Posts by Mordor

Termius. Mosh-Server mit multiplexer tmux.

Welchen nutzt du? Damit kannst du unter mc per Mouse arbeiten ?

Ja. Funktioniert mit allen Terminals, die ich habe.
    Gnome-Terminal, Ptyxis, Ghosttty, Kitty, ...

Mit Termius kann ich dir leider nicht helfen.

Für was ist die mobile Shell?

plain-SSH hat Probleme mit langsamen, schlechten oder abbrechenden Verbindungen, die bei mobilem Arbeiten (daher der Name) häufig auftreten.

mosh baut einen eigenen Tunnel (per udp) zwischen deinem Client und dem Server auf. Dabei findet nur die Autorisierung über ssh statt.

So lange die Session intakt ist (mosh-Client und Server laufen), kann die Verbindung abbrechen, schlecht sein, die IP sich ändern, etc.

Die Vorteile bzw Nachteile von Mosh sind mir soweit bekannt. Mich würde interessieren, ob jemand Mosh nutzt. Falls ja, ob es eine Möglichkeit für den Mouse Support gibt zb. für mc.

tmux mit folgendem Eintrag in der /etc/tmux.conf

Code
    set -g mouse on

Dann sollte sich mc so bedienen lassen, als liefe er in einem lokalen Terminal.

Das Bootmenü stellt sich m.E. gar nicht automatisch auf HDD um.

Wenn eine DVD im SCP eingelegt wird, mit dem Schalter: "Bootmodus auf DVD setzen?", dann wird normalerweise die alte Bootreihenfolge automatisch wiederhergestellt, wenn das Medium über das SCP ausgeworfen wird.

Wenn ich einen Neustart oder ein Shutdown initiiere, kommt eine Fehlermeldung seitens Netcup, dass der Vorgang nicht abgeschlossen wurde. Ich weiß nicht, ob da nur ein Webseitenproblem ist, aber nach einer Aktualisierung wurde die gewünschte Aktion ausgeführt.

Das sieht nach einem Timout-Problem beim Shutdown aus, das seit einiger Zeit existiert. (habe ich auch öfter)
    Normalerweise sollte der Vorgang kurz nach der Fehlermeldung korrekt abgeschlossen sein, so das du den Server dann neu starten kannst (Shutdown), bzw. die VM neu gestartet wird (Reboot)

Wenn du die Seite gleich neu lädst, bekommst du angezeigt, wann der Vorgang wahrscheinlich abgeschlossen ist.
    Da steht dann meistens die aktuelle Zeit.

Woher nimmst du diese Bestimmtheit deiner Aussage (die ziemlich sicher falsch ist)?

Woher nimmst Du die Sicherheit, das ein Anbieter, dir eine Dienstleistung kostenlos zur Verfügung stellt, für ein anderes Unternehmen bezahlt wurde?

Die Anrechnung der Restlaufzeiten ist eine Ausnahme.

So lange du bei netcup, keinen Hinweis auf eine Übernahme einer Restlaufzeit findest, dann ist es sehr unwahrscheinlich, das es die gibt.

tl!dr: fibis liegt mit seiner Aussage richtig.

Welche Dienste z.B überwachst du mit Monit ?

Ein paar Systemdienste

z.B.: crond, sshd, postfix, snmpd, unbound, maxscale, nginx

Allerdings im passive-Mode. Also nur Monitoring.

Das meisten anderen Dienste laufen bei mir im Container.

Moin

Ich habe Monit auf allen Systemen laufen.

Zusätzlich zu einem zentralen Monitoring mit LibreNMS.

Einmal eingerichtet läuft es sehr zuverlässig.

Es lässt sich mit Ansible sehr einfach ergänzen, wenn ich damit andere Services deploye.

Code
    set daemon 60 with start delay 120

stattliche Liste an Interessenten, denen wir ab und zu einen Newsletter zukommen lassen,

Hier habt ihr in den AGB: "5. Pflichten des Kunden 5. …" übersehen

Untersagt sind insbesondere folgende Handlungen:

- massenhafter Versand von Emails

Für sowas sollte man (unabhängig vom Mail-Provider) einen spezialisierten Mailversender nutzen.

---

Abgesehen davon, wäre es wünschenswert, das netcup die vorhandenen Limits offener kommuniziert.

Windows vergibt automatisch eine Adresse aus dem Bereich 169.254.0.0/16, wenn es keine IP-Adresse per DHCP beziehen kann.

Welchen Netzadapter hast du denn im SCP eingestellt und hast Du den dazu passenden Treiber im Windows installiert?

Du solltest auf einem Server ohnehin möglichst kein DHCP verwenden sondern die IP (aus dem SCP) fest vergeben.

Und dann ist da bei G12 auch noch die neue Firewall, die automatisch aktiv ist.

Hm wie funktioniert das denn überhaupt mit den Mails die ich über das Netcup Webhosting in der Roundcube Anwendung empfangen und versenden kann?

Roundcube ist ein E-Mail-Client (ähnlich Thunderbird, Outlook, etc.), der als Webanwendung implementiert ist.

Die E-Mails werden von dem Mailserver bei netcup verarbeitet (Empfang, Versand, Spamfilterung, ...).

Deswegen ist das mit dem 2. Faktor für Roundcube auch wenig effektiv, da der Mailserver auch jederzeit direkt angesprochen werden kann (IMAP, POP3). Und das dann ohne 2FA möglich ist.

Du solltest als abschließende Aktion noch "Regelauswertung anhalten" hinzufügen.

Du solltest bei Regel, jeweils genau eine Regel für Textkörper und Betreff eintragen.

Die unterschiedlichen Suchbegriffen dann in einem weiteren Feld anhängen. (z.B.: Enter im Eingabefeld SEO)

Du musst dein Regelwerk aktivieren. Es kann, bei Sieve, nur genau ein Regelwerk aktiv sein.

(das könnte dein Problem sein)