Beiträge von Mordor

    ... die Domain läuft schon bei NetCup) komme aber nicht mehr an mein CPanel ran um die Daten herunter zu laden, ...

    Wie hast Du denn auf FTP, cPanel zugegriffen?

    Was das eine Domain deines Hosters, oder über deine Domain?

    Wenn letzteres. Dann könntest Du einfach deine cPanel-/FTP-Domain und die alte IP in deine lokale Hosts-Datei eintragen und anschließend könntest Du wieder auf deine Daten zugreifen.

    Also eigentlich wollte ich nur einen Minecraft Server und ein paar Kleinigkeiten für meine Schulklasse hosten.

    Unter dieser Voraussetzung ist folgende Annahme, sehr wahrscheinlich, falsch.

    Ich habe jetzt noch herausgefunden das meine Privathaftpflicht "Schäden durch Internetnutzung" bis 50 Mio. mit abdeckt, womit wohl die größte Gefahr gebannt ist.

    Das anbieten eines Dienstes, auf einem Server im Internet, fällt nicht unter "Schäden durch Internetnutzung" und dürfte nicht über die Privathaftpflicht abgedeckt sein.


    Ich finde die Rechtslage trotzdem recht kritisch, weil ja keiner ausversehen meinen Server hackt und dann wirtschaftliche Schäden verursacht.

    Doch, das passiert regelmäßig. Alle Server im Internet werden permanent attackiert und automatisiert auf ausnutzbare Schwachstellen überprüft.


    Aber ich schätze das ist mal wieder so ein Fall von irgendwer muss dafür den Kopf hinhalten.

    Du musst für alle Fehler, die du in deinem Leben machst, für alles was Du tust, den Kopf hinhalten. Wie jeder von uns.

    Das ist im Internet nicht anders.


    Es wird dann wohl auf einen Managed Server und viel Supportkontakt hinauslaufen, ...

    Auch bei einem Managed Server wirst Du Wissen benötigen und Arbeit investieren müssen, wenn du nicht sehr viel mehr Geld in die Hand nehmen willst.

    Und ein Schutz gegen Schadenersatzforderungen ist das auch nicht.

    These are seperate Limits.


    After a usage of 120TB of traffic in total (egress+ingress) your bandwidth is limited until the end of that month.


    After an average bandwidth usage of 1Gbps (or more) over a period of 60 minutes your traffic is limited (iirc for 60mins).

    Moin

    Würde gerne Fedora 39 auf meinen vServer installieren, wie sind hier die Erfahrungen.

    Gute und stabile Umgebung. Hab ich hier mehrere im Einsatz.


    Größter Vorteil ist dabei, das die Komponenten immer neu bleiben.

    Größter Nachteil ist, das man sehr viel häufiger Updates einspielen sollte.


    Für Produktivsysteme, bei denen ich nicht auf die neuesten Versionen angewiesen bin, greife ich lieber zu CentOS Stream, bzw. Alma/Rocky (wenn ich den längeren Supportzeitraum brauche).

    Für den täglichen Überblick verwende ich schon seit Jahren LibreNMS .

    Vorteile:
    - einfach einzurichten (SNMP)

    - alle relevanten Daten werden automatisch erkannt und graphisch aufgearbeitet


    Nachteile:
    - Monitoring-Server empfehlenswert

    - für Einzelsysteme zu umfangreich


    Wenn ich ein System genauer anschauen möchte, kommt ein Netdata drauf (höhere Auflösung).

    ZB. in den dev tools von Chrome gibt es den Reiter "sources". Darüber kommt jeder Fremde in alle Verzichnisse. ZB.: "wp-content" dann "uploads"

    Das was du da siehst, ist der Inhalt der jeweiligen Webseite. Das lässt sich nicht abschalten, ohne die Webseite oder Teile davon abzuschalten.


    Mit einer leeren "index.html" oder "Options -Indexes" in der ".htaccess" funktioniert es nicht.

    Logisch.

    Im Browser werden die Ressourcen angezeigt, die bereits von der Webseite geladen wurden, also schon lokal im Browser vorhanden sind.

    Welche Modifikation muss ich durchführen, dass

    - die URL mail.<meine-domain>.de zu WebMail führt,

    - keine Warnung wg. unsicherer Verbindung kommt im Browser angezeigt wird,

    - mein E-Mail Client (Thunderbird) keine Sicherheitswarnung ausgibt?

    Für die Umleitung auf den Webmailer, musst du ein Zertifikat für mail.<deine-domain>.de beantragen und dann eine Webweiterleitung auf den Netcup-Webmailer anlegen. Den Webmailer mit deiner Domain zu nutzen funktioniert nicht.


    Thunderbird musst Du mit den passenden Einträgen von Netcup einrichten. mail.<deine-domain>.de kannst du nicht nutzen.

    Wurde er vielleicht auf einen anderen Host verschoben oder etwas in der Art?

    Ja, das ist wahrscheinlich so.


    Bei einer Live-Migration ändert sich die Uptime innerhalb der VM nicht. Für das Hostsystem ist das aber eine neue VM.

    Das SCP zeigt die Daten des aktuellen Hostsystems an.


    Administrative Maßnahmen werden nicht im LOG angezeigt.

    Chromium zeigt 500er Fehler.

    Das ist fast immer ein Konfigurationsfehler auf der Serverseite.

    - .htaccess enthält eine falsche Anweisung

    - Dateizugriffsrechte stimmen nicht


    Fehlereingrenzung:

    - .htaccess-Datei löschen (root deiner Domain)

    - phpinfo.php erstellen

    PHP
    <?php
      phpinfo();

    dann die phpinfo.php aufrufen (da findest Du auch alle relevanten Informationen)

    Wenn das funktioniert ist es deine .htaccess das Problem.


    Dann musst Du herausfinden, welche Anweisung den Fehler 500 auslöst.

    Wenn man gewillt ist, sich da reinzuhängen, kann sich diese Zeit aber auf verschiedenen Ebenen langfristig durchaus amortisieren.

    Vielleicht mache ich ja was falsch, aber mein eigener Server hat sich, verglichen mit gehosteten Diensten, für mich bisher noch nicht wirklich gelohnt (in den letzten >10 Jahren).

    Für mich persönlich war der ausschlaggebende Faktor aber, dass ich auf einem Server wirklich alles nach meinen Wünschen gestalten kann.

    Das war auch meine Motivation dabei.

    Unter diesem Aspekt hat sich der eigene Server für mich sehr wohl gelohnt.


    Den eigenen Server, statt eines Webhostings würde ich aber trotzdem niemanden empfehlen, der mit der gebotenen Leistung eines professionellen Hostings auskommt.


    - - -

    Ich würde niemanden davon abhalten wollen, der gewillt ist, sich in die Materie einzuarbeiten.

    Die meisten unterschätzen den Aufwand aber sehr deutlich und dann bleibt das Projekt gerne mal in einem halbfertigen Zustand bestehen.
    (Weil, hat ja Geld und Zeit gekostet, was man nicht in den Sand setzen will, ...)

    Natürlich sollte klar sein, dass Updates alleine noch keine ausreichende Sicherung darstellen.

    Jedem, der sich schon mal damit befasst hat, sollte das klar sein.

    Webhosting-Kunden, ist das (meiner Erfahrung nach), regelmäßig nicht klar.

    Unter Einhaltung gewisser Standards ist es aber dennoch kein Hexenwerk sich vernünftig zu schützen.

    Das ist richtig. Aber es ist viel Arbeit, wenn man neu in das Thema einsteigt.

    Informationen dazu finden sich aber mittlerweile an "jeder Ecke" (Fail2Ban, SSH Port & RootPermit, Hardening von Diensten wie NGINX und MySQL, usw.).

    Die häufig veraltet sind, von Menschen stammen, die wenig Expertise haben, ...


    Die Konsequenzen von "Administration by HowTo" sehe ich täglich in diversen Foren.


    - - -

    Der eigene Server kostet viel mehr Zeit und damit auch Geld*, als ein professionelles Webhosting.


    - - -

    *) Es sei denn man hat die Zeit "übrig"

    Moin


    a) Du brauchst einen RDNS Eintrag, der nicht auf v120200820383126226.yourpserver.net lautet.
    z.B.: mail.4n1m3.de (kann bei einem unmanaged vServer im CCP geändert werden)

    b) Als Hostname deines Systems solltest du diesen Namen verwenden.


    c) Deine MX-Einträge müssen alle auf diesen Hostnamen zeigen


    d) Plesk muss ein Zertifikat für diesen Hostnamen erstellen


    e) Auf deinen IMAP-Server greifst Du dann auch über diesen Hostnamen zu
    (das könntest Du auch über andere Hostnamen machen, die musst Du aber extra konfigurieren.)

    Moin


    Die Bestellseite zeigt Dir einen Preis von 2,62€/Monat an.

    Mit einer Laufzeit von "12 Tagen und 8 Stunden" würde ich folgende Rechnung erwarten.


    Zwischenrechnungen

    Code
    30*24       = 720 Stunden/Monat
    2,62/720    = 0,003638889 (entspricht 0,004€/Stunde)
    
    2,62/1,16   = 2,25862 netto/Monat netto
    2,25862/720 = 0,00314€/Stunde netto
    
    12*24+8     = 296 Stunden (Verbrauch)
    720-296     = 424 Stunden (Gutschrift)
    
    0,00314*424 = 1,33136€ Gutschrift


    D.h auf Deiner Rechnung dürfte folgendes stehen:

    Code
    424 x Rückerstattung  EP: -0,00 EUR  GP:  -1,33 EUR
      5 x Rückerstattung  EP: -2,26 EUR  GP: -11,29 EUR
    
    Zwischensumme                            -12,62 EUR
    zzgl. 16% MwSt.                           -2,02 EUR
    Rechnungsbetrag                          -14,64 EUR

    Ich hab auf 5 Kommastellen gerundet.

    Aufgrund von einigen Backupjobs sind wir leider ans Limit der HDD Kapazität gekommen.

    Ich würde darauf tippen, das die Optimierung nicht funktioniert, weil deine Platte vom System noch als Voll erkannt wird, oder nicht genügend Platz frei ist. Dann kann das nicht funktionieren.
    Wenn Du für deinen Storage SCSI eingestellt hast, könnte es helfen einfach einen Trim-Durchlauf zu machen und danach einen neuen Optimierungs-Versuch zu starten.