https://borncity.com/news/microsoft-update-legt-weltweit-internetverbindungen-lahm/
Habe das eben bei Günter Born gefunden. ![]()
Die Updatesuche innerhalb des Windows 11 Setups (Upgrade) bleibt bei mir auch bei 46% hängen. Abbruch nach 15 Minuten Kaffeetrinken. ![]()
Posts by p3nnyman
-
-
Hat noch jemand derzeit Probleme Office 365 normal zu installieren?
Bei uns kommt es derzeit zu Setup Fehlern "Fehlercode:30182-2016 (3)"
Hat das noch jemand?
Haben schon alles durch an Tests. Gibt es wegen der gestrigen DENIC-Störung hier derzeit auch Probleme? -
Jetzt konnte ich mein "Meterposting" leider erst so spät fertigstellen und es ist nicht mehr ganz up-to-date zu meinen Zwischenrednern... :-/
[netcup] Alexander W.
Wäre es möglich stattdessen einfach einen non-materiellen Aktionstag zu veranstalten?Domains wären für einige hier sicherlich ein gutes Trostpflaster für die ausgefallene Aktion. Zumal manche schon mit den AuthCodes in der Hand hier stehen.

Außerdem wären ja noch Angebote bzgl. IP-Adressen für Server möglich.
Die von netcup angebotene Groupware wäre auch mal nicht schlecht, die war noch nie im "Sale", beinhaltet aber leider auch wieder SSD/HDD-Speicher.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zur Verteidigung von netcup (an diejenigen, die sich hier über die letzte Preiserhöhung von 2022(?)/(!) noch beklagen:netcup hatte damals, völlig transparent, eine Preiserhöhung von gerade mal 9% angekündigt und umgesetzt. Und das entsprach der exakten Inflationsprognose, die damals, als es akut war, sogar monatlich öffentlich bekannt gegeben wurde.
Vergleicht das doch mal bitte mit anderen Hostern derzeit. Guckt doch mal wie stark one and one die Preise allein für popeliges Webhosting angezogen hat.
Das fängt aktuell erst bei 6,-€ an und dann auch immer nur mit einer Domain.

Ich verstehe beim besten Willen nicht, wie man sich hier über eine längst "verjährte" Preiserhöhung von der Russland-Gaskrise von 2022 beim CEO beschweren kann?!
Ich bin froh darüber, dass netcup nur das nimmt, was sie für ihre "nackte" Dienstleistung (
) nehmen müssen. (Der Support sei mal außen vor gelassen)Seit 2020 bin ich Kunde bei netcup und ab 2022 musste ich für die 2-3 Produkte, die ich damals hatte, 9% mehr bezahlen. Seitdem gab es keine Preiserhöhung mehr seitens netcup und jetzt gibt es halt eine weitreichende Krise für die IT-Branche und somit eine Bremse für das sinnvolle Voranschreiten der Digitalisierung.
Für mich persönlich ist dieser ganze KI-Boom der falsche Weg für die Menschheit. Das wird uns alles noch ganz böse auf die Füße fallen. Denn es wird IMHO der umgekehrte Fall eintreten, von dem was sich landläufig von der KI erhofft wird....das Internet wird geflutet werden mit KI-generierten Inhalten und die Publikationen und verfügbaren Inhalte im Internet werden zu einem großen Einheitsbrei verkommen und es wird nur noch hirnlosen Stumpfsinn geben in den nächsten 10-20 Jahren. Was wiederum ein riesiges Einfallstor für noch mehr Fake-Informationen werden wird.
Dann ist das weltpolitische Ziel, die Menschheit zu verdummen und zu verblöden, endlich erreicht und die mediale Manipulation erreicht somit ihre Vollendung.
Heute Nacht werden wir die Weltherrschaft an uns reißen ;)
Mit den nötigen Mitteln zur weiteren Entwicklung einer sinnvollen medialen und informationstechnischen Zukunft in der Hand der breiten Bevölkerung, wäre weiterhin eine gesicherte Informationsweitergabe und -beschaffung möglich. Mit KI-generierten Inhalten werden nur Lug & Trug und Manipulation im öffentlichen Netz gefördert. Was für weitere Verunsicherung der Bevölkerung führen wird, weil man sich einfach auf nichts mehr verlassen kann, wenn es um den Wahrheitsgehalt von Inhalten im Internet geht. Die Fake-News werden die Oberhand gewinnen. Wie bei George Orwell in 1984.
