Gibt es sowas? Wo man sich "mal eben schnell" mit anderen Netcup Nutzern austauschen kann?
Slack / Discord Channel fuer netcup Nutzer/Admins?
- lindesbs
- Thread is marked as Resolved.
-
-
-
Es wäre nett, wenn auch über datensparsammere Lösungen wie z. B. Matrix nachgedacht werden würde .
-
lindesbs wir möchten gerne noch im Laufe dieses Jahres einen offiziellen Discord einrichten, aber dazu gibt es noch keine Details.
Da bin ich ja mal gespannt
#freu
-
Wo man sich "mal eben schnell" mit anderen Netcup Nutzern austauschen kann?
Es gibt seit vielen Jahren einen inoffiziellen IRC-Channel, in dem solche Gespräche stattfinden. Anfangs waren wir noch im iZ-Smart Netz, heute sind wir im Hackint (#nc-kunden) angekommen.
Schaut doch mal vorbei! Webchat - https://huepf.net/nc-kunden
Ich schließe mich der Anregung von cltrmx an. Matrix scheint mir auch das wesentlich bessere Medium zu sein.
-
Bin selbst seit ~10 Jahren im erwähnten IRC aktiv und würde ebenfalls Matrix/IRC gegenüber Discord bevorzugen.
-
Wer sich schon einmal richtig mit Discord und dessen Features beschäftigt hat wird des nie mehr missen wollen.
IMO, dieses ganze IRC Zeug ist nicht mehr Zeitgemäß.
*hält sich Hände vor den Kopf aus Angst vor Steinigung*
-
Wer sich schon einmal richtig mit Discord und dessen Features beschäftigt hat wird des nie mehr missen wollen.
IMO, dieses ganze IRC Zeug ist nicht mehr Zeitgemäß.
Klar ist Discord den meisten anderen Lösungen bzgl. Features überlegen. Datenschutztechnisch ist es aber weit weg von einer optimalen Lösung.
Einen potentiellen Matrix-Space/-Raum könnte Netcup theoretisch sogar auf einem eigenen Server hosten.
-
und dessen Features
Was denn für Features?
-
Klar ist Discord den meisten anderen Lösungen bzgl. Features überlegen. Datenschutztechnisch ist es aber weit weg von einer optimalen Lösung.
Einen potentiellen Matrix-Space/-Raum könnte Netcup theoretisch sogar auf einem eigenen Server hosten.
Man könnte das ganze ja auch Bridgen - es gibt ja eine Discord Matrix Bridge (oder auch irc discord bridge und auch eine irc matrix bridge).
-
Man könnte das ganze ja auch Bridgen - es gibt ja eine Discord Matrix Bridge (oder auch irc discord bridge und auch eine irc matrix bridge).
Das macht es nicht mehr Datenschutzfreundlich und auch immer noch nicht DSGVO-konform.
-
Das klingt für mich wie eine endlos Support Problemkette mit verschiedenen "Bauteilen" unterschiedlicher Lösungen, oder klingt das nur so?
-
Ich persönlich lebe ja noch (oder eigentlich "wieder") in der Steinzeit.
Kein Discord. Kein Whatsapp. Kein Facebook. Kein Twitter. Oder Ähnliches.
Und ja, so kann man durchaus noch leben und sogar sozial Kontakte haben.
-
Das klingt für mich wie eine endlos Support Problemkette mit verschiedenen "Bauteilen" unterschiedlicher Lösungen, oder klingt das nur so?
Also es funktioniert an sich ganz gut (Matrix hat ja auch entsprechende Unterstützung für Bridges)
Das macht es nicht mehr Datenschutzfreundlich und auch immer noch nicht DSGVO-konform.
Ja das stimmt DSGVO technisch kann es bei Discord zu Problemen kommen - Matrix ist hier natürlich die Datenschutz freundlichere Lösung
-
*hält sich Hände vor den Kopf aus Angst vor Steinigung*
Ich benutze Discord seit 2017 und finde es nach wie vor einfach nur kacke. Die billigsten Features fehlen und man merkt einfach so hart, dass es für absolute DAUs geschaffen wurde, damit Kevin und Horst ihre eigenen Server rumspammen können. Leider ist es in großen Teilen der Gaming Welt unumgänglich, das nervt
Aber naja, mit der Benutzernamen Umstellung demnächst wird es eh noch mehr zu Social Media. Vielleicht stirbt es irgendwann mal.
-
eigenen Server
Was denn für "Server", das sind allenfalls Namespaces, das Server zu nennen ist ja eine Beleidigung für uns Admins - Discord kommt für mich auch nicht in Frage.
Ich würde mir ebenfalls einen (oder mehrere) Matrix-Space(s) wünschen.
-
gemeint sind wohl die gaming server.
-
Was denn für "Server", das sind allenfalls Namespaces, das Server zu nennen ist ja eine Beleidigung für uns Admins - Discord kommt für mich auch nicht in Frage.
Ich würde mir ebenfalls einen (oder mehrere) Matrix-Space(s) wünschen.
Ja schon klar, aber so heißen die eben
https://support.discord.com/hc/en-us/articles/204849977-How-do-I-create-a-server-
-
+1 für Matrix
Um Discord mache ich auch einen großen Bogen. Natürlich wird man hierfür von der Jugend dann eher belächelt.
Nutze selbst auch Matrix (und teils noch XMPP).
-
Hackint bietet übrigens eine Matrix Bridge. Man kann #nc-kunden einfach via Matrix joinen:
https://hackint.org/transport/matrix
https://matrix.to/#/#nc-kunden:hackint.org
Zum Topic: Ich habe zwar Discord, halte da aber auch nix von und versuche da so wenig wie möglich zu machen.
Insbesonere seit den letzten Änderungen bei den AGB und deren Anstrengungen bzgl. AI.
Einfach mal selbst ein bisschen googlen und lesen was die letzten 1-2 Jahre so alles gelaufen ist.
-