Beiträge von KrisAusEU

    Also abgesehen davon, dass Unraid von Version zu Version immer schöner wird:


    Screenshot_20230211_212026.png


    Ich will meine Dokumente & wichtige Dateien nicht mehr auf dem Windows-PC speichern.. Wie würdet ihr das nun machen ?


    - SMB-Share auf lokalen Unraid-Server

    - USB-Laufwerk an den Router

    - direkt alles online in die eigene Cloud speichern, z.B. auf den RS, geht ja glaube ich auch mit SMB


    Tägliches Backup wäre natürlich bei allen Versionen dabei.

    Da sehe ich keinen wirklichen Mehrwert. Vor allem nicht, wenn es dazu führt, dass man die SSD partitioniert in mehrere Laufwerke (C:, D:, ...). Am Ende ist eines immer zu klein und auf dem anderen liegt viel Speicher ungenutzt herum.

    Damit meinte ich nicht, das Bootlaufwerk zu partitionieren, eher ein separates Laufwerk oder Cloud. Wenn ich alles wie bisher auf C: speichere, und es fällt z.B. wegen Defekt aus,wären ja auch alle wichtigen Daten weg.

    Und zweitens: Niemals Installationen von einem System auf nächste migrieren, da man damit auf einen Schlag hunderte Treiberleichen erzeugt. Was schlimmeres gibts nicht.

    Das ist mir nun auch klar geworden :saint:

    Ich möchte ab und zu große Dateien (>1 GB) an Familienmitglieder versenden (mein Video2000-Projekt). Überlege jedesmal wie. Überwiegend also Videos. Youtube scheidet aus, weil da selbst bei 50 Jahre alten Videos noch wegen Urheberrecht gemeckert wird.


    Aber 1. ohne dass der Empfänger sich erst registrieren oder nen Client installieren muss, quasi nur ein Downloadlink, 2. dass ich sagen kann, nach 1 x Download ist der Link tot und 3. auf meinem Server, kein Drittanbieter.


    Sowas gab´s vor Jahren auch mal bei Mozilla, haben die aber eingestellt. Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

    Ja stimmt schon.. Habe ja gestern Win 11 neu installiert, und jetzt nach und nach meine Software. Läuft schon geschmeidiger, obwohl die neue Kiste von den Specs ja etwas weniger Leistung bzw. Ressourcen hat.


    Also im Prinzip sollte ich meine täglich genutzten Dateien (Office-Dokumente und -vorlagen, Elster-Zertifikate, etc.) auch auf einer separaten SSD / an einem anderen Ort speichern, und nicht wie bisher auf C:\Benutzer\Dokumente ?


    ich hab's auch nicht verstanden.

    entweder er sucht freefilesync/duplicati oder winget/chocolatey.

    Hab ich doch schon (fast) alles..


    Hier geht´s nur um den privaten Windows-PC. Wie kann ich mein laufendes System (mit allen Dateien, Apps, Einstellungen) auf einem neuen PC genau so weiter benutzen, ohne erst umständlich alles neu installieren zu müssen? Also mit Veeam Backup klappts nicht. Oder ist da der Wechsel von AMD zu Intel eh kompliziert bzw. unmöglich?

    Das hat nun leider nicht geklappt - bekanntes Problem, der eine hat ne NVMe, der andere eine SATA M2.. oder so ähnlich..


    Restore vom Veeam Backup klappt auch nicht, auch nicht per Boot Stick (bin aber froh, dass ich die täglichen Backups noch habe)


    Komisch, dass einige USB-Medien unter Windows nicht mehr funktionieren (diskpart und Partitionsprogramm), unter Linux hingegen alles einwandfrei.


    Ich wollte jetzt kein neues Thema aufmachen, weil es ja auch mit netcup nichts zu tun hat, aber:



    Wie handhabt ihr das? Manchmal möchte oder muss man seinen privaten PC ja mal auf ein neues System umziehen..


    Ich hab jetzt Win11 komplett neu installiert auf der 2TB WD Blue

    Fotos/Videos/Musik/PDF hab ich gottseidank schon extern liegen

    Den Rest (docs, Zertifikate, Benutzerordner usw.) konnte ich mir über den Linux-PC rüberkopieren


    Also nichts verloren, aber ich muss jetzt meine gesamten Programme neu runterladen, neu installieren usw.


    Gibt´s da was, was auch funktioniert?

    Gerne Open Source statt Storage Box o.ä. - habe auf dem RS noch 850 GB frei.

    Also soo groß ist der Unterschied ja nicht, wenn man bedenkt, der linke (MinisForum) kostet immer noch das dreifache. Evtl. die SSD austauschen..


    Und ich höre keinen nervigen Lüfter. Kann ich die SSD einfach vom alten in den neuen stecken ohne das was am BS kaputt geht? Frage lieber vorher nach.. Ich habe das mit den Windows-Lizenzen bzw. ProductKeys noch nicht verstanden.. Sind die im Bios oder auf der SSD?


    Screenshot 2023-02-05 145346.png

    Also vom Metall beim H bin ich erstmal weg.


    Mache grad das Standard-Raspberry-OS etwas schöner..