-
Ebenfalls ein Aktionsprodukt (MRZ 25). Ich habe noch ein WH4000 (ADV24), dort ist kein Upgrade auswählbar.
Mist, genau das habe ich eben auch nachgeschaut. :-/
pasted-from-clipboard.png
Allerdings kann ich nur sagen, mit den .ch Domains lassen sich auch "lustige Dinge" anfangen. VeePay
-
Danke euch allen. Habe es erst vorhin gesehen.
Hab noch einen Funfact bzgl. des WH2000 Paketes.
Mir war aufgefallen, dass bei der neu verknüpften Domain ganz merkwürdige PHP-Kennzahlen angegeben waren.Habe dann wie wild nach Einstellungsmöglichkeiten gesucht, aber nichts gefunden. Also, doch mal das netcup Sorgentelefon zu rate gezogen.
Die Aussage des Supports: "Oh ja, das kann manchmal vorkommen bei neu angelegten Domains bzw. deren Verknüpfungen." - "Und was kann ich da als Kunde machen?" - "Nichts. Das müssen wir als schriftliche Beauftragung - durch Sie - an die Technik weitergeben, dass die PHP-Werte an die vertraglichen Konditionen angepasst werden." - "Aha. Für mich sieht das eher so aus, als seien die Werte absichtlich verringert worden, um weniger Ressourcen zu verbrauchen." - "Nein, dem ist aber nicht so." - "Okay, aber hier steht doch in Klammern "Standardwert" hinter jeder Kennzahl?" - "Nein, das hat nichts zu sagen." - "Aha..."
-
Hab's genau in dieser Sekunde gefunden.
Die URLs in den Zellen von Tablepress sind ja auch noch die alten. *doh*
Danke dir für den Hinweis.
EDIT: Aber wie ändert man nun die Bilder-Pfade wenn man eine riesige Webseite hat?
Jede Seite mit dem Editor durchgehen mit STRG+H? Ich weiß ja gar nicht, wo die URLs überall stehen. -
Jetzt habe ich noch einen klitzekleinen anderen Fehler, der sich eingeschlichen hat.
Ich verwende Tablepress auf der Seite, und um an der übertragenen Seite nicht noch einmal Einträge ändern zu müssen, habe ich angenommen, wenn ich einfach die DB nochmal neu einspiele und den Domainnamen wieder ändere, ist die fertige Tabelle da.
Dem war aber leider nicht so.Nun habe ich beim Laden einzelner Seitenbereiche den WP-Fehler, dass die Bilder irgendwie über prüft werden und es nun heißt "STOP - This image was hotlinked".
Die Bilder befinden sich direkt auf meiner Webseite.
Google sagt, das käme von einer WP-Optimierung, die man durchgeführt hat und man könne diese ganz einfach wieder zurücksetzen.
Allerdings finde ich die in meinen Optimierungen gar nicht. -
im CCP unter produkte/LUPE/DOMAIN AUSWÄHLEN/einstellungen bearbeiten/dokumentenstamm
Ja, das ist mir schon bekannt, aber da schreibe ich doch das "docroot" nicht neu?! Da lege ich doch lediglich den Ordner fest, in dem mein "CMS" o.ä. System liegt, oder nicht?
Oder meinst du es werden dort auch nicht existierende Verzeichnisse angelegt?
Ich habe nämlich meine Ordner immer zuerst angelegt und dann den existierenden Pfad hinter dem / (root) angegeben.
Dann wurde das Verzeichnis in der Gruppe "psacln" angelegt.
Live Edit: Habe es parallel mal versucht einen "non-existent-path" anzugeben....es geht. Und wenn man das macht bekommt der docroot einen frischen "Ordner" mit der Gruppe "psaserv" UND chmod 750 zugewiesen.
Was beweist (zumindest theoretisch) dass die Zugriffsrechte voneinander abweichen, wenn die Gruppe "die verkehrte" ist. Nämlich durch manuelles Ordner erstellen.
Und das war es auch, was mich zwischen den beiden Providern zum Verzweifeln gebracht hat. Genau wie Hille es beschrieben hatte.
Kleiner "Fehler", große Wirkung.
BTW: der docroot lässt sich im CCP übrigens IMMER ändern. Im WCP hingegen ist er leider in Stein gemeißelt. Da ist netcup so vorgegangen, wie Microsoft bei der Windows-Systemsteuerung.
