Schau mal in die config von NC ob der Pfad ins Dateiverzeichnis richtig ist.
Das macht gerne mal Stress mit realtiven und absoluten Pfaden.
Posts by Homwer
-
-
nein, ich denke nicht. ich hatte eine normale bestellung, bei der ich hinterher angefragt hatte, ob der bestellte pico auch als nur ip6 geliefert werden könnte. ging nicht. die ganze bestellung hat aber so lange gedauert, inlusive rückfrage, was ich mit so vielen produkten dieser art will, das ich sie abgebrochen habe und mir 'gebraucht' pico und nano geholt habe.
War wohl auch die clevere Wahl.
Danke für das Feedback. -
Hm, bei mir werden 14 Domain Angebote angezeigt.
Update: Ok, cache problem - nach dem Reload sind sie weg.
-
Die Aktion ist irgendwie kaputt.
Die Links z.B. .COM domain, verweisen auf das BF2025 Special und sind dann aber nicht mehr verfügbar. -
ich hab heute auch picos und nanos bestellt. dann spaeter per mail gebeten einen pico ip6only zu erstellen. ka ob das klappt. wenn nicht bestell ich so noch mal einen. hab den thread aboniert, nur die nächsten tage nicht so viel zeit. wird schon laufen...
Hat das eigentlich geklappt, also kann man "alte" server auf ipv6 only umstellen?
-
Rein aus Neugier, was sind die Vorteile eines Restic Servers gegenüber SSH?
Geschwindigkeit und "einfachheit" du musst keine Keys übertragen und einrichten sondern hast einen htaccess Auth und die Zugangsdaten werden mit als Variablen im Script übergeben.
-
Wenn dich Debian 12 am Jitsi stört, dann ist BBB KEINE Alternative. Das hätte gerne Ubuntu 22....
Ich verwende einfach Debian 12, bis es eine Lösung für 13 gibt.
-
ipv6 Onlyserver kannst du machen.
Wüsste jetzt erstmal nicht was dagegen spricht.
Deine Netzwerk-Config musst du ggf. anpassen.
Was ist denn dein problem?
fe80:: sind lokale Adressen in deinem System.
Gute Stolperfalle ist natürlich auch, dass man einen ipv6-dns server setzen sollte.
Falls man unbedingt ipv4 Adressen erreichen will, gibts dafür auch entsprechende Lösungen. (VPN)
Ich würde an deiner Stelle mal die Netzwerk-Config anschauen und entsprechend einrichten. -
Kleines Update:
Ich betreibe nun einen Restic Server hinter Caddy und habe mir Scripts geschrieben:
User wird angelegt, htaccess zugangsdaten hinterlegt, repo mit user key initaliiseren, restore key hinzufügen, config exportieren.
Linux und Mac konnte ich dann per simplen script und cron einbinden - windows macht gerade noch zicken.
Aber im Endeffekt sichere ich so das komplette user home mit wenig Aufwand.
Monitoring für den Server habe ich sowieso.
Ich bin gespannt wie lange das läuft.
natürlich hat jeder user seine eigene Umgebung und alle Daten sind voll verschlüsselt.
Ich bin gespannt wie lange das läuft. Ist aber relativ simple und DSGVO komform. -
Vielen Dank für die positiven Vorschläge.
Ich schaue mir Duplicati gerade an.
Veeam habe ich versucht mir anzuschauen. Deren Homepage ist schon so verwirrend - unglaublich - dass ich keine Lust hatte die Software noch zu testen.
Habe gerade noch den Tipp bekommen backrest - restic CLI mit HeT.Zner Storage Box zu verwenden.
Wireguard um auf das NAS zu kommen war auch schon eine Idee. Scheitert aber an den internetleitungen der Clients. <15 Mbit Upload.Vielleicht habt Ihr (unabhängig von den Backups) auch Ersatzgeräte (Laptop / PC) um im Falle von Hardwarefehlern zügig weiterarbeiten zu können? Falls ja, dann gehören die auch gepflegt (Updates & wichtige Daten vorhalten).