    Wenn noch jemand ne Idee hat, wie ich neben Bild auch Ton kriege - immer her damit


    Im Moment nutze ich nur den VNC Viewer.. Der Pi lebt in der Abstellkammer, da will ich aber nicht mit Tastatur, Maus und Monitor hin.


    Screenshot 2023-02-04 161038.jpg

    Sind das adäquate Werte:



    Sonst storniere ich den wieder..


    Aber mein Angebot bleibt.. Wer mir meinen Kram von nc zum roten umzieht, kann den RS3000 haben, bezahlt bis April, danach jederzeit kündbar.

    Privat bleibe ich mit meinem Webhosting 8000 hier.


    Wenn mir jemand hilft, den jetzigen Server (inkl. Domain und alle Docker-Container und Daten) auf nen roten Server zu übertragen, kann er den RS für lau haben.. ist bezahlt für die nächsten 3 Monate, dann monatlich kündbar.

    Mir ist klar, dass die meisten hier ihre Server produktiv für Kunden oder eigene Systeme einsetzen.


    Das ist was anderes als nur "privates Haben-Wollen".. Und wenn ich die 100+x Euro im Monat übrig habe - why not?


    Auch wenn ich aktuell nur 2% von 100% der Ressourcen nutze.. dann ist der Rest halt "Schw***-Verlängerung" oder kann ich mal gebrauchen...


    Ich brauch hier normal auch keinen RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - der langweilt sich auch nur..

    Es ging ja auch um die Vertragslaufzeit, nicht ob es wo anders etwas billiger gibt. Rotes H hat andere Nachteile...

    Die da wären?


    Sorry, ich verstehs noch nicht. Hatte mir jetzt dort 2x einen AX101 gebucht (gut, der kostet etwas mehr), getestet, und dann wieder storniert, weil ich nicht weiß, wo die Vor- oder Nachteile sind. Bis jetzt sehe ich nur hier 2.5 GBit vs 1 GBit. aber wer braucht das als kleiner privater Nutzer?

    Äh ja... betrunken muss ich wohl sein.

    Allerdings.. für das Geld gibts beim roten fast 2 Bare-Metals in der Börse..


    Nicht falsch verstehen - ich überlege ja noch ob hier oder da... Hab nur noch nicht alle Vor- bzw. Nachteile parat.

    Vielleicht auch fehlendes Secure Boot. Was ist der Bootloader auf dem Stick? Der nutzt GPT und UEFI?

    Secure Boot unterstützt Unraid (noch?) nicht, das habe ich im Bios deaktiviert.


    Naja, läuft jetzt. Hab den Stick einfach neu installiert, was vielleicht auch keine schlechte Idee war - ist ja jetzt ein komplett anderes System und neue Laufwerke.


    Im Unraid Installer hab ich "Allow UEFI" angehakt. Ob das damals auch schon so war, keine Ahnung - wie gesagt lag der Stick jetzt 2 Jahre in der Schublade..


    Apropros Laufwerke: USB-Platten im Array soll man ja nach Möglichkeit nicht benutzen, hat jemand Erfahrung mit sowas:


    https://www.amazon.de/ChenYang-Express-Adapter-Converter-Festplattenerweiterungskarte-Black-M-key-5-SATA/dp/B09NDHK4TG

    Klar, da braucht man dann noch ein Netzteil dazu..


    Bis jetzt gefällt mir die kleine Kiste, hab Ubuntu und Debian gleichzeitig installiert, CPU mal bei 70-80% - ich habe aber noch keinen Lüfter gehört.


    Screenshot 2023-02-02 230633.jpg

    Wäre ja zu einfach, wenn irgendwas mal auf Anhieb funktionieren würde... :rolleyes:


    ich habe heute den oben genannten N5105 von ACEMAGICIAN mit vorinstalliertem Windows 11 bekommen.


    Ich möchte ihn ja mit Unraid verwenden, das vom USB-Stick bootet und läuft.


    Der Stick ist im BIOS verfügbar, ich habe ihn in der Bootreihenfolge auf #1 gesetzt und die SSD deaktiviert - trotzdem bootet der PC in Windows.


    Wenn ich den PC in den Win-Rescue-Modus boote, "Boot from USB-Device" einstelle, bootet er neu und startet wieder in Windows.


    Der Stick funktioniert und ist bootfähig, hab ich auf einem anderen PC getestet.


    Ich habe keine Idee mehr . ;(


    Wenn ihr keine Idee habt, schraube ich ihn nachher auf und mache die SSD platt.

    Das letztgenannte Modell hat eine aktuelle Windows-Lizenz und sicherlich Garantie. Wenn die „Grunddimensionierung“ stimmt und der Kaufpreis OK ist, würde ich im Zweifelsfall grundsätzlich zu einem neueren CPU-Modell greifen (flexiblere Taktung, im Zweifelsfall bessere HW-Unterstützung). Im Internet sollten sich Leistungs­vergleiche/-eckdaten bzgl. des Stromverbrauchs finden.

    Das hat mein MinisForum (Ryzen7 3750H, 16GB) allerdings auch - der war aber auch 3x so teuer.. Windows-Lizenz brauche ich ja hier eigentlich nicht (wegen Unraid)..


    Aber ich glaube, den teste ich mal.. Was mir ja auch immer gefällt - wenn ich abends bis 23 Uhr etwas haben will, und es am nächsten Tag mittags schon da ist.