Beiträge von Bodensee

    Netcup-Aktionen führen nur zum Frust.

    Das würde ich so nicht unterschreiben: Die Domain-Aktionen sind unschlagbar gut. Einziges Manko für mich an den Aktionen sind die in diesem Thread beschriebenen Probleme mit der Bestellung über das CCP, welche jedoch genau genommen nichts direkt mit den Sonderangeboten zu tun haben, sondern einen (allgemeinen) Fehler im Bestellsystem darstellen, der hoffentlich bald gelöst wird.
    Bevor hier der Eindruck entsteht, wir Kunden wären nur noch unzufrieden mit den netcup-Aktionen, wollte ich das mal kurz loswerden. netcup kann definitiv gute Angebote machen, siehe Domains. Die guten Angebote sind nur nicht für alle nutzbar, sei es wegen unpassender Konfigurationen und Laufzeiten bei den Servern oder wegen Hürden für Großkunden bei der Bestellung von Domains.

    Guten Tag zusammen,

    seit ein paar Jahren betreue ich einen Reseller-Account Level A mit mehr als 100 Domains hier bei netcup. Die Fehlermeldungen und Sperren sind mir leider nicht unbekannt und ich hatte deshalb bereits mehrfach Kontakt mit dem Support, jedoch bisher ohne endgültig und verlässlich funktionierende Lösung.

    Mein bisheriger Kenntnisstand ist, dass verschiedene Kriterien die Blockierung auslösen können. Maßgeblich ist vor allem das vereinbarte monatliche Bestellbudget, welches standardmäßig bei 100 Euro liegt. Stehen Rechnungen in einer Höhe aus, welche diesen Betrag entweder alleine oder zusammen mit der weiteren Bestellung (außerhalb des CCP über den Warenkorb) überschreitet, wird eine Vorauszahlungsrechnung ausgestellt, die zuerst bezahlt werden muss, bevor die Domain-Registrierung angestoßen oder der eingehende Transfer mittels Auth-Code-Eingabe möglich wird. Die Maßnahme wird mit Sicherheitsbedenken begründet: Mitarbeitende des Kunden könnten ansonsten unbegrenzt Domains bestellen und Rückerstattungen seien schwierig. Soweit ist das im Falle von normalen Firmenkunden verständlich, doch aus meiner Sicht für Reseller sehr unpraktisch, denn oft kommt es bei ihnen auf einen schnellen Transfer oder Echtzeit-Registrierungen an (wo netcup gerade bei .de, .eu und .at auch wirklich sehr fix ist, wie ich das sonst von kaum einem deutschen oder europäischen Registrar kenne).

    Nur leider kann ich diesen Service oft nicht nutzen, muss dann Domains zumindest vorübergehend woanders registrieren oder über einen dritten Provider dann Monate bis Jahre später zu netcup transferieren, denn bei nTLDs und anderen Domains mit bei Transfer hinten angehängten Laufzeiten werden diese von netcup nicht anerkannt, sondern die Berechnung startet stets sofort nach Transfer - was ich auch absolut verstehen könnte, wenn der Transfer dann zumindest ständig möglich wäre. So jedoch ist die Tätigkeit als Reseller bei netcup immer ein gewisses Glücksspiel, es braucht manchmal Umwege über andere Provider und in diesem Fall auch ein gut organisiertes Bestandsmanagement mit Kalender-Erinnerungen.


    Immerhin gibt es den Umweg über den Warenkorb und die Website, auch wenn dadurch ärgerlicherweise oft Vorauszahlungsrechnungen ausgelöst werden, die dann erst manuell bezahlt werden müssen und mit der nächsten Monatsrechnung wieder zurückgebucht werden, falls die Domain bis dahin beispielsweise wegen dem jetzt notwendigen Umweg über einen anderen Provider noch nicht zu netcup übertragen wurde. Buchhaltungstechnisch sind diese Hin- und Rückzahlungen leider sehr aufwändig und auch für die Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung und das Finanzamt nur schwer nachzuvollziehen. Nach Transfer wird dann erneut derselbe Betrag berechnet, immerhin jetzt über die normale Monatsrechnung. Dennoch erzeugen diese doppelten und dreifachen Buchungen erhebliche Mehrkosten durch mehrfache Transaktionsgebühren, erhöhten Verwaltungsaufwand, Erklärungs- und Prüfungsbedarf. Diese machen die preislichen Vorteile durch die exzellenten Konditionen bei vielen hierzulande gebräuchlichen Domains wieder wett und das finde ich sehr schade.

