Das längste Thema

  • Das war ja auch nicht ernst gemeint. Ich habe es halt nur noch nicht wieder rübergeschaufelt. ;)

    (Aber welche Bank zahlt denn bei einem Girokonto 4% Zinsen? Bleibt ja bei mir nicht lange genug liegen. Die nächsten Server warten ja schon ;( )

    Giro nicht aber, Trade Republic zahlt 4% (und es gibt inzwischen auch ein Debit Kreditkarte mit 1% Cashback, Giro soll bald kommen) - Einlagen liegen bei der deutschen Bank

  • Hab bei mir in der Firma gerade den Auftrag einiges an Domains, welche bei united Dumains gebucht sind, zu löschen.

    Das WebGUI scheitert an der Kündigung von 89 Domains, wirft einem in Step 2 einen Fehler um die Ohren :D

    RS Eggnog | VPS 1000 G10 | VPS 1000 G10 SE | VPS piko G11s | VPS nano G11s | VPS mikro G11s | Webhosting 4000 NUE ADV23

    Haha 1
  • Gab es in Wien eigentlich schon einmal irgendein (x86) Aktionsprodukt, das günstiger als ein VPS 1000 ARM war? Habe ich da irgendwas verpasst? :/

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ja es gab mal einen VPS500 G10 in Wien

    Der war dann aber preislich relativ ähnlich zum kleinsten ARM-Serverchen, oder? (Wenn ich das richtig recherchiert habe.)


    Webhosting 1000? ;)

    Mit Superkuhkräften? 🤑🙃

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    2 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Der VPS 1000 ARM und überhaupt die ARM64 basierten Server sind preis-/leistungsmäßig schon sehr günstige Angebote. Wenn im Spätsommer mein VC6-16 ausläuft, dann werde ich ihn wohl durch einen VPS 2000 ARM G11 ersetzen. Da hier Videostreaming nicht gefragt ist, werde ich mit den Bandbreitenbeschränkungen sicher hinkommen und CPU-Leistungsmäßig könnte er eventuell sogar besser sein, auch wenn die, nicht dedizierten, vCores des VC6-16 sogar eher etwas schneller sind als die eines RS 2000 G9.5 und der Preis immer noch etwas geringer ist als der des VPS 2000 ARM G11. Auch bei den voreingetragenen Nameservern habe ich dort bisher keine Probleme feststellen können ;) . Ich fühle mich fast schon wie Cato der Ältere, Ceterum censeo "die Nameserver und auch DNSSEC müssen endlich stabil werden". :D;(

  • Moderatoren Da mein Wunsch zur Anzeige der CPU-Architektur im SCP unter Allgemein/Hardware wohl irgendwann umgesetzt wurde (Danke!), hätte ich übrigens noch einen: Zeigt den Serverstandort (ANX04/ANX84) bitte ebenfalls dort an, dann muss man nicht im CCP suchen. :)


    Und in der SCP Übersicht (Home / Serverliste) wäre diese Info, wenigstens mit der Standort-Flagge, ebenfalls sehr nützlich.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Gefällt mir 6 Danke 1
  • Kann ich einen (sehr langen) CalDAV link via CNAME hinter einer Subdomain verstecken - ohne Funktionsverlust?

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Kann ich einen (sehr langen) CalDAV link via CNAME hinter einer Subdomain verstecken - ohne Funktionsverlust?

    Was ist an dem Link denn so lang? CNAME bringt nur bei einem langen Host-Part etwas. Und auch nur, wenn sich der Webserver, der die CalDAV-Datei ausliefert, auch für die Subdomain zuständig fühlt. Ansonsten müsste eine normale Umleitung funktionieren (über einen 30x-Statuscode). Alle mir bekannten Clients kommen damit klar.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Gefällt mir 1
  • Kann ich einen (sehr langen) CalDAV link via CNAME hinter einer Subdomain verstecken - ohne Funktionsverlust?

    Nein, Du kannst aber einen URL-Shortener-Dienst verwenden oder einen Link der auf einen von Dir kontrollierten vHost/WebServer zeigt per HTTP-Redirect weiterleiten.


    Mein "Nein" bezieht sich auch auf den Vorschlag damit den Host-Part shorten zu können - das wird nicht gelingen, da der Zielserver über kein Zertifikat lautend auf den CNAME aufweisen wird (außer dieser ist unter Deiner Kontrolle, aber dann bräuchtest Du diese Konstruktion ja gar nicht).

  • [...] vorgestern ist mir bei meiner pfSense Zuhause das Netzteil flöten gegangen ;(

    Update: Ich habe so eben ein neues Netzteil eingebaut. Hab das erste mal eine PicoPSU (90W) probiert und bin stromtechnisch ein wenig begeistert :)

    Mit dem vorherigen Seasonic SSP-300SUB (300W, Flex ATX) hab ich 10-11W an der Wand gemessen, nun sind es 8, obwohl ich sogar die Lüfter auf 100% Geschwindigkeit gestellt habe. Ein wenig laut, aber irgendwo müssten noch Noctua Adapter rumliegen.


    Ich war kurz etwas besorgt, ob der 20 Pin PicoPSU Stecker im 24 Pin Mainboard ohne Probleme funktioniert und ausreicht, aber ja ^^