Welcher Server für "Docker" und "Restreamer" ?

  • Hallo zusammen,


    ich überlege mir einen Server bei Netcup zu holen, stehe aber vor der Frage welcher Server da nun eigentlich die richtige Wahl ist.

    Wichtig ist für mich erstmal, dass ich mich nicht dauerhaft binden möchte, sprich dass 12 Monate Vertragslaufzeit oder Zahlperioden nicht in Frage kommen.


    Einsatzzweck:

    Simpel und einfach: DOCKER mit "Restreamer".

    Sonst eigentlich für nichts weiteres.


    Ich sende also von meinem PC zum Server der den Stream dann auf 2 Plattformen bzw. ggf. sogar 3, weiterleitet.

    Dabei muss der Stream jedoch mind. 1 neu Encodiert werden auf eine andere Auflösung für zb. Twitch. Bedeutet also ich brauche CPU oder GPU-Leistung.


    Da bei den vServern bzw. Dedicated Servern keine GPU angegeben wird, wird es also nur über die CPU gehen.

    Aktuell stellt sich mir also die Frage, welches Paket hier in Frage kommt.


    Sollte man ein vServer nehmen, stört mich hier aber die Abrechungsperiode, aber wie viele Kerne wenn doch?

    Zumal auch deutlich Teurer als zb. der: RS 1000 G9.5

    - Hier muss man dann ein eigenes OS, was wohl nur ausgewählt werden muss bei Netcup zum installieren, dann Docker und Restreamer installieren/einbinden?


    Leider gibt es auch keine Angabe wie die Internetanbietung ist (Upload ist hier einzig relevant).

  • Dabei muss der Stream jedoch mind. 1 neu Encodiert werden auf eine andere Auflösung für zb. Twitch. Bedeutet also ich brauche CPU oder GPU-Leistung.

    Ob die Rechenleistung für deine Zielauflösung ausreicht, musst du wohl ausprobieren. Bei einem RS steht dir die Leistung dauerhaft zur Verfügung, bei einem VPS nicht, da musst du sie mit anderen teilen und sie kann schwanken.


    - Hier muss man dann ein eigenes OS, was wohl nur ausgewählt werden muss bei Netcup zum installieren, dann Docker und Restreamer installieren/einbinden?

    Nein, es ist erheblich mehr, als nur OS aussuchen und Docker installieren. Du musst das ganze OS konfigurieren, inkl. der Absicherung, also Firewall, Virenschutz, und Applikationsabsicherung und so weiter. Vor allem letzteres ist kritisch, da die Server sehr häufig angegriffen werden, und es seitens Netcup keinerlei vorgelagerter Firewall gibt, und auch in den Images keinerlei Schutz vorkonfiguriert ist. Das ist also zwangsläufig dein Job, und wenn du ihn nicht machst, hast du von deinem Server nicht viel.


    Leider gibt es auch keine Angabe wie die Internetanbietung ist (Upload ist hier einzig relevant).

    Doch, das steht alles in den Produktinformationen, also wie viel Traffic man erzeugen kann, bevor gedrosselt wird.

  • https://www.cloudflare.com/de-de/products/cloudflare-stream/

    $5 im Monat mit Aufzeichnung und Restreaming zu anderen RTMP Zielen (Twitch und andere.) - allerdings ohne Reencoding.


    Insgesamt ist der Upload fast schon egal, weil du zu Twitch eh nur mit 6.000kbps streamen kannst.

    Bei den RS sind das nach Adam Riese 400 Streams parallel. Da limitiert eher die CPU.


    Netcup bietet auch eine Zufriedenheitsgarantie für die RS. Wenn dein Stream nicht läuft, kannst du hier dein Geld zurück bekommen.

  • Auch wenn die Antwort für den Threadersteller wohl etwas spät kommt, aber vielleicht findet nochmal jemand über die Suchfunktion hier rein.


    Ich habe Restreamer gerade auf einem RS 1000 G9.5 a1 NUE für Tests installiert. Deshalb hab ich mal ein Szenario getestet, welches der Threadersteller wohl vor hatte.

    Stream von Hause mit 1080p60 10000 kbps zu Restreamer, passthrough (copy) zu YouTube, Encodierung für Twitch mit diesen Einstellungen:


    Die Auslastung sah bei einem kurzen 10 minütigen Teststream so aus:


    Preset "fast" war nicht möglich, hat sofort Lags erzeugt, "faster" könnte auch noch funktionieren, müsste man länger testen.


    Delay für den Stream zu Twitch war um 3-4 Sekunden länger, wenn man Restreamer-intern als Quelle RTMP wählt. Andernfalls mit HLS waren es 7-8 Sekunden mehr Delay.

  • Moin,
    wir haben das auch mal ausprobiert, aber ohne Hardwarebeschleunigung lohnt sich das einfach nicht.
    Am Ende haben wir auf meinem M1 Mac multiple streams eingestellt und streamen direkt an FB, YT, und Twitch. CPU-Aulastung auf dem MacBook pro M1, 2-5%
    Würde daher von einem vServer abraten.
    Alternativ funktioniert restream.io sehr gut.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip