Muss ich http zu https ändern, bzw. Muss ich wirklich ein neues Paket bestellen und wie bekomme ich das alles hin?

  • Guten Abend,

    Ich bin seit vielen Jahren bei netcup mit meiner Website. Sie war furchtbar veraltet, so dass ich nun mit Hilfe von chatgpt eine neue gemacht habe. Jetzt ist mir aufgefallen, dass bei chrome immer kommt, Verbindung nicht sicher... Ich glaube netcup hatte mir vor paar Jahren gesagt, dass mein Server aber nicht umgestellt werden kann also kein Sicherheitszertifikat nachinstalliert werden könnte, da mein Tarif so alt wäre.

    Ich hab dort glaube ich 1 GB inklusive Email und inklusive eine .de Domain. Dort zahle ich nur 5,30€ alle zwei Jahre, also monatlich nur 22 Cent! Mir genügt auch so ein ganz billiger Tarif, ich benötige nicht viel Speicher und es geht wirklich nur um eine total einfache und recht unwichtige Webseite.... Gibt es eine Möglichkeit dass ich meine Homepage unkompliziert in einen anderen Tarif schieben kann, ohne dass sich meine Domain ändert bzw. Ich anstrengende Dinge machen muss? Auch der monatliche Preis soll wirklich sehr günstig bleiben, aber darf natürlich etwas mehr als 22 Cent kosten...

    Ist es für mich überhaupt wichtig umzustellen? Ja oder? Weil Google die Seite dann auch viel besser findet, stimmts?
    .


    Vielen Dank für eure Hilfe vorab!

  • Wenn es eine "recht unwichtige Webseite" ist, wozu dann überhaupt noch irgendwas investieren? Davon würde ich es abhängig machen - wenn es wichtig ist, muss man ggf. auch mehr Geld dafür ausgeben, wenn nicht, dann lässt man es eben so.


  • Ohne "anstrengende Dinge" machen zu müssen, wird es sowieso nicht gehen. Außer netcup bietet dir eine Softmigration in ein aktuelles Webhosting-Paket an. Ansonsten geht es ja schon mir der Domain los. Ohne Anstrengung wird man die wohl nicht dem neuen Webhosting-Paket zuweisen können. Also entweder finanzielle Anstrengungen, falls netcup eine kostenpflichtige Zuweisung der Domain zum neuen Paket überhaupt anbietet. Oder eben Aufwand mit dem Umzug der Domain zu einem anderen Anbieter und evtl danach wieder zurück als Inklusivdomain im neuen Paket. Die Dateien umzuziehen dürfte unproblematisch sein, die Mail ohne Softmigration schon etwas anstrengender.


    Eventuell gibt es noch anbieter, die kostenlosen Webspace anbieten mit eigener Domain. Ansonsten sehe ich unter 1,-€/Monat eher schwarz. Da kannst du dann wohl höchstens als "Untermieter" einziehen bei jemandem, der über Webspace verfügt. Wie anstrengend das dann wird, kommt auf den "Untervermieter" an. ;)

  • Wohin kann ich günstig denn umziehen?

    Bei Netcup selbst geht derzeit ab 2,17 EUR pro Monat los, siehe auch https://www.netcup.de/hosting/


    Ob ca. 26 EUR im Jahr zu für die "recht unwichtige Webseite" zu teuer sind, musst Du selber entscheiden. Persönlich finde ich das jedenfalls nicht übertrieben teuer für das, was dafür angeboten wird. Und das Argument "ich brauche nur eine ganz einfach HTML-Website ohne alles" hilft Dir nicht - sowas gibt's halt nicht, weil kein Hoster sich die Mühe macht, extra-billige Angebote für ein paar EUR im Jahr zu bauen, die nur HTML ohne PHP etc. beherrschen, weil der Support-Aufwand dafür nicht wesentlich geringer ist. Die Server müssen trotzdem laufen und der Speicherplatz muss trotzdem vorhanden sein und gesichert werden usw..


