Posts by NaN

Google Groups wurde schon vor Jahren eingestellt

Es sieht für mich nicht nach öffentlichen Gruppen aus sondern nach Workspace Gruppen, die mit kurzzeitregistrierten .com Domains arbeiten. Der Hinweis, dass man diese Art von Verteiler einfach blockieren kann, wenn man das nicht nutzt, gilt natürlich trotzdem. Mich wundert nur das plötzliche massenhafte Auftreten dieser sinnlosen Nachrichten, geradeso als hätte jemand irgendeinen Filter abgeschaltet.

Ich bekomme gerade reihenweise "Spam", der von Autorespondern verschickt wird und mich über den Umweg einer Google-Mailinglist erreicht. Meist irgendein "Ihre Meinung ist uns wichtig", "wir werden Ihnen möglichst schnell antworten", "Ihr Supportticket wurde erstellt" oder ähnliches. Noch jemand?

Ich hatte mal einen entsprechenden Fall mit UPS und weiß daher, dass es im internationalen Versand unterschiedliche Konditionen gibt, wer für die Zollabwicklung zuständig ist, der Absender oder der Empfänger. Warum immer noch Internetversender meinen, sie könnten das auf den Kunden abwälzen, der dann von den Transportunternehmen nach Strich und Faden ausgenommen wird (UPS ist nicht besser als DHL), ist mir ein Rätsel. Für mich kommt kein Versand mehr infrage, wo der Absender nicht dafür sorgt, dass ich die Ware frei Haus bekomme. Ich habe kein Problem damit, Einfuhrumsatzsteuer und auch Zoll zu entrichten, aber dass ich jemandem mehr als den Warenwert für das bezahle, was der Händler erledigt haben sollte, sehe ich nicht ein. China kann das, aber die Amerikaner und die Schweizer nicht? No sale.

Führe ihnen dann mit Deinem W28 oder W48 auf der Kommende neben der Eingangstür einen Testanruf vor und lass sie nicht mitbekommen dass Du ein weit moderneres Equipment Zuhause hast. ;)

Bitte sie, dir in einem Brief zu beantworten, ob ihr CPE Impulswahl unterstützt und den Strom für die Zusatzklingel mit Glocke und Elektromagnet liefern kann, vorher "no deal".

Bessere Tools verwenden. Nicht jedes Programm braucht ein paar hundert Gigabyte, um solche Dateien anzuzeigen oder zu durchsuchen. Die Ursache kann ganz "harmlos" sein, wie z.B. ein durchdrehender Crawler. Es kann auch ein Versuch sein, einen (evtl. erfolgreichen) Angriff zu verschleiern, indem jemand gezielt Fehler erzeugt, damit die Logdatei nicht analysiert wird oder die wichtigen Einträge in einem Meer aus unbedeutenden Fehlern untergehen. Schau kurzfristig nach, ob die Datei wieder anwächst und dann analysiere sie rechtzeitig, bevor sie dir wieder zu groß wird.

Im CCP sollten bei der Domain die Einstellungen für DNS verfügbar sein. Weiterleitungen werden bei den Webhosting-Produkten konfiguriert. Wenn da gar keine Einstellungen bei der Domain sind, hilft vielleicht, etwas zu warten, weil das mit Auth-Code ein quasi externer Umzug ist, oder sonst eben der Support.

Gehst du mit Preisen, nachdem du dich mit den Neuen am Markt etabliert hast, ohne Grund runter?

Es geht nicht um Neukundenpreise sondern um die Ausnahmen, mit denen von Bestandskunden für laufende Verträge Erhöhungen verlangt werden. Solche Diskussionen sind meist akademisch, denn auch Anbieter können kündigen, um höhere Preise für Bestandskunden durchzusetzen. Oft trauen sie sich das nicht und versuchen es mit Widerspruchsregelungen (Opt-out) und Sonderkündigungsrechten, aber wer vom Kunden mehr haben will, braucht eine Zustimmung, muss kündigen oder sich auf eine der wenigen möglichen Ausnahmen berufen können. Im letzteren Fall muss die Preiserhöhung aber in der Tat bei Wegfall des Grundes zurückgenommen werden.

Wir müssten halt alle mal besser programmieren. Wenn man nur halb so viel RAM braucht, reicht das RAM, das man schon hat, doppelt so weit. Aber wir schreiben die Programme ja jetzt mit KI, also ist das wahrscheinlich nicht der Weg... :S

Naja, ich kann noch downsizen. Das meiste von dem bisschen Geld zahle ich hier für Immaterielles und mit der KI-Schwemme sieht es sowieso nicht gut aus für das öffentliche Internet. Vielleicht einfach mal zu anderen Dingen umorientieren, wenn der RAM-Squeeze kommt.

Ein CNAME reicht nicht, weil dafür der Ziel-Webserver auf Anfragen mit der fremden Domain antworten müsste. Das tun die wenigsten. Mit HTTPS funktioniert es sowieso nicht, weil der Server kein Zertifikat für deine Domain hat.

Ein HTTP-Redirect ist in den Domainpreisen bei Netcup nicht inklusiv. Es gibt Dienste, die für dich kostenlos eine HTTP-Umleitung machen, wo du nur DNS-Einstellungen machen musst, was bei Netcup im Preis enthalten ist. Beispielsweise macht redirect.center sowas. Aber beachte, dass auch da kein HTTPS funktioniert. Du kannst zwar zu einer HTTPS-Seite weiterleiten, aber der Aufruf deiner Domain muss unverschlüsselt erfolgen. Das ist also nicht mehr wirklich eine zeitgemäße Lösung. Theoretisch gäbe es noch einige andere Lösungen mit neuen Arten von DNS-Records, aber die Umsetzung in den Browsern ist außerordentlich lückenhaft, so dass die praktisch nicht nutzbar sind.

Die billigste Lösung bei Netcup wäre ein Mini-Server, weil der tatsächlich billiger ist als das kleinste Webhostingpaket. Allerdings sind die billigsten Server meist ausverkauft und ein Webhostingpaket wäre sehr viel einfacher zu nutzen. Webhostingpakete gibt es wie die Domains recht regelmäßig stark reduziert. Da wäre die Domain dann drin, also ist der Aufpreis überschaubar.

SMART-Werte kann man auch bei SSDs auslesen und sollten einen Hinweis geben. Ausbauen und mit einem SATA-USB-Adapter betreiben könnte eine Option sein, wenn man einen hat. Braucht man ja immer mal, um Festplatten zu kopieren. Sonst eben in einem anderen System.

Nicht erst seit SSDs in Gold aufgewogen werden, muss man damit rechnen, Ramsch-Flash und gefälschte SSDs zu erwischen. Vielleicht bist du einfach nur in der Nähe der realen Kapazität der "4TB SSD für 15€" angekommen. Wie weit kommt denn h2testw oder f3?

Netcup berechnet ab dem Datum der Bestellung, hostet die Domain also nicht kostenlos für die bereits bezahlte Laufzeit. Die Laufzeit bleibt bei der Domain trotzdem erhalten. Netcup verlängert sie erst wenn nötig, dann aber um ein ganzes Jahr. Wenn die Domain also nicht mehr als ein Jahr im voraus bezahlt ist, geht dir im Prinzip nichts verloren, außer du transferierst sie vor der Verlängerung wieder weg. Nutzen kannst du die bereits bezahlte Zeit bei Netcup aber nicht.

So neumodisches IPv6-Zeugs nutzt da keiner.

Dann ist das hoffentlich abgeschaltet, denn 1&1 stellt Anschlüsse mit aktiviertem IPv6 auch schonmal ungefragt auf DS-Lite um, und dann ist die Rennerei groß, bis man das wieder zurück auf Dual Stack gestellt bekommt. Kurz: Es ist Verhandlungssache. 1&1 macht beides.