Nichts Halbes und nichts Ganzes.
Und dann das Plesk auch noch so schlimm beschnitten, dass man da kaum noch was machen kann. Im Netz habe ich die Info gefunden, dass man in Plesk theoretisch sogar das System selbst auf Fehler überprüfen kann. Da kommt man bei netcup nicht mal in die Nähe. -
Unter den Links von webdesignheld sind auch noch ein 1-2 interessante Ansätze.
https://talk.plesk.com/threads/403-fo…207/post-807517
Und das hier: https://support.plesk.com/hc/en-us/artic…-it-is-readable
Hab das jetzt mit SSH durchgeführt, da uns netcup hier absolut keine Funktionalitäten in Plesk einräumt. :-/als es im
WCPCCP* neu erzeugen zu lassen. mir ist zumindest nichts anderes bekannt.* mäh, das ist ja seit geraumer zeit im CCP einzustellen.
Wo siehst du das denn?
EDIT: chown aus der Anleitung kann ich in ssh vom WH auch nicht nutzen: command is unknown.
Gibt es für den Besitzer eine Option über chmod? Ansonsten die Geschichte über CCP (wenn ich weiß, wo es ist).
In dem Plesk Forum hat User /dev/null gesagt: der/die/das root (directory) soll "psaserv" als Gruppe haben und alles darunter "psacln".
Das wäre dann korrekt. -
WIMRE="wenn ich mich recht erinnere"
Oh Gott, sorry! Hab mich total vertan / verlesen. Ich schiebe das einfach mal auf die abklingende Grippe und dass mich der Kram fast zur Verzweiflung gebracht hat die letzten Tage. Ich habe nur WIMRE gelesen und musste an WINRE denken.
Nee, das war ernst gemeint - ownership probleme gibt es - Gruppen, Berechtigungen etc. wenn Du den Fehler gefunden hast wird man ja sehen ob es eins war.
Und wie soll man solch einen Ownership Fehler finden?
-
Danke euch beiden. Werde mir dieses WIMRE auch mal anschauen.
-
Ah okay, vielen Dank Hille.
Und gibt es per SSH, oder so, die Möglichkeit die Gruppen anzupassen? chmod geht wohl über SSH.
Und noch eine weitere Frage: Wie ändere ich im WH die Standardwerte für PHP?
Zur Erklärung: Bei einer weiteren Webseite mit Joomla meldet es mir, dass es für die Paket-Installation mindestens eine PHP Upload Filesize vom 16M benötigt.In der phpinfo() stehen andere konfigurierte Werte, als im Vertrag bzw. als in der Plesk PHP Infoseite.
Im netcup Wiki steht, dass diese Werte nicht angepasst werden können, da sie paketabhängig festgelegt sind.
Die voreingestellten Werte entsprechen allerdings nicht mal ansatzweise denen, die in den Paketdetails stehen.
Also, muss ich die Werte doch irgendwie anpassen können? -
Hey webdesignheld
Gibt es sowas denn überhaupt oder sollte das ein Scherz sein?
Ich habe gestern Abend, nachdem ich hier extra einen Thread aufgemacht habe, nochmal an den Ordnerberechtigungen herum gespielt.
Ich habe den Fehler gefunden, aber mich mit der Suche danach selber verarscht.
Der alte Anbieter (campus speicher / do g a do) hatte in seinem Plesk andere / weniger Berechtigungen gesetzt, als netcup es jetzt benötigt.
Standardmäßig haben die Stammordner der Webseite die Berechtigung 750, wenn man neue Verzeichnisse anlegt.
Beim alten Anbieter funktioniert die Webseite mit 750 im root der Webseite auch ganz normal. Das tut sie nun bei netcup nicht, obwohl 750 die Standardberechtigung ist.
Ich hatte erst die Vermutung, dass die Gruppe irgendetwas damit zu tun haben könnte, da Verzeichnisse von Plesk die Gruppe "psaserv" haben und die über FTP oder selbst erstellten "psacln" haben. In Filezilla wird mir aber überall nur die Gruppe "psacln" ausgegeben, statt der in Plesk selbst. Das hat mich etwas irritiert.
Hab aber auch nichts gefunden, wo ich die nachträglich anpassen könnte.Alter Anbieter
Ordnerberechtigung_dogado.pngBei netcup
Ordnerberechtigung_nc_neu.png
Kann mich jemand mal Aufklären, wie es sein kann, dass die bestehende Seite beim alten Anbieter mit strengeren Berechtigungen läuft und bei netcup kommt es direkt zu einer Fehlermeldung.Gibt es da Apache-seitig Konfigurationen die vorrangig greifen? Vor denen die in Plesk für das Dateisystem eingestellt sind?
