Beiträge von felix111984

    Ich denke es würde schon sehr der Übersichtlichkeit beitragen, wenn jeder nach erfolgreicher Weitergabe eines Servers der Überschrift ein ERLEDIGT oder VERGEBEN vorne dran schreiben würde. So wäre sofort klar ersichtlich, da brauche ich nicht mehr rein schauen.

    Auch eine eindeutige Überschrift wie "Server RSxxxx, X Cores, x GB Ram, x GB SSD, Laufzeit bis x" würde sicher helfen nicht jeden einzelnen Beitrag erstmal durchzulesen und bis ans Ende nach den Spezifikationen zu suchen.


    Ich denke nicht, dass man hier Netcup überzeugen kann einen Marktplatz zu erstellen. Wie Bud schon schreibt hat Netcup dadurch nur Entwicklungskosten. Wir sollten schon dankbar sein, dass Netcup den Suche / Biete Bereich hier im Forum eingerichtet hat. Das ist bei anderen Unternehmen nicht so und nicht selbstverständlich.

    I think you have to use the account data that you entered when you installed Windows.

    That would probably be the administrator user and password.

    The Debian user root and the password from the email is only valid for the pre-installed Debian.


    If you are able to connect to the server via the SCP, you have also used account data to log in to the Serveer desktop. You should then be able to use the same access in the remote desktop.


    Is Remote Desktop perhaps still deactivated?

    Und sollten die VPS piko / nano / mikro nicht irgendwann als reguläre Produkte auf netcup.de angeboten werden?!

    Darauf warte ich auch schon sehnsüchtig.

    Da das als Pre-Release hier im Forum angekündigt war, gehe ich davon aus, dass diese Produkte dann (hoffentlich) auch regüläre Produkte der nächsten VPS-Generation werden. Gerne noch mit weiteren Servern mit größrerer Ausstattung nach oben hin.

    Ansonsten gibt es noch die Zufriedenheitsgarantie. Sollte es überhaupt nicht passen, dann kann man innerhalb der ersten 2 Wochen im CCP widerrufen und bekommt das komplette Geld zurück.

    DDNS braucht man doch nicht bei der Fritzbox - bzw. avm stellt einen eigen dienst mit der myfritz domain zur verfügung in Kombination mit der Fritzbox VPN app braucht man da eigentlich keine zusätzliche Konfiguration

    Kann ich bestätigen. Einfach den Wire Guard Assistent auf der Fritzbox ausführen und man bekommt eine fertige Config-Datei. Als Adresse wird da automatisch die myfritz.net Adresse konfiguriert. Sobald die Verbindung von unterwegs steht, wird alles über die Wireguard Verbindung zur Fritzbox geleitet.

    Lediglich bei DS-Lite muss man unterwegs darauf achten, dass man an sich an einem IPv6 fähigen Anschluss befindet, sonst geht es nicht.

    Die praktische wird dann nochmal ein Spaß. Ach wäre ich froh wenn ich das schon hinter mir hätte!

    Bei der praktischen AEVO bakam ich einen Berufsfachschüler zugewiesen, der für die Prüfung mein Lehrling war. Der Arme war mindestens genauso aufgeregt wie ich.

    Letztendlich spielt man bei der Prüfung ein Szenario vor, das man vorher im Idealfall ausführlichst mit Kollegen und Bekannten mehrfach geübt hat.

    Schlimmer fand ich im Anschluss dann noch die Fragerunde der drei IHK Prüfer.

    In der neuen Oberfläche steig ich auch nicht ganz durch.

    Man kann aber noch auf die alte Oberfläche zurück stellen. Dann läuft es wie gehabt. Man kann Freunde/Familie supporten, hab aber die Erfahrung gemacht, dass Teamviewer teilweise recht schnell ne kommerzielle Nutzung unterstellt und die Verbindung dann bereits nach wenigen Sekunden wieder trennt.


    Privat verwende ich daher inzwischen lieber RustDesk

    Habe es selbst nie aktivieren lassen, hatte aber mal hier was im Forum gelesen, dass der Support das auf Anfrage aktiviert. Natürlich nur gegen ein monatliches Entgelt. Ob das inzwischen noch aktuell ist weiß ich aber nicht.