    Gibt es hier ein Skalierungsproblem, dass sich mit mehr Domains verschärft?

    Leider ja. Trotz Budgeterhöhung kommt es bei dem von mir verwendeten Reseller-Account mittlerweile regelmäßig bis ständig zu ebenjener Sperre. Zuletzt konnte ich monatelang keine Domains mehr über das CCP bestellen. Der Fehler war wohl laut Support, dass zu viele Transfers noch ausstehen (Grund siehe oben) und diese als offene Beträge vom Budget abgezogen würden.

    Nun gut, dann habe ich in Absprache mit dem Support einige dieser "Karteileichen" im CCP löschen lassen. Danach war die Bestellung über das CCP wieder möglich und ich dachte, das Problem sei nun endlich gelöst. Bis zur Halloween-Aktion habe ich dann mangels Bedarf keine weiteren Domains bestellt, am Aktionstag auch keine Rechnungen in der Warteschlange zur Abbuchung gehabt und trotzdem war die Bestellung im CCP dann schon wieder gesperrt, aus für mich unerklärlichen Gründen. Heraus kam dann eine weitere Vorauszahlungsrechnung nach Bestellung über den Warenkorb, obwohl ich dies eigentlich zu Gunsten der Buchhaltung und Steuerberatung künftig vermeiden wollte. Schade, denn nun bin ich wieder in der Situation, dass ich dem Problem erneut nachgehen muss und habe mich diesmal dafür entschieden, mich hier an den Thread ranzuklemmen, denn nun weiß ich, dass ich mit diesen Fehlern nicht alleine bin.

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieses Vorgehen für netcup, trotz dass der Rechnungsstellungsprozess größtenteils automatisiert ist, in irgendeiner Form rentabel ist. Nehmen wir an, der Reseller zahlt die Vorauszahlungsrechnung per PayPal und ist mit dem Transfer dann nicht schnell genug bis zur nächsten Monatsrechnung - schon gehen vom Umsatz nicht nur (unnötigerweise) die PayPal-Gebühren ab, sondern das Geld läuft noch einmal im Kreis, bevor der Rest als Einnahme verzeichnet werden kann, von welcher dann noch die Registrierungsgebühren beglichen werden müssen. Bei den Margen, die unter den Reseller-Konditionen noch bleiben, unter Berücksichtigung des oben beschriebenen Support-Aufwands und den sicherlich gelegentlich vorkommenden Abbrüchen des Prozesses (bei welchem dann trotzdem die PayPal-Gebühren zu tragen bleiben, denn die Rückerstattung erfolgt ja per SEPA), muss die Vorgehensweise für netcup ähnlich frustran sein wie für die betroffenen Reseller. Deshalb hoffe ich, dass dieser Thread für eine gründliche Überprüfung des Ablaufs sorgt und zu einer für alle Seiten praktikablen Lösung führt. Denn nach wie vor bin ich sehr gerne Kunde hier, schätze den engen Kontakt zum Unternehmen sowie die vielen Vorteile wie etwa die .de-Verwaltung in Echtzeit und würde eigentlich gerne möglichst bald alle von mir zu verwaltenden Domains bei netcup liegen haben, doch das ist wie beschrieben gar nicht so einfach...



    Beste Grüße,
    Bodensee

    Ich bekomme häufig Briefe von der Denic bezüglich Transit von Gekündigten Domains.


    Da Domains können gern gelöscht werden, daher mach ich dass dann auch immer bei denen auf der Website. Kann ich die Briefe auch einfach ignorieren?

    Dann wird die Domain ja trotzdem gelöscht, oder?

    Die DENIC selbst schreibt dazu:

    Wenn Sie innerhalb der im TRANSIT-Brief gesetzten Frist nicht reagieren und nicht der Zahlungsaufforderung nachkommen, indem Sie für die Verwaltung durch DENICdirect bezahlen, wird DENIC den Domainvertrag fristlos kündigen und die betroffene Domain löschen. Grundlage hierfür ist §7 der DENIC-Domainbedingungen. Um einen ungewollten Domainverlust zu vermeiden ist es daher wichtig, innerhalb der genannten Frist zu reagieren.

    Die interessantere Frage ist allerdings, wieso deine gekündigten Domains so häufig in den TRANSIT geschickt werden? Eigentlich ist es im Interesse jedes DENIC-Mitglieds, dies wann immer es geht zu vermeiden, denn die dadurch entstehenden Kosten werden auf alle Genossenschaftsmitglieder umgelegt, wodurch deren Einkaufspreise für Domains steigen...

    Suche schon länger einen Provider der mir eine günstige ls Domain anbieten kann. Jemand ne Idee?

    Schau' mal auf der Website des Lesotho Network Information Centre, da sind alle akkreditierten Registrare für .ls aufgelistet und vielleicht ist da ja ein Unternehmen dabei, welches auch ausländische Kunden und Zahlungsmethoden akzeptiert?

    LsNIC: https://nic.ls/accredited.html

    Zusätzlich kannst du beim Support anfragen, ob netcup dir die Domain anbieten kann:

    Ist die von Ihnen gewünschte Toplevel-Domain nicht aufgeführt, klärt unser Support gerne für Sie, ob wir die gesuchte Domainendung anbieten können.

    Patrick0815 leider nein; es ist(soll auch) nicht gerootet (werden); und ist kein LG bzw. Samsung

    konkret hatte ich bei Telegram mal mit wem mich unterhalten, hatte diesen mittlerweile gelöscht und auch gesperrt,

    aber der scheint immer noch da auf; in meinen Kontakten ist er nicht gespeichert ...

    Eventuell ist er noch in deiner Telegram-Kontaktliste, rufe sein Profil dort mal auf, gehe dann oben rechts auf das Dreipunkt-Menü und dort auf "Kontakt löschen".

    Neben der Standard-Kontakt-App von Android pflegt Telegram intern eine zweite Kontaktliste, die nicht von und nach extern synchronisiert wird (ist ganz hilfreich um Kontakte ohne bekannte Telefonnummer trotzdem nach Belieben zu benennen). Wenn ich mich recht erinnere, spielt diese jedoch in die Teilen-Vorschläge mit rein...

    Falls es das nicht ist, hilft wohl nur Abwarten, der Vorschlag dieses Kontakts mit automatisch einem neuen ersetzt wird.

    bei mir waren es bisher 4 Mails, die letzte gestern;

    da die Domain nicht bei netcup liegt und im März erneuert wurde, der Link irgendwohin zeigt, etc, war es eh klar, dass diese nicht stimmen kann

    Die Liste der Domains für verschiedene der Spam- bzw. Phishing-Wellen muss veraltet sein und etwa aus dem 4. Quartal 2022 oder 1. Quartal 2023 stammen. Auch bei mir sind mehrere Domains dabei, die seitdem nicht mehr bei netcup liegen bzw. für die netcup seither nicht mehr als Registrar fungiert.
    Interessant ist auch, dass darunter einige Domains sind, die nie den netcup-Nameservern, einem netcup-Webhosting, einem netcup-Server oder einer IP aus dem netcup-AS zugewiesen waren. Die Sammlung der Daten müsste also zumindest teilweise über das WHOIS erfolgt sein, wenn die Auswahl des in der E-Mail genannten Providers nicht einfach geraten oder Zufall war.
    Vielleicht ebenfalls relevant für die Eingrenzung der Quelle der Daten ist, dass zumindest bei mir keine .de-Domains betroffen waren, sondern nur Domains, für die der zuständige WHOIS-Server auf Port 43 auch Informationen zum Registrar herausgibt. Deshalb scheint auch auszuschließen zu sein, dass der Domaincheck auf der netcup-Website zur Abfrage genutzt worden ist - dieser gibt ja ebenfalls aus, ob eine Domain bereits bei netcup registriert ist.

    Auch ich finde die Aktion sehr gelungen, vielen Dank dafür! :)
    Erstmalig .org- und .net-Domains sowie zusätzlich auch seit langem mal wieder .dev-Domains stark vergünstigt bei euch zu bekommen, ist klasse.

    Vorhin gegen 06:30 Uhr hatte ich meine gewünschten Domains fertig zusammengetragen und wollte die Bestellung ausführen. Leider scheint seitdem die Website von netcup, das Bestellsystem dort und auch das CCP gestört zu sein. Es kommt nach fast jedem Klick zu Fehlermeldungen, dabei sowohl eure eigene Fehlerseite im Corporate Design von netcup als auch 500er nginx-Server-Fehler, PR_CONNECT_RESET_ERRORs und ERR_CONNECTION_CLOSEDs. Domains auf Verfügbarkeit zu prüfen und Bestellungen auszuführen scheint nicht mehr möglich, jedenfalls komme ich nicht so weit...
    Dem Support habe ich schon Bescheid gegeben, der Mitarbeiter meinte: "Danke, jetzt sehe ich es auch. Da muss sich das Marketing drum kümmern, ich gebe es weiter.". Danke auf jeden Fall auch an ihn für's Kümmern, ich bleibe mal dran und hoffe, ich schaffe es noch vor Ende der Aktion, alle gewünschten Domains zu ordern :S

    Edit: Ach, Moment, die Aktion geht ja diesmal sogar 48 Stunden! 8) Dann wird das sicher noch reichen und ich muss nochmal ein Lob anschließen - auch diese Neuerung ist sehr entgegenkommend von euch, finde ich genial und würde mich freuen, wenn das bei zukünftigen Sonderaktionen so beibehalten wird. Dankeschön!

    Will netcup neben dem internationalen netcup.eu Auftritt weiter expandieren? :saint:

    Das (neu hinzugekommene?) Stellenanzeigen-Feld auf der Forums-Startseite gefällt mir total! :love: Zusammen mit deinem Beitrag war das Grund genug, mich nochmals durch die Stellenangebote zu klicken, obwohl ich gerade echt nicht auf der Suche bin... :S

    ...und dabei hat mich netcup heute total sympathisch zum Lachen gebracht - auch wenn es ein Tippfehler ist und ich mit diesem Post natürlich auch in gewisser Art und Weise darüber herziehe, seht es mir bitte nach, denn ich finde den Vertipper einfach klasse und werde wahrscheinlich ab sofort jedes Mal schmunzeln müssen, wenn ich das Wort "Stakeholder" künftig wieder irgendwo lese oder höre:
    pasted-from-clipboard.png

    Dabei gibt es tatsächlich sogar schon einige Memes zu dieser Schreibweise:

    Von daher könnt ihr das auch gerne einfach so lassen, wenn es nach mir geht... Denn bei netcup arbeiten bekanntlich ja auch nur Menschen, auch wenn das Forum manchmal eher davon auszugehen scheint, es wären Enten, Maschinen und/oder eine KI ^^

    Antwort:

    Zitat von netcup Support

    [...]

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Bei Spamhaus können Sie auch als Kunde dies entfernen lassen.

    Alle weiteren Informationen finden Sie bei Spamhaus: https://check.spamhaus.org/faq…e_IP_removal_email_server

    [...]

    Irgendwie sehr unbefriedigend

    Finde ich auch, ehrlich gesagt. Zumindest etwas zu kurz gegriffen vom Support...


    In meinem Fall betreibe ich keinen Mailserver unter dieser IP und habe bis vor kurzem noch nicht einmal eine Domain auf sie zeigen gehabt. Mittlerweile gibt es diese zwar, doch eine DNS-Konfiguration für E-Mail bzw. E-Mail-Processing allgemein ist weiterhin nicht vorhanden oder geplant. Eingehende Mails würden bouncen, ausgehende kommen nicht vor. Der Server stellt keine öffentlich erreichbaren Dienste bereit und wird das auch in Zukunft nicht tun.

    Prinzipiell ist mir das Listing auf der PBL daher egal. Doch genau in diesen Fällen wie den gerade beschriebenen (keine Domain zugewiesen [inklusive rDNS] oder kein [Zitat] "outbound mail server" am Laufen) ist es für mich als Kunde eben nicht möglich, die IP von der PBL entfernen zu lassen.
    Außerdem gilt weiterhin:

    NOTE: If it is necessary to remove multiple IPs, the ISP that is assigned those IPs should request the removals. Individuals that remove many IPs may find their removal access revoked, and their removals reversed.

    • End-user single-IP exclusions from PBL Zone Listings expire after one year, and will be immediately reversed if spam is detected from them.
    • ISPs with PBL Accounts may select shorter expiration periods for exclusions, and may add or remove lists of many such single-IP exclusions.

    Für netcup wäre es also ein Leichtes, die IPs in einem Rutsch von der PBL zu nehmen und so auch der von Spamhaus empfohlene Weg. Als Endbenutzer / Kunde müsste ich das Procedere jedes Jahr auf eigene Initiative wiederholen und laufe ständig Gefahr, dass das Removal zurückgenommen wird und ich es nicht sofort bemerke oder gar das erneute Listing nicht wieder rückgängig machen kann.
    Da wünsche ich mir, dass netcup deshalb selbst tätig wird, anstatt sich nur auf einen FAQ-Beitrag zu beziehen, der den ISP eigentlich selbst zum Handeln auffordert und die Lösung dann dem Kunden zu überlassen.

    Ich denke, unser liebes Forums-Team ( Moderatoren ) wird das ähnlich sehen und schlage vor, dass der Support das Handling solcher Anfragen wie der von Virinum nochmals überdenken sollte. Falls ihr euch der Sache nochmals annehmt, vielen Dank dafür im Voraus! :):love: :thumbup:

    Dass der Adressbereich 89.58.48.0/22 bei Spamhaus auf der PBL steht ist nicht richtig. Oder? ^^

    In dem Bereich habe ich auch einen Server und mich schon damals direkt nach dem Kauf über die Listung in der PBL gewundert... War bei meinem Anwendungsfall aber nicht so sehr von Bedeutung, dass ich mich direkt darum gekümmert hätte - jetzt, wo das Thema jedoch wieder aufkommt, würde ich mich da mal anschließen. Danke Virinum!

    Was ich damals auf die Schnelle rausfinden konnte:

    Für mich wie erwähnt kein Must-have, doch andere User würden sich sicher sehr freuen, wenn netcup das für uns machen würde.

    Korrigiert mich bitte, falls ich irgendwas falsch verstanden habe - vielleicht gibt es tatsächlich auch Gründe gegen ein Delisting, die ich übersehen habe...

    Ich mach das seit mehr als 25 Jahren so. Mit mehreren hundert Domains. Es kommt nicht wesentlich mehr als bei Leuten mit normalen Accounts.

    Gerade aus der Perspektive des ansonsten möglichen Backscatter-Spams kann ein Catch-All auch durchaus sinnvoll sein... Für diejenigen, die eigene Mailserver betreiben, gibt es sicherlich noch andere Wege, Backscatter-Spam zu vermeiden, doch in einem normalen Webhosting ist die Einrichtung eines Catch-Alls oft die einzige Möglichkeit dafür.

    Auch für Anwendungsfälle wie zum Beispiel individuelle Mailadressen für unterschiedliche Absender an denselben Empfänger sind Catch-All-Konten eine praktische Lösung, wenn beispielsweise aus Kompatiblilitätsgründen nicht auf Plus-Adressierung (Plus Adressing) zurückgegriffen werden kann.

    das sowas eine News Wert ist sagt, eigentlich alles über diese Zeitung aus... das Passiert doch im Dorf gefühlt mindestens. 1x im Jahr. :D

    Ganz in der Nähe des netcup-Hauptsitzes haben Spaßvögel die Ortsschilder nicht verschwinden lassen, sondern zwischen zwei gleichnamigen Orten in einander benachbarten Landkreisen vertauscht: https://bnn.de/karlsruhe/karls…en-in-baden-und-der-pfalz
    Da finde ich den Zeitungsartikel angemessen, denn irgendwie hat diese Geschichte Unterhaltungswert.


    Im Oberschwäbischen existiert sogar noch ein drittes Weingarten, was auch ohne vertauschte Ortsschilder regelmäßig für Verwirrungen sorgt, denn im Südwesten Deutschlands nach Weingarten zu fahren, kann schon allein von der Strecke her ganz unterschiedliches bedeuten.
    Seit der oben verlinkten Story habe ich jedoch nie wieder etwas von vertauschten Weingartener Ortsschildern gelesen - Nachahmer scheint es also nicht gegeben zu haben...


    An dieser Stelle an euch alle schon mal schöne Feiertage und einen guten Rutsch in's neue Jahr!

    Für die Geschenke von netcup an die engagiertesten User hier im Forum freue ich mich von ganzem Herzen mit. Welch tolle Idee vom Team! <3


    Edit: Beitrag 45454 im längsten Thema, wuhu! Ente gut, alles gut

    Hallo zusammen,


    als normalerweise sehr stiller Mitleser wollte ich mich eigentlich auch aus diesem Thread komplett raushalten. Nun möchte ich ausnahmsweise doch eine Sache in die Diskussion mit einbringen, weil sie bisher noch nicht direkt thematisiert wurde:

    Auch die Registry für .com-Domains erhöht ihre Preise ja mit Vorlauf, sodass für diese Woche gebuchte Domains gegenüber der Vergabstelle auch für netcup noch andere Konditionen gelten werden als für Registrierungen und Verlängerungen nächstes Jahr. Die Preise daher für bereits gebuchte Domains schon zu erhöhen, Neubestellungen und Transfers jedoch weiterhin zu den bisherigen (Sonderangebots-)Preisen anzubieten, ist aus meiner Sicht einigermaßen nachvollziehbar.


    Günstigere Gebühren im ersten Jahr bis hin zur absoluten Unrentabilität, weil weniger als 50% des Einkaufspreises für die jeweilige Domain vom Endkunden verlangt werden, sind bei anderen Providern oft der Standardfall, meist sogar das ganze Jahr über als Lockangebot im Dauerzustand. Dafür steigen dann die Kosten für alle Kunden ab dem zweiten Jahr weitaus höher, sodass dann die Bestandskunden in vielen Fällen ein Vielfaches des Einkaufspreises bezahlen dürfen. Das ist bei netcup auch nach Preiserhöhungen nicht der Fall und bis auf wenige Ausnahmen wie die gerade eben blieben die Preise für Domainangebote - soweit mir bekannt - in den meisten Fällen jahrelang unverändert. Unter anderem genau deswegen bin ich hier gerne treuer Kunde und kann über die allgemeine Preiserhöhung für .com-Domains kombiniert mit dem aktuellen Sonderangebot entspannt hinwegsehen. Wie oben erwähnt ist genau das bei so gut wie allen großen Providern die gängige Praxis und da reden wir dann meistens über ganz andere Margen und Differenzen. Meiner Auffassung nach fällt uns das hier gerade nur so sehr auf, weil Preiserhöhungen ab dem zweiten Jahr bei netcup eine große Seltenheit darstellen. Ich persönlich kann netcup vertrauen, dass das auch weiterhin so beiben wird.


    Neben der Preiserhöhung durch die Registry hat sich außerdem der Euro-Dollar-Wechselkurs seit Mitte 2021 stark verändert, in dem Fall ebenfalls zu unseren Ungunsten. Ich könnte mir vostellen, dass auch das seinen Teil dazu beigetragen hat, dass netcup nun vereinzelt .com-Domains unter dem Einkaufspreis verkauft.