Beiträge von Homwer

    Ich habe schon vor 40 Jahren nicht den Sinn verstanden wieso manche (meist Männer) auf die Heckscheibe ihres PKW (meist sportliche PKW mit guter Musik-Anlage drin) übergroße Aufkleber von Pioneer oder Kenwood herum fuhren. So was hätte ich nur getan wenn sich der Hersteller ab 30 % Rabatt des Kaufpreises mir gewährt hätte.

    Jedem das seine.
    Die verstehen auch nicht warum wir Computer nutzen die mehr als 8 GB Ram haben und teilweise mehrere tausend Euro kosten - ein 699 EUR Rechner von Aldi würde doch reichen :D

    So hat jeder seine Spielwiese und das ist auch vollkommen in Ordnung.

    Bei aller liebe vorm IT-Equipment (idealerweise am Schreibtisch) zu sitzen, würde ich nie für einen Keramik-Becher (mit Werbung eines Provider) Geld ausgeben. Jedoch als Werbe-Geschenk würde ich so einen Becher nehmen.

    Ich habe mir einen bestellt, zum einen fehlt mir tatsächlich ein ToGo Becher und zum anderen habe ich noch "Guthaben" vom Kundenwerben :D
    Leider kann ich mir das nicht auszahlen lassen - daher nutze ich es für sowas wie Kaffebecher :D
    Wobei ein T-Shirt auch mal was cooles wäre ;)

    Bei dem Warenwert habe ich allerdings Bedenken, dass er bei mir, oder besser, in unserem Haushalt lange hält. :-/

    ABER: Einen Kaffeebecher in der Variante habe ich zumindest noch nie gesehen. 😃

    Ich habe mittlerweile diverse dieser Becher in den unterschiedlichsten Varianten im Schrank.
    Zumindest der (gefühlt) 500 ml Kaffebecher ist sehr beständig.

    Das klingt alles sehr mysteriös :)

    Du schreibst, dass der Login von einer anderen Webseite, kleiner IT-Dienstleister, kommt.
    Woher weist du das?

    Ich würde an deiner Stelle ein Backup von vor dem Login einspielen und sofort auf die neuste Version updaten, passwörter ändern und plugins deaktivieren die du nicht brauchst.
    Wenn du sowieso WordGuard drauf hast, solltest du auch die 2FA aktivieren.

    Iptables Weiterleitung auf den neuen Server und fertig.

    Wenn noch jemand auf dem alten landet schickst du ihn einfach zum neuen.


    Zu einfach?


    Code
    sysctl -w net.ipv4.ip_forward=1
    iptables -t nat -A POSTROUTING -j MASQUERADE
    iptables -t nat -A PREROUTING -p tcp --dport 443:443 -j DNAT --to-destination 10.152.246.2
    iptables -t nat -A PREROUTING -p tcp --dport 80:80 -j DNAT --to-destination 10.152.246.2


    Kannst natürlich auch 22 als Port angeben oder was du sonst so brauchst.

    Ich finde es einfach praktisch viele kleine Systeme zum "spielen" und testen zu haben.
    z.B. ein WireGuard Server dessen Ip auf anderen System Whitelistet ist. Daher, man kommt nur auf unseren Produktiv-Server wenn man über die Freigegebene Ip kommt.
    Monitoring, Munin-Server, der einfach Logt wie es den anderen so geht.
    Mail - hauptsächlich zum testen.
    Python-Dev Server der einfach online ist und Dinge machen kann.
    WireGuard als ipv4 gateway zu meinem Homeserver - macht das NAS über eine Public v4 und v6 erreichbar.
    Ja das könnte der erste auch mit abdecken, aber bei 2-3 EUR im Monat.... Ich gebe zu, das ist einer dieser Run and Forget Systeme.
    Ts3 - macht zum Glück ein sehr alter Netcup Server aus der Testumgebung.

    Oh, fast vergessen, ein Webserver ist auch dabei und einer zum "testen" und Spielen, der mal eine Firewall und Webproxy werden soll.

    Moin,

    ich wollte mal fragen ob noch jemand den Pico / Nano als Wireguard Server nutzt und welche Geschwindigkeiten ihr dort erreicht.
    Bei mir sind es auf beiden Servern um die 300 Mbit.


    Der Pico braucht dabei ca. 50% CPU und der Nano 25% der CPU.
    Aber schneller wird auch der Nano nicht.

    Deckt sich das mit euren Zahlen?
    Bitte nicht falsch verstehen, 300 Mbit über WireGuard VPN sind real 600 Mbit am Server, das ist sehr gute Leistung für den Preis! Ich frage rein aus Interesse und neugiere und nicht um zu meckern :)

    Man mag behaupten, dass man das wissen muss... aber was ist denn mit einem "Johann" gemeint? :D

    Das ist ein Einkaufswagen chip mit Netcup Logo drauf.
    https://i.snipboard.io/lvC5to.jpg

    Ok da war einer schneller... :D

    Viel schlimmer finde ich es, dass meine Netcup Kaffemühle im ToGo Becher auseinandergefallen ist :D
    Das war echt mal ein grandioses Werbegeschenk, das kam nicht nur vollkommen unverhofft, es war auch praktisch!

    https://forum.netcup.de/sonsti…?postID=132516#post132516

    Was sind eure Gedanken dazu? :)

    Warum sollte man diese, technisch interessante, aber ökologisch vollkommen unsinnige, Spielerei wollen?

    Das umsetzen würde sehr viele ökonomische und ökologische Ressourcen kosten und wahrscheinlich 0 KWh einsparen.
    Würdest du einen "kleineren" server buchen weil er weniger Strom verbraucht?

    Danke für die schnelle Antwort.


    Klappt das denn mit dem Umziehen der Domains gut/reibungslos, wenn man das "intern" macht?

    Ja - das klappt "reinbungslos" aber du musst halt manuell die Daten und Datenbanken verschieben und dann die Domains in das andere Webspace drücken.
    Inkl. Domains, also die für die du nichts extra zahlst, können nicht umgezogen werden und müssten vorher zu "normalen" bezahl-domains umgewandelt werden, aber natürlich auch nicht zum Angebotspreis sondern zum Normalpreis.


    Ergo - es lohnt sich einfach nicht...