Posts by extremmichi

    Weis eigentlich jemand was mit Openmediavault los ist? Die offizielle Homepage ist weg. Oder sind alle jetzt bei TrueNAS?

    gibt es schon Neues?

    Bei mir funktioniert die problemlos

    die Homepage ist immernoch auf die Standardseite von einsblau geschaltet , Das Zertifikat ist auch weg.


    Updates lassen sich somit auch nicht einspielen über das WI .
    apt zickt auch rum.

    lt. https://openmediavault.github.io/packages/ muss der updatepfad geändert werden.
    habe ich gemacht, aber klappt auch nicht.

    weder omv-upgrade noch omv-release-upgrade oder apt funktionieren

    ich habe eine Mini-Rechnung von netcup erhalten über 25cent.

    Der Aufwand auf beiden Seiten rechtfertigt diese Überweisung nicht.

    Zum Glück wurde diese Rechnung nicht noch per Post für 1€ versendet.

    Und das evtl. Papier/Holz/Wald will ich garnicht erwähnen.

    Das geht doch sicher besser Moderators


    Manche Anbieter schreiben solchen Mails:

    Quote

    wir möchten Sie darüber informieren, dass die aktuell aufgelaufenen Kosten unter Berücksichtigung eventueller Steuern unter 5,00 € liegen und wir deshalb die Rechnungsstellung aufschieben.

    Sie erhalten erst wieder eine Rechnung, wenn Sie einen Betrag von mindestens 5,00 € erreicht haben, oder spätestens nach drei Monaten.

    Diese Maßnahme erleichtert den Verwaltungsaufwand für Sie und uns.

    Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Es hieß nicht umsonst Jahrzehntelang "wer nichts wird wird Wirt"... :)

    Ausnahmen davon hat es und wird es immer geben, aber die sind nicht die Regel.

    Hier gehst du , glaube ich zu weit mit deiner Aussage.

    Ich denke nicht, daß alle schlecht sind und es Ausnahmen gibt,

    sondern eher umgekehrt. Es gibt ein paar wenige "schwarze Schafe"

    und die sind nicht die Masse.

    Oder habe ich dich falsch verstanden?

    Man sollte aber trotzdem das Trinkgeld vom Preis trennen.

    Im Preis, den ein Restaurant nimmt, sind alle Unkosten +Gewinn einkalkuliert.

    Somit sind Löhne der Mitarbeiter gesichert. Klar wird das Essen teurer und das spiegelt sich in den

    steigenden Preisen wieder.

    Trinkgeld ist eine freiwillige Leistung des Kunden, der den Angestellten zugedacht ist.

    Diese wird gegeben wenn man sich wohlfühlt oder gut behandelt . Und wenn man sich eben schlecht behandelt fühlt,

    gibt man eben nix. Das Trinkgeld kommt aber aus einer Zeit vor dem Mindestlohn als Angestellte in der Gastronomie

    deutlich unter dem Durchschnitt verdient haben. Dies ist nun nicht mehr gegeben und wenn ich dann 10% Trinkgeld

    geben soll, weil es "üblich" ist 10% zu geben, sehe ich das nicht ein. Vermutlich bekommt der Angestellte das selbe

    Geld wie sein Lohn nochmal als Trinkgeld?

    Wie gesagt, vor dem Mindestlohn war Trinkgeld eine nötige Einnahmequelle für die Angestellten.

    Aber um das abzuschließen, ich gebe auch meist Trinkgeld, aber ich lasse mich nie nötigen eine vordefinierte Summe

    als Trinkgeld zu zahlen.

    Als Tipp , wie man das umgehen kann, zahlt bar in Restaurants ;)


    meine2Pfennig ;)

    ich teste gerade an keyhelp rum

    ich versuche eine domain die bei netcup liegt einem Server zuzuweisen,

    der auch bei netcup liegt. Auf dem Server läuft keyhelp und ich möchte den

    vorhandenen DNS(bind) nutzen. Leider verweigert das CCP die Änderung der NS

    und bringt folgende Fehlermeldung

    Quote

    Fehler:

    Die Domain wird nicht vom Nameserver ns1.server.de verwaltet. Erst wenn der angebene Nameserver die Domain verwaltet, kann er eingetragen werden.
    Die Domain wird nicht vom Nameserver ns2.server.de verwaltet. Erst wenn der angebene Nameserver die Domain verwaltet, kann er eingetragen werden.
    Sie müssen mindestens 2 gültige Nameserver für diese Domain angeben.

    ich habe natürlich die KI meines Vertrauens befragt ;)

    hat jemand Vorschläge?

    Das passiert auch mit anderen Domains, es liegt also nicht an einer bestimmten

    Wenns nur am Zertifikat liegt , kannst du doch eine Ausnahme im Browser

    einrichten um dich in keyhelp einzuloggen.

    Dann natürlich alles prüfen und ggfls. den Hostname anpassen.

    Hast du denn den hostnamen in keyhelb auch geändert?

    du könntest dich per ssh einloggen und die Datenbank durchsuchen

    dort wird der Hostname und der Panelname hinterlegt.

    Das würde in etwa so aussehen:

    $mysql

    $use keyhelp;

    $select value from settings where name="panelurl" or name="hostname";

    Wenn die Website des TE so final fertig ist, dann braucht es wirklich kein CMS.

    Da wird sich dann vermutlich auch erstmal nichts ändern, es sei denn sein

    Geschäft wächst. Und wenn man dann noch Head, Navi und Footer trennt,

    ist eine Erweiterung um weitere Seiten auch für einen Laien machbar.

    https://www.netcup.com/de/helpcenter/dokumentation/domain/eigene-nameserver

    Du hast das hier gelesen?

    hier steht Nameserver nicht hostname

    Und woher weiß die Domain worauf sie zugreifen soll

    Das macht der Nameserver.

    Die domain sagt: schau bitte auf dem Nameserver XY nach.

    Der Nameserver sagt dann : ah ja , das ist eine von unseren jimdo-Domains

    und leitet die Anfrage weiter.

    Deshalb ist es ja so wichtig den Nameserver von jimdoo in deiner Domain zu hinterlegen