Posts by engine

Ich kenne mindestens zwei Foren, die jetzt so viel Traffic bringen, dass selbst Netcup zusammenbricht, weil der Standort Singpur dort so beliebt ist. Wundert mich jetzt nicht :D

Sieht bei mir gleich aus wie vorher, sprich keine Verringerung

Diese Auflösung funktioniert wahrscheinlich in den meisten Fällen auch ohne die UDP 53 IN Regel, weil der Resolver dann auf TCP umschaltet. Deswegen fällt es vielleicht erst durch den Performanceverlust auf, dass man diese Regel braucht. Dass die UDP-Regeln stateless sind, führt allerdings die UDP-Firewall fast ad absurdum, weil ein Angreifer nur einen dann praktisch immer freizugebenden Source Port wie DNS verwenden muss, um beliebige UDP-Ports auf dem Server erreichen zu können. (Man kann die Regeln auf den Portbereich einschränken, der für abgehende "Verbindungen" verwendet wird, aber wer macht das schon.)

Oder auf die Source-IP filtern, sofern man nur externe Nameserver verwendet. Dann müsste der Angreifer auch die IP spoofen.

[netcup] Sarah G. Zum Thema DNS:

Bei Verwendung der netcup-DNS-Server werden keine Firewall-Regeln für DNS benötigt, richtig?

Das Beispiel in der Hilfe dient für den Betrieb eines eigenen DNS-Servers und nicht für die Verwendung externer DNS-Server wie beispielsweise 1.1.1.1?

Beides sollte man vielleicht in der Hilfe erläutern.

Doch, auch für 1.1.1.1 oder ähnliches brauchst du entsprechende Firewall-Regeln. Wie es mit den internen aussieht kann ich dir nicht beantworten.

Puh, das mit DNS ist eine böse Falle. Ich musste die hier auch Eingehend VON Port 53 TCP/UDP erlauben, damit der lokale DNS wieder auflösen konnte. Klar, auf dem Papier spricht man intern mit dem DNS. Dieser fragt im Hintergrund aber nach draußen. Müsste das dann nicht alle DNS-Requests betreffen, sobald man irgendeine eingehende Regel definiert? Weil dann ja die implizierte Regeln eingehend auf DROP ANY schaltet?

Es reicht UDP 53 IN, TCP sollte ja dank stateful funktionieren - so hab ichs gelöst. Zusätzlich hab ichs noch auf die IPs meiner beiden externen Resolver eingegerenzt.

Naja, die Regeln werden von oben nach unten abgearbeitet. Sowie eine Regel greift, werden die restlichen nicht mehr ausgewertet. Das was du eingehend explizit erlauben willst, müsste dann vor den impliziten Regeln stehen?!? Oder interpretiere ich das falsch?

Na wenn der aRaphael auch eine Regel einbaut die alles blockt von jeder IP zu jeder IP, dann ist ja klar, dass das gesamte Internet jetzt tot ist! :D

Na, passt schon. Das Problem lag am UDP, das das explizit erlaubt werden muss (für DNS)

Geht bei euch die DNS-Auflösung noch mit externen Nameservern? Bei mir geht z.B. 1.1.1.1 nicht mehr, time out. Vermutlich ist das eine stateless Firewall und man muss den eingehenden Traffic von 1.1.1.1 auf UDP & TCP Port 53 zulassen?

EDIT: Ich hatte recht, wenn man externe Nameserver verwendet (am Beispiel von Cloudflare) muss man Source IP 1.1.1.1/32, Source Port 53 UDP & TCP auf Any zulassen, sonst funktioniert die Namensauflösung nicht...

Naja, wenn du ein Remotebackup mit 4 TB hochlädst, dann gehen 3 TB mit Fullspeed (meiner Meinung nach) und nach 24 Stunden kannst du die restlichen 1 TB mit Fullspeed hochladen, nicht bereits nach einer Stunde? Aber was weiss ich...

Du musst natürlich den Port auch mit ufw allow 22/tcp bzw ufw allow ssh erlauben, bevor du die Firewall aktivierst, damit der SSH Port danach funktioniert? Ausserdem solltest du noch ufw deny incoming und ufw allow outgoing durchführen. Und falls du IPv6 nutzt, sollte das auch in /etc/default/ufw mit yes aktiviert sein.

Why would you need a firewall on Netcup level by software ( not hardware) if you manage the system yourself and the firewall here is software wise the same?

If you have risk managing things like docker, use virtualization and manage FW rules between the hosts

As long firewalls are not hardware based for me it makes no sense to have them in the SCP/outside my RS/VPS

It does make sense, because even if it's software based (most firewalls are software based, they are just adapted to the specific hardware by the way) you have an additional layer, in case you made an error on your own vps regarding the firewall rules. Almost all cloud providers (not so many vps providers) provide a firewall for their cloud servers.