Beiträge von Homwer

    Genau! Auf dem System einfach mal ein fstrim -a ausführen. Anschließend bei Bedarf auch nochmal eine Speicheroptimierung über das SCP triggern.


    Lege im jetzt unpartitionierten Bereich eine neue (ext4) Partition mit der vollen freien Größe an, mounte sie irgendwohin und führe einmal fstrim -va aus. Ändert sich etwas?


    Leider beides ohne Änderungen; unverschlüsselt, SCSI, Speicheroptimierung ist auch sofort durch und ändert nichts.

    Moin,

    ich finde leider nichts dazu in der Suche, meine aber mal was gelesen zu haben.
    Laut VCP nutze ich 560 GB von 900 GB und kann keinen Snapshot anlegen.
    Auf dem Server liegen nur 170 GB. Habe die Partition auch auch 200 GB verkleinert, ändert aber nichts.


    Speicheroptimierung wurde durchgeführt - keine Änderung.

    Gibts da nen Trick?

    Super mega schnell ist meine Nextcloud auch nicht; aber 2-3 sek. Braucht sie nicht.

    Hast du sie unter Ubuntu als Snap installiert?

    Die DB würde ich auf dem selben Server lassen, zumindest zum Testen.


    Wir sind die generellen Zugriffszeten auf dem Host? Evt. Liegt da das Problem?

    Moin,

    ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung damit hat Fail2Ban Blocklisten zu teilen?
    CrowdSec macht sowas, verlangt aber 20.000$ für 2 Jahre - was gelinde gesagt - lächerlich ist.
    Aber vielecht kennt ihr ja alternativen?
    Viele Grüße

    Kann mir jemand mal ein paar Instruktionen geben, wie ich das entsprechend installiere?


    Ich würde so vorgehen:

    1. Dateien auf Server laden
      1. Per ftp mit dem server verbinden, den Ordner "hosting..." ansteuern, dort httpdocs öffnen.
      2. Einen Ordner "nextcloud" erstellen.
      3. Die vier Ordner von hier in den Ordner nextcloud kopieren.
    2. Einstellungen in netcup panel
      1. In netcup eine Subdomain anlegen. (Sagen wir mal "nextcloud.hosting....")
      2. In netcup eine Datenbank mit Benutzernamen anlegen. Nur Kleinschreibung verwenden!
    3. Die subdomain "nextcloud.hosting...." aufrufen. Hier die Daten der Datenbank eingeben.

    Ich habe das ganze noch nicht ausprobiert, warte auf Ergänzungen und Korrekturen von Euch bevor ich was zerhacke.

    Ja das würde wohl funktionieren.

    Meiner Meinung nach hat das Webhosting zu wenig Leistung für Nextcloud.

    Ich würde mir eine Storage Share beim großen roten H holen.

    Ist hier ein Onlin Shop inklusive?

    Moin,
    ein Shop ist da meines Wissens nach NICHT inklusive - jedenfalls nicht wenn du eine einfache One-Klick-Installation meinst.
    Aber es ist natürlich möglich dort einen Shop zu betreiben. Du müsstest halt erst schauen welche Shop-Software du verwenden willst und dann welche Anforderungen die Software hat.

    Das wird doch schlicht und ergreifend daran liegen, dass mit den selben Maschinen "verschiedene" Kabel produziert wer den.
    Verschieden vor allem aus Marketing Sicht - die Menschen zahlen einfach mehr für ein Cat7e Kabel als für eine cat5.

    Es gibt ja auch nur eine handvoll Hersteller. Die lassen die 80% cat5 vom band laufen und labeln dann die letzten 20% als Cat7 und nehmen 40% mehr dafür.


    Teilweise sind die Unterschiede aber auch nicht sichtbar oder abhängig von der Länge. Also ein cat5 wird auf 5 Meter gut abschneiden, auf 100 Meter aber nicht mehr.
    Deswegen sagte ich auch - ausprobieren. Selbst ein super teures Kabel kann einen Knick haben und am Ende trotz guter Beschriftung keine Datenrate liefern.

    Ich verstehe die Vorgangsweise nicht.

    Ab Cat6 sind die Kabel 10 GB/s tauglich.
    Ob das bei allen Kabeln funktioniert ist eine komplett andere Frage.

    Ausprobieren und messen.


    Einmal falsch geknickt und schon kann die Datenrate deutlich sinken.
    Aber ich hatte auch schon cat7 Kabel mit "schlechtem" Stecker.


    Also aufgeben und nutzen .... bei Problemen ersetzen.

    Moin,
    ich wurde gerade gefragt ob es möglich ist eine subdomain für den SMTP Server zu setzen.
    Also statt
    mx2f89.netcup.net


    smtp.domain.de

    und im DNS ein cname setzen smtp.domain.de -> mx2f89.netcup.net.


    Beim ausprobieren gibt es dann bei mit ein Zertifikat error - gibts einen Trick?


    Joa, kann man auch machen, der Vorteil ist imho bei Unraid das Nicht-Raid, das Redundanz ermöglicht und trotzdem nur eine Platte aufwachen lassen muss, mit allen Vor- und Nachteilen (Single Festplattenperformance).

    stimmt.

    Das war der Punkt an dem ich mir eingestehen musste, dass ich eigentlich garnicht auf RAID verzichten will.

    Somit war unraid für mich nicht das richtige.

    Was ich immer noch richtig gut finde, sind die folgenden Modelle:
    - RS G9 Modelle zu Black Friday -> RS 2000 G9 für ~12 € mit 4C und 16GB Ram
    - VPS G9, 2C 8G Ram für 4,XX Euro


    Die aktuellen G9.5 haben mir persönlich zu viele Kerne und die Aufpreise für das VLAN im Vergleich zur Konkurrenz schluckt dann doch die Ersparnisse auf. VPS scheiden bei mir sofort aus wegen der Bandbreitenbeschränkung auf die 200Mbit im VLAN.

    Ich teile deine Einschätzung.

    VLan läuft bei mir über Wirreguard. Hat den Vorteil dass man auch andere „Server“ einbinden kann.

    Unraid auf nen USB Stick und ran an den Server. Unraid ist darauf optimiert, die Platten möglichst lange und viel schlafen zu lassen. Damit kannst Du den Verbrauch deutlichst drücken.

    Habe ich bei mir versucht, die Performance von unraid war leider unterirdisch.

    Wenn der Cache voll ist oder direkt von HDD gelesen wird sind es schnell magere 20-40 Mb/s.

    Dazu war ca 1/4 der docker container auf der aktuellen Version nicht oder nur mit viel Arbeit lauffähig.


    Habe am Ende einfach Debian Full encrypted auf raid 1 SSD‘s gelegt und proxmox installier. Unwichtige Dinge laufen von der NVME und werden regelmäßig ins Backup geschoben und haben Mount Points auf dem Hauptsystem.

    Das läuft richtig gut.

    Was bedeutet bei euch „klein“ jetzt mal nicht in Leistung sondern in Geld?


    Spielt es wirklich eine Rolle ob das Ding 3 oder 6€ kostet? Oder ist klein bei euch alles unter 9,99€?


    Nur mal aus Interesse.