Alles anzeigenHallo,
ich habe kürzlich einen Managed Private Server (MPS) gebucht, die Domain liegt aktuell bei einem anderen Anbieter. Im CCP konnte ich die externe Domain zuweisen/verifizieren und danach im PLESK anlegen. Soweit so gut.
Bisher wurden nur die A Records beim externen Domain-Hoster gesetzt, die IP4/IP6 Adressen dazu konnte ich aus PLESK auslesen.
Als nächstes wollte ich die MX Einträge anpassen, damit auch E-Mails über den MPS laufen können. Aus Erfahrung mit etlichen Webhosting Paketen bei netcup werden sämtliche DNS Einträge normalerweise im CCP beim Produkt unter Externe Domains per Popup angezeigt. Beim MPS gibt es den Tab aber nicht.
Alternativ wollte ich die Domain zu netcup transferieren, um die DNS Einträge dann unter Domains im CCP setzen zu können. Bei der Bestellung/Transfer wird mir aber nur Domainparker oder eigene DNS angegeben nicht aber die tatsächlichen netcup DNS Einträge des MPS.
Wo/wie sind die DNS Einträge beim MPS einsehbar? Oder müssen die manuell gesetzt werden? Wenn ja wo finde ich die Infos dazu?
Danke für hilfreiche Tipps
Georg
Die Managed Private Server (MPS) verhalten sich wie ein normaler eigener vServer, den du als Nutzer mit Root-Rechten selbst verwalten könntest. Daher musst du externe Domains nicht im CCP anlegen, sondern trägst beim externen Domain-Provider nur die einzelnen DNS-Records, die auf deinen MPS zeigen, in dessen für dich bereitgestellten DNS-Server ein.
Für die DNS-Einträge reichen die bekannten IPv4- und IPv6-Adressen des MPS aus.