Hi
ich habe diverse CloudServer bei H. und suche nach einer weiteren Möglichkeit root-Server auf KVM-Basis zu nutzen. Netcup bietet die G12-Rootserver mit dedizierten Ressourcen zu sehr guten Preisen an. Leider wird der volle Name meines Anbieters im Forum zensiert, daher die Abkürzung "H."
Bei den H.-CloudServern nutze ich die total simple Migration (Rescaling) auf einen anderen Tarif immer mal wieder. Also wenn der Server "stärker" sein muss, kann ich per Klick ein Rescaling durchführen. Dauert nur wenige Minuten. Geht das auch bei Netcup? Habe in gelesen das man dazu Snapshots nutzen kann, aber wie läuft das konkret ab? Wie aufwendig ist das und (gang wichtig!!) bleibt die Server-IP, Hostnamen etc.pp alles identisch?
Kann man auf diese Weise auf einem Server mit größere Festplatte rescalen und passt sich die Festplattengröße automatisch an oder muss man das im Rescuesystem selbst machen? Geht auch ein Rescaling auf einen Server mit kleinerer Festplatte?
Bei H. wird stundengenau abgerechnet und kann jederzeit Server erstellen und wieder löschen. Ebenso muss man beim Rescaling nicht erst einen neuen Tarif buchen mit irgendeiner Laufzeit. Es wird einfach das abgerechnet was man gerade einsetzt. Das ist bequem und einfach. Ich vermute das dies hier bei Netcup anders läuft?
Für mich wäre es wichtig, wenn ich neben meinem Hauptanbieter einen weiteren nutzen kann.
mfg!