Beiträge von p3nnyman

    Ja, das mag wohl der Hauptgrund gewesen sein. Aber der Raspberry wäre ja auch ein mögliches Endgerät.
    Welche wäre denn dann für einen ARMen-Server die zu präferierende Distri? Debian ARM oder ein BSD?

    Ich hatte FreeBSD mal als Image auf einem Pi 2 getestet. Merkwürdigerweise habe ich X nicht zum laufen bekommen, obwohl ich nach dem FreeBSD Wiki vorgegangen bin und es prinzipiell nativ laufen sollte. Hm...
    ist aber schon x-Jahre her

    Ja, schon ein wenig schade. Gibt zwar eh einige Distris für ARM, aber solche Arch-based Dinger wären auch ganz nett. Vor allem da Endeavour OS (laut distrowatch) derzeit das beliebteste Arch-Derivat ist. ;)

    Datenleak kann ich auch ganz stark widersprechen.


    Ich bekomme die Phishingmails nur auf öffentliche Mailadressen, die über Netcup verwaltete Domains laufen. Meine bei Netcup tatsächlich hinterlegte Mailadresse, hat diese Phishingversuche noch nie erhalten.

    Ok, ich dachte es ging tatsächlich um Phishing auf die Mail-Adresse im CCP.

    TBT Mit Jugendsprache meinte ich auch eher so Wörter wie Crush oder Crinch. Die musste ich erstmal googlen als ich sie erstmals gehört habe.

    Hm, kA wonach das geht, welcher tatsächliche Kunde solche Phishing Mails erhält?!
    Vielleicht gab es ja auch mal einen Hack der Kundendatenbank und nur "ältere" Kunden kommen darin vor.
    Ich bin seit 2020 dabei und habe noch nie etwas bekommen.
    Wenn jetzt jeder x-beliebige Mensch solche netcup Phishing Mails bekommen würde, müsste man nicht von diesem Szenario ausgehen.
    Da aber echte Kunden angeschrieben werden, und das scheinbar auf der im CCP hinterlegten Mailadresse, ist wohl davon auszugehen, dass Kundedaten geleakt wurden.


    Da hat MS sich sicherlich gehörig in den Arsch gebissen.

    Ich hoffe nur, dass wird nicht so eine Lobbyisten-Nummer wie in München, wo der neue OB durch puren Lobbyismus eingeknickt ist.
    Angeblich soll der Norddeutsche ja hartnäckiger und resoluter sein. Hoffen wir mal, dass es so ist . ;)

    Also, ich erschrecke mich inzwischen beim Podcast hören über die aktuelle Jugendsprache.

    Alles nur noch in Englisch und geil ist auch immer, wenn Sätze bei Podcasts nicht mal mehr vollständig ausgesprochen werden, sondern das Gegenüber quasi lückefüllend ergänzen / intuitiv erahnen muss, wie der begonnene Satz des anderen hätte sein müssen, wenn er ausgesprochen worden wäre. ;)

    Z.B. " gemischtes Hack"


    Muss an diesem global angestiegenen Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom liegen. :P


    P.S.: Ist mal Jemandem aufgefallen, dass bei der Ostereiersuche keinerlei Server assimiliert worden sind?! :/

    Und genau das ist unglaubwürdig.

    Unabhängig von der Last sind die Werte nicht nachvollziehbar. Vergleichbare Test auf einem Bare Metal Server sprechen hier eine andere Sprache. Schade, das sich der Support hier wegduckt.

