Das längste Thema

  • Was denn für ein Spiel?

    Zum GPU Monitoring Nehm ich gern MSI Afterburner mit Rivatuner

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • Was denn für ein Spiel?

    Raft


    Seit meinem Post läuft der PC ohne Probleme, habe Raft aber auch nicht mehr gestartet. Hm. Werde ich wohl auf die neue Hardware warten müssen... Leider hat netcup mein „IT-Budget“ ein wenig beeinflusst, wodurch die Hardware später kommen wird als eigentlich geplant...

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Ich bekomme häufig Briefe von der Denic bezüglich Transit von Gekündigten Domains.


    Da Domains können gern gelöscht werden, daher mach ich dass dann auch immer bei denen auf der Website. Kann ich die Briefe auch einfach ignorieren?

    Dann wird die Domain ja trotzdem gelöscht, oder?

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • Ich muss Euch mal was empfehlen, weil ichs großartig finde: weil heute eine neue Version vorgestellt wurde, bei der AI Funktionen eingebaut wurden, mein Tip für einen super Browser auf MacOS (sie arbeiten an einer Windows Version):


    https://arc.net/


    Ist ein Chromium basierter Browser, d.h. alle Chrome Erweiterungen funktionieren.


    Ich bin bei einer sehr sehr frühen Version eingestiegen (noch in der closed Beta) und finde ihn großartig. Auf dem Mac bin ich seitdem NUR noch damit unterwegs.


    Vorstellung der AI Funktionen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Einmal editiert, zuletzt von TBT ()

  • Wow, der funkt ja richtig viel nach Hause =O

  • Kann es sein das es Forum grad angegriffen wird?

    Die Mitarbeiter wollten bestimmt eine kleine Wartung durchführen, aber der fleißige Bud war schon munter im Forum unterwegs :P


    Mir reichte bisher immer die bereits in PVE implementierte Backupfunktion, um die VMs und Container Richtung NAS wegzusichern. Lässt sich auch gut konfigurieren (Anzahl X Backups aufheben, vernünftiger Zeitplan, etc).

    Die finde ich übrigens auch super! Funktioniert echt gut und flott, ohne den Betrieb zu stören. Die Einfachheit gefällt mir sehr.


    An das neue Layout hingegen muss ich mich erst noch gewöhnen...

    Hab gerade mein Thunderbird gestartet und bin leider sehr negativ überrascht. Sieht aus wie ein Apple Mail und Outlook Verschnitt, meh.

    Das wird eine Weile dauern bis ich mich dran gewöhnt habe ^^


    EDIT: Gerade gesehen, dass man zum Glück zurück zur Listenansicht wechseln kann und das finde ich deutlich besser. Leider ist dort nun alles so gequetscht -> also habe ich die Dichte auf Standard gestellt. Leider ist dann der Ordnerbaum auf der linken Seite so riesig. Wenn jemand weiß, ob man das getrennt voneinander kontrollieren kann, wäre ich dankbar!

  • Code
    root@files:~# systemctl status nginx
    Failed to get properties: Launch helper exited with unknown return code 32

    Das ist anscheinend diese eine Maschine die vor langer Zeit mal kein systemd hatte... sysvinit Befehle klappen.


    (Ist ein schon seit einiger Zeit ein buster, keine Ahnung was da los ist, wandert eh bald in die Tonne)

  • Ich bekomme häufig Briefe von der Denic bezüglich Transit von Gekündigten Domains.


    Da Domains können gern gelöscht werden, daher mach ich dass dann auch immer bei denen auf der Website. Kann ich die Briefe auch einfach ignorieren?

    Dann wird die Domain ja trotzdem gelöscht, oder?

    Die DENIC selbst schreibt dazu:

    Wenn Sie innerhalb der im TRANSIT-Brief gesetzten Frist nicht reagieren und nicht der Zahlungsaufforderung nachkommen, indem Sie für die Verwaltung durch DENICdirect bezahlen, wird DENIC den Domainvertrag fristlos kündigen und die betroffene Domain löschen. Grundlage hierfür ist §7 der DENIC-Domainbedingungen. Um einen ungewollten Domainverlust zu vermeiden ist es daher wichtig, innerhalb der genannten Frist zu reagieren.

    Die interessantere Frage ist allerdings, wieso deine gekündigten Domains so häufig in den TRANSIT geschickt werden? Eigentlich ist es im Interesse jedes DENIC-Mitglieds, dies wann immer es geht zu vermeiden, denn die dadurch entstehenden Kosten werden auf alle Genossenschaftsmitglieder umgelegt, wodurch deren Einkaufspreise für Domains steigen...

  • Cloudflare DNS (1.1.1.1) gerade etwas kaputt?

    Update: https://www.cloudflarestatus.com/incidents/j3h00yhjyw6p

  • Joa... Das wird bei mir jetzt dann auch wieder für ein paar Monate so werden...

    Sag aber bitte vorher Bescheid. Nicht, dass wir uns hier wieder alle Sorgen machen. :)

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Ente gut, alles gut 3
  • Sag aber bitte vorher Bescheid. Nicht, dass wir uns hier wieder alle Sorgen machen. :)

    Dass ich mich komplett zurückziehe, geschieht ja nur die zwei bis drei Monate vor der Prüfung. Da läuft mein Rechner nur wegen AMBOSS & Co. – da dreh ich dann einfach mein Profilbild wieder um ;) Bis dahin werde ich schon ab und zu hier posten, aber ich kann halt dann nicht mehr täglich an meinen Servern arbeiten. Aber schön wenn man vermisst wird, und sich nicht jeder freut wenn man weg ist ;) Zum nächsten Community-Event werde ich, sollte es nicht unmittelbar vor meiner Prüfung sein, dieses Mal garantiert auch kommen :)

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Ente gut, alles gut 3
  • Ich habe da bei einem anderen Anbieter einen VPS mit 512 MB RAM, der seit dem letzten Ubuntu-Kernöl-Update nicht mehr stiefeln möchte. Das Kernöl beklagt sich über zu wenig freien Platz in der Flasche. Muss ich das Kernöl wechseln oder kann ich über bestimmte Stiefelparameter das Kernöl so filtern, dass es weniger Platz in der Flasche braucht und alles wieder gut geschmiert ist? Welchen Kernölfilter empfehlt Ihr da?


    https://www.kernel.org/doc/Documentation/admin-guide/kernel-parameters.txt