Das längste Thema

  • Huch, so ruhig heute. Alle fleißig beim Bestellen von Spooktober Angeboten?

    Nö - sie haben mich nicht unbedingt überrascht und schon garnicht erschreckt.
    Klar, wenn man gerade einen Server braucht sind es gute Angebote - aber keine erschreckend gute Angebote wie z.b. das Winter Special, dass man bei php freunden findet.... :D

  • Huch, so ruhig heute. Alle fleißig beim Bestellen von Spooktober Angeboten?

    Gute Erinnerung! Ganz vergessen, dass es heute Angebote gibt ^^ Aber scheinbar sind es wieder nur viel zu große, da kann ich Geld sparen :)


    Heute spüre ich aber auch Schwankungen in der Matrix. Whatsapp down, Discord macht komische Dinge, frisch heruntergeladene Debian 11 Netinstall ISO findet auf dem standardmäßigen Mirror kein Bullseye Release, Telefon steht extrem still, die 7h Schlaf letzte Nacht haben sich eher wie 3 angefühlt... hmmm.

  • Whatsapp? What's app? Kenne ich nicht (mehr), gehört jetzt zum Reich des Bösen. Habe meine Daten damals löschen lassen, als sie von Facebook (Meta, whatever that may be) übernommen wurden. Die Sorge vor weiteren "Unfällen" war größer als der Bedarf an einem Instant Messenger, für den es zahlreiche Alternativen gibt. Zudem ist mir das ständige Gebimmel sowieso auf den Geist gegangen, als mich mal jemand in eine Whatsapp-Gruppe eingeladen hat. Nach zwei Tagen hatte ich genug. Manche Leute halten offenbar jeden ihrer Atemzüge für wichtig genug, um ihn der Welt mitteilen zu müssen. Das waren < 10 Mitglieder, aber es gab tagsüber keine ruhigen 5 Minuten. Das war geschäftlich wohlgemerkt, was wohl einigen nicht wirklich bewusst war.

  • für den es zahlreiche Alternativen gibt

    Die gibts zwar, aber ich habs einfach aufgegeben irgendjemanden von Whatsapp wegbewegen zu wollen. Verschwendete Energie ^^


    Zudem ist mir das ständige Gebimmel sowieso auf den Geist gegangen

    Ja gut, das ist dann aber kein Problem von der jeweiligen App, sondern von den eigenen Einstellungen. Ich hab mein Handy dauerhaft lautlos und keine Vibration, da kann jeder schreiben was er will. Erinnert mich an meinen Vater, der z.B. beim Kaffee trinken sein Handy weglegt, sich beschwert wenn es bimmelt, aber das Handy dann halt direkt wieder in die Hand nimmt :S


    Mein Synapse läuft problemlos... sehe nicht wieso eine WhatsApp Störung meine Matrix-Instanz stören sollte. 8o

    Lustigerweise hab ich genau dafür die Debian ISO gebraucht!

  • Die gibts zwar, aber ich habs einfach aufgegeben irgendjemanden von Whatsapp wegbewegen zu wollen. Verschwendete Energie ^^


    Ja gut, das ist dann aber kein Problem von der jeweiligen App, sondern von den eigenen Einstellungen. Ich hab mein Handy dauerhaft lautlos und keine Vibration, da kann jeder schreiben was er will. Erinnert mich an meinen Vater, der z.B. beim Kaffee trinken sein Handy weglegt, sich beschwert wenn es bimmelt, aber das Handy dann halt direkt wieder in die Hand nimmt :S


    Lustigerweise hab ich genau dafür die Debian ISO gebraucht!

    Ich versuche ja nicht, jemanden von Whatsapp wegzubewegen. Man kann mich halt nur darüber nicht mehr erreichen. Ansonsten dürfen die "dumb fucks" weiterhin alles machen was sie wollen. Lautlos, hmm, ja. Eigentlich will ich ja schon mitbekommen, wenn eine wichtige Nachricht kommt. Also wenn irgendwo die Hütte brennt. Ansonsten kann ich ja auch einfach E-Mail benutzen. Wenn aber diese Kanäle dann zum Smalltalk untereinander benutzt werden, zwischen Leuten, die im selben Büro sitzen - und ich bekomme dann pro Tag Hunderte "Instant Messages", von denen mich keine wirklich was angeht (sofern nicht 100+ Mal pro Tag die Hütte brennt), dann bin ich eben ziemlich schnell wieder raus aus der Gruppe. Und am Datenschutz bei "Meta" ändert die Lautlosigkeit halt auch nicht viel.

  • Würde nicht sagen das es verschwendete Energie ist, sich für Datenschutz einzusetzen. Hab mittlerweile eine Handvoll Menschen dazu bewegen können sich meiner Matrix Instanz anzuschließen.