    Ja, natürlich wäre es wesentlich schöner, wenn netcup (zumindest den aktiven, zahlenden Kunden) mal eine plausible Erklärung zu solchen allgemeinen Fragen liefern würde. Dennoch können wir froh sein, dass wir, zu den recht annehmbaren Mietkosten, keine völlige Leistungs- / Bandbreitenbegrenzung aufgebürdet bekommen, wie bspw. bei cont0bo (5MB/sec. bei SSD des kleinen vServers usw.)

    aber das erklärt dann doch nicht die Diskrepanz zwischen V9 und V11

    Stimmt, gibt ja sonst beim Benchen auch keine Engpässe. *doh*
    Bei den ARM hatten "wir" das doch auch schon festgestellt, dass die großen Blöcke langsamer geschrieben werden, als bei G10 / G9.5
    Da wurde doch auch schon auf die neuen NVMe geschlossen. ;)

    Also, ich nutze den MS Authenticator und, ja , es ist Cloudsicherung aktiviert. Wird wohl täglich aktualisiert. Mit Offline-Backup habe ich mich dahingehend leider noch gar nicht auseinander gesetzt. :wacko:


    Scheint so, als könne dieses Ding nichts anderes?!

    Dazu kommt aber auch, dass das ganze in einem Rechenzentrum läuft und du nicht wie in deinem PC einen exklusiven Zugriff auf deine eigene Hardware genießt. Lass da mal mehrere 100 Kunden gleichzeitig auf die Host-Platten zugreifen.

    Also entweder hat das physikalische Gründe oder welche, die der Kontingentvergabe zuzuschreiben sind. :/

    Ich habe keine Phishing-Mails erhalten.

    Hatte es auch erst im Authenticator auf dem Handy hinzugefügt, dann aber doch wieder über Mail laufen lassen.
    Bei mir geht schon soviel über 2FA. Da sind meine größten Bedenken, dass die Kinder mein Handy schrotten und ich sämtliche Onlinekonten-Zugriffe verliere. =O
    Das ist nämlich mein absolut größtes Worst-Case Szenario (neben Handy irgendwo vergessen oder klauen lassen). ||

    Jetzt fehlt nur noch das SCP.

    Das will ich eigentlich schon seit WOCHEN im entsprechen Thread anmerken, dass es total unsinnig ist allen Kunden 2FA vorzuschreiben und es "am offenen Herzen der Server" nicht mal implementiert zu haben. Der größte Blödsinn.
    Und wenn jemand ein "sicheres" Passwort für das CCP hat (z.B. generiert oder aber alle relevanten Richtlinien eingehalten hat), finde ich, sollte man es dem Kunden freistellen, welche Stufe von Sicherheit er nutzen möchte. Dann soll netcup einfach vorschreiben wie ein sicheres Kennwort definiert wird und fertig.
    Natürlich sollte die Sicherheit der Systeme nicht zu Lasten von netcup aufgeweicht werden. Aber es sollte doch wenigstens eine Wahlfreiheit existieren. ;)

    Bei den bekloppten WA-Aktionen bspw. war die erzwungene 2FA wirklich sehr hinderlich, um sich "mal eben" spontan und schnell einzuloggen um diesen VPS Secret zu erhaschen. :-/

    Wenn man dann das CCP zwangsverriegelt und das SCP offen lässt ist das irgendwie ein sehr widersprüchlicher Kurs, der hier seit Monaten gefahren wird.

    Ich persönlich möchte die Wahlfreiheit haben und mich auch bei einem 16-stelligen, generierten Passwort wahlweise auch ohne 2FA ins CCP einloggen können. SO!!!

    (Ich bin mit der Webseite eines betreuten Vereins noch bei einem anderen Provider (sorry, netcup!) und die haben ein Hosting Control Panel, dass sich nicht mal über Nacht automatisch ausloggt. :-O Da kann ich nächsten Tag noch wieder ohne Login rein. :P

    Ist ja laut den PCGH Messungen nur ein marginaler Unterschied.

    Dann rechnet sich der 5700X3D ja definitiv mehr bei über 30,-€ Differenz. Ist also das gleiche wie bei 5600 und 5600X. ;)

    Ich finde eher, dass manche Spiele leider auf den Markt kommen, bevor die Performance durch die theoretisch mögliche Leistung von GPU oder GFX programmier-technisch überhaupt optimiert wurde oder die Spiele werden einfach so grottenschlecht programmiert (Speicher- und Performancehunger wg. schlechten Codes). Siehe "Collosal Order" / "Paradox Interactive". Grottenschlechte FPS zum Release 1.0
    Das die das nicht von Anfang an fokussieren können mal ein wenig auf die Gameperformance zu achten?!

