Das längste Thema

  • Mal ne Frage,


    kennt wer zufällig nen Self hosted tool mit dem man quasi Infos oder Anweisungen teilen kann? So dass die Empfänger quasi quittieren wenn sie es gelesen haben?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Hier wurde ja letztens über Monitoring berichtet... Habt ihr eine Lösung, benachrichtigt zu werden, sollte ein Dienst ausfallen? Aktuell nutze ich den UptimeRobot, da meldet sich die App, aber vielleicht gibt es noch bessere Tools - Email Benachrichtigung sagt mir weniger zu.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • Hier wurde ja letztens über Monitoring berichtet... Habt ihr eine Lösung, benachrichtigt zu werden, sollte ein Dienst ausfallen? Aktuell nutze ich den UptimeRobot, da meldet sich die App, aber vielleicht gibt es noch bessere Tools - Email Benachrichtigung sagt mir weniger zu.

    Du möchtest vermutlich eine sofortige Benachrichtigung? Also wird Munin mit seinen 5 Minuten rausfallen? https://guide.munin-monitoring…atest/tutorial/alert.html

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Hier wurde ja letztens über Monitoring berichtet... Habt ihr eine Lösung, benachrichtigt zu werden, sollte ein Dienst ausfallen? Aktuell nutze ich den UptimeRobot, da meldet sich die App, aber vielleicht gibt es noch bessere Tools - Email Benachrichtigung sagt mir weniger zu.

    Nutze auch Uptime Kuma mit gotify - funktioniert soweit sehr gut.

    (Aber wie schon geschrieben, gibt es noch weiter Optionen für die Benachrichtigungen)

  • m_ueberall nein, war durchaus an NaN gerichtet, da ich es nicht für sehr wahrscheinlich halte, dass bei einem Massenhoster derlei spezielle Mailwünsche umgesetzt werden. Ggf. lassen sich seine Sicherheitsbedenken eben mit einem alternativen und viel flexibleren Benachrichtigungssystem umgehen.

  • Hier wurde ja letztens über Monitoring berichtet... Habt ihr eine Lösung, benachrichtigt zu werden, sollte ein Dienst ausfallen? Aktuell nutze ich den UptimeRobot, da meldet sich die App, aber vielleicht gibt es noch bessere Tools - Email Benachrichtigung sagt mir weniger zu.


    Nutze auch Uptime Kuma mit gotify - funktioniert soweit sehr gut.

    (Aber wie schon geschrieben, gibt es noch weiter Optionen für die Benachrichtigungen)

    Nutze Auch Uptime Kuma + Gotify und Funktioniert Problemlos.
    Man kann seit Version 1.22.0 auch Gruppen Erstellen. Hab mir das noch nicht genau Angesehen aber damit kann man dann Mehrere Benachrichtigungen wohl zusammenfassen und wenn der Server mal down ist bekommt man nicht für jeden Dienst ne Down Benachrichtigung.

  • Aktuell nutze ich den UptimeRobot, da meldet sich die App, aber vielleicht gibt es noch bessere Tools - Email Benachrichtigung sagt mir weniger zu.

    in den alert contacts sind doch jede menge ziele möglich, von rss, telegram, twitter bis pagerduty, splunk, discord etc.

  • Gotcha, werde ich Mal auf einem VC1-1 testen :D

    Ja, mach mal. Das Ding funktioniert, hat nur leider kein ganzes GB RAM?!?. Bestellung ging glatt, auf den ganzen Rattenschwanz an sinnlosen Mails könnte ich verzichten. Nachdem ich mein Serverlein bereits in Betrieb genommen und mich auch schon einmal ausgesperrt habe per fail2ban, habe ich gerade eben ein Mail erhalten, nach dem ich erst mal genauer hinschauen musste, ob ich nicht versehentlich noch was anderes bestellt habe:


    Zitat
    ...

    schön, dass Sie sich für einen V-Server Windows von XXXXXX entschieden haben. Diese E-Mail ist die erste von vier Nachrichten, die Ihnen helfen sollen Ihren V-Server und dessen Funktionen Schritt für Schritt kennenzulernen.

    Kann mich nicht erinnern, sowas bestellt zu haben. Auftragsnr. entspricht aber dem VC1-1. Trotzdem bin ich auf die drei weiteren Nachrichten schon mal gespannt und werde die Tipps sicher ausprobieren, besonders die in der Mail angesprochene Remotedesktop Verbindung klingt schon mal sehr spannend.

  • Halt uns auf den laufenden!

    Meinen Kuma VC1-1 hab ich schon bestellt, werde ihn aber erst in zwei Wochen einrichten, bin heute im Urlaub angekommen.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • Meinen Kuma VC1-1 hab ich schon bestellt,

    Munin & Kuma auf dem VC1-1 sollten kein Problem sein, oder? Also von der Leistung her?

    Kann mich nicht erinnern, sowas bestellt zu haben. Auftragsnr. entspricht aber dem VC1-1.

    Das ist leider völlig normal. Mach dir da keine Sorge, das Gespräch hab mich mit dem Support damals schon geführt...

    bin heute im Urlaub angekommen.

    Nice! Darf man fragen, wohin es ging? Schönen Urlaub wünsche ich dir!
    Bring mir was mit! Ein VC1-1 bei netcup wäre schön!

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Einmal editiert, zuletzt von Bud ()

    Ente gut, alles gut 1
  • Munin & Kuma auf dem VC1-1 sollten kein Problem sein, oder? Also von der Leistung her?

    Sollte kein Problem sein, ich berichte dann wenn es soweit ist.

    Darf man fragen, wohin es ging?

    Poreč, Kroatien 😁

    Schönen Urlaub wünsche ich dir!

    Dankesehr 😚

    Ab morgen Spam ich dich mit DMs mit Fragen zu Spigot voll. Im Stundentakt!

    Nur zu, antworte aber erst am Abend 😜

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net