Fragen zu root-Servern

• Hi

ich habe diverse CloudServer bei H. und suche nach einer weiteren Möglichkeit root-Server auf KVM-Basis zu nutzen. Netcup bietet die G12-Rootserver mit dedizierten Ressourcen zu sehr guten Preisen an. Leider wird der volle Name meines Anbieters im Forum zensiert, daher die Abkürzung "H."

Bei den H.-CloudServern nutze ich die total simple Migration (Rescaling) auf einen anderen Tarif immer mal wieder. Also wenn der Server "stärker" sein muss, kann ich per Klick ein Rescaling durchführen. Dauert nur wenige Minuten. Geht das auch bei Netcup? Habe in gelesen das man dazu Snapshots nutzen kann, aber wie läuft das konkret ab? Wie aufwendig ist das und (gang wichtig!!) bleibt die Server-IP, Hostnamen etc.pp alles identisch?

Kann man auf diese Weise auf einem Server mit größere Festplatte rescalen und passt sich die Festplattengröße automatisch an oder muss man das im Rescuesystem selbst machen? Geht auch ein Rescaling auf einen Server mit kleinerer Festplatte?

Bei H. wird stundengenau abgerechnet und kann jederzeit Server erstellen und wieder löschen. Ebenso muss man beim Rescaling nicht erst einen neuen Tarif buchen mit irgendeiner Laufzeit. Es wird einfach das abgerechnet was man gerade einsetzt. Das ist bequem und einfach. Ich vermute das dies hier bei Netcup anders läuft?

Für mich wäre es wichtig, wenn ich neben meinem Hauptanbieter einen weiteren nutzen kann.

mfg!

• Also die Flexibilität hinsichtlich vertikaler Skalierung von Servern des roten H hast du hier bei Netcup leider nicht. Es muss ja einen Grund geben, weshalb es hier günstiger ist. ^^

Imho ist ein Server Upgrade in einen größeren Tarif hier bei Netcup jederzeit möglich (auch unter Beibehaltung der IP Adressen/Prefixe), ein Downgrade aber nicht (da es nicht die Option gibt, die Plattengröße beim Upgrade beizubehalten).

De facto könntest du mit Snapshots und Exports arbeiten, um quasi Server a) mit einem kleineren Server b) zu ersetzen, aber dann behältst du einerseits die IP nicht (wenn du nicht eine extra Failover IP dazu kaufst, die sich dann flexibel routen lässt) und andererseits könntest du genauso gut beide Server in irgendein Live Linux booten und dann so Dinge wie dd durch nen SSH Tunnel o.Ä. machen, um die Festplatte(n) eines Servers auf die des anderen zu klonen.

Stundengenau abrechnen tut Netcup allerdings auch. Nur so wild hin und her scalen wie beim roten H, das klappt nicht wirklich bzw. nur mit viel manuellem Arbeitsaufwand und Kompromissen.

"Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

-Max Weber

• I am also curious on this; now I use a G11 RS 1000 event server, since the OP mentions keeping the same IP addresses/prefixes, would it be possible to keep them when i upgrade to G12, say if i do the server migration via snapshot, can old IP be retained???

• I am also curious on this; now I use a G11 RS 1000 event server, since the OP mentions keeping the same IP addresses/prefixes, would it be possible to keep them when i upgrade to G12, say if i do the server migration via snapshot, can old IP be retained???

hkowl: That's not possible. In order to retain your old (default) IPv4 address/IPv6 subnet, you'd need to choose one of the (larger) models (from the same generation) listed in the "upgrade path" for your current model (and, in any case, no such "upgrade path" exists for event servers).

VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE

Edited once, last by m_ueberall (July 4, 2026 at 6:51 PM).

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O