Muss ich http zu https ändern, bzw. Muss ich wirklich ein neues Paket bestellen und wie bekomme ich das alles hin?

  • Das Aufschalten als externe Domain würde zum einen heissen, dass das alte Webhosting weiterlaufen müsste, zu dem die Domain als Inklusivdomain gehört (wenn es denn so ist, ich weiss es nicht). Und zum anderen dürfte das Aufschalten daran scheitern, dass die Domain bereits von den netcup Nameservern verwaltet wird, also bereits ein Zonenfile dafür existiert..

    Deine Aussage verwundert mich ein wenig. Zum Aufschalten wird ja kein Zonefile benötigt und die DNS Records für Inklusivdomains kann man doch im CCP beliebig anpassen?



    Habe ich dadurch ein viel schlechteres Ranking bei Google? Oder ist es bei einer kleinen Website wo sowieso niemand Daten eintragen muss bzw. Kann überhaupt nicht schlimm?

    Ist das jetzt eine recht unwichtige Website oder muss die durch Google gefunden werden?

  • Deine Aussage verwundert mich ein wenig. Zum Aufschalten wird ja kein Zonefile benötigt und die DNS Records für Inklusivdomains kann man doch im CCP beliebig anpassen?



    Ist das jetzt eine recht unwichtige Website oder muss die durch Google gefunden werden?

    Also sie soll schon bei Google gefunden werden. Mit unwichtig meinte ich, dass sie wirklich einfach gehalten ist, man dort keine wichtigen Daten eintragen muss, einfach nur dass Leute sehen, was angeboten wird und bissel durchs Menü klicken..

  • Deine Aussage verwundert mich ein wenig. Zum Aufschalten wird ja kein Zonefile benötigt und die DNS Records für Inklusivdomains kann man doch im CCP beliebig anpassen?

    Ja, kann man beliebig anpassen, und zum Aufschalten einer Domain braucht es an sich kein Zonenfile hier bei netcup, aber irgend etwas verhindert das Aufschalten der Domain. Ob das jetzt das existierende Zonenfile ist oder etwas anderes weiss ich nicht. Aus eigener Erfahrung hier bei netcup - wenn auch schon einige Jahre her - weigert sich das System (oder Plesk, oder ???) die Aufschaltung vorzunehmen, weil die Domain bereits im System bekannt ist. Beim Aufschalten hat sich allerdings vor einiger Zeit was geändert, vielleicht geht das ja jetzt mittlerweile auch. "Wirklich" externe Domains aufzuschalten ist dagegen nie ein Problem gewesen, weil die ja in der Regel lokal nicht bereits bekannt sind.


    Insofern befürchte ich, dass diese Probleme immer noch existieren. Jedenfalls würde ich mich nicht darauf verlassen, dass es funktioniert, sondern es vorher über den Support abklären, der dann hofffentlich nicht hier aufs Forum zurückverweist, sondern die harten Fakten auf den Tisch legt. ;)


    Wenn man das allerdings so machen würde, müsste das alte Webhosting weiterhin existieren und bezahlt werden, weil die Domain ja eine Inklusivdomain dieses alten Webhostings zu sein scheint. Ist das Webhosting gelöscht, dann auch dessen Inklusivdomain(s). Und was nicht mehr existiert kann auch nicht aufgeschaltet sein. Also müsste die Domain nach Löschung des alten Webhostings erst wieder neu registriert werden, am besten als Inklusivdomain des neuen Webhostings, falls Plesk nichts dagegen hat. :rolleyes:

  • Ist es eigentlich sehr schlimm, dass ich nur http und nicht https habe? Habe ich dadurch ein viel schlechteres Ranking bei Google? Oder ist es bei einer kleinen Website wo sowieso niemand Daten eintragen muss bzw. Kann überhaupt nicht schlimm? Dann könnte ich alles so lassen

    Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich so direkt bin - aber mal ganz ernsthaft:


    1. Du sagst, es geht um eine "recht unwichtige Webseite"

    2. Du bezahlst dafür aktuell nur etwa 2,65 EUR pro Jahr - was die "Wichtigkeit" ja auch zeigt


    Und dann fragst Du hier, ob Du ein schlechteres Ranking bei Gooogle wegen fehlendem HTTPS bekommst? Das ist doch völlig egal! Die Website ist nicht wichtig - nach deiner eigenen Aussage! Also was soll das?


