Beiträge von readyfornix

    Bilder gehören nicht in eine relationale DB. Nimm S3 oder mongoDB community. Ich betreue eine ähnliche Konstellation. Die SQL DB ist 40GB groß, aber die paar Millionen Bilder nehmen viele TB ein auf mongoDB. Mongo kann sharding und Replikation. Ab einer gewissen Datenmenge ist die mongo community edition auf einem dedizierten Server preislich günstiger. Nimm aber nicht die netcup Storage Server. Der Prozessor ist so alt, daß Du keine neuere mongo-Version laufen lassen kannst. Ich habe dafür was beim roten H genommen. Hat auch für den gleichen Preis wesentlich mehr TB und RAM sowie einen moderneren Prozessor.

    Eine Tabelle für Produkte: ID int identity(1,1), Bezeichnung

    Eine Tabelle für die Speicherorte: ID int identity(1,1), Bezeichnung varchar, ParentID int

    Die oberste Lagereinheit hat ParentID=Null

    Eine Tabelle für die Mengen: ProduktID, SpeicherortID, Menge

    mit PrimaryKey (ProduktID,SpeicherortID)


    Wenn Du Hilfe bei den Abfragen brauchst sag Bescheid.

    Moin,


    weiß jemand von Euch den Preis des VPS 1000 G9 nach der Erhöhung?


    Bei mir steht unter den Produkten 6,53 € brutto und das kommt mir so niedrig vor. Die Preiserhöhungsmail habe ich leider nicht mehr.

    nimm lieber opnsense, da wird mehr gemacht.


    Zusätzlich zur public IP noch das VLAN. Wenn der Installer läuft, Schnittstellen manuell zuweisen, er vertauscht gern mal WLAN und LAN.


    Das wars eigentlich auch schon. Mein erster Schritt ist immer eine Regel, die nur meine IP-Adresse zuhause fürs WLAN durchläßt (Firewall/Regeln/WAN Quelle: Deine öffentliche IP). Dann kannst Du in Ruhe konfigurieren.

    Ich nutze das für alle meine internen Server.


    Im reverse proxy wird für jeden Host das entsprechende Backend eingetragen, welches dann die IP und den Port beinhaltet.

    Die Abfrage geht also: Host Name in der URL => entsprechendes Backend


    Alle DNS-Adressen sind lokal und verweisen auf den Reverse Proxy. Lets encrypt geht über die DNS challenge.

    Hallo zusammen,


    habe ein zusätzliches 64er Netz gebucht. Das Gateway steht dabei nicht auf fe80::1, sondern es wird auf eine Adresse 2a03:4000:4b:9b0:583e:beff:fe5c:255c außerhalb meines Subnetzes geroutet.


    Ein fernes Gateway gibt es doch gar nicht mit ipv6. Ich weiß jetzt nicht, wie ich meiner opnsense Firewall beibringen soll, externe Adressen zu erreichen.
    Geht das überhaupt? In der Doku werde ich nicht fündig und Google gibt auch nichts richtiges her.

    Nimmste 2xRS8000 ist das teurer als ein echter Server. Ich hab da 10 VMs drauf laufen und geniesse es, nicht für jede Kleinigkeit einen RS oder VPS bestellen zu müssen.

    Der Nachteil ist, wenn die Hardware stirbt, wars das für alle VMs. Kannste dafür aber auch replizieren (hab noch ne alte Kiste mit 512GB RAM und 40TB Speicher im Büro) und hoffen, daß alles gut geht.


    Letztendlich kann ich mir die Premium-Lösungen nicht leisten und muß das Beste aus dem begrenzten Budget machen. Freunde von mir können einfach so was bei AWS oder Azure bereitstellen über die Firma, da tränen mir nur die Augen bei den Preisen.