Hallo werte Netcup Community!
Ich habe diesen Thread eröffnet um mit euch über die nächste Generation der V- und Root-Server von Netcup zu diskutieren. Hier im Forum lassen sich bereits recht verstreut Gerüchte zur nächsten Generation finden. Leider gab es bisher noch keinen Beitrag speziell zu diesem Thema. Daher nahm ich dies zum Anlass selbst ein Forum-Thema zu erstellen und hier meine Gedanken kund zu tun.
Ich werde hier auch versuchen diverse Informationen (Gerüchte) zusamen zu tragen und ebenso die Beiträge als Quelle verlinken. Für Produktwünsche mag es für Generation 9 möglicherweise schon zu spät sein, dennoch würde mich interessieren was eure Vorstellung von Gen9 sind und was ihr euch von den Produkten erwartet.
Spekulationen / Gerüchte:
In diesem Abschnitt findest du alle von mir entdeckten Gerüchte rund um Generation 9. Ich werde den Abschnitt natürlich aktualisieren wenn ich neues erfahre. Ich werde hier nur andere Forum-Themen zusammen ohne hier meine eigene Meinung einfließen zu lassen. Dies werde ich im nächsten Abschnitt tun.
1. Produktwunsch: Reguläres RS-Pendant zu einem "VPS 1000 G8 plus"
Zunächst möchte ich hier auf ein komplettes Forum Thema eingehen. Es findet sich auch ein kurzes Statement vom Geschäftsleiter betreffend Generation 9. Dabei wird nur erwähnt das Optane als Feature für zukünftige RootServer in Erwägung gezogen wird. Weiters wird aber auch im selben Forum-Thema darüber Spekuliert ob eventuell AMD CPUs zum Einsatz kommen könnten. Jedoch findet sich aber auch ein Betrag von jemanden der beim Support angefragt habe, wobei ihm Bestätigt wurde das Optane früher oder Später in die Produkte Einzug halten wird. Ob es wirklich Optane wird oder eine andere Art von SSD-CHacshing wird ebenso in Frage gestellt da Optane nur für Windows und Intel CPUs eingesetzt werden kann.
Meine Meinung zu den Gerüchten
Leier kann ich gewisse Forum-Beiträge nicht mehr auffinden, daher gehe ich über zu meiner eigenen Meinung. Obendrein erläutere ich ein paar Gerüchte die ich meine gelesen zu haben, sowie meine Meinung dazu.
1. Ich meine gelesen zu haben, das jemand behauptete Generation 9 käme noch dieses Jahr. Das wäre toll aber ich bezweifle es. Möglicherweise gibt es einen Server im Adventkalender der auf Gen9 basiert. Es gab ja angeblich schon öfter "Testversuche" die als Angebot getarnt waren. Aber ich erwarte den Offiziellen Launch von Gen9 nicht vor März 2020.
2. AMD oder Intel? Die Frage des CPU Herstellers wurde von Netcup meines Wissens nach nicht offiziell beantwortet. Jedoch mutmaßen viele Forum-User das AMD CPUs zum Einsatz kommen könnten. Auch meiner Meinung nach würde das durchaus Sinn machen. AMD ist was Preis/Leistung den Konkurrenten weit voraus. Obendrein ist die Leistung der neuen Epyc und Threadripper CPUs sehr beachtlich. Ich denke Netcup wird sich richtig entscheiden und auf AMD setzen. Auf die Frage ob die 2. oder 3. Generation zum Einsatz kommt fällt es mir schwer meine Meinung zu bilden. Aber denke eher das die 2. Generation zum Einsatz kommt. Netcup scheint neue Server-Systeme lange und ausgiebig zu testen, wer weiß also wie lange schon die neue Server-Anlage im Rechenzentrum steht.
3. SSD Cashing? Ich bin recht überzeugt davon das dieses Feature bald eingesetzt wird. Es wurde auch quasi offiziell im Forum bestätigt. Allerdings bezweifle ich es das Optane zum Einsatz kommt. Da ich mich mit diesem Thema nicht besonders gut auskenne, möchte ich hierzu auch keine weiteren Vermutungen anstellen.
Persönliche Produktwünsche
Im allgemeinen hoffe ich Stark auf AMD basierte Server. Vielleicht erinnert sich der eine oder Andere an das CPU-Core-Debakel bei Gen8 aufgrund von der Sicherheitslücken in Intel-CPUs. AMD ist großteils nicht von den Problemen betroffen und bietet oft mehr Threads als Intel zu vergleichbarem oder gar niedrigerem Preis.
Wünsche für
VServer:
Bei der größten Variante eventuell 12 Kerne und 32 GB RAM.
Root Server:
Bei den Root Servern in der 8. Generation gab es ursprünglich 14 Kerne beim RS8000, ich hoffe das dies bei Generation 9 ebenso der Fall sein wird.
Storage:
Es wäre ebenso wünschenswert wenn die V- und Root Server mit zusätzlichem Speicher erweitert werden könnten. Der aktuelle NFS Storage ist zwar schön und gut, aber rund 70 - 90 Mb/s Schreibgeschwindigkeit keine besonders guten Werte. Es wäre super wenn der Speicher direkt in die Virtuellen Maschinen gemountet werden könnten, um so zumindest einen Datendurchsatz auf HDD Nievo von rund 150 - 200 Mb/s zu erreichen. Ein Konkurrent (H#####r) bietet bereits ähnliche Storage Volumes.
Nun würde ich gerne eure Meinung erfahren. Teilt mir gerne mit ob ihr weitere Gerüchte zur Generation 9 kennt und welche Vorstellungen und Produktwünsche ihr habt?
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.