Welches Tool für Servermonitoring?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich benutze keine extremst ausgefeilten Monitoring-Tools, sondern eher den Dienstleister serverguard24.de, der für mich alles nötige zum Monitoren meiner Server zur Verfügung stellt.


    So werden bei diesen Dienstleister auch von mehreren Meßpunkten, die weltweit verteilt sind, die Zielserver und auch bei Bedarf dessen Dienste darauf auf Erreichbarkeit geprüft.


    Innerhalb meiner Server prüfe ich dann nur noch mit dem Paket sysstat und dem Befehl sar das IO und die CPU-Teilung der einzelnen vCores, die man ja sich auch beim Typ RS mit anderen Kunden teilt.


    Wenn du lieber einen eigenen Monitoring-Server vorziehst, dann schau dir auch mal CheckMK genauer an. Denn das ist nicht nur sehr modern, sondern auch sehr mächtig und flexibel. Und erst recht im Zusammenspiel mit Grafana zur Visualisierung der einzelnen Ergebnisse.

  • Ich nutze jetzt seit vielen Jahren Zabbix. Kenne aber auch Nagios/Icinga recht gut. Dadurch dass Zabbix aber alles in der DB speichert und die API einfach mächtiger ist, gefällt mir das etwas besser. So kann ich neue Server automatisiert über Ansible direkt registrieren und auch bei Wartungsarbeiten entsprechende Downtimes setzen. Es braucht ein wenig Eingewöhnung, aber wenn man das mal durchblickt hat, ist es ein sehr mächtiges Monitoring Tool. Nur für HTTP/SSL Checks kommt hier noch eine zusätzliche uptime-kuma Instanz zum Einsatz.

  • Kleiner Server -> Docker -> Uptime Kuma


    Funktioniert absolut stabil hat sehr viele Möglichkeiten und Notifications, braucht quasi keine Performance und kostet nix (bis auf den Server).


    Davor hatte ich Uptime Robot aber die sind mittlerweile echt unverschämt teuer und so eim super ausgefeiltes Monitoring von verschiedenen Standorten der ganze Welt aus bringt -imho- keinen wirklichen Vorteil.

  • Ich nutze eigentlich Munin - aber irgendwie ist es langsam echt altbacken.

    Habt ihr einen guten Tipp für mich :) ?

    Ja. Bleib bei munin. ;)

    Mag ja durchaus sein, dass es ein bisschen altbacken wirkt, aber ich bin immer noch ein großer Fan davon.

    Nicht zuletzt auch, weil man sich gut individuelle, eigene Plugins basteln kann, oder vorhandene umstricken. (Immer vorausgesetzt man beherrscht das coden ;) )


    Zusätzlich nutze ich noch Uptime Kuma und auf einigen Servern, auf denen ich es in Echtzeit sehen möchte, netdata.

  • Schau mal hier.


    Da gibt es schon die ein oder andere Empfehlung. Ich selbst nutze Munin und UptimeKuma, suche aber parallel auch noch etwas aktuelleres.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Check_MK für große Sachen und für kleine, temporäre Sachen mein selbst gebautes minimon: https://github.com/perryflynn/minimon


    Ich lasse minimon mit einer passenden config.json über einen längeren Zeitraum in einer screen Session laufen, wenn ich was debugge. Einfacher als das in Check_MK und Co reinzufummeln, wenn man es nicht dauerhaft braucht.

  • ich nutze auch munin seit etlichen Jahren auf einem kleinen vps50

    aber ich habe auch ein eigenens script laufen welches mir die

    Grundparameter überprüft wie cpu diskspace und die wichtigsten Dienste

    wie apache postfix usw. Hier bekomme ich dann Meldung über Telegram,

    sollte was schief laufen

    It's me, only me, pure michi 🦆

    RS 1000 SAS G8 | Cyber Quack

    VPS: 50 G7 |B Ostern 2017|200 | Karneval | piko

    WH: SmallEi | Adv17 Family |4000 SE|1000 SE

  • Hatte immer ein PRTG Server laufen. Der ist aber schon lange tot.

    Derzeit hab ich lediglich ein uptime kuma.


    Jetzt muss ich mich auch mal wieder um Monitoring kümmern, wird bei mir checkmk. Das Administriere ich bei mir in der Firma eh schon.

    RS Eggnog | VPS 1000 G10 | VPS 1000 G10 SE | VPS piko G11s | VPS nano G11s | VPS mikro G11s | Webhosting 4000 NUE ADV23

  • checkmk vs netdata - hatte schon einmal jemand beide laufen und kann kurz vor/nachteile erläutern?


    netdata wirkt auf den ersten blick sehr überladen.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Für den täglichen Überblick verwende ich schon seit Jahren LibreNMS .

    Vorteile:
    - einfach einzurichten (SNMP)

    - alle relevanten Daten werden automatisch erkannt und graphisch aufgearbeitet


    Nachteile:
    - Monitoring-Server empfehlenswert

    - für Einzelsysteme zu umfangreich


    Wenn ich ein System genauer anschauen möchte, kommt ein Netdata drauf (höhere Auflösung).

  • Es hat nicht zufällig jemand ein checkmk dockerized auf dem VPS nano laufen oder?

    Wie ich gerade festgestellt habe ist der piko zu schwach dafür 😅

    RS Eggnog | VPS 1000 G10 | VPS 1000 G10 SE | VPS piko G11s | VPS nano G11s | VPS mikro G11s | Webhosting 4000 NUE ADV23

  • Es hat nicht zufällig jemand ein checkmk dockerized auf dem VPS nano laufen oder?

    Wie ich gerade festgestellt habe ist der piko zu schwach dafür 😅

    Ich habe checkmk auf einem RS Cyber Quack installiert. Jedoch noch nicht in Betrieb. Denn ich habe aktuell eine Großbaustelle weil ich checkmk + VPN-Verbindungen für all meine Server einsetzen will.

    Wenn ich mit meiner aktuellen Großbaustelle fertig bin kann ich mehr darüber sagen wie gut checkmk auf meinem RS Cyber Quack läuft.

    Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

    Ich bin die Borg.

  • Ich habe checkmk auf einem RS Cyber Quack installiert. Jedoch noch nicht in Betrieb. Denn ich habe aktuell eine Großbaustelle weil ich checkmk + VPN-Verbindungen für all meine Server einsetzen will.

    Wenn ich mit meiner aktuellen Großbaustelle fertig bin kann ich mehr darüber sagen wie gut checkmk auf meinem RS Cyber Quack läuft.

    Was hat der Cyber Quack an Leistung?

    Kann den Server gerade nicht einordnen

    RS Eggnog | VPS 1000 G10 | VPS 1000 G10 SE | VPS piko G11s | VPS nano G11s | VPS mikro G11s | Webhosting 4000 NUE ADV23