    Diskussionen über Konkurrenten von Netcup sind verständlicherweise hier nicht erwünscht. Wenn Du wissen willst, wie die Preise der Konkurrenz sind, musst Du selber suchen. Unter 1 EUR pro Monat inkl. SSL und Domain kenne ich aktuell aber nichts, da allein die Registrierung einer Domain selbst für Massenhoster immer noch ein paar EUR im Jahr kostet.

  • Das WH1000 gabs auch immer mal im Angebot für etwas über 1 Euro. Wenn Du noch ein wenig warten kannst, dann schau ende Februar( 27.2 ) nachmal ob was dabei ist oder warte auf die Osterangebote.


    Gruß Eckhard

  • Stimmt. Wenn die Wartezeit zu lang ist, ich glaube ich hab sogar noch eins im Repository liegen. Müsste ich mal nachschauen. Könnte ich dann ja sehr wahrscheinlich zu Ostern wieder auffüllen. Ob man einen Umzug von einem uralten Webhosting auf ein aktuelles WH 1000 als "unkompliziert in einen anderen Tarif schieben" bezeichnen kann, das liegt im Auge des Betrachters. Eine automatische Migration oder wenigstens eine Sotmigration wird es da wohl nicht geben. Insbesondere eben die Übernahme der Domain, die hier wohl nicht übers CCP kostenlos oder eher kostenpflichtig angestossen werden kann, kann schon etwas Aufwand erfordern. Aber auch hier stellt sich eben die Frage, wie unwichtig die Website denn nun wirklich ist.

  • Bzgl. Domain noch ein genereller Tip:


    Wenn man Webspace inklusive Domain mietet, ist man logischerweise an den Hoster des Webspace gebunden und ein Umzug bedeutet immer auch, dass man die Domain zu einem anderen Hoster übertragen muss. Das geht oft nicht ohne zusätzliche Kosten.


    Sinnvoller kann es daher sein, die Domain separat zu mieten bei Anbietern, die sich darauf spezialisiert haben und Webspace ohne Domain zu nehmen. Dann kann man bei Bedarf mit dem Webspace jederzeit zu einem anderen Anbieter umziehen, ohne dass die Domain immer mit umziehen muss.

  • Du kannst die Domain auch aufschalten und die DNS Einträge ändern. Ein Umzug der Domain ist nicht notwendig, wenn du nicht möchtest.

    Das geht? Ich dachte eine Inklusivdomain eines Hostings kann man nicht als externe domain aufschalten?

  • Du kannst die Domain auch aufschalten und die DNS Einträge ändern. Ein Umzug der Domain ist nicht notwendig, wenn du nicht möchtest.

    Da rechne ich auch mit Problemen. Das Aufschalten als externe Domain würde zum einen heissen, dass das alte Webhosting weiterlaufen müsste, zu dem die Domain als Inklusivdomain gehört (wenn es denn so ist, ich weiss es nicht). Und zum anderen dürfte das Aufschalten daran scheitern, dass die Domain bereits von den netcup Nameservern verwaltet wird, also bereits ein Zonenfile dafür existiert..


    Aber: Versuch macht kluch, vielleicht ist das ja mittlerweile nicht mehr so oder das existierende Webhosting ist so alt, dass es mit dem noch irgendwie geht.

  • Da rechne ich auch mit Problemen. Das Aufschalten als externe Domain würde zum einen heissen, dass das alte Webhosting weiterlaufen müsste, zu dem die Domain als Inklusivdomain gehört (wenn es denn so ist, ich weiss es nicht). Und zum anderen dürfte das Aufschalten daran scheitern, dass die Domain bereits von den netcup Nameservern verwaltet wird, also bereits ein Zonenfile dafür existiert..


    Aber: Versuch macht kluch, vielleicht ist das ja mittlerweile nicht mehr so oder das existierende Webhosting ist so alt, dass es mit dem noch irgendwie geht.

    Ist es eigentlich sehr schlimm, dass ich nur http und nicht https habe? Habe ich dadurch ein viel schlechteres Ranking bei Google? Oder ist es bei einer kleinen Website wo sowieso niemand Daten eintragen muss bzw. Kann überhaupt nicht schlimm? Dann könnte ich alles so lassen

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip