Beiträge von bjo

    Das kann ich kaum glauben. Netcup nutzt als Default IP immer das zugewiesene Prefix mit der EUI-64 Host-ID des Netzwerk-Interfaces. Im SCP steht ja auch nicht - wie du oben schreibst - die Adresse, sondern nur das Prefix. Die Adressen, die dort auftauchen, hast du selber mal für RDNS eingetragen, damit hat netcup nichts zu tun.


    Ja, sollte, wenn alles richtig läuft. Im Moment sind wir ja noch dabei, einzugrenzen, was eigentlich schiefgeht. Und netcup nutzt die ursprüngliche Server-Adresse mit EUI-64 Host-ID ja für einige Dienste, z.B. als Routing-Ziel für zusätzliche Subnetze. Vielleicht geht was im NDP schief oder so, wer weiß?


    Der Gateway fe80::1 hat aber ja nix mit den gerouteten Netzen zu tun und würde von der LinkLocal aus gepingt. Und wie sich nun gezeigt hat, hatte es nichts mit seiner Config zu tun.

    Halte ich für völlig ausgeschlossen, denn die Host-ID ist nicht identisch mit der link-lokalen Adresse, sondern endet mit :1. Das ist praktisch ausgeschlossen bei einer EUI-64 Adresse.


    Was sagt denn tcpdump?


    Letztlich ist das doch vollkommen irrelevant, ob die Host-ID nun in der globalen IPv6 ist oder die ::1 - sofern es im selben /64 ist, sollte es gehen. Kann @mkdr denn fe80::1 pingen?

    Hallo,


    die Version 26 mag zwar aktuell sein, die Stable ist aber noch bei 25.0.5

    Da die Installation hier im Webhosting ja immer etwas speziell ist, würde ich dir zu der Stable raten.

    Da ist man dann sicherer das es am Hosting liegt und nicht an Nextcloud

    Wie kommst du darauf, dass 26 keine Stable ist?

    Hatte das Problem mit T-Online neulich auch mal, habe dann extra mit Hugo eine Seite mit Impressum gebaut, Freischaltung erfolgt, Seite wieder entfernt. Aber besonders schön ist, dass deren Hosting-Büchse tld.t-online.de Spam rausschickt, deren Backscatter ich dann abbekam. Aber selbst auf deren Postmaster-Seite meckern, wenn Backscatter produziert wird. Warum können deren Hosting-Kunden überhaupt SMTP sprechen und sind nicht verpflichtet, den Relay-Server ihres Providers zu benutzen?


    Deswegen auch die Postfix-Config um

    Code
    client_checks:80.150.6.143 REJECT Ask postmaster@t-online.de how to send spam from your webhosting!
    client_checks:2003:2:2:15:80:150:6:143 REJECT Ask postmaster@t-online.de how to send spam from your webhosting!

    erweitert.

    Edit: also habe es eingerichtet läuft hier: https://smokeping.crazyideas.de noch ohne gw02 aber auch hier sieht man sehr schön dass alle Hosts ohne Probleme erreichbar sind. Nur der eine Server macht Probleme. Ich kann auch noch auf dem Problemhost das ganze einrichten.

    Ich schicke jetzt den Support mal den Link zu dem Thread hier.

    Ach, ich meinte, du richtest das auf dem Problemhost ein.

    Naja, wie immer, wenn man absolut inhaltsleere Aussagen macht. Dann sind sie meistens genauso richtig wie falsch :D Ersetz Netcup durch jeden anderen Provider, oder Storage durch eine andere Leistung... und die Sätze passen, irgendwie, immernoch.

    1ct pro GB wären trotzdem nicht schlecht in Anbetracht der Möglichkeiten in Falkenstein und bei diversen S3-Anbietern. Der einzige Vorteil ist IMHO momentan, dass der Storage direkt vor Ort ist und somit keine etwaigen Routingprobleme ins Gewicht fallen.

    Angesichts dessen, dass es bei einem bekannten Mitbewerber Boxen zum Speichern gibt, habe ich ChatGPT mal gefragt, was Netcup zwecks Attraktivitätssteigerung machen könnte:


    Zitat

    Netcup könnte verschiedene Maßnahmen ergreifen, um das Storage-Angebot attraktiver zu machen, wie z.B.:

    1. Erhöhung der Speicherkapazität: Netcup könnte die Speicherkapazität erhöhen, um den Bedürfnissen der Kunden besser gerecht zu werden.
    2. Senkung der Preise: Eine Senkung der Preise für das Storage-Angebot könnte Kunden dazu ermutigen, mehr Speicherplatz zu nutzen.
    3. Einführung von Rabatten: Netcup könnte Rabatte für Kunden anbieten, die größere Speichermengen kaufen, um die Nutzung des Storage-Angebots zu fördern.
    4. Verbesserung der Leistung: Eine Verbesserung der Leistung des Storage-Angebots könnte dazu beitragen, dass Kunden zufriedener sind und Netcup als zuverlässigeren Anbieter wahrnehmen.
    5. Einführung neuer Features: Netcup könnte neue Features für das Storage-Angebot einführen, wie z.B. die Möglichkeit, Dateien einfach mit anderen Nutzern zu teilen oder automatische Backups zu erstellen.
    6. Bessere Integration mit anderen Diensten: Eine bessere Integration des Storage-Angebots mit anderen Netcup-Diensten könnte die Nutzung und Verwaltung für Kunden erleichtern und attraktiver machen.


    Hat jemand schon Erfahrungen mit BingAI gemacht?

    Naja, wenn ich die Preisranges anschaue, dann kann der Vergleich sowieso nie fair sein. Außer wegen Mailproblemen habe ich noch nie darüber nachgedacht, einen oder alle meiner Server zum H umzuziehen. Und auch da beim Thema Mailzustellbarkeit war die Überlegung nach Vergleich der Preise immer sehr schnell beendet. Ich hätte dort zwar zusätzliche Leistungen bekommen, von denen ich persönlich aber die meisten gar nicht nutzen würde.

    Derartige Probleme hatte ich bisher nur bei Netcup, mein RS ist regelmässig von Microsoft geblocked worden es angeblich Spammer im Netzwerk gab.

    Did you get the issue fixed? Curiously enough I get only 100-200Mbit/s to my FTTH (1Gibt/s symmetric) connection, from my server as also from e.g. an Arch mirror at a netcup server. When I run the connection via a VPN, hosted at a DC which has the same provider as my FTTH connection, I get around 800-900Mbit/s.


    I created a support ticket now.

    Moin,

    ich überlege, meinen RS 1000 G9 a1 6M auf einen G9.5 12M upzugraden. Allerdings ist mir unklar, ob sich bei einem Upgrade die IP-Adresse ändern würde, auch wenn ich auf den Standort Nürnberg upgrade, wo sich der Server momentan eh befindet. Bei automatischer Standortwahl dürfte sich ja vermutlich die IP-Adresse ändern, sofern der Server dadurch nach Wien umuzieht und in Wien andere Netze announced werden.


    Weiß dazu jemand genaueres?


    VG

    bjo