    Die Kosten hierfür weiß ich nicht mehr, habe aber noch in Erinnerung, dass diese nicht gerade günstig waren und es sich mehr lohnt einen kleinen zusätzlichen VPS zu mieten. Beim zusätzlichen VPS wäre dann auch gleich die IP Adresse inklusive, die bei Nested wahrscheinlich auch noch hinzukommen würde. Die Frage ist auch, wie viel Performance man am Ende tatsächlich erwarten kann, wenn man Nested Virtualization betreibt.

    DNS Config.png


    Mein Hauptproblem war wohl noch die Wartezeit bis die Einträge auch bei allen DNS angekommen waren. Jetzt über Nacht wurden die DNS Records aktualisiert und es funktioniert wie es soll inklusive Email Adressen wie zum Beispiel an mail@benutzer.server.domain.de sowie an mail@server.domain.de Die TTL habe ich nun auch auf 600 angepasst, damit die nächsten Tests in meinem Testaufbau schneller aktualisiert werden.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Hallo!


    aktuell teste ich mit einem VPS und versuche verschiedene DNS Einstellungen.

    Auf dem Server läuft Ubuntu 22.04 und aktuell Keyhelp mit DNS BIND 9.16.37


    Ich möchte die automatisch generierten Subdomains gerne nutzen, was auch teilweise je nach DNS Konfiguration funktioniert. Fall 1 und Fall 2 gehen problemlos und ich kann den BIND DNS nutzen, welcher auch als NS in der Domain eingetragen ist.


    1. Fall (funktioniert)

    Ich nutze die Netcup Domain v2202xxxxxxxxxxxx97.supersrv.de als Serverdomain und erreiche damit auch die Verwaltungsoberfläche.

    Lege ich nun einen neuen Benutzer an, erhält dieser die Subdomain benutzer.v2202xxxxxxxxxxxx97.supersrv.de => funktioniert.


    2. Fall (funktioniert)

    Ich habe eine Domain registriert und diese auf dem Server angelegt.

    Server Verwaltung dann über beispieldomain.de erreichbar. Lege ich nun wieder einen Benutzer an, so ist seine Seite unter benutzer.beispieldomain.de erreichbar. => wie Fall 1 funktioniert das.


    3. Fall (funktioniert nicht!)

    Im Gegensatz zu Fall 1 und Fall 2 verwende ich bei Fall 3 die NS Server von Netcup. Ich lege dazu eine Subdomain server1 mit A Record auf die Server IP an.

    Name ist dann server1.beispieldomain.de

    Wird nun auf dem Server ein Benutzer angelegt, so kann ich die Domain benutzer.server1.beispieldomain.de nicht erreichen. => Klar, der DNS von Netcup weiß ja nichts davon.


    Lege ich noch einen A-Record mit *.server1 zur Server IP an, so geht das allerdings. und benutzer.server1.beispieldomain.de ist erreichbar.


    Jetzt wäre interessant zu wissen, was nun der Unterschied zwischen v2202xxxxxxxxxxxx97.supersrv.de und server1.beispieldomain.de ist, dass das einmal geht und einmal nicht.


    Wie müsste der DNS Record der Domain server1.beispieldomain.de aussehen, damit alle Anfragen für den Server auch am Server ankommen?

    Ich fände mal wieder einen günstigen Server mit viel Speicher interessant wie damals die VPS Plus Reihe mit Optane Cache. Das waren 4 VPS Cores, 8GB Ram und 750GB Speicher für 7,49 Euro. Oder der größere VPS mit 8 Core, 16GB Ram und 1,5TB für rund 15 Euro soweit ich mich noch erinnern kann.

    Auch die RS G8 Serie mit HDDs was damals gut ausgestattet.

    Gerade für ne performante Nextcloud waren diese ideal. Mit den aktuellen VPS mit SSD geht das zwar auch, aber entsprechend um ein vielfaches teurer.

    Ich habe es noch nicht mit Windows 11 versucht, du kannst dir aber auch die VirtIO Treiber ISO selbst herunter laden und diese bei der Windows-Installation im SCP einlegen. Die Version hier ist meist etwas neuer als die von Netcup. Vielleicht sind hier inzwischen schon die Windows 11 Treiber drin.

    https://pve.proxmox.com/wiki/Windows_VirtIO_Drivers


    Secure Boot und TPM 2.0 gibt es aber hier auf den KVM Umgebungen definitiv momentan (noch) nicht. Wer weiß schon wie lange Microsoft dieses Schlupfloch noch offen lässt und "unsupported Hardware" unterstützt.

    Hoffe aber du nimmst das dann nur kurzzeitig zum herumspielen und reinen kurzzeitigen Test und nicht produktiv ;)