Früher™ lief der mal über'n DECIX. Hat vermutlich niemand auf dem Community Event gefragt warum und so?
Posts by bjo
-
-
Äpfel und Birnen vonwegen ARM vs Epyc? Dann würde eher ein Vergleich des RS1000G11 oder so Sinn machen?
-
keine ahnung wieso aber ich finde 5er netze sexy
meine mikro hat bisher die schönste IP mit 5.45.1xx.xxx
Die 37.120.x.y vom RS1000G11 lässt fast nostalgisch werden, ich meine 2010 schonmal was in dem Bereich gehabt zu haben. 2013 war's aber was in 37.221.x.y.
Edit: Etwas aus der Pre-KVM-Zeit gefunden.
-
Alarm, auf Gefechtsstation! (Jaja, die letzten Tage zuviel Uboat gezockt)
-
Tritt das eigentlich auch mit dem Standort Amsterdam auf?
-
Casual Dresscode dürfte am besten passen.
Also im Entenkostüm?
-
Oh, jemand hat immich für's AUR zusammengebastelt. Mal sehen ob ich es zum Laufen kriege.
-
Danke für die Antwort - Hab jetzt jemanden erreicht. Mal schauen..
Bin ganz Froh wenn Netcup sich darum kümmert. Sofern es denn funktioniert.
Leider scheint uptime kuma aktuell keine option zu haben die gültigkeit des TLS Zertifikats zu checken (https://github.com/louislam/uptime-kuma/pull/4806) wie monitored ihr denn sowas?
Gültigkeit im Sinne von Ablaufdatum? Kann man einschalten.
-
Das schönste Konstrukt ist doch immernoch Docker-in-Docker
-
Ich würde mir wünschen,
- Serveradmins hörten endlich auf, das Hosten einer fremden Blackbox ("Dockercontainer") auf einem frei im Internet verfügbaren Server für eine gute Idee zu halten, und
- Ent(jaja)wickler hörten endlich auf, ihre Software so unübersichtlich wachsen zu lassen, dass Docker die einzige "dokumentierte" Installationsweise ist. Erstens wegen 1., zweitens, weil auf hinreichend vielen Betriebssystemen gar kein Docker läuft.
Faustregel: Software, die zwangsläufig in einem "Container" laufen will, gehört da auch hin... also in den Container.
Geht mir auch regelmässig auf die Nerven. Ja, sicherlich gibt es einige Fälle, bei denen die Containisierung durchaus "nett" ist, vor allem bei irgendwelchen Python oder Ruby-Anwendungen, die bei der kleinsten Versionsänderung kaputt sind.
Vor einigen Wochen habe ich mal versucht, den Joplin Server, den es nur als Docker-Image gibt, für's AUR unter Arch zu paketieren. nodejs-Foo ist ja auch die Hölle (aus Admin-Sicht).
-
Lars hat es ans NOC weitergegeben, die die Situation beobachten und bei Bedarf optimieren wollen.
hamilrat: Telekom-Kunde?
-
Und zwote Frage:
Wie ist der beste Weg zum Arbeiten mit den Repositorys?
Ich hab jetzt bei der StorageBox vom roten H für jeden Server einen Unterordner und Subaccount
Du meinst alle Backups in ein Repo? Würde ich nicht machen, also ist das so schon am Besten. Nutzt du gerade borg2 mit sftp Backend?
-
Das Feedback der Tester war bisher allerdings bisher weniger positiv. Im Forum gab es da schon einige Rückmeldungen. Das Preismodell ist wohl nicht sonderlich attraktiv. Da haben andere Anbieter bessere Angebote. Es kommt wohl mit einer pauschalen Grundgebühr, die dem Preis von 1 TB an Daten entspricht. Nutzt man weniger, bezahlt man es trotzdem. Macht man bei der StorageBox zwar auch, aber dafür ist diese dann doch deutlich günstiger und der Sinn von S3 ist ja eigentlich auch, dass man auch nur so so viel bezahlt, wie man auch tatsächlich nutzt. Auch gibt es wohl noch ziemlich niedrige Limits (z.B. Anzahl an Buckets).
Bin mal gespannt, wann Netcup ebenfalls einen S3 Storage anbietet. Die neuen RZs schreien ja förmlich danach.Borg2 Beta11 failed gerade auch erstmal:
Codeborgstore.backends.errors.BackendAlreadyExists: rclone storage base path already exists: fsn:mailb2/
Obwohl das Bucket leer ist.
-
Hier machte sich ja jemand neulich zu Borg gedanken:
Borg2 Beta11 kann nun auch rclone Backend:
https://borgbackup.readthedocs.io/en/2.0.0b11/changes.html#version-2-0-0b11-2024-09-26
Sprich es sollte auch möglich sein, S3 für Borg-Storage zu nutzen. Mal die Tage mit der Object Storage Beta vom roten H testen.
-
Es ist zwar noch nicht Freitag, aber wer sich schon jetzt auf Montag freuen will als Linux-Administrator, der kann sich das hier durchlesen: Critical Unauthenticated RCE Flaw Impacts All GNU/Linux Systems [slashdot.org].
Was keine eigene Webseite hat, kann ich nicht ernstnehmen
-
Zur Telekom und deren Peering: https://about.fb.com/news/2024…ip-with-deutsche-telekom/
-
Ticket aufgemacht, wurde an Fachabteilung weitergeleitet.
-
Weil man vielleicht nicht alles in Docker-Stacks werfen will?
-
Andrerseits hat man Probleme manchen anderen Instanzen zu folgen: Beispiel: Ich wollte von norden.social aus jemanden auf einer kleinen Instanz folgen, die kleine Instanz blockt aber norden.social, da eine der Admins "into NFT" sei. Das Problem hat man mit eigener Einzelinstanz dann weniger.
-
Mag einer der Telekom-Kunden mal ein Ticket dazu bei Netcup aufmachen?