Halloween Aktionstag am 31.10.

  • Kein RS 4000, das ist wirklich schade.

    Naja, nächsten Monat am Black Friday ist ja auch noch ein Tag. Da werden erfahrungsgemäß alle Produkte angeboten. Ich muss aber zugeben, ich hatte mir eine (durchaus gern etwas teurere) Alternative zum Strota VC1-1 erhofft. Und da ich meinen alten Rentier-Server durch ein neueres Modell ersetzen möchte, auch einen RS 1000 mit mehr Speicher. Die derzeitigen Angebote sind aber für meinen Geschmach eher etwas zu CPU-lastig. Das mag zwar der derzeitigen Hardware der Hosts geschuldet sein, das macht es aber halt auch nicht besser.

  • Evtl. Schafft es der ARM mich zu überzeugen… ist die Frage was das Preisschild sagt, die 12 Monate Vorleistung sprechen mich aktuell bei der Beta schonmal nicht an.

    Psychologisch ist bei den zukünftigen Preisen nicht viel Luft nach unten, da man den Betatestern ja laut Beschreibung quasi drei Monatsgebühren für ihre Mühe nachgelassen hat; würden die finalen Angebote nun zu einem niedrigeren Preis angeboten (und damit zumindest mittel-/langfristig günstiger als das Beta-Angebot), würden sich wohl keine Betatester mehr finden; denn irgendwie muss man auch den Zeitaufwand für Spiel/Hobby einpreisen.


    Bei längerer Laufzeit der ARM-KVM-Veträge sollte man im Hinterkopf behalten, dass wohl 2024 die ersten (Massen-)Hoster auch AmpereOne-CPUs einkaufen/anbieten können, welche mit Hardwareverschlüsselung/Abschottung von KVM-Instanzen beworben werden (was ich persönlich als Grund für einen Angebots-Wechsel ansehen würde, wenn der zu erwartende Aufpreis ggü. den aktuellen Preisen der einschlägigen Anbieter akzeptabel ausfällt).

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    Einmal editiert, zuletzt von m_ueberall ()

    Ente gut, alles gut 2
  • Bei den beworbenen Aktionsangeboten sehe ich tatsächlich keinerlei Problem.


    In meinen Augen bietet Netcup noch immer ein gutes Preis Leistungsverhältnis.



    Gehe ich nun z.B von den Funktionen der RS aus und vergleiche das mit einigen anderen am Markt, müsste ich um einiges mehr für die gleiche Leistung aufbringen.

    RS9.5er, RS11er und Webhosting. Was man eben so braucht :)

  • Hatte ganz die Angebote vergessen und hab mich eben gefreut nachzuschauen. Wie immer mit dem ähnlichen Ziel wie:

    Auf was kleines hätte ich schon Bock.

    Dann die sehr ernüchternde Entdeckung, dass das billigste Angebot bei 13,20€ liegt =O

    Ich weiß, es sind trotzdem Angebote und scheinbar gibt es genug Leute, die solche Kisten brauchen, aber ich als Privatkunde sehe das dann so:


    Ich zahle für meine 4 vServer bei netcup momentan 10,60€ und hatte das Glück noch ein paar richtige Schnapper damals zu ergattern. Letztenendes profitiere ich bei netcup eigentlich nur so richtig von der Anbindung, aber bei den nüchternen Angeboten denke ich mir dann doch eher wieder, dass ich das ganze Zuhause betreiben könnte.


    Bei einem hohen Preis von 40ct/kwh kann ich Zuhause einen kleinen Server mit 49W Leistung betreiben, was schon echt viel ist, und zahle 13,17€ dafür im Monat und habe dann auch dedizierte Ressourcen. Nur die Anbindung ist (zumindest bei mir) eben kein Gigabit in beide Richtungen. Bei Ebay findet man einen Haufen kleiner PCs für kleines Geld und wenn man etwas Glück hat, springt auch auf Arbeit das ein oder andere Gerät mal ab, welches man dann mit nach Hause nehmen darf.


    Dementsprechend sind die Angebote einfach nicht lockend genug, ich vermisse das wirklich spezielle an den Aktionen. Ich bin immer noch traurig meinen VPS Ostern A 2017 damals gekündigt zu haben ;( Wahrscheinlich kann netcup einfach nicht mit so vielen speziellen Konfigurationen gewinnbringend kalkulieren. Wie wärs mit einem vServer, der nur 100MBit/s hat? nur IPv6? ARM Server gehen schon mal in die richtige Richtung, aber die ganze Entwicklung wirkt eher träge.