Ist doch merkwürdig, oder? -
Hallo zusammen,
habe gestern eine WP-Installation von einem anderen Provider zu netcup umgezogen. Sowohl alter als auch neuer Anbieter verfügen über eine inkl. Plesk-Lizenz, haben aber leicht unterschiedliche Konfigurationsoptionen. Aber das ist hierfür ja nicht allzu relevant.
Nun hatte ich die Webseite im Prinzip schon übertragen, erhielt aber von Anfang an den "Error 403 - Forbidden".Die genaue Fehlermeldung geht aus Plesk hervor:
[core:crit] (13)Permission denied: AH00529: /var/www/vhosts/hosting224197.ae9b1.netcup.net/rasbora/.htaccess pcfg_openfile: unable to check htaccess file, ensure it is readable and that '/var/www/vhosts/hosting224197.ae9b1.netcup.net/rasbora/' is executable
An den Dateien und Verzeichnissen kann ich allerdings keine verkehrten Zugriffsrechte erkennen. die wp-config.php steht auf 600, alle anderen Dateien auf 644 und die Verzeichnisse auf 755, so wie es in der Sicherheitsmaßnahme von WP selbst auch steht. Diese Maßnahme ist im WP-Toolkit auch noch ausstehend, obwohl alles korrekt sein sollte.
Wenn man diese durchführen will, kommt es zu einer Fehlermeldung, dass das Toolkit hier keinen Zugriff hätte.Als letzten Workaround habe ich gestern nochmal alles direkt vom Quellsystem, direkt aus Plesk heraus, nochmal per FTP-Send zum Ziel-FTP in eine neues Verzeichnis kopieren lassen und alles nochmal umkonfiguriert. Am Ende habe ich zumindest einen DB-Zugriffsfehler erhalten, was ja schon mal positiv war. Nach dem Umsetzen des DB-Passwortes hatte ich plötzlich einen korrekten Webseiten- und DB-Zugriff. Lediglich eine Umleitung auf die ursprüngliche Domain war noch in WP hinterlegt. Nachdem ich die umgestellt hatte, lief auch das endlich.
Ich hatte die alte, funktionierende Webseite und die neue alte bei netcup.
Wirklich alles war chic!
Nun wollte ich heute Vormittag weiter machen, weil die Postfachumzüge noch ausstanden und beim Laden der Seite passiert der Super-GAU...Die Webseite hat heute dasselbe Probleme wie gestern!!! Ich komme einfach keinen einzigen Schritt weiter und habe schon den gesamten 1. Tag des Umzugsversuchs mit diesem Fehler verbracht.
Nun habe ich wieder den "403er - Forbidden", obwohl gestern Abend um 23 Uhr alles gut aussah.
Ich habe mir auch schon die .htaccess angesehen und sogar umbenannt, um zu sehen ob es doch an der liegen würde. Nichts zu machen.
Ich bin mit meinem Latein am Ende wo ich noch suchen soll. Vielleicht hat jemand eine Idee, was Plesk mit dieser im Prinzip nicht zutreffenden Fehlerbeschreibung (s.o.) noch meinen könnte.
die reinen Unix-Zugriffsrechte sehen vom Prinzip gut aus.
Hatte schon mal jemand solch ein Problem?
Gruß
p3nnyman
P.S.: Ich habe in Plesk noch zusätzlich dieses WP-Toolkit installiert.
-
Apropos letzter Sonntag:
Gibt es eigentlich am Dienstag schon wieder eine Aktion?

BW und ADV sollten ja eigentlich erstmal reichen und alle versorgt sein bis Ende Januar. Wie war das im letzten Jahr?
Reguläre Aktionstage sind in Monaten mit Sondersonderaktionen ausgenommen.

-
Du kannst es evtl. mit einem Inhaberwechsel wie gewünscht durchführen.
Voraussetzung: Wenn du die Domain an ein Webhosting-Paket gebunden hast.
Bei "Kündigung" im CCP startest du für das Produkt (es muss ein WH-Paket sein) den Inhaberwechsel. Dabei werden alle "Abhängigkeiten" geprüft und dir aufgelistet. Also die DB, die Mailaccount usw.Du musst dem, durch Eingabe von "OK" o.Ä., einfach nur zustimmen.
