Das längste Thema

  • Habe hier Cloudpanel gelesen. Habe das Panel auch auf einem Server laufen und finde es super. Kein unnötiger Schnickschnack, alles straightforward. Top. Debian 12 fehlt in der Tat noch, da wird aber dran gearbeitet afaik.

  • Moin,


    keyhelp habe ich seit gut fünf Jahren im Dauereinsatz. Eignet sich gut wenn man mit Kunden arbeitet und nicht viel selber machen will. Bei kleineren Projekten setze ich gerne HestiaCP ein. HestiaCP kommt sogar ganz ohne Apache2 aus und läuft auf Wunsch nur mit nginx. MySQL, MariaDB und PostgreSQL werden unterstützt: https://hestiacp.com/

    Viele Grüße
    Nico


    www.einsatzprotokoll.com für Feuerwehren

    Gefällt mir 1
  • Hallo sla,

    danke für das Feedback. Es ist nun möglich, beim ISO und UserImage eine presigned URL für den Upload außerhalb des Browsers zu generieren. Die Funktionalität findet sich ganz unten auf den jeweiligen Seiten unter "Upload URL generieren".

    Wir denken, das deckt den Usecase ab.

    Ohne Mist, diese Funktion ist wirklich super geil. Einfach mit einem simplen Befehl die ISOs hochschieben - und ohne nerviges ftp!

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • Ich bin verwirrt... :/


    Ich habe gerade einen heruntergeladenen snapshot mit zstd entpackt, um das raw-Image zu erhalten, welches ich dann wieder hochladen kann. (Siehe diesen Thread)

    Das hat zstd auch anstandslos gemacht.


    Allerdings zeigt mir ls -lh:

    -rw-r--r-- 1 root root 640G Jan 23 20:36 image.raw

    Also eine 640GB große Imagedatei (So groß wie die disks des Servers, von dem der snapshot stammt) =O

    Was irritierend ist, da der Server auf dem die Dateien liegen, nur 320GB Platz hat. ;)

    Kann also nicht sein. :/


    du -h * zeigt mir auch nur 15 GB an:

    15G image.raw

    Das ist nicht sehr viel mehr als die gepackte Datei und das wird wohl stimmen.


    Warum zeigt mir hier ls sowas an?

    (Ich sehe, es gibt Dinge in Linux, die sind mir neu)

  • Schon mal mit fallocate rumgrespielt? :)

    ls zeigt dir halt den "reservierten" Platz an, während du den tatsächlich genutzten/verbrauchten zählt.

    Web Expert M

    Root-Server M SATA v6

    RS 1000 SAS G7SEa3

    RS 1000 SAS G8 a1

    Gefällt mir 1
  • Könnte sich um ein sparse file handeln, da eben nur 15GB von den 640GB belegt sind.
    Probier mal folgendes:

    du -h --apparent-size *


    --apparent-size


    print apparent sizes rather than device usage; although the apparent size is usually smaller, it may be larger due to holes in ('sparse') files, internal fragmentation, indirect blocks, and the like


    Man findet ja auch:


    One of the main characteristics of qcow disk images is that files with this format can grow as data is added. This allows for smaller file sizes than raw disk images, which allocate the whole image space to a file, even if parts of it are empty. This is particularly useful for file systems that do not support sparse files, such as FAT32.

    Siehe auch:

    https://en.wikipedia.org/wiki/Sparse_file

  • Das würde aber implizieren, dass Snapchat tatsächlich plain HTTP spricht und das Flughafen WiFi aktiv mitgeschnitten und ausgewertet wird. Letzteres ist zwar gar nicht mal so unwahrscheinlich, ersteres allerdings umso mehr.


    Ich meine - wir können hier in jedem Falle nur mutmaßen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Snapchat kein E2EE verwendet und es hinsichtlich Datenschutz/-souveränität der Nutzenden sowieso nicht so genau nimmt. Ich vermute eher mal, dass das ganze dort serverseitig aufgelaufen ist und irgendein Algorithmus das rausgefiltert und der Moderation vorgelegt hat. Aber nichts genaues weiß man nicht...


    Fakt ist eigentlich, dass die Tatsache, dass er Snapchat nutzt (und dabei glaubt, dass das alles safe wäre und die Daten tatsächlich nach x Stunden gelöscht werden) und so einen Müll schreibt schon gut zusammen passen - der Bodensatz der Gesellschaft halt, der absolut null über die Folgen seines eigenen Handelns nachdenkt.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

    Gefällt mir 2
  • whoami0501 nicht uinbedingt; darum ja meine Frage ob denn jedes Stück Software damit umgehen kann;

    nachdem was ich vor 3 Wochen od. so beobachtet hatte ...


    meine SSL-Zertifikate wurden wegen einem "Issue" (außerhalb meiner Sphäre) revoked;

    und wer/was war dieses Faktum egal?

    richtig der Flosse;


    und von daher stell ich mir halt schon die Frage, wie einfach es ist SSL-interception den Nutzern unterzujubeln ...

    ich kenn die Snapchat-App nicht, aber wenn die Verschlüsselung zwischen App und Server veranstaltet,

    ist es unerheblich ob da SSL als Transportverschlüsselung zum Tragen kommt od. nicht,
    und wenn doch mit Transportverschlüsselung ist es wahrscheinlich dann auch egal ob da wer mit SSL-interception 'reinfunkt;


    ich vermute auch fast, dass da serverseitig was getriggert wurde,

    und des automatisiert an die Verantwortlichen der IP in Echtzeit mitgeteilt wurde;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Gefällt mir 1
  • ignoriert bei folgendem Artikel mal das was der gemacht hat ...

    Scherz von Teenager führte zu Kampfjet-Einsatz (futurezone.at)

    SSL everywhere ist nett;

    und bringt es was, kann jedes Stück Software damit korrekt umgehen?

    Futurezone scheint wohl eher History-Repeatin' ;) Archive-Artikel weil auf einer Website das Datum leicht gefälscht werden kann,

    LE freundlich war SnapChat schon immer und "Bomb" kommt am Flughafen nie gut (auch wenns in einem Bild war) Diskussion hier

  • sowas im Log vom Mailserver läßt einem wieder mal grinsen ...

    Code
    Jan 27 02:17:44 mailhost postfix/smtpd[29090]: NOQUEUE: reject: MAIL from mail.mobizone.com.pk[202.147.177.186]: 554 5.7.1 <test@devolka.pl>: Sender address rejected; from=<test@devolka.pl> proto=ESMTP helo=<mail.mobizone.com.pk>

    des glaubt doch wohl niemand, dass jemand aus Polen ein Mail über Pakistan schickt ...


    darüber bin ich vor kurzem gestolpert

    ein netter Vergleich

    https://www.numbeo.com/cost-of-living/rankings_current.jsp

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Es stimmt aber, dass Google und Yahoo die Anforderungen ab Februar weiter anziehen werden: https://sendgrid.com/en-us/blo…uirements-for-gmail-yahoo

    ich hätte Google und Yahoo dafür eigentlich schon auf die Fahrleitung gehängt, wenn sie was anderes akzeptieren; ;)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Einmal editiert, zuletzt von mainziman ()