    Außerdem ist es eine Linux Mint Desktop Installation, Test ausgeführt im Terminalfenster auf dem Desktop.


    Das ganze läuft lokal auf dem MinisForum-PC unter Unraid, ich habe der VM 6 Threads und 4GB RAM gegeben