    Ja, seit Januar oder so.
    Ich glaube das geht klar. Weiß zwar nicht wieviel Prozent der vom großen Bruder bringt, aber der 5600 ist ja auch fast so schnell wie der 5600X, aber die Kosten gerade nahezu das gleiche.
    MF ballert die AM4-CPUs seit Erscheinen der Nachfolger so mit Nachdruck raus, das ist unfassbar. Die verkaufen bestimmt beinahe so viele CPU(s) wie netcup vServer. *SCNR*

    Wenn du nicht so viele Triple A Titel spielst, reicht die Karte ja locker aus.
    Mich kotzt es bei VR nur an, dass ich bspw. mit meiner 3070 und 8GB RAM schon kein HL:Alyx mehr durchgängig ohne VR-Bildfehler laufen lassen kann. Da gibt es so ein gespiegeltes, auf dem Kopf stehendes Bild. Die ganzen Tipps zu HL:Alyx haben bei mir nicht geholfen. Immer zu wenig VRAM.
    Später habe ich mir noch eine 6900XT zugelegt. Mit der läuft alles super. Sind auch meine beiden teuersten Investitionen ever gewesen...


    1. Platz die beiden Grafikkarten

    2. Platz die CPUs

    3. Platz die Jahresrechnung von Netcup ( Bud ) :D ^^=O

    Boah, ich bin nach gerade nach diesen Zeilen sofort zu Mindfactory gestürmt und dachte ich könnte endlich mal einen für etwas weniger Geld abstauben! Dann hat sich die Enttäuschung breit gemacht :(^^

    Valkyrie  DerRené

    [späte Rückmeldung, zurück aus dem Urlaub, leider die ganze HW Debatte verpasst :-/ ]


    Haha, das sollte nur ein Beispiel für "ein Kontingent zu bestimmten Konditionen verkaufen" sein, analog zum Verkauf zur Osteraktion der ARM VPS. :D

    Wollte neulich schon drauf antworten, aber bin aus Termingründen drüber weg gekommen.
    Ich habe meinen 5800X noch für 359,-€ erstehen müssen und heute bekommt man den teilweise unter dem Preis des 5700X hinterher geschmissen.


    Also, zur Aufrüstung auf den 5800X3D sollte man auch nicht unbedingt ewig warten. Die 7000er Serie ist definitiv die derzeitige Leistungsklasse und der 5800X3D das letzte Zugpferd der sterbenden AM4 Plattform, damit allerdings auch die letzte und beste Aufrüstoption für ältere AM4 Modelle, wie die 3000er Serie und sollte zeitnah erworben werden für eine langlebige Nutzung. Zumindest als Neuware! Bei Kleinanzeigen sicherlich auch auf lange Sicht noch verfügbar. ;)
    Wenn nicht unbedingt Zocken im Vordergrund steht darf man ja auch gerne auf 5700X, 5800X oder 5900X ausweichen. Beim 5950X habe ich oft gelesen, dass es da Probleme wegen des Dual-DIEs geben soll, zumindest in Spielen und einige Mindfactory Kunden hatten teils sogar Systemabstürze mit den Dingern.
    Habe auch kurz überlegt noch den 5900X zu kaufen, bevor es ihn nicht mehr gibt, allerdings habe ich keinen dauerhaften Anwendungsfalls für solch ein Tier?!

    Intel würde ich persönlich wegen der hohen thermischen Entwicklung und Stromhungers nicht kaufen. 20c / 24c hin oder her. Wenn die Dinger runtertakten, weil sie zu heiß werden, brauche ich den Mist nicht. Und ob ich nun mit dem 13600K / 14600K in Spiel XY 5FPS mehr habe...das ist mir sowas von egal. ;)