    Nochmal ganz konkret:


    Entweder die Website ist "recht unwichtig" - dann ist es schlicht vollkommen egal, ob HTTPS benutzt wird oder nicht!


    ODER:

    Die Website ist doch nicht so ganz unwichtig - dann ziehe halt um in ein Webhosting, wo auch HTTPS geht und zahle dann eben 1-3 EUR pro Monat, je nach Anbieter.


    Schon gemessen an der Zeit, die Du für das Thema bisher aufgewendet hast, wäre ein Umzug samt Hosting für mehrere Jahre bezahlt, wenn Du es einfach gemacht hättest.



    Und generell:

    HTTPS ist nur dann zwingend notwendig, wenn man personenbezogene Daten verarbeitet - sonst nicht! Also wenn Du keine Anmeldeformulare für Kunden oder Mitglieder o.Ä. hast, sondern einfach nur feste Inhalte anzeigst, die nur Du selber änderst, ist HTTPS komplett unnötig! Auch ob irgendein Google-Ranking gut oder schlecht ist, kann Dir für eine "recht unwichtige Website" komplett egal sein.

  • Ich z.B. werde die Seite dann allerdings niemals zu Gesicht bekommen.

    Wenn mir mein Browser sagt "unsicher", also kein cert, dann klicke ich auch nicht weiter. http-Seiten steuere ich nicht an.

    Nicht dass ich davor Angst hätte ;), aber es ist halt inzwischen Standard.

  • Wenn ich nur wüsste wie man umzieht zu einem anderen Tarif mit gleicher Domain..

  • Wenn mir mein Browser sagt "unsicher", also kein cert, dann klicke ich auch nicht weiter. http-Seiten steuere ich nicht an.

    Ich habe da bislang eine einzige Ausnahme (die mit Google Chrome, Edge, und wohl auch einem aktuellem Chromium nicht funktioniert): http://slither.io

    Und mehr Ausnahmen werden es nicht.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Also wenn Du keine Anmeldeformulare für Kunden oder Mitglieder o.Ä. hast, sondern einfach nur feste Inhalte anzeigst, die nur Du selber änderst, ist HTTPS komplett unnötig!

    HTTPS macht man nicht nur zur Geheimhaltung sondern auch, um die übertragenen Daten vor Veränderung zu schützen. Das ist selbst für eine statische Website, die sich seit vielen Jahren nicht geändert hat, nicht "komplett unnötig".


    Wenn ich nur wüsste wie man umzieht zu einem anderen Tarif mit gleicher Domain..

    In deinem Fall, also wenn eine wesentliche Funktion in deinem Tarif fehlt und nicht nachgerüstet wird, sollte der Support dir weiterhelfen können. Die können dir hoffentlich bei einem Umzug in einen aktuellen regulären Webhostingtarif behilflich sein und zumindest dafür sorgen, dass die Domain übertragen wird. Alternativ könnte der Support dir die Domain aus dem alten Tarif, wo sie eine Inklusivdomain ist, herausholen und eine Zusatzdomain daraus machen, die aber deinem alten Webhostingtarif zugeordnet ist. Dann kannst du dir einen neuen Tarif bestellen, alle Daten übertragen, und dann die Zusatzdomain dem neuen Tarif zuordnen. Wenn alles läuft, kündigst du den alten Tarif. Aber...


    Ich glaube netcup hatte mir vor paar Jahren gesagt, dass mein Server aber nicht umgestellt werden kann also kein Sicherheitszertifikat nachinstalliert werden könnte, da mein Tarif so alt wäre.

    Vielleicht schaust du erst mal nach, ob das wirklich noch so ist. Letsencrypt wird auch in noch billigeren Webhostingpaketen unterstützt. Das müsste also wirklich ein uraltes Hosting sein, das nie migriert wurde.

  • Wenn ich nur wüsste wie man umzieht zu einem anderen Tarif mit gleicher Domain..

    Das heißt, du würdest am liebsten einfach hier bei netcup bleiben, nur mit einem aktuellen Tarif, in den du deine Domain übernehmen kannst und bei dem du deine Website mit einem LE-Zertifikat versehen kannst und sie dann mit https aufrufen kannst?