  • Hätte es den RS Frankenstein wirklich für alle zu bestellen gegeben. Das wäre wirklich mal was gewesen. Kann man ja durchaus limitieren. 1 Stück pro Kunde, limitierte Stückzahl, etc. So sind es halt dann doch wieder die üblichen Verdächtigen, die wir in jeder Aktion sehen. Sicherlich nützlich, wenn man gerade einen dieser Server braucht, aber nachdem wir uns alle jetzt erst einen ARM Beta Server geholt haben, wirkt die Halloween Aktion dann doch etwas erzwungen.

  • Um mal etwas Gutes zu sagen: die .de-Domains im Angebot sind unschlagbar günstig, vor allem weil der Preis dauerhaft gilt, und kein Lockangebot ist wie von sämtlichen Mitbewerbern.


    Strota lockt ja z. B. aktuell mit 0,60 € / Jahr für eine .de-Domain ohne Einrichtungsgebühr, allerdings zahlt man in den Folgejahren dann 12 € / Jahr... Bei netcup sind anstatt 2 dann schon 7,5 Jahre für den gleichen Preis ins Land gegangen...

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Moin,

    ich bin "erst" seit Ostern2020 netcup-Kunde, habe also die wahren Schnapper und Mini-Server gar nicht mehr mitbekommen, aber war immer von der schmalen Kalkulation begeistert und dass man hier eben nicht horrende Summen für einen einfachen vServer hinblättern muss.
    Bei recht großen Unternehmen muss man für vergleichbare Server monatlich teils relativ hohe Summen hinlegen.

    Zu den Aktionstagen: Ja, die Varianz hat über die Jahre wahrscheinlich etwas abgenommen, allerdings finde ich das Spektrum von netcup - obwohl die Angebote so auf Kante genäht sind - noch relativ attraktiv. Na klar, die Angebote könnten differenzierter sein, aber man findet in jedem Preisbereich etwas. Die Vorauszahlung sollte seitens netcup wirklich einmal flexibler Angeboten werden oder aber die Laufzeiten, sodass man z.B. durch eine kleine Einrichtungsgebühr von Beginn an gleich auf monatliche Laufzeit gehen kann etc. pp.

    Wahrscheinlich würden dadurch aber die Verwaltungskosten steigen und die würden wieder auf uns als Kunden umgelegt werden. Wie überall.
    Ich fand es schon echt fair von netcup zu sagen:"Wir nehmen eine Inflation von ca. 9% an und erhöhen um genau diesen Anteil all unsere Verträge. Das ist ziemlihc fair und immer noch im vertretbaren Rahmen. Wenn man hingegen sieht, was die Lebensmittelindustrie und der allg. Dienstleistungssektor für Preiserhöhungen veranschlagt?! Da wird einem schlecht. Teils über 30% erhöht, besonders im Gaststättenbereich. *kotz*


    Jetzt beim Halloween Aktionstag habe ich angenommen, dass de-Domains standardmäßig wieder dabei seien, weil sie sonst immer Bestandteil der Aktion sind, aber Pustekuchen! Aber alleine die Domain-Aktionen finde ich bombenmäßig! Ich finde es eher eine absolute Frechheit, dass die Konkurrenz teils 99ct/Monat für eine einfache de-Domain haben will. Das ist wirklich Geldschneiderei! de-Domains sind am Markt ja wohl die günstigsten und gleichzeitig die gängigsten Domains in Deutschland.

    Ansonsten würde ich es auch stark begrüßen, wenn mal wieder das gesamte Sortiment angeboten würde. So wie Ostern oder Weihnachten, wenn auch nur tageweise. ;)


    Gruß
    p3nnyman

    "In die Ruhe, liegt die Würze." - Peter Ludolf

    Einmal editiert, zuletzt von p3nnyman ()

    Gefällt mir 1
  • Um mal etwas Gutes zu sagen: die .de-Domains im Angebot sind unschlagbar günstig, vor allem weil der Preis dauerhaft gilt, und kein Lockangebot ist wie von sämtlichen Mitbewerbern.

    Gegen die Domains sagt auch niemand was ;) Habe selbst alle meine DE Domains hier. Das sind definitiv super Preise!


    Ich bin mir nur ziemlich sicher, dass es den RS Frankenstein früher gegeben hätte. Es gab auch immer die VPS200 und VPS500 zu einem unschlagbaren Preis. Gut erinnern kann ich mich z.B. noch an den RS X-Mas 2016. Ein kleiner und günstiger RS, den es nie als reguläres Produkt gab. Waren damals super gewesen. So etwas gibt es nur leider nicht mehr.


    Wir waren in der Vergangenheit immer sehr verwöhnt was die Angebote betrifft. Das hat Spaß gemacht. Entsprechend schwer fällt es einem nun, wenn es die einfach nicht mehr gibt. Hätte es das früher nicht gegeben, gäbe es heute auch gar keine Kritik. Aber jemanden etwas wegzunehmen ist immer schwieriger als etwas zu geben. Wenn man die Angebote von früher kennt, dann trauert man diesen einfach etwas nach. Hängt sicherlich auch damit zusammen, dass Netcup damals noch nicht so groß war und wachsen wollte. Das hat dann auch sehr erfolgreich funktioniert wie man sehen kann.

  • Ärgerlich, dass ich meinen VPS50 damals abgestoßen hatte...

    Jedem, der die „alten“ Angebote einfach kündigt, ohne sie weiterzugeben bzw. an der Tauschbörse anzubieten etc., wünsche ich, dass ihm beim Händewaschen die Ärmel nach vorne rutschen!

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Haha 9 Ente gut, alles gut 1
  • Die letzten Posts spiegeln auch genau mein Bauchgefühl wieder "ne, keine krassen Angebote so wie 'damals'", wo es sich wirklich gelohnt hat. Ostern, wo man wirklich wie verrückt den spannenden VPS200 nachgedüst ist, etc. Naja. Kaum was währt ewig.


    Glücklicherweise habe ich derweil einen anderen Anbieter gefunden, bei dem es auch echt kleine günstige vServer gibt. Eben mal bestellt zum Testen.


    Naja, mal schauen. Vielleicht ist ja an Black Friday wirklich was drin, was sich lohnt zuzuschlagen, auch wenn es wie in den "guten alten Zeiten" dazu führt, dass man viel zu viele Angebote schießt die man dann doch nicht braucht :D Wir werden sehen.


    Mit den Dingen, die ich bei Netcup betreibe, bin ich sehr zufrieden und würde auch absehbar nicht umziehen. Nur sehe ich neue Dinge bei mir nicht bei Netcup dazukommen... schade.

    Matthias Lohr Project Blog: https://mlohr.com/

    PGP: 0x8FC3060F80C31A0A

  • Jedem, der die „alten“ Angebote einfach kündigt, ohne sie weiterzugeben bzw. an der Tauschbörse anzubieten etc., wünsche ich, dass ihm beim Händewaschen die Ärmel nach vorne rutschen!

    Wobei man fairerweise sagen muss, dass es den Inhaberwechsel im CCP erst seit Juni/Juli 2020 gibt. Zuvor war dies nur mittels Formular (?) über den Support möglich, allerdings mit zwei Einschränkungen: Man musste eine Bearbeitungsgebühr (20 Euro?) bezahlen und bei sehr vielen Aktionsprodukten war (afaik) ein Inhaberwechsel trotzdem nicht möglich.


    Früher hatte man auch nie das Gefühl, etwas Wertvolles zu kündigen. Es gab ja mindestens drei mal jährlich passenden Nachschub ^^

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Gefällt mir 4
  • Jedem, der die „alten“ Angebote einfach kündigt, ohne sie weiterzugeben bzw. an der Tauschbörse anzubieten etc., wünsche ich, dass ihm beim Händewaschen die Ärmel nach vorne rutschen!

    Keine Angst, wenn ich mich Recht erinnere müsste joas den jetzt haben

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

    Gefällt mir 1
  • Ärgerlich, dass ich meinen VPS50 damals abgestoßen hatte...

    JA hab meinen Leider damals auch gekündigt ;(

    Hatte ein VPS10 und VPS50 ;(


    Jedem, der die „alten“ Angebote einfach kündigt, ohne sie weiterzugeben bzw. an der Tauschbörse anzubieten etc., wünsche ich, dass ihm beim Händewaschen die Ärmel nach vorne rutschen!

    Wie @KB19 schon schrieb ging das damals nicht so einfach :(

  • Ich hätte gerne Server mit 1 Monat Laufzeit und Abrechnung. Leider wieder nichts dabei. Bei einigen Mitbewerbern gibt es diese ohne Probleme, würde halt gerne meine Ressourcen über mehrere Anbieter verteilen.


    Gerade wenn man flexibel sein will, kann man seit etwa 2019 die Angebote in die Tonne klopfen.