Also ein verstecktes Feld welches nur Bots füllen können - da es in der GUI nicht angezeigt wird?
Oder wie kann ich mir das vorstellen? 🤔
Also ein verstecktes Feld welches nur Bots füllen können - da es in der GUI nicht angezeigt wird?
Oder wie kann ich mir das vorstellen? 🤔
Hat hier noch jemand ein Mainboard für ein Lenovo ThinkPad X1 Yoga Gen 5 rumliegen?
Meines kleines ThinkPad ist mitten im Betrieb gestorben und löpt nicht mehr.
An der nvme SSD liegt es nicht. Nach neuer Wärmeleitpaste schmiert er auch in Geekbench nicht mehr ab (Ubuntu Live Stick), aber Memtest knüppelt er mir bei 25% hart weg.
Und der Windows Anmeldescreen tötet es ebenfalls.
Ich weiß nicht genau wo der Fehler liegt, da ich es nicht weiter eingrenzen kann, aber entweder hat der RAM einen wech oder es ist irgendwas auf dem Mainboard was den RAM mit Power versorgt.
Aber RAM und CPU sind ja fest verlötet, da kann ich also eh nichts mehr machen
Manno!
Russland löst sich ja aus dem Internet und baut deren eigenes auf. Dann werden bald die ganzen Russischen IPs ja frei.
Gut, will niemand haben, weil überall auf Blocklisten... Aber sind ja bald wieder theoretisch verfügbar.
eine /32er können wir Russland ja noch lassen und dann machen die halt NAT 🤷♀️
Das liegt daran, dass geekbench Cloudflare benutzt und yabs nicht mehr per curl an die Werte kommt, Details hier:
Irgendwann läuft das ganze Internet nur noch durch Cloudflare Server und in Azure/AWS Rechenzentren ![]()
Hab gestern nur nach Überschriften in den Issues geguckt, mein Test lief ja aber, deswegen habe ich da nicht rein geguckt ![]()
Danke dir!
Die Mieter haben statt Haustürschlüssel, jeder ein Token und das wird bei Verlust einfach gesperrt, statt die ganze Anlage zu wechseln.
Das Token der Stadtwerke betätigt den Türsummer und koppelt 40 Sekunden danach den tse3005 vom Zählerraum ein.
[...]
Wozu ich bisher zu faul war, ist das Ganze auf Bankkarten auszuweiten, weil da die Sache mit der eindeutigen ID etwas komplizierter ist.
Interessant!
Hab hier nur gerade normale Zylinder und keine Summer, aber so etwas wollte ich auch mal in Zukunft auch mal bauen.
Die obere Etage in meinem Haus vermieten wir als FeWo, tatsächlich haben unsere Gäste aber auch erst einen Haustürschlüssel in 5 Jahren abgebrochen.
Müsste nur mal gucken wie sehr/einfach man die Türen dafür umrüsten kann - noch nicht mit beschäftigt, nicht so eine dringende Baustelle.
Zeigt GB6 in YABS nicht mehr die SC und MC an?
Also auf der Webseite sehe ich die Werte, aber nicht mehr auf der Konsole ![]()
Wollt nur mal schnell™️ zwo Server vergleichen ![]()
Ich möchte hier einmal ein großes Danke an die ganzen fleißigen Melder und an die ganzen fleißigen Devs bei netcup werfen, die die gemeldeten Sachen auch umsetzen ![]()
Es ist echt nicht selbstverständlich das ein Unternehmen auf die Kunden hört und mit den Kunden ein neues GUI umsetzt.
Danke!
Moderators [netcup] Alexander W.
Mögt ihr das einmal Intern prüfen?
Derzeit ist der Frust was Support angeht wieder erhöht - so mein Eindruck.
Ich würde mir auch eine Option wünschen, die Firewall-Regeln in einer Tabelle darstellen zu lassen, so wie es im alten SCP der Fall ist. Das finde ich wesentlich übersichtlicher und man kann den Tabelleninhalt markieren und kopieren um ihn sich wegzuspeichern oder z. B. hier im Forum zu posten:
Guter Punkt! Unterschreibe ich, so habe ich das noch garnicht gesehen gehabt 🤔
ADS-B Empfänger dranbasteln und ADS-B Signale nach Flightradar24, ADSBExchange etc schicken.
Bringt das was?
Hat Flighradar24 u.ä. nicht bereits eine gute Abdeckung?
Also wenn ich auf die Webseite gehe und mir die Flieger über mir angucke, dann haben die bereits Daten.
Außer sie verheimlichen das - Luftwaffe z.B.
Ich verwende zwei alte RPi 1B als apcupsd/NUT Server, mit OpenWrt als OS. Jeweils mit einer 64MB MMC (!) Karte
Und einer ist mein SPI-Flashgerät (flashrom) zum Lesen/Schreiben von z.B. BIOS-Chips bzw. zur seriellen Anbindung eines FT232H-Dongles…
Generell sind GPIO-Spielereien mit diesen alten Himbeeren gut möglich, da braucht es meistens keine schnelle CPU oder viel RAM.
Das hätte auch was, da ich zwo Server an meiner kleinen APC USV habe, allerdings bin ich zu geizig für das Kabel zu bezahlen ![]()
Und so wichtig ist es bei mir dann auch nicht ob die beiden Server sanft runter gefahren werden oder nicht.
Wobei eigentlich würde es mich auch schon interessieren die verbleibende Laufzeit im Monitoring zu sehen - würde damit sich ja auch realisieren lassen...
Ich betreibe mit sowas noch ein paar alte rfid Türöffnersysteme.
Als Server dafür oder wirklich als Einheit bei der Tür zum Öffnen?
Cool!
Auf eBay verschenken (ggf. gegen Portokostenübernahme).
Das ist ja Herzlos! Die armen RPis! ![]()
An denn beiden hängt auch irgendwie ein sentimentaler Wert - Ich mag die! ![]()
Schwarmintelligenz!
Ich hab am Wochenende meine zwo alten Raspberry Pi 1 ausgebuddelt und jetzt brauch ich mal coole Ideen was ich damit so anstellen kann ![]()
Die lagen jetzt echt Jahre lang im Schrank und ich hab sie frisch deployed ![]()
Revision C für 2026-05 inkl. einer gefixten CVE
https://github.com/mailcow/mailcow-dockerized/releases/tag/2026-05c
🐝🐮 Mooay 2026 | Just another security update - Revision C Latest
@FreddleSpl0it FreddleSpl0it released this 2 minutes ago
2026-05c
2ac4b1d
What's Changed
[Nginx] Update to 1.30.2 by @FreddleSpl0it in #7259
fix unbound CVE-2026-33278 by @SYNLINQ in #7252
Update actions/stale action to v10.3.0 by @renovate[bot] in #7242
Translations update from Weblate by @milkmaker in #7245
Update devops-infra/action-pull-request action to v1.1.2 by @renovate[bot] in #7247
Update devops-infra/action-pull-request action to v1.1.3 by @renovate[bot] in #7253
Update devops-infra/action-pull-request action to v1.2.0 by @renovate[bot] in #7254
Display More
Gerne doch ![]()
Achso und Backup: Du kannst bei der opnSense auch automatisch die Config via git sichern lassen
https://docs.opnsense.org/manual/git-backup.html
Geht bei mir auf meinen git Server in ein Privates Repo
Die opnSense ist ein mächtiges Tool.
Ich hab selbst eine Zeit daheim Services betrieben und Port Forwarding eingerichtet.
Aber ich hab auch eine Zeit ESXi auf einer legacy Hardware in meiner Firma gehabt mit einem dekadent großen IPv4 Netz und dort mit einer pfSense meine Firewall und co gehabt.
Ja, es geht, ohne Probleme und auch effizient.
Vorteil: Du hast es alles selbst in der Hand, du nutzt Open Source Software als Router und co.
Und wenn du dir vorstellen kannst das alles mit einem anderen Router/Firewall zu bedienen? Why not opnSense.
Sie kann das was auch andere können. Ob Unifi, fritzBox, Meraki, Cisco ASA, Sophos u.s.w.
Nur halt bisschen anders.
Die Updates? Purrfekt! Die schnurren durch ohne Probleme.
Migration von einer auf eine andere? Auch schon getan.
Vendor Lock In? Nope!
Fazit und TL;DR: Installiere sie, spiele mal bisschen mit rum, lerne sie kennen.
Was hast du zu verlieren? Nichts, kostet ja nichts.
Was hast du zu gewinnen? Eine Menge. Ein neues Werkzeug in deinem Werkzeugkasten. Ob du es am ende Produktiv nutzt oder nicht ist ja egal, du baust Wissen auf ![]()
Nutzt jemand von euch aktiv opnsense?
Wenn ja, wofür nutzt ihr die Firewall?
Ich nutze opnSense seit vielen Jahren daheim als Router.
Davor hab ich pfSense eingesetzt, da wir das auch in der Firma bei Kunden verwendet hatte.
Ich nutze die opnSense als Router, DHCP, DNS, Firewall und Werbeblocker.
Ich gucke immer bei unitedd0mains - Ersetze 0 durch o.
Einfache Suche ohne Registrierung direkt auf der Startseite und zeigt auch Premium Domains an
Ich dachte es wird sich drüber gefreut, aber lag damit falsch.
War wohl bisschen übermotiviert 🤷
Werde entsprechend in Zukunft nur noch bei expliziten Security Updates teilen.
Du findest das im Webhosting Controllpanel unter Datenbanken zu der Datenbank.
Ansonsten
https://{id vom Webhosting}.webhosting.systems/phpMyAdmin/index.php?db={DATENBANKNAME}
Mur wurde mal der Preis für meine .io Domain drastisch erhöht.
Ich meine quasi verdoppelt.
Ich hab die Domain - da sie auch für E-Mails verwendet wurde - noch ein Jahr genutzt und in der Zeit alles weg migriert
OTP, genau damit ist es mir auch aufgefallen vor paar Wochen, das kein NTP nicht ging ![]()
Freut mich das wir dir so fix helfen konnten
Hast du Ingress UDP SRC-Port 123 offen?