Das längste Thema

  • Ich habe eine andere Domain von A1 - diese zeigt direkt auf die IP eines RS.

    Dabei wird kein netcup Nameserver verwendet und hat aber trotzdem ein Timeout.
    Wie hängt das eigentlich zusammen?

    Ihr Webserver versucht wahrscheinlich, DNS-Lookups der IP-Adresse des Besuchers durchzuführen.

    Apologies for any and all mistakes. I'm a moron. Also, not German 😅

    RS 4000 G9.5 VIE SE ADV22 | FreeBSD 14 • VPS 1000 ARM G11 VIE | Debian 12

  • Ich habe eine andere Domain von A1 - diese zeigt direkt auf die IP eines RS.

    Dabei wird kein netcup Nameserver verwendet und hat aber trotzdem ein Timeout.
    Wie hängt das eigentlich zusammen?

    Die andere Frage ist meine Webhosting ist auch nicht erreichbar wenn ich direkt die IP aufrufe.

    Mein RS hingehen geht hingegen Problemlos mit IP und Domain (auch bei Netcup)

  • Diese Ironie als ich vorhin hier im Thema auch die DNS Probleme erwähnen wollte und es die erste Störung ist, die ich tatsächlich live mitbekomme... aber gar nicht mehr ins Forum gekommen bin, weil mein SOCKS Proxy bzw. die dahinterliegende Maschine die Netcup DNS Server verwendet ^^

  • Ja, auch bei mir lösen einige domains nicht mehr auf.

    Und mein Überwachungsskript, das meine Server regelmäßig anpingt meldet auch "Temporary failure in name resolution" (Auf diesem Überwachungsserver wollte ich den Resolver sowieso schon lange mal umstellen. Danke für die Erinnerung ;)^^ )

  • Ihr Webserver versucht wahrscheinlich, DNS-Lookups der IP-Adresse des Besuchers durchzuführen.

    Die Zielseite macht nur ein Hello World. Ob Apache dies probiert kann ich nicht sagen.

    Aber kann das Problem der ReverseDNS Eintrag sein? Diese Domain aus diesem Eintrag ist nämlich schon von dem DNS Problem betroffen.

  • Ein DNS Server Ausfall zu viel.


    Debian 11:


    /etc/resolv.conf

    Code
    nameserver 1.1.1.1
    nameserver 8.8.8.8

    Goodbye Netcup DNS Server.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    2 Mal editiert, zuletzt von TBT ()

    Gefällt mir 4
  • Ein DNS Server Ausfall zu viel.


    Debian 11:


    /etc/resolv.conf

    Code
    nameserver 1.1.1.1
    nameserver 8.8.8.8

    Oder

    Code
    systemd-resolve --interface eth0 --set-dns 1.1.1.1 --set-dns 1.0.0.1 --set-dns 2606:4700:4700::1111 --set-dns 2606:4700:4700::1001

    Apologies for any and all mistakes. I'm a moron. Also, not German 😅

    RS 4000 G9.5 VIE SE ADV22 | FreeBSD 14 • VPS 1000 ARM G11 VIE | Debian 12

    Gefällt mir 1
  • Oh man so ne kacke mit den DNS Servern...
    Der Php Code wo auf nem Server läuft hat auch schöne Fehler ausgespuckt...

    Code
    2227309#0: *175048 FastCGI sent in stderr: "PHP message: PHP Fatal error: Uncaught Google\Cloud\Core\Exception\ServiceException: {
    "message": "DNS resolution failed for service: firestore.googleapis.com:443",
    "code": 14,
    "status": "UNAVAILABLE",
    "details": []
    }

    Gleich Beschwerde von dem Kunde bekommen - nur dieses mal konnte ich ja nichts dafür...

  • haben eben gerade schnell auf allen Servern ein dnsmasq installiert, da wir dieses schon "fertig" konfiguriert rum liegen hatten,
    da die Server von der Nachbar Firma auch schon mal solche Probleme hatten.


    Bisher noch keine Zeit gehabt, dass ganze mal auf unbound zu stellen.


    Es sind dort Nameserver von netcup / google / cloudflare / quad9 und wie die nicht heißen hinterlegt.

  • Der DNS Servereintrag bei uns hats übrigens alleine nicht gebracht. Da war auch außerhalb unserer Reichweite was im Argen, evtl Routing oder andere Geschichten.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • Was ich gerade gelernt habe: Man kann zu einem ZFS-Stripe weitere HDDs hinzufügen. Soweit, so gut.


    Man kann allerdings auch wieder HDDs aus einem Stripe entfernen! Das ist doch mal praktisch :love:


    Jetzt fehlt wirklich nur noch das RAID-Z Expansion Feature 8)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • KB19 stell ich mir jetzt etwas seltsam vor, man hat ein ZFS-Stripe über HDD0, HDD1 und HDD2;

    fügt HDD3 zum ZFS-Stripe hinzu und entfernt fast zeitgleich HDD0 vom ZFS-Stripe ... ;)

    bei sowas sollte man immer Vorsicht walten lassen :)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)