    Dann könnte ich dir mein Webhosting 1000 SE ADV20 anbieten. Das ist ein stinknormales Webhosting 1000 (Nürnberg) mit den Leistungen eines Webhosting 1000 von der netcup Website, Inklusivdomain ist noch nicht benutzt. Kostenpunkt: 12,85 €/Jahr, also ca 1,07€/Monat, etwas weniger als die Hälfte des regulären Preises. Derzeit bezahlt bis zum 24.12.2024. Da hätte ich dann für die von mir bereits bezahlte Laufzeit gern 10,-€ von dir.


    Oder du wartest halt alternativ mal bis 27.2. oder bis Ostern, ob da ein entsprechendes Angebot von netcup für ein Webhosting 1000 kommt. Zu Ostern schätze ich die Chance als recht gut ein.


    Dann muss deine Domain irgendwie dahin übernommen werden. Da darf sich der Support dann aussuchen, entweder einen Preis für die Übernahme der Domain zu nennen, dich als zahlenden Kunden behalten und ihr altes Webhosting loszuwerden. Oder alternativ lösen wir das anders, indem wir deine Domain für maximal 0,60€ einmalig mit dem Umweg über einen Mitbewerber in das Webhosting 1000 umziehen. Das ist natürlich ein wenig mehr Aufwand deinerseits als wenn netcup den Domainumzug für z.B. einmalig 5,-€ für dich durchführen würde, das ist der gängige Preis von netcup für den Domainumzug zwischen zwei aktuellen Webhostings.


    Ich würde mir ja echt wünschen, dass es netcup Bestandskunden mit alten Webhostingpaketen etwas leichter machen würde, auf ein aktuelles Produkt zu wechseln, was ja eigentlich im beiderseitigen Interesse sein sollte. Ist ja nicht so, dass sie dadurch weniger Einnahmen hätten als vorher. Vielleicht macht dir der Support auf Anfrage ja ein Angebot für den Domainumzug, das für dich akzeptabel ist. Ansonsten würde ich ihnen an deiner Stelle die Frage stellen, wie sie sich den weiteren Verlauf der Kundenbeziehung eigentlich vorstellen.

  • Das ist natürlich ein wenig mehr Aufwand deinerseits als wenn netcup den Domainumzug für z.B. einmalig 5,-€ für dich durchführen würde, das ist der gängige Preis von netcup für den Domainumzug zwischen zwei aktuellen Webhostings.

    ist das so? Ich kenne nur den Fall, dass man Inklusivdomains über den Support für 5€ in "normale" Domains umwandeln kann, welche dann auch jährliche Kosten verursachen

    It's me, only me, pure michi 🦆

    RS 1000 SAS G8 | Cyber Quack

    VPS: 50 G7 |B Ostern 2017|200 | Karneval | piko

    WH: SmallEi | Adv17 Family |4000 SE|1000 SE

  • Nein, das ist schon so. Gerade eben mal angetestet und ich konnte alle meine Webhostings als Ziel auswählen. Geht natürlich nur, wenn im Ziel-Webhosting noch ein Inklusivplatz frei ist.

  • Sorry fürs Nachfragen

    Aber die werden dann auch als Inkusivdomains geführt?

    Habe ich zwar nie probiert, aber ich sehe den Text als ziemlich eindeutig an. Einmalig 5,-€, für den Wechsel musst du ein Webhosting auswählen. Das würde keinen Sinn machen, wenn das eine Zusatzdomain werden würde. Sehe gerade, das hier wäre der bessere Screenshot gewesen, die 5€ aus dem vorhergehenden sind der Preis für eine de-Domain.


    Edit: Ich habe mehrere de-Domains aus verschiedenen Webhostings probiert und auch alle verfügbaren Ziel-Webhostings die ich habe, es waren immer 5€

  • Wenn ich nur wüsste wie man umzieht zu einem anderen Tarif mit gleicher Domain..

    1. Du sicherst alle Dateien vom alten Hosting per FTP - da Du ja nur HTML benutzt und kein CMS wie WordPress o.Ä. sollte das ausreichend sein.

    2. Du forderst beim alten Hoster einen "Auth-Code" für die Domain an, damit Du sie umziehen kannst. Die Domain NICHT KÜNDIGEN sondern nur einen Auth-Code für einen Umzug der Domain anfordern!

    3. Du bestellst bei Netcup das kleinste Paket, also z.B. Webhosting 1000.

    4. Du trägst da als Wunschdomain für das Hosting deine alte Domain ein, dann wird Netcup feststellen, dass die schon woanders liegt und fragt nach dem Auth-Code, den Du beim alten Hoster bekommen hast, damit sie die Domain zu sich übertragen können.

