Das längste Thema

  • Liebe Community,


    wir möchten euch für eure aktive Beteiligung hier und in unseren Konversationen bedanken. In letzter Zeit ist uns aufgefallen, dass immer mehr Anfragen in unseren Konversationen eintreffen. Damit wir eure Anfragen aber rasch bearbeiten können, würden wir euch bitten auch die Gruppe "Moderatoren" hinzuzufügen.

    Bitte habt auch Verständnis dafür, dass wir, dass Community-Management-Team, keine Support-Anfragen für euch lösen können. :)


    Danke für eure Mithilfe!

  • Deswegen finde ich es schade, dass Server wie dieser hier kein neues Zuhause finden. Im Vergleich zum heutigen Türchen hat dieser doppelt so viel RAM, doppelt so viel Platte, und ist sogar noch ein paar Cent günstiger. Aber: nur 2 anstatt 4 Kerne.

    Die gab es ja mal zum Einstandpreis von < 5€ wenn ich mich richtig erinnere. Für eine Testnode hatte ich solch eine auch im Betrieb gehabt und auch gerne genutzt um vor dem Rollout Sachen zu testen oder als kleinere Worker Nodes. Mittlerweile bin ich aber dazu übergegangen mir stundenweise Server zu mieten für diese Tests, wo ich auch mit Terraform etc. die Ressourcen dynamisch erzeugen kann und die restlichen Sachen sind konsolidiert.


    Für Kubernetes ist die Nodegröße halt einen Tick zu klein und für nen Webserver etc. zu groß. Zudem wird die Abrechnungsperiode: alle 12 Monate im voraus einige abschrecken.

    Wenn es die ARM Server doch nur mit stündlicher Abrechnungen geben würde...

  • An die YABS und Geekbench Profis!
    Einmal hier die Frage, da ich nicht den Benchmark Thread mit einer Frage zu spammen möchte 😅


    Ich möchte gerade meinen RS 2016 XMAS 2 mit dem VPS mikro G11s vergleichen.

    Allerdings scheitert auf dem mikro YABS immer beim Geekbench 6 Test. Auch den 5er schafft er nicht, 4 er läuft dann.

    Wenn ich Geekbench 6 manuell ausführe ist er mir jetzt zwo mal nach Multi-Core -> HTML 5 Browser abgestürzt.

    Jemand einen Tipp wie ich GB6 da durch kriege?

    RS Eggnog | VPS 1000 G10 | VPS 1000 G10 SE | VPS piko G11s | VPS nano G11s | VPS mikro G11s | Webhosting 4000 NUE ADV23

  • Ja,kenne ich auch nur so, da reicht dann halt das RAM nicht. Mit Swap läuft der Test bei < 1 GB RAM dann zwar durch, aber besonders aussagekräftig ist das dann natürlich nicht mehr. Ich habe aber rein zufällig :) gerade einenYABS-Test eines Mikro laufen. Dauert aber sicher noch 20 Minuten. Ich hatte schon einmal einen Test gemacht, der war beim GB6 jetzt nicht sooo dolle. Da habe ich bei MultiCore schon höhere Werte gesehen bei einem 1C 1GB Server, obwohl der notgedrungen mit Swap lief, damit der Test überhaupt durchkam. Aber warten wir mal ab... hat jetzt gerade mit dem GB6 angefangen.

  • Mein YABS vom 14.11.:

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • So ähnlich bzw noch einen Tacken schwächer sah das GB6 Ergebnis bei mir auch aus. Der RS Cyber Quack toppt das sowohl Single als auch Multicore problemlos, ebenso der Strota VC1-1.


    Ah,der YABS ist durch, ich poste mal nur den GB6 Teil


    Code
    Geekbench 6 Benchmark Test:
    ---------------------------------
    Test            | Value
                    |
    Single Core     | 375
    Multi Core      | 835
    Full Test       | https://browser.geekbench.com/v6/cpu/4038145
  • fvbor

    Welche Distribution und Image setzt du denn ein? Kenne das Problem nur mit Systemen < 1GB Ram.

    Hab den mikro mit dem Ubuntu 22.04 LTS Image von netcup versehen.



    Aber: Was man nicht im Kopp hat, hat man in den Beinen...

    Beim Laufen ist mir eben eingefallen: Hey, du hast da nebenbei schon Docker Container drauf geworfen die schon arbeiten.

    Docker gestoppt und zack lief auch GB6 durch -.-"


    Ist immer wieder schön wenn man sich beim "nebenbei mal eben machen" für Beine stellt


    RS Eggnog | VPS 1000 G10 | VPS 1000 G10 SE | VPS piko G11s | VPS nano G11s | VPS mikro G11s | Webhosting 4000 NUE ADV23

  • Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich netcup mit den neuen Servern (ARM, nano&piko) grad selbst Konkurrenz macht. ^^

    Viele, bisher begehrte Server werden gerade abgestoßen, weil auf diese neuen Produkte gewechselt wird.


    (Hübsch, dass mir die Rechtschreibkorrektur vorschlägt, das 'dukte' in 'Produkte' zu ändern in 'duckte' oder 'dünkte' ^^)

  • Habt ihr auch manchmal so Installationen die einfach nur Ärger machen und rumzicken?


    gerade eben das debian12 Image von netcup installiert

    *rootlogin geht nicht - neues Passwort übers SCP erstellt

    * fail2ban installiert geht nicht(ssh lässt sich nicht aktivieren) -- /var/logauth.log wurde nicht erstellt.


    Normalerweise würde ich jetzt wieder neu installieren aber ich mach mal weiter

    mal sehen was noch so nicht geht.....

    Bin ja leidensfähig :D

    It's me, only me, pure michi 🦆

    RS 1000 SAS G8 | Cyber Quack

    VPS: 50 G7 |B Ostern 2017|200 | Karneval | piko

    WH: SmallEi | Adv17 Family |4000 SE|1000 SE

  • Hab auf allen Servern das Debian12 Image von netcup verwendet und keinerlei Probleme.

  • Mir isses durchaus sehr recht, wenn das alles keine Rolle spielt, aber ich hätte trotzdem gerne mal zumindest einen Flip, damit ich weiß dass das Monitoring auch funktioniert. ;)

    Ich habe soeben erstmals in Memtest86+ nach mehreren Stunden einen einzelnen Bit-Flip (0xCE statt 0xCC) in 8 GB Arbeitsspeicher gesehen. Allerdings auf einem 14 Jahre alten System, mit DDR2 und ohne ECC. Offenbar nicht mehr reproduzierbar und es gab auch noch nie Probleme auf dieser Hardware. Es könnte natürlich trotzdem sein, dass sich die Hardware langsam verabschiedet. Oder es war wirklich purer Zufall, dass das vorgekommen ist.


    EDIT: Kaum geschrieben, hagelt es nach mehreren Stunden ohne weitere Probleme plötzlich hunderte andere Fehler. Die Hardware dürfte doch einen Schaden haben. :D /cc aRaphael

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    3 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Danke 1
  • Ich, die eigentlich eigene Images gerne verwendet zur selbst-Installation bin bei netcup mit dem Debian 12 minimal Images zu Frieden.


    Läuft bei nir aktuell auf 5 Server bei netcup ohne Probleme.

    Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

    Ich bin die Borg.