Das längste Thema

  • Zigtausende Windräder - vegiss die Geschichte mit 2 Prozent - also rund mind. eines alle 3 km und das in beide Dimensionen;

    und zusätzlich 100e von km² echte Photovoltaikfläche;

    ...die Behauptungen Deinerseits, dass so viele Windräder benötigt würden, sind ohne Quellenangabe nutzlos. Ich behaupte, dass "drölf" Quadratkilometer gebraucht werden. Ich belege das nicht. Ist genausogut wie Deine Behauptung.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • Naja, paar 100 Quadratkilometer ist jetzt auch nicht sooo viel. Je nachdem wieviele Hundert Quadratkilometer ist das noch nicht mal ein Prozent der Gesamtfläche. Und es gibt auch intelligente Ansätze, es gibt z.B. schon Photovoltaikflächen, die den Innenbereich von Autobahnausfahrten oder Autobahnkreuzen nutzen, wo ja sonst meist nicht viel mehr als Gras ist. Dann die ganzen Dächer, gibts zum Beispiel auch schon auf den Dächern von Parkhäusern. Wenn man sich also ein wenig Mühe gibt, dann versorgt sich eine Stadt auch komplett auf der eigenen Fläche mit Strom. Dagegen tut sich ein AKW schwer, Erdgas in nennenswerten Mengen zu produzieren. In erster Näherung würde ich sagen 0 Kubikmeter pro Tag. Dann gibt es doch tatsächlich Windparks im Meer. Das Problem ist halt bloss, dass das Meer im Norden ist und im Süden die meiste Energie gebraucht wird. Müsste man halt Leitungen bauen, aber das Bundesland, das die meiste Energie bräuchte, sträubt sich dann auch noch am meisten dagegen. Dann gibt es in jedem Dorf noch eine Bürgerinitiative dagegen, sowohl bei Stromleitungen als auch bei Windrädern. Das alte Motto halt: Wozu brauchen wir das? Bei mir kommt der Strom aus der Steckdose! Also wenn wir so weitermachen, wird der Planet Erde wahrscheinlich tatsächlich nochmal eine unverhoffte Chance bekommen, vor dem Ende doch noch intelligentes Leben hervorzubringen.

  • ...die Behauptungen Deinerseits, dass so viele Windräder benötigt würden, sind ohne Quellenangabe nutzlos.

    ich hätt 'ne Quelle, die bezieht sich aber eben auf Östr., wie bereits gesagt

    hier unterscheidet sich Östr. und Dtl. nur gering bis gar nicht;


    mit etwas Hausverstand sollte aber jeder selber d'rauf kommen:


    von der gesamten Energie sind der el. Strom eben nur rund 20-25%,

    ergo sind die 680 TWh, welche die Kraftwerke in Dtl. liefern maximal ¼

    d.h. der Anteil bei den Kraftwerken, der weder ein Wasserkraftwerk, eine Windkraftanlage od. eine Photovoltaikanlage ist,

    musst erstmal durch eines dieser 3 genannten ersetzen;

    und die anderen ¾ der gesamten Energie musst erst in Form von Windkraft- und Photovoltaikanlagen bauen,

    die gibts nämlich noch gar nicht;


    es gibt keinen 2ten, 3ten od nten Rhein od sonst welche Flüsse, wo mit Wasserkraftwerken weiterer Strom

    erzeugt werden kann; ergo müssen das Windkraftanlagen liefern;

    wenn da in Östr. von einigen 1000 Windkraftanlagen die Rede ist,

    sind das in Dtl. ganz einfach einige Zigtausend Windkraftanlagen;

    und wie groß Dtl. ist, ist bekannt, und Divideren sollt jeder können ...


    bei der Fläche bist dann bei angenommen 35 000 Windkraftanlagen

    dann bei rund einer je 10 km² Landfläche ...


    noch Fragen?


    Naja, paar¹ 100 Quadratkilometer ist jetzt auch nicht sooo viel.

    ein paar Mrd. m² nicht viel? 8o

    wieviel kostet der Quadratmeter?


