Beiträge von extremmichi

    ich möchte einen User per script erstellen

    adduser scheidet aus da keine Passwortübergabe möglich

    und useradd ist etwas unhandlich da das passwd durch crypt

    geschleift werden muss. Crypt ist aber in bookworm nicht vorhanden.

    ich habe mir jetzt ein script gebastelt welches funktioniert aber es geht doch bestimmt einfacher oder?


    Hab auf allen Servern das Debian12 Image von netcup verwendet und keinerlei Probleme.


    Ja, aber extrem selten.


    Läuft bei nir aktuell auf 5 Server bei netcup ohne Probleme.

    ich nutze die images auch seit Jahren und habe auch meist keine Probleme

    aber ca. einmal im Jahr , also auch selten, geht eine Installation nicht flüssig durch

    Es ging auch nicht um debian12 im Speziellen, sondern um die Installation selbst ;)

    Habt ihr auch manchmal so Installationen die einfach nur Ärger machen und rumzicken?


    gerade eben das debian12 Image von netcup installiert

    *rootlogin geht nicht - neues Passwort übers SCP erstellt

    * fail2ban installiert geht nicht(ssh lässt sich nicht aktivieren) -- /var/logauth.log wurde nicht erstellt.


    Normalerweise würde ich jetzt wieder neu installieren aber ich mach mal weiter

    mal sehen was noch so nicht geht.....

    Bin ja leidensfähig :D

    Ich bin ebenfalls SEHR dafür, dieses Zwansgstoken abschaltbar zu machen.

    Wenn ich mich zb einlogge um eine RG zu zahlen brauche ich ein Token.

    Nach der Zahlung über PP und Rückkehr zu NC bin ich wieder ausgeloggt und muss mich nochmal mit nem neuen Token anmelden (innerhalb 40 Sekunden).

    Und das dann für jede Rechnung. Das ist bei 10 Rechnungen SEHR nervig!

    ich hatte vorgestern 3 Rechnungen zu zahlen, welche ich über PP bezahlt habe und bin 2 mal raus geflogen und einmal korrekt zurück geleitet worden. :(

    ich nutze auch munin seit etlichen Jahren auf einem kleinen vps50

    aber ich habe auch ein eigenens script laufen welches mir die

    Grundparameter überprüft wie cpu diskspace und die wichtigsten Dienste

    wie apache postfix usw. Hier bekomme ich dann Meldung über Telegram,

    sollte was schief laufen

    Darf man Mal in die Runde fragen, was ihr alle für Ausbildungen habt? Am meisten interessiert mich Richtung IT.

    Keine IT Ausbildung ich habe 2 handwerkliche Ausbildungen.

    Ich bin damals anfang der 90er vom Amiga zum PC gewechselt, klassisch mir DOS und Win3.11.

    Habe dann auf Win95 gewechselt und fand mich immer eingeschränkt und nicht so frei wie auf dem Amiga.

    Windows 98 habe ich dann noch kurz mitgemacht und dann aber durch die PCWelt-Beigabe auf Suse6.0 gewechselt.

    Bin dann bei Suse geblieben und bei der Übernahme durch Nowell zu debian gewechselt.

    Alles was ich weiss habe ich aus Büchern , angefangen mit Kofler u.v.m sowie Internet.

    Mein letztes Windows ist also 25 Jahre her. :whistling:

    Am Anfang dachte ich Borgqueen hat den Namen weil sie Borg Backup liebt. Bin nicht in Star Trek drin... Haha

    ich musste auch googeln...... ;)


    Zitat von KB19

    19


    die User-ID bei neuen Accounts hingegen fünfstellig


    bei mir unter 20.000 also genau die Mitte :D

    Da ich ja nun auch zu den Serverhoardern gehöre,

    habe ich mal eine Auflistung meiner monatlichen Kosten gemacht.

    22.88€ für Server und Hosting und 5.20€ für Domains

    macht 28.08€

    Ich glaube ich bin noch nicht gefährdet :D

    Es gibt deutlich teurere Hobbies

    da die images vollautomatisch installieren , müsste ja vorher ein Benutzername und Passwort abgefragt werden.

    dann würde schon die Bereitstellung nicht klappen oder netcup müsste den Server ohne BS bereitstellen.

    installierst du dagegen selbst , wird nach einem "normalen " Benutzer gefragt während der Installation