Ebenso möchten wir euch darauf hinweisen, dass einige Regeln bereits standardmäßig vordefiniert sind, um beispielsweise E-Mail-Spamming zu verhindern. So ist beispielsweise ausgehender Traffic auf Port 25 (SMTP) standardmäßig blockiert. Falls du deinen Server als Mailserver betreiben möchtest, kannst du diese Regel jederzeit manuell entfernen. In diesem Fall stelle jedoch sicher, dass deine E-Mail-Konfiguration vollständig und korrekt ist, um Sperrungen durch Drittanbieter oder Blacklist zu vermeiden.
Ich betreibe hier einen Mailserver auf einem VPS der G8. Muss ich dann Angst haben, dass bald die Firewall kommt und den Port 25 blockt? Das wäre sehr ungünstig. Oder betrifft das "standardmäßig vordefiniert" nur neu bestellte Server?
Das wäre für mich ein wichtiger Punkt. Es ist zwar dann sicher kein Problem sowas im SCP zu entfernen oder anzupassen, aber wenn das plötzlich standardmäßig aktiviert werden würde, wäre das echt unpraktisch, da dann von heute auf morgen der Email Server geblockt wäre.