    5. Sobald der Webspace benutzbar ist, kannst Du die Dateien aus dem ersten Schritt wieder per FTP auf dem neuen Webspace hochladen.

    6. Jetzt kannst Du das Paket beim alten Hoster auch kündigen, da Du es nicht mehr brauchst.


    Normalerweise sollte man das zeitlich so legen, dass die Kündigung des alten Paketes rechtzeitig vor dem Beginn einer neuen Abrechnungsperiode erfolgt. Aber in deinem Fall bei lediglich 5,30 EUR für zwei Jahre, ist es wohl egal, wann Du das machst. Im Schlimmsten Fall hast Du halt ein paar EUR umsonst bezahlt, wenn der neue Zeitraum gerade erst angefangen hat und Du dann nach ein paar Tagen oder Wochen kündigst.


    Da sich die IP-Adresse der Domain ändert, kann es 1-2 Tage dauern, bis der neue Webspace bei Netcup unter dem Domain-Namen erreichbar ist.

  • HTTPS macht man nicht nur zur Geheimhaltung sondern auch, um die übertragenen Daten vor Veränderung zu schützen. Das ist selbst für eine statische Website, die sich seit vielen Jahren nicht geändert hat, nicht "komplett unnötig".


    In deinem Fall, also wenn eine wesentliche Funktion in deinem Tarif fehlt und nicht nachgerüstet wird, sollte der Support dir weiterhelfen können. Die können dir hoffentlich bei einem Umzug in einen aktuellen regulären Webhostingtarif behilflich sein und zumindest dafür sorgen, dass die Domain übertragen wird. Alternativ könnte der Support dir die Domain aus dem alten Tarif, wo sie eine Inklusivdomain ist, herausholen und eine Zusatzdomain daraus machen, die aber deinem alten Webhostingtarif zugeordnet ist. Dann kannst du dir einen neuen Tarif bestellen, alle Daten übertragen, und dann die Zusatzdomain dem neuen Tarif zuordnen. Wenn alles läuft, kündigst du den alten Tarif. Aber...


    Vielleicht schaust du erst mal nach, ob das wirklich noch so ist. Letsencrypt wird auch in noch billigeren Webhostingpaketen unterstützt. Das müsste also wirklich ein uraltes Hosting sein, das nie migriert wurde.

    Es geht darum, was rechtlich nötig ist im Hinblick auf DSGVO und wie wahrscheinlich ein Angriff ist.


    Dass Angreifer die Inhalte einer rein statischen Website, die nichts wichtiges anbietet auf dem Übertragungsweg verändern, ist nahezu ausgeschlossen - wozu sollten sie sich den Aufwand antun? Dazu muss der Angreifer DNS-Poisoning machen, damit Zugriff nicht mehr auf dem echten Server landen sondern auf seinem eigenen Proxy, wo er die Daten ändern kann. Alternativ geht das noch in offenen WLANs - aber da hätte man auch nur die Nutzer als "Zielgruppe", die gerade zufällig das offene WLAN nutzen.


    Edit: HTTPS wurde vor Allem für SDPY verstärkt eingeführt, was später zu HTTP/2 weiterentwickelt wurde. HTTP/2 geht zwar theoretisch auch ohne TLS, aber nicht mehr abwärtskompatibel zu älteren Browsern, die das Protokoll nicht unterstützten. Bei HTTPS kann der Server bei Bedarf auch HTTP 1.1 anbieten, wenn der Browser HTTP/2 nicht unterstützt, das wäre bei HTTP aufgrund der Art, wie HTTP/2 funktioniert, nicht möglich. Das ist der eigentliche Grund, HTTPS auch für statische Websites zu nutzen - denn HTTP/2 ist gerade bei Seiten mit vielen Elementen, die geladen werden müssen, deutlich schneller als HTTP 1.1, selbst mit Keep-Alive.

  • 4. Du trägst da als Wunschdomain für das Hosting deine alte Domain ein, dann wird Netcup feststellen, dass die schon woanders liegt und fragt nach dem Auth-Code, den Du beim alten Hoster bekommen hast, damit sie die Domain zu sich übertragen können.

    Das wird auf diese einfache Weise hier nicht funktionieren, da die domain ja schon im gleichen Kundenkonto bei netcup liegt.

    Der TE will ja nicht von woanders her umziehen, sondern innerhalb netcup von alten Paket zu einem neuen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip