Posts by charmin.armin

Nachdem ich ebenso über die Problematik von KB19 gestolpert bin… Wofür sind die Account Logs gedacht? Wie von mir erhofft Änderungen am 2FA, erfolgreiche Logins oder gescheiterte Loginversuche sind es nicht. Stattdessen gibt es gar keine Einträge, nichtmal gebündelt die der einzelnen Server mit mehr als ausreichend Einträgen.

das mit den Logs hab ich hier schon mal (beiläufig) erwähnt: "sollte unter Account/Logs nicht etwas drinnen stehen?"

Nicht nur der Feed, die ganze Statuswebsite. Aber offenbar nicht bei jedem Aufruf.

Nope, leider nicht.

/cc Moderators

Moderators mal schauen, ob es diesmal auch so schnell geht (hoffentlich keine/r im Urlaub;) TLS-Zertifikat für netcup-status.de läuft in 2½h ab (hatten wir schon öfters, wird schon langsam peinlich) DANKE und bitte gehts mit guten Beispiel voran/plants das rechtzeitig

In dem von Dir verlinkten Tutorial (immer gut eine eigene Instanz zu hosten, vor allem wenn RoundCube vom Provider nicht aktualisiert wird) findet sich sogar ein Hinweis auf die Zertifikatsherausforderung (mail.domain.tld wurde im Forum ausreichend diskutiert)

MTA-STS Fehler bei eigener Domain

Code
    workaround for netcup SMTP server requiring STARTTLS
    // but the certificate not match the server name mail.example.com

Hallo zusammen,
    ich versuche MTA-STS (RFC 8461) für meine Domain biszumbitterenen.de einzurichten, die auf einem Webhosting 2000 Paket liegt.
    MTA-STS erfordert eine Policy-Datei unter: https://mta-sts.<domain>/.well-known/mta-sts.txt

Das Problem: In Plesk (Webhosting 2000) fehlt mir die Möglichkeit, die Subdomain mta-sts.biszumbitterenen.de anzulegen. Im Tab "Hosting und DNS" der Domain gibt es nur "Hosting", "Apache und nginx" und "Whois" — keine Subdomain-Funktion.
    Und selbst wenn ich die Subdomain irgendwie anlegen könnte: Plesk erlaubt Let's-Encrypt-Zertifikate nur für www. oder Wildcard — nicht für beliebige Subdomains wie mta-sts.

Fragen:
    1. Wie richtet man MTA-STS korrekt auf einem Netcup Webhosting 2000 ein?
    2. Gibt es eine versteckte Funktion in Plesk dafür?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

nicht vergessen auch für MX gültiges Zertifikat zu verwenden - Netcup braucht für RoundCube (Webmail) mail.domain.tld (CN/SAN ist für Kundendomäne jedoch nicht eingetragen)

Hallo zusammen,
    ich versuche MTA-STS (RFC 8461) für meine Domain biszumbitterenen.de einzurichten, die auf einem Webhosting 2000 Paket liegt.
    MTA-STS erfordert eine Policy-Datei unter: https://mta-sts.<domain>/.well-known/mta-sts.txt

Das Problem: In Plesk (Webhosting 2000) fehlt mir die Möglichkeit, die Subdomain mta-sts.biszumbitterenen.de anzulegen. Im Tab "Hosting und DNS" der Domain gibt es nur "Hosting", "Apache und nginx" und "Whois" — keine Subdomain-Funktion.
    Und selbst wenn ich die Subdomain irgendwie anlegen könnte: Plesk erlaubt Let's-Encrypt-Zertifikate nur für www. oder Wildcard — nicht für beliebige Subdomains wie mta-sts.

Fragen:
    1. Wie richtet man MTA-STS korrekt auf einem Netcup Webhosting 2000 ein?
    2. Gibt es eine versteckte Funktion in Plesk dafür?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Ich hatte MTA-STS mit Webhosting 2000 in Betrieb aber wie bereits unten erwähnt:

temp.jpg

Blöde Frage: warum nicht gleich DANE ? So wie ich das mitbekomme, hat das doch MTA STS mittlerweile den Rang abgelaufen, auch weil sicherer...

Oder geht DANE nicht im webhosting hier? (Stichwort: DNSSEC)

für DNSSEC nimm einen externen Nameserver (zB Cloudflare, mit denen auch Wildcard-Zertifikat abgedeckt ist)

Sorry falls ichs Überlesen haben sollte (Suchbegriff brachte bei mir keine Ergebnisse aber das Forum macht auch öfters was es will, zB beim Aufruf lande ich direkt in den Konversationen)

Darf regelmäßig eine Speicheroptimierung durchführen (weil ich überbucht werde, andere Geschichte) aber in der neuen UI musste ich erstmal suchen, ob mein Klick auch wirklich angekommen ist: Fortschrittsbalken darf mE ruhig etwas prominenter platziert werden und sollte unter Account/Logs nicht etwas drinnen stehen?

temp.jpg

Mit dem Wegzug der Domain erledigt sich der Vertrag für eine "zusätzliche Domain". Ein Vertrag, der neben der Domain noch andere Leistungen enthält, wird dadurch nicht automatisch gekündigt. Wie schon beschrieben wurde: Du nimmst das Geld und schickst dann, wenn du es sicher hast, den Authcode. Wenn du einen Vertrag, der die Domain enthielt, nicht mehr brauchst, kannst du den auch nachher kündigen. Wenn die Zeit nicht wegen Kündigungsfristen knapp ist, ist das die bessere Reihenfolge. Du hast in jedem Fall das Recht, die Domain vor Ende des Vertrags wegzuziehen, deshalb geht das ohne Kündigung.

Mir wurde auch schon vor Ende vom Webhosting die Domäne gekündigt und nachdem ich dieses nun auch woanders betreiben werde, stellt sich mir die Frage wie "zusätzlichen Domains" dann verbleiben (wenn kein Webhosting mehr vorhanden ist)

Danke für den Hinweis - nachdem mein Server wieder träge reagierte, eine Speicheroptimierung durchgeführt und siehe da: Performance ist zurück (Support wollte, dass ich im Rettungsmodus Tests durchführe) Glaub, die haben noch immer nicht gecheckt, dass es an voller SSD liegt (Thread ist nach Forumsumstellung übrigens hier zu finden)

temp.jpg

Nach ca. 24h bekam ich eine Email von NIC.AT. Die Owner Email meiner .AT Domäne wurde geändert. Auf die von mir im CCP gesetzte neue Kontaktadresse. FYI ich habe <meinNachname>.de|at|eu registriert

EURid hat noch die alte Email im Web WHOIS.

Tut sich also was im Hintergrund, automatisiert... Ich warte also mal weiter auf ein Propagieren Richtung EURid...

hab bei einem anderen (Schweizer) Webhoster .es Domäne registriert und warte seit 3 Wochen, dass sich ADMIN/TECH/BILLING-C ändert also gehts immer schlimmer =O

Ähnliches Verhalten hier, nur dass bei mir seit Ende März der Spamfilter dazwischenfunkte