    ¹ paar heißt hier nicht 2 sondern eher 10-20

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    2 Mal editiert, zuletzt von mainziman ()

  • E-Mails unter Umlaut-Domains sind auch nicht wirklich zu empfehlen. Du kannst aber mal versuchen die Domain vorher durch den Konverter hier zu jagen: https://www.denic.de/service/tools/idn-web-converter/

    Danke. Ja, das habe ich eh gemacht. Aber hat nichts geholfen.
    Habe auch die Nameserver Standardeinstellungen auf Netcup wieder hergestellt und damit probiert.

    Glaubt ihr, dass ein Microsoft 365 E-Mail Essentials mit den Umlautdomains gut zurecht kommt?

    Ich meine die eine Sache ist, das Emailsystem auf eine 'professionelle/weit verbreitete' Lösung zu ändern, die andere Sache den Domainnamen auch zu ändern.

  • ich hätt 'ne Quelle, die bezieht sich aber eben auf Östr., wie bereits gesagt

    hier unterscheidet sich Östr. und Dtl. nur gering bis gar nicht;


    mit etwas Hausverstand sollte aber jeder selber d'rauf kommen:

    Also halten wir fest: immer noch keine Quelle, sondern "Hausverstand von mainziman" als alleiniger Beleg. Muss ja stimmen. :/


    Du vergisst sehr viele mögliche Wärmequellen, die nicht H2, Wind oder Photovoltaik sind: flüssige und feste Biomasse, Klär- und Deponiegas, Solarthermie, Abwärme von (mit grünstrom- oder H2-betriebenen) Industrieanlagen, die in Fernwärme verwendet werden, Umweltwärme, Geothermie, sowie deren Potential in der Zukunft. Ergo hast Du nicht das gesamte Bild erfasst.


    Wie https://www.umweltbundesamt.de…renergiegewinnung-importe zeigt, ist ein nicht zu unterschätzender Faktor auch die stetige Reduktion der nötigen Primärenergie durch effizientere Technik (z.B. LEDs, bessere Hausstandards, effizientere Technik, etc.) und der deutliche Zugewinn der Erneuerbaren.


    bei der Fläche bist dann bei angenommen 35 000 Windkraftanlagen

    dann bei rund einer je 10 km² Landfläche ...


    noch Fragen?

    Ja, woher hast Du diese realitätsferne Rechnung von 1 Windrad pro 10 km2 ? :D


    https://www.dlg.org/fileadmin/…ter/dlg-merkblatt_395.pdf spricht von "Für die Abstände untereinander gilt als Faustregel: Vier- bis Fünffacher Rotordurchmesser, in Hauptwindrichtung und der dreifache Rotordurchmesser in Nebenwindrichtung". Aber auch nur um sich nicht gegenseitig abzuschatten, sich also Leistung zu nehmen. Das wären bei 200m Rotordurchmesser rund 800-1000m in Hauptwindrichtung und 600m in Nebenwindrichtung. Ergo wohl gut weniger als 1 km2 statt 10 km2. Also einfach mal grob verschätzt. Und davon ist auch nur 300-600 m2 fürs Fundament wirklich verbraucht, auf dem Rest kann man wunderbar (weiterhin) Landwirtschaft betreiben.


    Naja, paar 100 Quadratkilometer ist jetzt auch nicht sooo viel.

    Bei einer Fläche von 357.588 km² (Deutschland) sind ein paar 100 km2 in der Tat "nicht sooo viel", v.a. kann die Fläche darunter ja auch (weiter)genutzt werden.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    2 Mal editiert, zuletzt von TBT ()

  • Ja, ist sie. Und - wie gesagt - zu 100%!

    Und es liegt zu 100% in deren Hand, das von jetzt auf gleich zu ändern.


    Hätte Hätte... Mimimi, die böhsen andren sind schuld. Also mach ich jetzt auch nix dagegen...

    Also was ist deiene Lösung - lass Putin mal machen...

    Also deiener Auffassung nach:

    Putin (was aktuell quasi Russland ist):

    • Führt er keinen Angriffs Kriegs
    • Verstösst nicht gegen diverse Verträge
    • Wäre ein guter und akzeptabler Partner
    • Akzeptiert Grenzen
    • Droht im 2022 nicht mit Atomwaffen
    • Würde nicht Polen angreifen oben NATO
    • Etc.

    Oder was wären deine anderen Vorschläge...

    Ausser mit einem verrückten Diktator zusammen zu arbeiten?

    (Atom dauert zu lange zum hochfahren, Kohle ist zu weit abgebaut und Gas kaufen wir alles was wir bekommen können)


    Also wie genau soll die Ampel alles beheben was die CDU versäumt hat in den letzten Jahren????

    Es jst ein Fakt das Merkel uns in diese Abhängigkeit gebracht hat und nicht die Ampel....

    Die Ampel versucht doch gerade ihr bestes:

    Erschließt neue Liferwege und diversifizierte die Importeure (das alles hätte die CDU schon längst machen soll - naja jetzt schwingt sie grosse Töne....)

    Das andere Misere die alte Regierung Schuld ist, ist sehr deutlich und hat nichts mit 'Mimimi, die böhsen andren sind schuld.'

    Und weil es vorbei ist darf man die alte Poltik der CDU nicht mehr kritisieren??

    (Eigentlich sind es doch vor allem die Russland Fans die, die andauern auf die vergangen Kriege der USA Hinweisen...

    Danach mimimi hätte hätte - ist ja vorbei)


    (Aber naja ein typischer Russland Troll bzw von der russischen Probaganda eingenommen oder stimmst du immerhin zu dass der Krieg 100% von Russland verursacht wurde - bitte keine Märchen von die USA ist Schuld und zwingt die Ukraine dazu etc - wenn ja sorry dann bist immerhin kein Putin Fan)

    Und vor jetzt kommt das sei eine Unterstellung - wenn jemand eher an einen Welt Verschwörung glaubt als das Putin sein Nachbarland überfällt (was wir ja alle eindeutig sehen können) und die Reaktion der NATO austesten will und manche dann versuchen dazu auch noch einen Rechtfertigung zu finden alla die USA sei Schuld, Russland wurde in die enge getriebene etc.

    - dann kann ich es mir einfach nicht anderes erklären...

  • Glaubt ihr, dass ein Microsoft 365 E-Mail Essentials mit den Umlautdomains gut zurecht kommt?

    Selbst wenn das der Fall ist, wirst du mit Sicherheit Probleme beim Versand oder Empfang von E-Mail von anderen Servern haben. Es reicht ja nicht, wenn Microsoft das hinbekommt. Sondern jede E-Mail-Server-Software muss dazu in der Lage sein. Und das bezweifle ich sehr stark.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Du vergisst sehr viele mögliche Wärmequellen, die nicht H2, Wind oder Photovoltaik sind: flüssige und feste Biomasse, Klär- und Deponiegas, Solarthermie, Abwärme von (mit grünstrom- oder H2-betriebenen) Industrieanlagen

    durchgestrichen is schlechter als ein Atomkraftwerk, wenns um den Klimawandel geht;

    Solarthermie habe ich nicht vergessen, nur nicht erwähnt, weil es ohne el. Strom eben auch nicht funktioniert;

    und Flächen, welche durch Solarthermie verbraucht ist, steht f. Photovoltaik nicht zur Verfügung;


    Ja, woher hast Du diese realitätsferne Rechnung von 1 Windrad pro 10 km²?

    wenn das f. dich realitätsfern ist, kannst mit Deinen Zahlen gleich einpacken;

    das ist die mindest erfordliche Anzahl an Windkraftanlagen; mehr dürfen es immer sein;


    Bei einer Fläche von 357.588 km² (Deutschland) sind ein paar 100 km² in der Tat "nicht sooo viel", v.a. kann die Fläche darunter ja auch (weiter)genutzt werden.

    1 Quadratmeter kostet wieviel? ;)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Politische Diskussionen auf dem außer Kontrolle geratenen Twitter oder der Trollwiese Reddit, was soll da schon schief gehen? :D Besser in ein Politikforum. Da besteht sogar die Chance, dass man auf andere Menschen trifft, die ein bisschen was vom Thema verstehen. Bei Twitter und Reddit glauben das viele nur über sich selbst. ;)

  • In letzter Zeit erinnern mich einige weniger freundliche bzw. passiv aggressive Beiträge im Forum an dieses Video hier ^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kann ich meinen Foren Account eigentlich von meinem Kundenkonto (Verein) trennen und mit einem anderem Kundenkonto (privat) koppeln?

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE