Das längste Thema

  • Wenns kostenfrei sein soll würde wohl https://clonezilla.org/ gehen, keine hübsche Oberfläche, aber mächtig.


    Ich habe übrigens meine ESXi Windows VM mit folgender Anleitung zu KVM und damit Unraid konvertiert: https://exitcode0.net/convert-…vm-with-qume-img-convert/ Läuft seitdem wunderbar.


    EDIT: Wenn Du Dich für Unraid interessierst, kann ich nur https://www.youtube.com/c/SpaceinvaderOne sehr empfehlen.

    Ich hab nun ein komplettes Einrichtungsvideo gefunden und mir eine Lizenz gecheckt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab nun ein komplettes Einrichtungsvideo gefunden und mir eine Lizenz gecheckt

    Viel Spaß und Erfolg damit. Unraid ist "anders" aber in manchen Dingen auch ziemlich genial, z.B. dass nicht alle HDs laufen müssen und man trotzdem Redundanz hat. Ich betreibe ein Array mit zwei Parity Drives und einem 2TB NVMe SSD Cache im Raid1.


    Wichtig: die Parity Drives müssen die größten Platten sein, die man einzusetzen gedenkt. Die anderen Platten können immer kleiner, aber nicht größer sein. Daher ruhig bei den Parities in die Vollen gehen und neue, sehr große Platten kaufen. Ansonsten: Mix and Match.


    Ein SSD Cache empfiehlt sich, um die prinzipbedingt langsamen Schreibvorgänge auf das Array zu beschleunigen und zeitlich auseinanderzuziehen (Abschreiben des Caches je nach Füllungsgrad in der Nacht). Auch Docker Container und VMs profitieren sehr davon, auf den SSDs zu laufen. Aus Sicherheitsgründen ist hierfür Raid1 Pflicht, auch wenns schon mit einer SSD ginge.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Gefällt mir 1
  • Die ganzen YABS Ergebnisse haben mich förmlich dazu gezwungen auch mal auf meinen Maschinen die Tests durchzuführen (keine Sorge, die sind abgesehen davon sonst fast nur im Idle :P). Vielleicht interessiert es ja jemanden.

    Die Ergebnisse vom 2017er Ostern Server sind schon ein krass. Der lief ursprünglich auf SATA und wurde so unerträglich langsam (=unbenutzbar), dass ich in der fio Tabelle gerade mal 3 IOPS erreichen konnte.


    VPS 200 G8:


    anderer VPS 200 G8:


    VPS B Ostern 2017 (wurde vor einer ganzen Weile auf etwas wesentlich neueres migriert):


    RS 2000 G9:


    VPS 1337:

  • Moderatoren

    Könnt Ihr mal bitte bei der Technik nachfragen was was unter Medien der empfohlene Treiber für die Festplatte ist?

    Weil es steht bei SCSI "empfohlen" aber springt beim neu installieren auf VIRTIO..

    Hallo nitram, :)
    das ist abhängig vom Image. Bei neuen Festplatten nehmen wir SCSI. Wenn es sich um eine Alte handelt, kann es durchaus vorkommen, dass es auf Virtio springt.

  • Guten Abend,

    das ist abhängig vom Image. Bei neuen Festplatten nehmen wir SCSI. Wenn es sich um eine Alte handelt, kann es durchaus vorkommen, dass es auf Virtio springt.

    Jetzt bin ich noch mehr verwirrt... Das war ein komplett neuer Server. (OST L 22)

    Frisches Ubuntu 20 lts minimal Image. Das kann ja eigentlich nicht sein, dass die Festplatte da älter ist?

  • Hay,

    irgendwie ärgere ich mich jetzt, die 50 Suse Linux Disketten von damals weggeworfen zu haben. Sind doch ein hübsches Museumsstück.

    tja, das habe ich mir bei den Disketten zu OS/2 2.0 und OS/2 Warp auch gedacht. Dann...


    1. installier'ste nie wieder.
    2. nimmt Volumen weg.
    3. fängt Staub.

    Als ich dann im Wegwerfwahn war, hatten meine Skrupel keine Chance mehr. Nur so ist es mir gelungen, dasselbe mit meinen Originalen Borland Turbo Pascals (von 3.0 bis 5.5 und 1.0 für Windows), Turbo C, Turbo ASM (heulheulheul), Quattro Pro, Deluxe Paint III Enhanced, Windows von 2.0 bis 95 (auf Disk!), DOS 2.0 bis DOS 6.0... usw. Ich kann nicht für alles nochmal getrennt entscheiden, abgewägt gegen dafür aufgewendete Lebenszeit geht die Relevanz gegen Null. Das ich für den ganzen Kram mal Geld ausgeben habe... ist nichts mehr wert, erinnert mich an gute Zeiten, aber auch an sehr viel schlechtere.


    Und insbesondere zu Punkt 2 oben... irgendwann Ende letzten Jahres ist es in meine Bewußtsein durchgesickert, dass ich alleine in einer 140qm Wohung wohne und ich keinen wirklich freien Platz mehr habe (plus Keller, plus Garage). Das kann so nicht sein. Maßnahmen! Und es geht voran!


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

    Gefällt mir 1 Ente gut, alles gut 1
  • Hallo nitram, :)
    das ist abhängig vom Image. Bei neuen Festplatten nehmen wir SCSI. Wenn es sich um eine Alte handelt, kann es durchaus vorkommen, dass es auf Virtio springt.

    Guten Abend,

    Jetzt bin ich noch mehr verwirrt... Das war ein komplett neuer Server. (OST L 22)

    Frisches Ubuntu 20 lts minimal Image. Das kann ja eigentlich nicht sein, dass die Festplatte da älter ist?

    Das ist auf meinen beiden Osterservern der Fall.

    Wenn da tatsächliche alte SSDs verbaut wurden, wundert es mich nicht, dass mein RS L OST22 so eine miserable SSD-Performance hat. (Der M OST ist allerdings OK)

    Ticket diesbezüglich ist eh schon raus.

  • Als ich dann im Wegwerfwahn war, hatten meine Skrupel keine Chance mehr. Nur so ist es mir gelungen, dasselbe mit meinen Originalen Borland Turbo Pascals (von 3.0 bis 5.5 und 1.0 für Windows), Turbo C, Turbo ASM (heulheulheul), Quattro Pro, Deluxe Paint III Enhanced, Windows von 2.0 bis 95 (auf Disk!), DOS 2.0 bis DOS 6.0... usw. Ich kann nicht für alles nochmal getrennt entscheiden, abgewägt gegen dafür aufgewendete Lebenszeit geht die Relevanz gegen Null. Das ich für den ganzen Kram mal Geld ausgeben habe... ist nichts mehr wert, erinnert mich an gute Zeiten, aber auch an sehr viel schlechtere.

    Das kommt mir sehr bekannt vor...

    Fiel auch mir nicht leicht sich davon zu trennen.

  • Lesenswert (ein sehr schönes Beispiel dafür, dass man jederzeit vollständige eigene Kopien von projektrelevanten Daten im Zugriff/unter uneingeschränkter eigener Kontrolle haben und primär im Zweifelsfall auf eine eigene Infrastruktur setzen sollte): GitHub can't be trusted. Or, how suspending Russian accounts deleted project history and pull requests.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    Danke 1 Traurig 1
  • Lesenswert (ein sehr schönes Beispiel dafür, dass man jederzeit vollständige eigene Kopien von projektrelevanten Daten im Zugriff/unter uneingeschränkter eigener Kontrolle haben und primär im Zweifelsfall auf eine eigene Infrastruktur setzen sollte): GitHub can't be trusted. Or, how suspending Russian accounts deleted project history and pull requests.

    Netter Zufall, gerade im IRC über "Putin and open source sounds like an interesting mix, getting arrested for submitting a PR with Ukranian translation" fantasiert.

  • Das kommt mir sehr bekannt vor...

    Fiel auch mir nicht leicht sich davon zu trennen.

    ich hab im Keller noch mein originales Microsoft FORTRAN 5.1 - natürlich auf Disketten, auch noch mein originales WinNT 3.51

    gegen Ende meiner Schulzeit besorgte ich mir ein originales VIsual C++ - ein Kombipaket mit Visual BASIC, waren beides Version 4,

    und da war Microsoft noch großzügig; sie schickten mir damals ein paar Monate später ein Visual C++ 5.0 und ein Visual BASIC 5.0 -

    weil ich damit nix anzufangen wußte, gab ich die damals dann einem Arbeitskollegen, und heute kräht auch kein Hahn danach; ;)


    des waren damals noch Zeiten als Versionsnummern wirklich Releases waren, heute glaubst eh fast die Softi is ranzig bevor sie noch am Markt ist;

    oder hat jemand ein Office 2023? Office 2021 ist doch Schnee von gestern, oder nicht? :D

    (wir haben schließlich das Jahr 2022, sollt Microsoft mittlerweile auch behirnt haben)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Einmal editiert, zuletzt von mainziman ()