Ich mag deinen Optimismus

-
Moin,
ich arbeite in einem kleinen Laden mit 5-10 Computern, die leider nicht alle ander selben Stelle zusammenkommen.4 Leute sitzen im selben Büro und sichern ihre Mac über Timemashine auf unserem NAS.
Die anderen arbeiten entweder von zuhause oder unterwegs.
Ich suche nun eine Möglichkeit auch deren Rechner ordentlich zu sichern.
Die letzte stunde habe ich mir Googlen verbracht und bin etwas verwundert, dass ich keinen ordentlichen Standart finden kann.
Ein einfaches Restic wäre mit am liebsten - aber die GUI's die es so gibt wirken alle halb fertig oder wurden aufgegeben.
Synologyn Active Backup wäre auch spannend - geht aber wohl nicht remote.
Daher einfach mal die Frage in die Runde; Wie macht ihr das?
Was ist so die Best practice, gerade für End-Nutzer, die wenig technik begeistert sind.
PS: Es gibt derzeit eine Backuplösung, aber die ist einfach nicht elegant.
Vollständiger Sync der Nutzerordner in eine Nextcloud. -
Nein!
Es geht vor allem darum wo die DNS Einträge hin zeigen. Die Postfächer können 100 mal bestehen, wichtig ist was in der Domain als mx eingetragen ist.
Also am besten erst die Postfächer neu anlegen und dann die DNS Einträge auf das neue Hosting stellen!
Löschen brauchst du die alten nicht damit es funktioniert!
Aber eigentlich wird DNS bei Netcup automatisch umgestellt wenn die Domain einem anderen Hosting zugewiesen wird.
Kontrolliert das lieber!
-
Schön, dass du die Lösung gefunden hast, ich habe so viele Fragen!
Damit heutzutage Mails überhaupt noch durchkommt, musst du ja sowohl SPF Dkim, demarc und so weiter konfiguriert haben. Ein einfaches sendmail reicht doch schon lange nicht mehr aus.
also warum kommt deine Mails an? Und warum tritt das erst jetzt auf? Vielleicht magst du uns ja erleuchten.
-
Ich würde den Server ausschalten.
Dann hört das auf
-
Sehe gerade dass .li Domains gerade im Kalender sind....
Wer von euch war das
bruce.li
Ein interner Domaintransfer ist nur im Customer Control Panel (CCP) möglich.
-
Gebby ich habe echt voll Mitleid mit dir.
Ich kann mir vorstellen wie scheiße so eine Situation ist und dann wird man auch noch mit diesem Forum konfrontiert wo alle Alles besser wissen.
Schön dass es jetzt wieder läuft.
Darf ich noch erfahren was für eine Webseite du selbst geschrieben hast mit diesem PHP / HTML und CSS das mehr als 25 GB groß ist - das müssen echt viele Zeilen Code sein. -
Ich bin nicht doof, bin seit 2000 mit einer Webseite im Netz, also kein Neuling,Hast Du node.js/next.js laufen und nicht geupdated? Da gab es ja in den letzten Tagen einige hier, die es erwischt hat und deren Webhosting "gekilled" wurde.
Keine Ahnung wofür das ist. Nein, habe ich nicht.
Was denn nun?
-
warum willst du noch isos einbinden?
ipxe > chain http://boot.netboot.xyz
-
Ich habe eine vm mit nem steinalten debian 7 oder 8.
Aber die Franzosen liefern wohl Browser KVM wenn man lieb fragt

-
Sorrz ASS einmal direkt verlinkt da du ja auch zu geschrieben hast.
Wie ich heute rausgefunden habe: Der Domain Inhaber aus Brasilien ist verstorben.
Aber unser Marketing Leiter sagt: Wenn das alles zu aufwendig ist kann die Domain auch weg. Und das hat er mir per E-Mail bestätigt!
Somit ist des Rätsel Lösung: Domain wird stumpf gekündigt!
Sorry ich komme nicht mit.
Die Domain liegt in eurem Account?
Muss sie ja, wenn du sie kündigen kannst.
Aber dann kannst du doch auch einfach einen auth. Code generieren und sie umziehen. Dann ändert sich auch der Inhaber…
Oder verstehe ich was falsch?