    Das Problem ist bei Matrix leider ehr das Synapse für eine ordentlichen Scale-Out nix taugt. Dendrite ist auch ehr noch Beta als Stable und selbst da sehe ich meine Zweifel. Conduit.rs wird vermutlich da eine Menge richten, aber die haben noch paar Hausaufgaben bis 1.0 veröffentlich wird.


    Egal welche Lösung Synapse ablösen wird, ich bin gespannt wer am Ende des Tages ein Migration-Tool veröffentlicht. Matrix.org wird angeblich sowas tun weil Sie ihren eigenen Kram am Ende umziehen müssen.


    Unabhängig vom Server sehe ich längerfristig ehr das Problem das sämtliche Matrix Clients einfach garbage sind. Element ist bei manchen Releases hui und bei vielen ehr pfui. Alternativen wie Cinny kommen nicht mal mit einem Firefox Private Tab klar, aber das ist ehr ein Problem weil Firefox einen Designentscheidung getroffen hat.

  • Einen RS 1000 HW22 bestellt und zwei bekommen, auch praktisch :D

    Im CCP wird nur einer angezeigt im VCP aber zwei (auch zwei Bereitstellungsmails bekommen)


    Neue Aktion, bestelle einen - bekomme zwei


    Mail an Support ging aber schon raus.

  • Ich möchte einfach aus Spaß mal testen wie lang es dauert bis ein Server mit schlechtem SSH Passwort von außen übernommen ist. Dafür würde mich interressieren, was das einfachste, bzw. am meisten von Bots geprüfte SSH Passwort für den root user ist? Ist es etwa "root"? ^^


    Vorab; keine Sorge ich werde per Hoster-Firewall alles bis auf SSH sperren, um aus dem Ding keine Spam schleuder zu machen ;)

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    c@compi.moe

  • Ich möchte einfach aus Spaß mal testen wie lang es dauert bis ein Server mit schlechtem SSH Passwort von außen übernommen ist. Dafür würde mich interressieren, was das einfachste, bzw. am meisten von Bots geprüfte SSH Passwort für den root user ist? Ist es etwa "root"? ^^


    Vorab; keine Sorge ich werde per Hoster-Firewall alles bis auf SSH sperren, um aus dem Ding keine Spam schleuder zu machen ;)

    Am besten packst du bei sowas den SSH Dienst an sich in einen Container bzw. änderst den Host SSH Port und leitest 22 in einen Container, in dem dann wirklich nichts anderes läuft. Nie den Host komplett übernehmen lassen. Auch nicht zum Spaß.

  • Netcup bietet doch gar keine "Hoster-Firewall" (was auch immer das sein soll?).

    Wenn Du "Host-Firewall" meintest solltest Du noch einmal einen Moment inne halten und darüber nachdenken, wie Du einen root davon abhalten möchtest die einfach zu deaktivieren.

  • Gut, dass du es gemerkt hast. Die Aktion heißt nämlich


    Bestelle einen - bekomme zwei - bezahle drei :D;(

  • was das einfachste, bzw. am meisten von Bots geprüfte SSH Passwort für den root user ist? Ist es etwa "root"? ^^

    hol dir die üblichen passwort-listen und zähle, welche passworte meist übereinstimmend vorhanden sind.

    vorab vermute ich immer noch soetwas wie 123456 und 000000.

    »Hauptsache BogoMIPS!«

    Fleischfresser

  • Netcup bietet doch gar keine "Hoster-Firewall" (was auch immer das sein soll?).

    Wenn Du "Host-Firewall" meintest solltest Du noch einmal einen Moment inne halten und darüber nachdenken, wie Du einen root davon abhalten möchtest die einfach zu deaktivieren.

    Hab ich gesagt das ich die Kiste bei Netcup laufen lasse? ;)


    Am besten packst du bei sowas den SSH Dienst an sich in einen Container bzw. änderst den Host SSH Port und leitest 22 in einen Container, in dem dann wirklich nichts anderes läuft. Nie den Host komplett übernehmen lassen. Auch nicht zum Spaß.

    Gute Idee, werd ich so umsetzen, danke :thumbup:

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    c@compi.moe

  • Habe das vor Jahren mal auf einer Veranstaltung zwischen den Jahren gemacht bei der public ipv4 mit min. Gigabit am Tisch liegt.


    Drei Tage, keine Übernahme. Obwohl der User pi : raspberry war und auch Root mit dem PW raspberry Login Möglichkeit hatte.


    aber sowas sollte man wirklich niemals außerhalb einer kontrollierten Konfiguration machen!