Den generierten Transfercode kopierst du dir und gehst in Account B. Dort gehst du oben rechts auf "Inhaberwechsel" und fügst dort den Transfercode ein.
Daraufhin wird dir angezeigt, welches Produkt, mit welchen Inhalten du hier übernehmen wirst, wenn du es bestätigst.
Dort wird dir auch die verbundene Domain mit angezeigt. VORAUSGESETZT du hattest die Domain auf ein WH-Paket gebunden.
Es kann aber unter Umständen sein, dass das alles auf "externe Domain" nicht zutrifft?!
Meine Vorgehensweise beschreibt den Weg, wenn du deine Domain auch bei netcup mietest.
Also, wahrscheinlich doch nicht wirklich zutreffend für dich.
Variante B: Du wartest bis die .de-Domains im Türchen sind und holst dir jetzt schon mal rechtzeitig den AuthCode bei deinem aktuellen Domainprovider und dann ziehst du die Domain, falls de-Domain, für 3,57€ (im 1. Jahr) als zusätzliche Domain um und bist super flexibel damit.
-
Wieso stimmt das nicht bei einem dedizierten Server, das keine anderen Nutzer auf der Hardware sind? Ein RS ist kein dedizierter Server. Eigentlich hat netcup keine dedizierten Server (mehr) im Angebot, sowas läuft dann im Zweifelsfall über Anexia.
Bei einem vServer (hier RS oder VPS) hat der Kunde in der Regel (oder bei netcup immer) mit der Wartung der Hardware nichts zu tun. Er muss keine defekten Festplatten oder andere Komponenten austauschen, das erledigt netcup.
Bei einem dedizierten Server ("echtes Blech") muss sich der Kunde entweder selbst kümmern oder eben den Anbieter beauftragen und für dessen "Managed Service" bezahlen.
Ja, aber eben das meine ich ja damit. Dieser Vergleich ist, zumindest in Bezug auf sämtliche netcup Produkte, irreführend für den Kunden, wenn netcup doch keine echten Dedicated Server anbietet und alles vollkommen virtualisiert ist. Dann kann ich doch keinen Vergleich zwischen echter HW und virt. HW anstellen, wenn ich es als Firma gar nicht anbiete.
Oder soll das nur ein genereller Vergleich sein, um es verständlich zu machen für den Laien?
Dann wäre es ja wiederum okay.
Sorry, hab gerade leider keine Zeit mehr um mir alle Beiträge durchzulesen. *wech* -
___
Das beide virtualisiert sind wusste ich schon lange.
Allerdings kann ich z.B. die Aussagen in der Tabelle, wo explizit die Unterschiede aufgezeigt werden, nicht ganz nachvollziehen.Kriterium Dedizierter Server vServer / Cloud-Server Sicherheit Keine anderen Nutzer auf der Hardware Virtuell isoliert, aber gemeinsame Infrastruktur Wartung Eigenverantwortung oder Managed Service Meist durch den Anbieter übernommen "Keine anderen Nutzer auf der Hardware" stimmt ja schlichtweg einfach nicht
"Wartung beim vServer / Cloud Server meist durch den Anbieter übernommen".
Redet netcup hier von seinen Servern im Speziellen oder allg. ein Vergleich zwischen diesen Serverarten. Weil so wie sie es hier vergleichen, trifft ja nicht alles auf die eigenen Produkte zu. -
Mich irritiert diese Wiki Seite irgendwie ein wenig:
https://www.netcup.com/de/blog/server…dizierte-serverEs ist weder möglich bei VPS echtes Upscaling zu betreiben, noch stimmen alle Aussagen über die RS-Produkte. Oder sehe ich das falsch?
Wenn man den Support wegen "Upscaling" anspricht, wurde dich immer wieder gesagt, eine Live-Migration ist nicht möglich, bitte buchen sie einen neuen Server und ziehen Sie Ihre Daten selbstständig um." Oder sehe ich das falsch? -
Win98SE4ever
Kannst du mir mal ein Tutorial dazu schreiben. Ich habe den Dreh auch noch nicht so ganz raus.
Und woher hast du überhaupt die ganzen Zitatboxen? Wachsen die auf Bäumen? Ich zahle 35ct / Box. Das geht immer ganz schön ins Geld.
Fast soviel wie die nectup Monatsrechnungen.